Spanien - Kanarische Inseln - La Gomera     10.02. - 24.02. 2007

      

 

Samstag, 10. Februar 2007
Anreise von Nürnberg über Tenerife SUR - Los Cristianos nach La Gomera (Valle Gran Rey)

Die Zeit des Wartens ist vorbei. Ziemlich auf den Tag genau nach einem Jahr steht wieder La Gomera als Urlaubsziel an. Um ohne Stress in den Urlaub starten zu können, buchen wir im Mövenpick-Hotel am Nürnberger Airport ein Park, Sleep- and Fly- Angebot und reisen so schon am 09.02. ganz entspannt nach Nürnberg und checken bereits unsere Koffer am Flughafen ein. Am Morgen laufen wir eine Stunde vor Abflug mit unserem Handgepäck nur nach schräg gegenüber und starten pünktlich um 07:15 Uhr in Richtung Tenerife SUR. Von dort fahren wir nach Los Cristianos, wo wir von Ines' Eltern schon mit Strelizien erwartet werden. Wir haben 1 1/2-Stunden Zeit zum Quatschen und dann bringt uns die Fred.Olsen-Express hinüber nach La Gomera. Gegen 16:00 Uhr treffen wir im Valle Gran Rey ein und beziehen unser Quartier im Residencial El Conde. Natürlich zieht es uns gleich am ersten Abend nach La Playa, um dort bei Maria den Sunset zu bewundern.

                    
Sonntag, 11. Februar 2007

Wanderung zum Salto del Agua

Fast schon traditionsgemäß beginnen wir unseren Urlaub immer mit der Wanderung zum Salto del Agua - dem Wasserfall. Also starten wir nach einem Outdoorfrühstück auf unserer Terrasse in Richtung El Guro, wo die eigentliche Wanderung beginnt. Die Sonnen meint es gut mit uns, es ist sonnig, bei ca. 24°C und es ist keine Wolke am Himmel zu sehen - eben typisch Februar. Auch dieses Mal wählen wir im Barranco kurzzeitig wieder die falsche Abzweigung, da es hier viele kleine Nebenwege gibt und sich vorher scheinbar schon viele Wanderung verirrt haben. Letztlich findet man den Weg wieder und erreicht am Ende des Tales den Salto del Agua. Zurück geht es auf dem gleichen Weg. Anschließend geht's noch an die Playa del Ingles, wo wir uns etwas Sonnen und Baden. Dieses Jahr liegt (noch) erstaunlich viel Sand...was sich gegen Ende des Urlaubs freilich ändert. Am Abend genießen wir den Sonnenuntergang auf der Dachterrasse des Residencial el Conde.

                    

Montag, 12. Februar 2007

Von El Cercado über die Alm La Mantanza und den Kirchenpfad zurück zur Ermita de los Reyes und La Calera

Bei den Busabfahrtszeiten auf La Gomera klingelt schon um 06:30 Uhr unser Wecker, da unser Bus bereits um 08:00 Uhr im Valle in Richtung El Cercado startet. Der Servicio Regional bringt uns hinauf nach El Ceracado, wo direkt gegenüber der Bar La Victoria der Abstieg zurück ins Valle beginnt. Zuerst geht unser Weg durch den Oberlauf des Barranco de Argaga bis zur Alm La Mantanza, wo auch der Alternativweg von Chipude einmündet. Weiter geht's entlang einer total verfallenen Levada. Am Horizont taucht schon die Ermita de Guadelupe auf. Da wir schon dort waren steigen wir direkt hinunter zum Barranco ab. Leider ist z.Z. zu wenig Wasser in den Gumpen, so dass ein erfrischendes Bad dieses Jahr ausfallen muss. Nach weiteren 10 Minuten erreichen wir die  Kammhöhe Degollada del Cerrillal am oberen Ende des sog. Kirchenpfades. Diesen steigen wir nach kurzer Rast hinunter zur Ermita de los Reyes ab. Leider müssen wir feststellen, dass der Pfad von Jahr zu Jahr mehr erodiert und nicht sehr angenehm (vor allem abwärts) zu gehen ist. Weiter gehen wir dann Richtung La Calera und zurück ins Hotel. Am Abend übernehmen wir noch unseren Mietwagen, welchen wir über das deutsche Reisebüro La Paloma in Vueltas (www.gomera.de) gebucht hatten.

                    

                    

Dienstag, 13. Februar 2007

Abstecher nach Taguluche - Alto de Garajonay - Playa del Medio - San Sebastian - Roque Agando

Heute wollen wir es nach der gestrigen Tour etwas ruhiger angehen lassen. So fahren wir mit unserem Mietwagen hinaus aus dem Valle und über Arure, Choros de Epina und Alojera hinunter ins Palmendorf Taguluche. Hier müssen wir feststellen, dass an unserer stillen Badebucht, der Playa Guarinen, leider kein Krümel Sand da ist. Wahrscheinlich läßt es sich hier nur in den Sommermonaten Baden. Dann hat man den Ministrand aber für sich allein. So fahren wir weiter in Richtung Alto de Contadero, von wo aus wir zu unserer Kurztour hinauf zum höchsten Inselberg, dem Garajonay (1487m), starten. In der Vergangenheit haben wir hier schon bei Temperaturen knapp über 0°C und dicken Nebel gestanden. Heute dagegen ist es windstill bei Temperaturen von 18°C und von Wolken ist weit und breit nichts zu sehen. So können wir natürlich das Panorama über die Insel und zu den Nachbarinseln El Hierro, La Palma und natürlich Teneriffa, genießen. ZUrück am Auto fahren wir hinunter zur Südküste nach Palya Santiago, wo wir bei 24°C an der Playa del Medio die Sonne genießen. Nach dem Bade machen wir noch eine Versorgungsfahrt nach San Sebastian. Auf dem Rückweg ins Valle legen wir noch einen Zwischenstopp am Roque Agando ein, da auch hier ein tolles Wetter herrscht, was wir so selten erlebt haben.

                    

                    

Mittwoch, 14. Februar 2007

Aufstieg auf die Fortaleza - Barranco de Erque - Playa del Medio

Auch heute geht unsere Fahrt hinaus aus dem Valle und via Las Hayas, El Cercado erreichen wir Pavon, einen Ortsteil von Chipude. Dort parken wir zu Füßen der Fortaleza und machen uns auf den Weg hinauf auf das Gipfelplateau. Auch hier hatten wir in der Vergangenheit schon mehrmals Anlauf genommen und wegen schlechten Wetters in dieser Höhe die Tour abbrechen müssen. Heute aber gelingt uns nach dem Sommer 2004 der zweite erfolgreiche Aufstieg. Der Weg führt ca. 20 Minuten bergan bis zum Fuß der Fortaleza. Von hier an muss man teilweise die Hände zu Hilfe nehmen und etwas kraxeln. Nach kurzer Zeit erreicht man das Gipfelplateau mit dem Gipfelkreuz. Auf alle Fälle sollte man (bei entsprechendem Wetter) sich genügend Zeit für eine Rast lassen und das tolle Panorama bis hin zu den Nachbarinseln genießen. Nach erfolgreichen Abstieg machen wir einen kurzen Abstecher in den Barranco de Erque. Die gut ashaltierte aber sehr enge, öfters von Steinen übersäte, Straße führt hinunter zu den Weilern Erque und Erquito. Hier drehen wir nach einem Fotostopp um und fahren auf dem selben Weg wieder hinauf. Da uns auch heute das Wetter hold ist, fahren wir wieder zur Playa del Medio zum Baden. Am Abend essen wir dann wie immer hervorragend im "Abisinia" in Vueltas.

                    

Donnerstag, 15. Februar 2007

Imada -  Barranco de Guarimiar - Targa - Alajero - Imada

Heute steht einer der Höhepunkte unseres diesjährigen Aufenthaltes auf der Tagesordnung - der Barranco de Guarimiar. Wir fahren bis zum Bergdorf Imada, wo wir einen der raren Parkplätze ergattern. Von dort geht der Weg erst kurz durch den Ort und dann hinunter in den Barranco. Auf teilweise sehr exponierten Steigen führt der Weg entlang einer Steilwand, um sich dann hinunter zum Weiler Guarimiar zu wenden. Nun folgt ein sehr schweißtreibender Wiederaufstieg hinauf nach Targa. Glücklicherweise hatten wir genügend Wasser im Gepäck. Die Häuser im Tal mutieren wieder auf Modelleisenbahngröße und während des Aufstieges kommt auch wieder der Roque Agando ins Bild. Als wir oben in Targa ankommen trennen wir uns. Während Ines und Jenny in Targa warten (Ines Fuß ging es wirklich nicht gut...) bin ich zurück über Alajero nach Imada gegangen und habe das Auto geholt. Anschließend fahren wir retour ins Valle, um dort an der Playa zu relaxen und dem Treiben zuzuschauen. Am Abend gönnen wir uns noch einen Sundowner in der Tambara-Bar (Sunset inklusive). Danach zieht es uns wieder ins Abisinia - es ist einfach lecker dort, das Essen...
                    
                    
 
Freitag, 16. Februar 2007

Barranco de Benchjigua - Taco - Lo del Gato - Playa del Medio

Ursprünglich planten wir für heute die Tour von der Degollada de Perazza nach La Laja und dem Roque Agando. Leider sind heute die Passatwolken wieder da und so sind oben auf der Höhenstraße nur noch 7,5°C und dazu stehen wir bei heftigem Wind im Nebel. Also fahren wir kurzerhand hinunter in den Inselsüden, wo wir von Playa Santiago ein paar Kilometer in den Barranco de Santiago hinauffahren und in Taco unsere Wanderung nach Lo del Gato beginnen. Hier ist es angenehm sonnig bei 21°C. Unsere Wanderung führt uns hinauf nach Lo del Gato, am Fuße des sog. Katzenrücken (Lomo del Gato), welcher die Barrancos von Guarimiar und Benchijigua voneinander trennt. Im im Blick haben wir den Roque Agando, welcher von einer mächtigen Passatwolke umhüllt wird. Dort bildet sich eine Art Wolkenwassefall, wie wir ihn schon von Madeira (Encumeada-Paß) her kennen. Nach dem Passieren von Pastrana errichen wir den Ort Lo del Gato. Um Ines' Fuß zu schonen steigen wir dann doch nicht hinauf auf den Katzenrücken sondern marschieren auf gleichem Wege zurück zum Auto, um zum Tagesausklang an der Playa del Medio noch etwas Sonne zu tanken und uns im Atlantik zu erfrischen. Am Abend geht's nochmals nach La Playa, um bei Maria den Sunset zu zelebrieren.

                    

Samstag, 17. Februar 2007

Casita Olsen - El Azadoe - Imada - Casita Olsen

Heute stand ursprünglich die Rundwanderung bei La Laja (von der Degollada de Peraza zum Roque Agando) auf dem Programm. Als wir hinter Arure die Carretera Dorsal erreichen, treiben leider die Passatwolken und lassen die Temperatur auf frische 7,5°C sinken. Daher parken wir kurzerhand an der sog. Olsenhütte und nehmen den Weg hinunter nach Imada. Die Strecke wird hier mit 2,9 Km angegeben, was aber keinesfalls der Realität entspricht. Es ist deutlich weiter. Dem Wanderführer entnehmen wir, dass man von hier ein tolles Panorama hinüber zum Roque Agando hätte. Leider kann man am Konjunktiv in der Formulierung schon erkennen, dass es, wenigstens beim Hinweg, nicht so war. Nachdem uns die ersten paar Meter durch den Lorbeerwald geführt haben biegen wir nun hinter einer Scharte nach rechts hinunter in Richtung El Azadoe ab. Ab und an kann man inzwischen die Sonne durch die Wolken erkennen und unten an der Küste scheint die Sonne. Nach einigem Abstieg erreichen wir den Weiler El Azadoe, welcher aus ca. 5 verfallenen Häusern besteht und an der oberen Kante des Lomo del Gato (Katzenrücken) liegt. Nach Durchquerung des Barranco und anschließendem Wiederaufstieg erreichen wir Imada. Der Weg führt quer durch den Ort und auf der anderen Seite geht's wieder steil bergan. Nachdem wir das Panorama genossen haben und mehrfach zurück in den Barranco de Guarimiar geschaut haben schließt sich für uns der Kreis und wir gelangen wieder an den Sattel oberhalb von El Azadoe. Nun liegt nur noch das letzte Stück hinauf zur Casita Olsen vor uns. Obwohl sich die Wolken etwas gelichtet haben und wir nun den versprochenen Blick zum Roque Agando haben ist der Wind unangenehm heftig und frisch, so dass wir froh sind, endlich unser Auto an der Carretera Dorsal zu erreichen. Zurück im Valle werden wir von milden 25°C begrüßt und bummeln, wie fast jeden Abend, zur Maria um den Sonnenuntergang zu zelebrieren.
                    
                    
Sonntag, 18. Februar 2007

Vallehermoso - Castillo del Mar - Agulo - Hermigua - Playa del Medio

Heute ist "Ruhetag", was das Thema Wandern angeht. Also fahren wir mit unserem "Miet-Seat" über Chorros de Epina nach Vallehermoso hinunter zur gleichnamigen Playa. Dort ist das Castillo del Mar. Diese ehemalige Bananenverladeanlage ist mit ziemlichen Aufwand in ein kleines Kulturzentrum umgestaltet worden. Leider haben wir es auch dieses Jahr nicht geschafft, hier eine Fullmoon-Party zu erleben, welche in den Wintermonaten immer am dem Vollmond nahe liegenden Samstag veranstaltet wird. Trotzdem ist es auch am Tage recht sehenswert und so drehen wir eine Runde durchs Areal. Gegenüber zeigt sich hinter einpaar Schleierwolken der Pico del Teide auf Teneriffa.  Anschließend fahren wir weiter nach Agulo, wo wir auch eine kurze Runde durch den Ort drehen. Nachdem wir auch einen Abstecher nach Hermigua gemacht haben fahren wir wieder hinauf in den Lorbeerwald und auf der Südseite der Insel wieder hinunter zur Playa del Medio, um noch 2 Stunden in der Sonne zu liegen. Bei der Rückfahrt legen wir noch einen kurzen Stopp am Mirador de Cesar Manrique ein, von wo aus man den ultimativen Blick hinunter ins Valle Gran Rey hat. Am Abend genehmigen wir uns noch einen Sundowner in der Tambara-Bar.
                    
                    
Monatg, 19. Februar 2007

Alajero - Drago Centenario - Playa Santiago - Playa del Medio

Da auch heute wieder ein frisches Lüftchen auf der Höhenstraße weht wird wieder nichts aus unserer Runde nach La Laja. Also wieder umdisponieren. So verschlägt es uns auch heute wieder in den Süden der Insel. Ausgangspunkt ist beim Cruce de Imada. Hier zweigt der Wanderweg zum Drago von Agalon und weiter nach Alajero ab. Wir parken in der Parkbucht an der Straße und steigen in den Barranco hinab. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir den einzigen Drachenbaum Gomeras. Nach einer kleinen Pause steigen wir den kurzen aber steilen Aufstieg wieder hinauf. Zurück am Auto fahren wir hinunter nach Playa Santiago, wo wir eine Ortrunde drehen und in einer kleinen Strandkneipe erst einmal was zu Mittag essen (Tunfisch und Sardinas a la plancha). Die letzten Schleierwolken haben sich auch inzwischen verzogen, so dass wir letztmalig vor Abgabe unseres Mietwagens die Playa del Medio anstehen und dort den Nachmittag verbringen.

                        

Dienstag, 20. Februar 2007

El Guro - Kirchenpfad (Abbruch wegen Starkwind) - La Calera - Playa de Argaga

Ab heute haben wir keinen Mietwagen mehr zur Verfügung. Also starten wir unsere Tour direkt vom Valle aus und gehen hinauf nach El Guro. Dort durchqueren wir den Barranco und steigen einige Stufen zur Ermita de los Reyes hinauf. Nach passieren der Kapelle biegen wir nur wenige 100 Meter später in den Kirchenpfad ein und steigen nach oben mit dem Ziel Rotes Schichtband. Hier kommen uns schon einige Wanderer von oben wieder entgegen und wünschen uns noch einen "guten Flug". Das hat natürlich mit dem inzwischen heute Morgen extrem heftigen Wind zu tun. Noch wollen wir nicht aufgeben, doch nachdem wir ca. 20 Minuten aufgestiegen sind, wurde der Wind immer heftiger und da die geplante Route doch sehr exponiert in der Wand entlang führt entschließen wir uns schweren Herzens aber sicher vernünftigerweise, zur Umkehr. Wir gehen also via La Calera zurück ins Valle und laufen über Vueltas in Richtung Finca Argayall, wo wir an der davorliegenden Playa Argaga ein Sonnenbad nehmen. Der Wind hat inzwischen wieder deutlich nachgelassen, so dass es uns hier trotz der Wellen gelingt, ins Wasser zu gelangen. Nachdem wir den Sonnenuntergang von unserer Dachterrasse aus beobachtet haben gehen wir am Abend in unser "Stammlokal" das Abisinia in Vueltas.

                    

Mittwoch, 21. Februar 2007

Die Eltern treffen aus Teneriffa ein - Arure - Hochebene La Mérica - La Calera

Heute besuchen uns Ines' Eltern. Wir holen sie gegen 10:30 Uhr im Hafen von Vueltas von der Garajonay-Expres ab. Nachdem wir mit Ihnen gemeinsam durchs Valle geschlendert sind, macht sich die kleine Männerrunde auf den Weg zu einer Halbtagestour. Der 14:00 Uhr-Bus bringt uns hinauf nach Arure. Zuerst unternehmen wir einen Abstecher zum Mirador El Santo und haben dort einen phantastischen Panoramablick nach Taguluche und die Galionsberge. Am Horizont ist auch die Nachbarinsel La Palma zu sehen. Weiter führt uns unser Weg hinüber zur Hochebene La Mérica. Nach einer reichlichen Stunde erreichen wir die Vorderkante der Hochebene. Von hier aus biegen wir vor unserem Abstieg nach rechts zu einem kleinen Mirador ab, um das Panorama mal von einer anderen Seite aus zu sehen. Wieder zurück beginnen wir auf teilweise schlechtem Weg den Abstieg hinunter nach La Calera. Diese Wanderung ist in den Nachmittagsstunden sehr angenehm, da ein Teil der Wand dann schon im Schatten liegt und das Valle Gran Rey hingegen noch voll von der Abendsonne angestrahlt wird. An der Playa treffen wir uns alle wieder, wo wir erst einmal ein kühles Bad nehmen und uns zum Sonnenuntergang ein kühles Dorada schmecken lassen. Nach einem kurzen Duschstopp ziehen wir am Abend wiedermal ins Abisinia.

                    

Donnerstag, 22. Februar 2007

Salto del Agua - Valle Gran Rey

Heute wird unsere Männerwandertruppe durch Ines verstärkt. Wir wandern nochmals zum Salto del Agua (siehe 11.02.2007). Heute finden wir den richtigen Weg auf Anhieb. Obwohl es in den letzten Tagen keinen Tropfen geregnet hat, führt der Bach etwas mehr Wasser. Nach einer reichlichen Stunde ab El Guro erreichen wir den Wasserfall und wandern nach kurzer Rast zurück. Zurück im Quartier essen wir noch schnell zu Mittag und bringen dann die Eltern zurück nach Vueltas an die Fähre. Danach unternehmen wir noch einen Bummel durch Borbalan und weiter zur Playa, wo heute ein Sonnenuntergang der Extraklasse zu beobachten ist. Dazu treffen noch riesige Wellen auf den Strand auf.
                   
Freitag, 23. Februar 2007

Relaxen im Valle - Playa del Ingles - Carnaval

Nach dem Frühstück bummeln wir durchs Valle Gran Rey bis zur Playa del Ingles. Mit Erstaunen müssen wir feststellen, dass der ganze Sand, welcher noch bis gestern hier lag, durch die hohen Wellen abgetragen wurde. Nur noch große Wackersteine, so dass an Baden, auch bei ruhiger See, vorerst nicht zu denken ist. So suchen wir uns oberhalb ein stilles Plätzchen und schauen uns die gigantischen Wellen an, welche vom Atlantik hereindonnern. Irgendwann im Sommer bringen sie sicher den schwarzen Sand zurück. Im späten Mittag geht's zurück ins Hotel zum Kofferpacken. Nachdem das dann auch erledigt ist, starten wir in Richtung La Playa und warten auf den Sonnenuntergang und vor allem auf den Karnevalsumzug. Auch hier branden riesige Wellen an den Strand, so dass wir uns nasse Füße holen und auch diverse Karnevalsaufbauten geflutet werden. Nachdem die Sonne im Meer verschwunden ist erreicht der Umzug endlich La Puntilla. Auch wenn er sich nicht mit dem Umzug in Santa Cruz de Tenerife messen kann, so ist er doch ziemlich lustig und schräg und ist allemal sehenswert. Nachdem wir im Pinocchio die finale Pizza gegessen haben, gehen Jenny und ich nochmals nach La Playa um dem dortigen Karnevalstreiben zuzusehen. Leider legte die Band erst gegen 23:00 Uhr los und da wir morgen zeitig starten, machen wir uns auf den Rückweg.
                   
Samstag, 24. Februar 2007

Heimreise

Während in La Playa der Karneval noch voll im Gange ist klingelt schon wieder unser Wecker. Um 05:00 Uhr werden wir vom Bus abgeholt, welcher uns zurück nach San Sebastian zur Fähre bringt. Als wir La Playa passieren neigen sich gegen 05:30 Uhr dort die Festivitäten dem Ende entgegen. Wir treffen pünktlich an der Fähre ein. Auch in San Seb ist noch einiges vom Carnaval zu sehen. Auch auf der Fähre herrscht eine ziemlich karnevalistische Stimmung. Wir treffen pünktlich in Los Cristianos ein und fahren weiter zum Aeropuerto Reina Sofia. Die AirBerlin bringt uns pünktlich zurück nach Nürnberg und gegen 21:00 Uhr sind wir dann (endlich ??) zu Hause.