Deutschland - Ostsee - Darss        Pfingsten 2020

Freitag, 29.05.2020
Anreise an die Ostsee - Dierhagen
19°C, sonnig,
Endlich wieder auf Reisen - auch wenn es "nur" an die Ostsee geht. Da wir schon die Hoffnung aufgegeben hatten, zu Pfingsten hierher auf den Darss fahren zu können, freut es uns umso mehr, dass es nun doch möglich ist. So wollen wir die Zeit intensiv nutzen und starten gegen 04:30 Uhr von zu Hause. Nach staufreier Anreise kommen wir bereits um 09:00 Uhr in Dierhagen an. Traditionell soll der Ostseeaufenthalt mit dem obligatorischen Fischbrötchen beginnen, doch zu dieser frühen Stunde ist noch alles geschlossen. So machen wir einen ersten Abstecher zum kleinen Boddenhafen von Dierhagen. Nachdem wir im Anschluss dann die Fischbrötchen erstanden haben, zieht es uns an den Strand von Dierhagen, wo wir bis in zum Nachmittag die Sonne genießen. Natürlich springen wir auch mehrmals in die mit 14°C noch recht frische Ostsee. Während unseres Strandaufenthaltes erhalten wir leider auch die Nachricht, dass unsere geplante Namibia-Reise erwartungsgemäß nun endgültig abgesagt wurde. Dann schlendern wir durch den Dünenwald zurück in Richtung "Pfannkuchenhaus", wo wir uns mit Jenny und Rafa treffen und ins dortige Restaurant einkehren. Dann fahren wir weiter nach Born, wo wir unser tolles Ferienhaus beziehen. Nachdem wir noch ein paar Einkäufe erledigt haben, verbringen wir den Abend auf der Terrasse bei einem Glas Wein.

Samstag, 30.05.2020
Unterwegs auf der Halbinsel Darss - Born - Zingst - Wieck - Altenhagen - Wustrow
17°C, meist sonnig, teilweise frischer Wind

Heute beginnt der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse. Dabei ist es angenehm sonnig und so ist es ein perfekter Start in den Tag. Am Ende des Frühstücks ziehen dann erste Wolken auf, welche uns den ganzen Tag, immer wieder wechselnd mit viel sonnigen Abschnitten, begleiten. Am Morgen fahren wir durch den idyllischen Ort Born bis zum dortigen kleinen Boddenhafen. Hier legen wir den ersten Stopp ein. Weiter geht die Fahrt dann ins nahe Zingst, wo im Gegensatz zum beschaulichen Born schon etwas "Seebadatmosphäre" herrscht. Hier sind viele Urlauber unterwegs und trotz Corona wird es hier im Sommer sicher knackevoll. Nach unserem Bummel zieht es uns dann an den Strand und wir finden hinter Zingst eine schöne Ecke am langen Sandstrand. Inzwischen hat auch der Wind aufgefrischt, so dass heute die Wellen der Ostsee deutlich intensiver als gestern sind. Dann fahren wir weiter auf unserer Tour zu den Boddenhäfen und machen in Wieck und später in Altenhagen, dem Hafen von Ahrenshoop, Station. Bevor wir dann zurück in unser Ferienhaus nach Born fahren, machen wir noch einen Abstecher nach Wustrow, wo wir mit viel Glück einen der raren Parkplätze in vorderster Linie finden. Am Abend werfen wir dann noch den Grill an und essen auf der Terrasse zu Abend.

Pfingstsonntag, 31.05.2020
Am Weststrand - Ahrenshoop
19°C, sonnig, sehr windig
Leider wird heute nichts aus dem Frühstück auf der Terrasse. Obwohl die Sonne sich von ihrer besten Seite zeigt, pustet schon am Morgen der Wind sehr frisch, so dass wir nach innen ausweichen müssen. Dann fahren wir nur ein paar Minuten bis zum Parkplatz Drei Eichen, wo wir zu unserer Tour an den Weststrand aufbrechen. Nach ca. 2 Kilometern durch den Küstenwald überqueren wir die Düne. Wie schon zu erwarten war, ist es unmittelbar an der Küste wieder sehr windig, so dass wir nur ein paar hundert Meter entlang am Strand laufen und dann unseren Windschutz installieren. Der schafft etwas Windschatten und wir verbringen den Vormittag hier an dieser Stelle. Da der Wind aber nicht nachlassen will und wir inzwischen gut mit Sand "paniert" sind, brechen wir wieder auf und fahren hinüber nach Ahrenshoop, wo wir durch den Ort bummeln. Hier ist es recht voll und viele Gäste sind hier zugange. Am Grenzweg gehen wir zur sog. "Grimmelei", wo wir das bekannteste Fotomotiv des Ortes - das Haus in den Dünen - finden. Nachdem wir noch etwas frischen Räucherfisch erstanden haben, machen wir uns dann auf den Rückweg nach Born.

Pfingstmontag, 01.06.2020
Relaxen am Strand von Dierhagen
20°C, sonnig,
Glücklicherweise hat der heftige Wind heute nachgelassen und schon am Morgen lacht die Sonne. Nachdem ich nach ewigen Anstehen beim lokalen Bäcker die Frühstücksbrötchen erstanden habe, genießen wir das Frühstück heute wieder outdoor auf der Terrasse. Dann starten Jenny und Rafa wieder zurück nach Berlin und wir machen uns auf den Weg an den Strand bei Dierhagen, wo wir den Tag bei herrlichem Wetter verbringen. Mehrmals springen wir in die mit 14°C Wassertemperatur noch recht frische Ostsee. Am Nachmittag bummeln wir dann noch ein kurzes Stück am Strand entlang und vorbei am Strandhotel Fischland geht es durch den Dünenwald zurück zu Auto und dann weiter retour in unser Ferienhaus nach Born.