Spanien - Balearen - Mallorca      23. -31.03.2019

Letzte Bearbeitung: 01.04.2019 19:53
                     

 
Samstag, 23.03.2019
Anreise von Berlin - Cala Sa Nau - Cala d'Or (Cala Gran, Cala Esmeralda)
22°C sonnig
Nachdem uns die Insolvenz der Germania kalt erwischt hat und wir als Selbstbucher fast 500,-€ in den Sand gesetzt haben, konnten wir leider keine sinnvolle Flug-Alternative für den geplanten Urlaub auf Gran Canaria finden. Somit mussten wir kurzfristig nach einer Alternative suchen und sind so wieder auf Mallorca gekommen. Schnell haben wir neue Flüge gebucht und konnten auch bei Toni auf der Agroturisme Roqueta unser Quartier reservieren.

Nachdem wir bereits am Freitag nach Berlin angereist sind, fahren wir am Morgen mit dem Taxi zum Flughafen nach Tegel, wo wir pünktlich mit der easyJet in Richtung Palma starten. Dort angekommen übernehmen wir unseren Mietwagen und fahren direkt nach Maria de la Salut, wo wir von Toni und Margarita bereits erwartet werden. Noch bevor wir unser Zimmer beziehen, werden wir erst einmal von unseren Gastgebern zum Essen eingeladen. Es gibt typisch mallorquinisch Pa amb oli und dazu einen sehr leckeren Rotwein von der Insel (Sio). Nach dem herzlichen Empfang machen wir uns dann in Richtung Südosten auf den Weg, wo wir an der Cala Sa Nau einen ersten Zwischenstopp einlegen. Fast schon traditionsgemäß ist das meist unsere erste Station auf Mallorca. Hier genießen wir die wärmende Sonne und nur aufgrund der Tatsache, dass wir beide eine Erkältung aus Deutschland mitgebracht haben, verzichten wir auf ein erfrischendes Bad im Mittelmeer. Weiter geht die Fahrt nach Cala d'Or, wo wir zuerst an der Cala Gran einen Stopp einlegen. Hier sind nur wenige Besucher am Strand und es ist noch sehr ruhig. Dann fahren wir hinüber zur Nachbarbucht Cala Esmeralda, wo wir eine kurze Runde drehen. Die Hotels hier sind alle noch in der Winterpause und so ist auch an herrlichen Buchten noch nicht viel los. Zurück fahren wir via Felanitx, wo wir noch schnell einen Versorgungseinkauf erledigen. Zurück in der Roqueta, genießen wir dann die Abendsonne und einen farbenprächtigen Sonnenuntergang bei leckeren Tapas und einen guten mallorquinischen Rotwein.

 

         

 

         

 

 

 

         

 
Sonntag, 24.03.2019
In den Süden der Tramuntana - Esporles - Port d'es Canonge - Banyalbufar - Torre des Verger -  Portals Vells
23°C sonnig
Am Morgen ist es draußen recht frisch, so dass wir das Frühstück nach innen verlegen. Das ist aber in dieser Jahreszeit normal, da unsere Terrasse am Morgen noch nicht von der Sonne erreicht wird. Via Inca, wo wir noch etwas Brot kaufen, fahren wir dann nach Esporles, wo wir einen ersten Zwischenstopp einlegen. Dieser Ort hat uns schon bei unseren letzten Besuchen immer sehr gefallen und so drehen wir eine Runde durch das Ortszentrum, welches durch die markante Iglesia geprägt wird. Die Ortsstraße wird durch eine Platanenallee gesäumt und im Ortszentrum sitzen schon viele Locals in den Cafes entlang der Straße zum morgendlichen Cafe con Leche. Nach der Runde durch den Ort fahren wir weiter in Richtung Banyalbufar. Da am eigentlichen Startpunkt der von uns geplanten Wanderung kein Parkplatz zu bekommen ist, wechseln wir die Richtung und fahren in unzähligen Serpentinen die enge Straße hinunter zum Endpunkt der Tour nach Port d'es Canonge. So starten wir unseren Sonntagsspaziergang in umgekehrter Richtung entlang der Küste. Da heute einfach grandioses Wetter ist, sind auch sehr viele Mallorquiner hier unterwegs. Mit Kind und Kegel wird entlang der Küste gewandert und an vielen Stellen auch gepicknickt. So machen wir uns auch entlang der Küste auf den Weg. Immer wieder bieten sich tolle Aussichten entlang der Küste. In Richtung Norden sehen wir das Landgut Son Marroig vom Erzherzog Ludwig Salvator und den markanten Felsen Sa Foradada. Wir aber wandern in südlicher Richtung nach Banyalbufar. Immer wieder sehen wir das türkisblaue Wasser unter uns und zur Landseite geht der Blick in die Berge der Tramuntana. Dann erreichen wir die markante Felsformation Punta de s' Aguila, wo wir umkehren und von hier wieder zurück nach Port d'es Canonge wandern. Zurück am Auto fahren wir die Serpentinenstraße wieder hinauf zur MA-10. Via Banyalbufar fahren wir dann weiter auf der Küstenstraße und erreichen dann den markanten Wehrturm Torre des Verger. Von hier hat man einen genialen Blick entlang der Tramuntanaküste. Über den Pass Coll de Sa Gramola fahren wir dann weiter nach Andratx und von hier zu den Buchten von Portals Vells. Hier machen wir einen Stopp an mehreren kleinen Buchten. Auch hier merkt man, dass heute Sonntag ist und so sind die Strände hier von vielen einheimischen Familien besucht. Trotzdem ist es jetzt noch recht ruhig und wir genießen das tolle Panorama und den weiten Blick über das türkisblaue Wasser. Dann fahren wir über die Autobahn und die Via Cintura zurück nach Maria de la Salut. Am Abend werfen wir den Grill an und genießen auch heute einen tollen Sonnenuntergang auf unserer Terrasse.
 

         

 

         

 

         

 

         

 

 

 
Montag, 25.03.2019
Zu den Buchten im Südosten - Porreres - Cala S' Almunia - Cala Figuera- Cala Mondrago (S' Amarador) - Campos
23°C sonnig
Am Morgen starten wir nach dem Frühstück in Richtung Südosten. Via Sineu und Montuïri fahren wir nach Porreres, wo wir in der "Carniceria unseres Vertrauens" C'an Roca ein paar leckere Sobrassada picante erstehen. Dann entschließen wir uns spontan, eine potenzielle Unterkunft, welche wir bereits im Internet gefunden haben, zu suchen. Diese finden wir dann auch am Ortsrand von Porreres. Dort werden wir herzlich von der Besitzerin begrüßt und bekommen dann eine individuelle Roomtour durch das historische Anwesen Son Jorbo. Diese Unterkunft sieht auch sehr gut aus und wir werden sicher hier einen unserer kommenden Aufenthalte verbringen. Dann fahren wir weiter via Santanyi zur  Cala S' Almunia. Noch können wir bis zur zur Bucht mit dem Auto fahren, doch während der Saison ist das nicht mehr möglich. Da diese Bucht einfach außergewöhnlich schön ist, ist sie während der Hauptreisezeit einfach total überlaufen und so kann man dann nicht mehr mir dem Auto hierher gelangen, was zwar schade aber sicher auch sinnvoll ist. Heute hingegen finden wir sofort einen Parkplatz und starten unseren Abstieg hinunter zur Traumbucht. Die Bucht liegt heute recht einsam da und so sind wir fast die ersten Besucher. Außer uns ist nur noch ein Pärchen am Strand und so verbringen wir den Vormittag bei herrlichem Wetter an unserer Lieblingsbucht. Im späten Mittag brechen wir dann wieder auf fahren weiter zum Fischerhafen von Cala Figuera. Nachdem wir bei unserem letzten Besuch hier augrund des stürmischen Wetters nasse Füße bekommen haben, liegt heute die Bucht friedlich da und das Wasser plätschert nur in der Bucht. So spazieren wir entlang der Bootsschuppen und den vielen Booten rund um die Bucht. Dann fahren wir nur wenige Kilometer weiter zur Cala Mondrago. Bevor wir an den Strand S' Amarador gehen, drehen wir noch eine Runde entlang der Küste und bestaunen das türkisblaue Wasser. Die Szenerie wird durch die goldgelben Sandsteinfelsen und den schneeweißen Sand an den Stränden abgerundet. Dann genießen wir auch hier die warmen Strahlen der Nachmittagssonne und relaxen Strand. Am Abend fahren wir via Campos, wo wir noch ein paar Einkäufe erledigen, zurück in unsere Finca. Da es auch heute wieder ein sehr lauer Abend ist, werfen wir nochmal den Grill an und lassen uns ein leckeres Entrecote und Muslitos de Pollo schmecken.
 

         

 

 

 

         

 

 

         

 

         

 

 
Dienstag, 26.03.2019
Palma de Mallorca - Cala Pi - Salines d'es Trenc - Colonia San Jordi
17°C sonnig, sehr windig
Heute steht ein Ausflug in die Inselhauptstadt auf dem Programm. Natürlich ist Palma immer ein fester Programmpunkt auf Mallorca aber heute bietet sich ein Bummel durch Palma besonders an, da es recht windig ist. Vor allem im Norden der Insel pustet es heftig und auch die Temperaturen sind deutlich geringer als gestern. Unser Blick schweift an diesen Tagen auch immer mal hinüber zu den kanarischen Inseln, wo wir ja eigentlich in diesen Tagen sein wollten. Dort ist das Wetter derzeit ziemlich schlecht und eine heftige Regenfront zieht über die Inseln. So ist der Teide in Schnee gehüllt und es gibt Unwetterwarnungen für die westlichen Inseln und auch Gran Canaria. So sind wir ganz froh, jetzt hier auf Mallorca zu sein und trotz des Windes ist es sonnig und für März sehr angenehm. In Palma angekommen, parken wir wie immer unweit der Kathedrale am Parc del Mar in der dortigen Tiefgarage. Auf dem Weg durch die Altstadt wählen wir dieses mal auch ein paar Gassen abseits der Hauptflaniermeile. Dann geht es doch wieder auf bekannten Wegen weiter und wir schlendern über die Plaça Major zur Markthalle Mercat de l’Olivar. Die Markhalle von Palma begeistert uns immer wieder und wir fragen uns jedes Mal aufs Neue, warum es in Deutschland keine auch nur annähernd so tolle Markhalle wie diese gibt. In der architektonisch tollen Markhalle unserer Heimatstadt werden aktuell Fahrräder verkauft - "auch schön". Nachdem wir das überreichliche Angebot an den Fischständen erlebt haben, geht es dann weiter zu den Obst- und Feinkostständen. Hier erstehen wir leckeren Jamon Serrano und gefüllte Oliven. Dann schlendern wir zurück in Richtung Kathedrale La Seu, wo unser Auto parkt. Dann fahren wir weiter auf der Flughafenautobahn bis Llucmajor, wo wir nach Süden zur Cala Pi abbiegen. Hier laufen wir hinunter zur engen Bucht, welche sich noch in der typisch vorsaisonalen Ruhe befindet. Diese tief eingeschnittene Bucht ist eine der wenigen Bademöglichkeiten an diesem Bereich der Südküste Mallorcas. Nachdem wir einige Zeit die Sonne genossen haben, machen wir uns wieder auf den Weg und fahren weiter parallel zur Südküste zu den Salines d'es Trenc. Schon bevor wir die Salinen erreichen, sehen wir bereits aus einiger Entfernung die schneeweißen Salzhügel. In der Tienda der Salinen erstehen wir ein paar Dinge und fahren dann weiter nach Colonia San Jordi. Hier schlendern wir ein Stück an der Strandpromenade entlang. Dann fahren wir retour zur Roqueta und nehmen wieder die Strecke via Campos, Porreres und Sineu. Am Abend lässt der Wind nach und so klingt unser Tag auf der Terrasse bei einem Glas Rotwein und leckeren Tapas im Schein der untergehenden Sonne aus.
 

         

 

 

         

 

         

 

         

 
Mittwoch, 27.03.2019
In die Tramuntana - Sa Calobra - Torrent de Pareis -Cala Tuent - Pollença - Alcúdia - Can Picafort
18°C sonnig,
Heute Morgen hat der Wind deutlich nachgelassen und die Sonne lacht, wie schon die letzten Tage, vom stahlblauen Himmel. Heute geht es für uns in die Tramuntana und via Inca, Selva und Caimari fahren wir hinauf in die Berge. Kurz vor dem Kloster Lluc biegen wir in Richtung Süden ab und fahren die MA-10 entlang. Wie immer im Frühjahr muss man derzeit besonders vorsichtig fahren, da im Moment tausende Radfahrer die Insel heimsuchen und oft nicht sonderlich rücksichtsvoll zu Gange sind. Dann biegen wir in die Serpentinenstraße hinunter zur Sa Calobra ab, wo sich die Radlerdichte nochmals deutlich erhöht. Unten angekommen machen wir einen kurzen Abstecher hinüber zum Torrent de Pareis. Die Landschaft hier ist einfach nur phantastisch und die Felsen und das türkise Wasser bilden eine geniale Szenerie. Nachdem in den Sommermonaten hier Scharen von Touristen unterwegs sind, haben wir heute die Kiesbucht fast für uns allein. So machen wir hier am Strand eine Pause und lassen die Natur und die Wellen auf uns wirken. Dann geht es zurück zum Auto, doch bevor wir wieder hinauffahren, biegen wir noch zur benachbarten Cala Tuent ab. Auch hier hat man einen tollen Blick auf das Meer und zur anderen Seite auf die höchsten Gipfel der Tramuntana. Dann kurbeln wir uns wieder die Calobra-Straße hinauf und ständig kommen uns ganze Heerscharen von Pedalrittern, oft gleich mal auf unserer Fahrbahnseite, entgegen. Weiter führt uns unsere Tour hinunter nach Pollença. Hier machen wir einen nächsten Stopp und nutzen das tolle Wetter für einen Ortsbummel. Nachdem wir die Placa überquert haben, machen wir uns an den Anstieg hinauf zum Calvari, von wo wir einen tollen Blick auf Pollença und hinüber nach Alcudia und die Landzunge Mal Pas haben. Dann fahren wir weiter nach Alcúdia, wo wir eine Runde durch die Altstadt drehen. Auch hier ist es noch recht ruhig und wir genießen die Stille und die wenigen Leute vor dieser tollen Kulisse. Im Nachmittag fahren wir dann entlang der Platja de Muro bis nach Can Picafort und machen einen Abstecher zum langen Sandstrand an der Nordküste. Natürlich herrscht hier noch kein Badebetrieb und so schauen wir den Wellen, welche der frische Nordwind an den Strand pustet, zu. Dann geht es zurück zur Roqueta, wo wir den Sonnenuntergang auf unserer Terrasse erleben.
 

         

 

 

 

         

 

         

 

 

         

 

 
Donnerstag, 28.03.2019
Wanderung von der Cala Agulla zur Cala Mesquida - Canyamel - Cala Millor
20°C sonnig,
Nachdem sich unsere aus Deutschland importierte Erkältung etwas gelegt hat, wagen wir uns heute erstmalig ans Wandern, was wir die letzten Tage sehr vermisst haben aber leider darauf verzichten mussten. So fahren wir am Morgen via Arta nach Cala Ratjada, wo wir direkt an der Cala Agulla parken und dort unsere Wanderung starten. Zu Beginn laufen wir entlang der herrlichen Cala Agulla, welche mit schneeweißem Sandstrand und türkisblauen Wasser vor uns liegt. Vorbei an der Nachbarbucht Cala Molto geht es dann bergan durch lichten Pinienwald. Dann wird der Aufstieg deutlich steiler und wir erreichen ein Hochplateau, auf welchen wir dann zum alten Wachturm Talaia Son Jaumell gelangen. Von hier haben wir einen tollen Blick hinunter zur Cala Agulla und zur anderen Seite zur Cala Mesquida. Hier oben weht ein etwas frischer Wind, so dass wir nur eine kurze Pause machen und dann unseren Abstieg zur Cala Mesquida beginnen. Der erste Abschnitt des Abstieges ist sehr steil und wir müssen oft die Hände zu Hilfe nehmen. Dann geht es weiter auf einer leicht abfallenden Ebene hinunter zur Cala Mesquida, welche während des gesamten Abstieges vor uns liegt und uns mit dem türkisen Wasser in ihren Bann zieht. Nachdem wir die Bucht erreicht haben, biegen wir nach einer kurzen Pause in unseren Rückweg ein, welcher uns auf leichten Weg wieder zurück zur Cala Agulla bringt. Dort angekommen, nutzen wir das tolle Wetter und machen erst einmal einen Badestopp an der Cala Agulla. Das Wasser ist zwar mit 15°C noch recht frisch aber nach der Wanderung ist es eine willkommene Erfrischung und in der warmen Sonne sind wir schnell wieder gut temperiert. Nach dem Relaxen am Strand machen wir uns dann wieder auf den Weg und fahren weiter entlang der Ostküste nach Süden. Den ersten Stopp legen wir in Canyamel ein, wo wir an den dortigen Strand fahren. Leider ist das nicht das, was wir unter Mallorca verstehen, da viele Hotels schon viel Patina angesetzt haben. So fahren wir schnell weiter in Richtung Süden nach Cala Millor. Hier waren wir bisher noch nicht...und werden sicher auch nicht so schnell wieder hierher kommen. Auch hier erleben wir ein Mallorca, was unserem Bild der Insel nicht nahekommt. Wir sind nicht nur hier auf der Insel doch eher individuell unterwegs und so ist Cala Millor nicht wirklich unser Ding. Im lokalen Mercadona kaufen wir noch schnell ein paar Dinge ein und fahren dann zurück zur Roqueta. Dort angekommen, nutzen wir das sonnige Wetter und die tolle Abendstimmung, um wieder mal den Grill in Betrieb zu setzen. Dann lassen wir uns Solomillo, Chorizo picante und einen Lubina (Wolfsbarsch) schmecken. Zum Puesta del Sol gibt es dann einen Rotwein aus der Bodega Jose Ferrer aus Binissalem.
 

 

         

 

         

 

         

 

 

 
Freitag, 29.03.2019
Wanderung zum Castell d' Alaró - Es Vergér
20°C sonnig,
Heute ist wieder Wandertag. So fahren wir via Alaró in das Tal bei Orient, wo wir direkt am Hotel L' Hermitage unseren Mietwagen parken. Nur wenige Meter weiter beginnt der Weg hinauf zum Castell d' Alaró. Wir klettern über ein Gatter und der Weg führt durch Weiden mit uralten Olivenbäumen. Während der gesamten Strecke hinauf zum Castell haben wir einen tollen Blick zum bewaldeten Gipfel des L'Ofre und dem höchsten Gipfel der Insel, dem Puig Major (1.445m). Dann führt der Weg deutlich steiler in Serpentinen durch Steineichenwälder hinauf zur Hochebene Pla Es Pouet. Hier zweigt der Rundweg ab und bringt uns in weiteren 30 Minuten hinauf zum Castell d' Alaró.  Hier machen wir eine kurze Rast und genießen die tolle Aussicht. Zur einen Seite liegt die Sierra de Tramuntana vor uns und zur anderen Seite hat man einen weiten Blick über die Pla, die zentrale Ebene inmitten der Insel bis hin nach Palma. Unter uns liegt dann schon das nächste Etappenziel - die Finca Es Vergér. Dorthin gehen wir nun und der Weg führt uns in Serpentinen hinunter zur Zufahrtsstraße zur Finca. Dann erreichen wir die Schäferei mit ihrem rustikalen Gasthaus. Nachdem wir bei unserem letzten Besuch leider einen Montag gewählt hatten (...an dem neuerdings Ruhetag ist), nutzen wir heute die Gelegenheit, um endlich wieder die sehr leckere Milchlammschulter aus dem Backofen zu essen. Da es hier nur lange Holztafeln gibt, kommen wir mit anderen Gästen schnell ins Gespräch. Nach dem leckeren Essen geht es dann wieder hinauf zur Ebene Pla Es Pouet und von dort auf unserem Aufstiegsweg auf gleicher Strecke wieder hinunter ins Tal. Auf der Rückfahrt machen wir noch einen kurzen Shopping-Stopp im Festivalpark. Wie immer an den letzten Tagen erleben wir auch heute einen farbintensiven Sonnenuntergang auf unserer Terrasse.
 

Aufzeichnung unserer Wanderung auf gleicher Strecke vom 24.05.2017

 

 

         

 

         

 

 

         

 
Samstag, 30.03.2019
Relaxen am Es Trenc - Cala Santanyi
19°C meist sonnig,
Leider ist heute schon unser letzter ganze Tag hier auf der Insel. Der beginnt natürlich wie jeder der letzten Tage mit einem Frühstück und frisch gepressten Orangensaft aus gerade frisch geernteten Früchten. Dann fahren wir via Porreres und Campos nach Colonia Sant Jordi, wo wir am westlichen Ortsrand das Auto parken und dann direkt an den Strand schlendern. Hier beginnt einer der tollsten Strände der Insel - die Platja d' Es Trenc. Wir schlendern immer am Strand entlang und sind vom karibisch blauen Wasser begeistert. Nachdem wir fast den gesamten Strand erwandert haben, machen wir eine lange Badepause. Natürlich müssen wir auch mal in das noch sehr frische Wasser springen, auch wenn es nur ein kurzer Moment war. Am Nachmittag ziehen dann ein paar mehr Wolken auf, so dass wir uns auf den Rückweg machen. Bevor wir dann zurück zur Roqueta fahren, machen wir noch einen kurzen Abstecher zur Cala Santanyi. Hier zeigt sich die Sonne nochmal von ihrer besten Seite. Dann fahren wir via Campos zurück ins Quartier, wo wir nochmals den Grill anwerfen. Am Abend packen wir dann noch schnell den Koffer, da wir morgen sehr früh starten. Am Abend verabschieden wir uns dann noch von Toni und Margarita... und stellen schon mal die Uhr, so dass wir morgen trotz Sommerzeitumstellung hoffentlich pünktlich geweckt werden.
 

         

 

         

 
Sonntag, 31.03.2019
Heimreise
Der heutige Tag ist leider bereits der Heimreisetag. Der Flieger startet auch bereits zu früher Stunde, so dass der Wecker bereits um 05:15 Uhr klingelt, was eigentlich aufgrund der Sommerzeitumstellung, welche heute Nacht stattgefunden hat, gefühlt 04:15 Uhr ist. Schnell sind die letzten Dinge gepackt und nach einer Tasse Kaffee machen wir uns auf den Weg zum Flughafen. Nach dem Tanken geben wir noch schnell den Mietwagen ab und geben unser Gepäck am Dropoff-Schalter auf. Pünktlich um 09:20 Uhr startet die easyJet dann in Richtung Berlin TXL. Der Flug führt über Menorca, die schneebedeckten Alpen und den Bodensee. Wir kommen überpünktlich in Tegel an, doch wie immer sind die Berliner Flughäfen reichlich überfordert und so warten wir wieder fast eine Stunde auf unser Gepäck. Wir werden von Jenny und Rafa abgeholt und kurze Zeit später geht es dann zurück nach Hause.

Mallorca war wie immer toll und wir haben die Zeit sehr genossen. Die Insel ist um diese Zeit noch recht ruhig und auch das Wetter hat sich, entgegen unseres vorletzten Aufenthalt im Oktober 2018, von seiner sonnigen Seite gezeigt. Gedanklich planen wir schon die nächste Zeit auf Mallorca. Glücklicherweise geht es bereits in knapp zwei Wochen wieder auf die Balearen - dieses Mal nach Ibiza. Wir freuen uns schon.

 

         

 

         

 

Unser Quartier aus dem Flieger gesehen