Griechenland - Ionische Inseln  - Lefkada

Letzte Bearbeitung: 13.11.2018 19:14

Donnerstag, 18.10.2018
Flug von Berlin-Tegel nach Preveza - Fahrt auf die Insel Lefkada - Tsoukalades - Agios Nikitas - Kathisma-Beach - Kavalikefta (Paralia Megalo Petra) - Lefkada Town
25°C, sonnig, wolkenlos
Kurz nachdem wir von Karpathos zurück sind, zieht es uns sofort wieder nach Griechenland. Dieses Mal geht es auf die Insel Lefkada, südlich von Korfu. Nachdem wir am Vorabend bereits nach Berlin gefahren sind, starten wir heute Morgen mit easyJet ab Tegel in Richtung Preveza. Hier treffen wir pünktlich ein und nachdem wir aus dem Flieger ausgestiegen sind, geht es nur kurz zum Mietwagenschalter und 15 Minuten nach der Landung sitzen wir schon im Mietwagen. Dann fahren wir in ca. 20 Minuten über den Damm hinüber auf die Insel Lefkada. Nachdem wir noch schnell ein paar Einkäufe in Lefkada Town erledigt haben, fahren wir hinauf nach Tsoukalades, wo unser Quartier Art Blue Villas liegt. Hier werden wir von Dina, unserer Vermieterin, sehr herzlich begrüßt. Die Unterkunft ist einfach nur genial und es fehlt an nichts. Von hier haben wir einen tollen Panoramablick zur Westseite und inmitten unseres privaten Invinitypools ist eine Doppelliege zu relaxen. Dann starten wir gleich wieder, um die Insel zu erkunden. Nach kurzer Fahrt machen wir im Nachbarort Agios Nikitas Station, wo wir durch den kleinen Ort bummeln und das klare Wasser am Strand antesten. Dann fahren wir weiter in Richtung Süden zum Kathisma-Beach. Auch dieser ist schön gelegen, doch es ist der größte und meistbesuchteste Strand der Insel. Auch wenn es zu dieser Zeit hier sehr ruhig ist, zieht es uns weiter nach Kalamitsi, wo wir in eine enge Serpentinenstraße hinunter zur Küste abbiegen. Nach knapp 5 Kilometern auf teils ruppiger Piste erreichen wir den Megalo Petra-Beach. Dieser feinkieselige Strand wird von markanten Felsen gesäumt und hat türkisblaues Wasser wie aus dem Bilderbuch. Hier genießen wir die Sonne und das warme Wasser des Mittelmeeres. Dann schrauben wir uns wieder hinauf und fahren in die Inselhauptstadt, um auch diese zu erkunden. Hier gibt es eine tolle Marina und eine hübsche Altstadt. Auch hier ist es ruhig und nur wenige Leute sind zu Gange. Nach unserem Bummel suchen wir uns eine Taverne an der Marina, wo wir lecker essen. Anschließend geht es zurück nach Tsoukalades in unsere Traumvilla, wo wir die untergehende Sonne genießen und den Abend auf unserer Liege inmitten des Pools verbringen.

Freitag, 19.10.2018
Kavalos - Karya - Vafkeri - Nidri Waterfalls bei Dimosari - Nidri - Poros - Mikros Gialos - Sivota - Vasiliki - Kavalikefta (Paralia Megalo Petra) - Milos-Beach -  Agios Nikitas
24°C, wechselnd bewölkt, nachmittags zunehmend sonnig
Nachdem wir gestern bereits unsere Frühstückswünsche kundgetan haben, bekommen wir heute morgen ein leckeres Frühstück auf unserer Terrasse serviert. Es fehlt an nichts und sogar selbst gebackenes Brot, griechischer Joghurt und vieles mehr ist zu finden. Leider ist es etwas wolkiger als gestern. So machen wir uns in Richtung Inselmitte auf den Weg. Wir passieren das Bergdorf Karya und fahren von hier hinunter zur Ostküste bei Nidri. Bevor wir den Ort erreichen, biegen wir noch zum Dimosari-Wasserfall ab. Eine kurze Wanderung bringt uns zu dem Wasserfall, welcher in herrlicher Umgebung liegt. Auch hier sind wir fast allein und wir können die Ruhe genießen. Dann fahren wir weiter nach Nidri. Das ist der touristischste Ort der Insel und Ausgangspunkt einiger Fährlinien zu den Nachbarinseln wie Kefalonia und Zakynthos. Auch hier sind nur noch wenige Touristen anzutreffen und wir so schlendern an der Hafenmeile entlang, wo auch das Onassis-Denkmal steht. Weiter geht die Fahrt entlang der Ostküste. Hier hat man den Eindruck, an einem See vorbeizufahren, da die Geni-Halbinsel den Bereich von der offenen See abtrennt. Dann geht es wieder bergan und wir biegen nach Poros ab, von wo aus uns eine enge aber trotzdem gut zu befahrende Serpentinenstraße hinunter nach Mikros Gialos führt. Auch hier hat man die Saison schon abgeschlossen, so dass keine Liegen und Sonnenschirme mehr am Strand zu finden sind, was der malerischen Bucht zum Vorteil gereicht. Inzwischen ist es wieder richtig sonnig und so leuchtet das Meer türkisblau. Nach einen Bummel geht es auf der gleichen Strecke wieder hinauf zum Inselhighway. Ein paar Kilometer weiter zweigt im spitzen Winkel eine weitere Straße ab, welche uns in die Nachbarbucht nach Sivota führt. Der kleine Ort liegt am Ende einer weit ins Innere reichenden Bucht, so dass hier ein guter Naturhafen zu finden ist. So liegen neben einigen Segelbooten vor allem Fischerboote am Kai. An der geschwungenen Bucht finden sich auch viele kleine Tavernen, welche zwar geöffnet sind aber nur noch von wenigen Gästen besucht werden. Uns begeistert auch hier die Lage und die herrliche Ruhe. Schade, dass wir nur wenig Zeit haben, diese Atmosphäre zu genießen. Entlang der Südküste fahren wir dann weiter zum bedeutendsten Ort im Inselsüden - nach Vaseliki. Hier versuchen wir zum Agiofili-Beach zu gelangen, müssen dann aber einsehen, dass unser Kleinwagen nur bedingt geländetauglich ist und wir auf der ruppigen Piste zum Strand kein Risiko eingehen wollen. So bummeln wir durch Vaseliki, wo wir den Fischern über die Schulter schauen können, die am Hafen gerade ihre Netze flicken. Abgerundet wird auch hier die Szenerie von viele Tavernen, welche sich entlang des Hafens befinden. Über Agios Petros und Chortata geht die Fahrt weiter bis Kalamitsi, wo wir wie schon gestern hinunter zum Megalo Petra-Beach fahren. Hier machen wir einen ausgiebigen Badestopp und genießen, hier fast allein am Strand zu sein. Weiter geht die Fahrt zurück in den Norden. Wir parken in Agios Nikitas und erkunden von hier in einer kurzen Wanderung den Milos-Beach. Dieser unverbaute Strand ist nur zu Fuß bzw. per Boot zu erreichen und ist schon toll von oben anzuschauen. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit begnügen wir uns mit einen Blick von oben auf den Strand und gehen zurück nach Agios Nikitas, wo wir in einer urigen Taverne lecker zu Abend essen. Der restliche Rückweg ist dann in ein paar Minuten absolviert. Am Abend erleben wir einen tollen Sonnenuntergang, welchen wir auf unserer Panoramaterrasse bzw. von unserem "Poolbett" aus erleben.

Samstag, 20.10.2018
Lefkada Town - Nidri - Paralia Afteli - Athani - Porto Katsiki-Beach - Kavalikefta (Paralia Megalo Petra)
25°C, sonnig, wolkenlos
Auch heute gibt es ein reichliches Frühstück, welches wir ausgiebig zelebrieren. Heute ist es gleich schon am Morgen sehr sonnig und das Wetter meint es einfach gut mit uns. Dann brechen wir auf und fahren via Lefkada Town auf der Küstenstraße in Richtung Nidri. Auch heute machen wir einen Abstecher und biegen kurz vor Marantochori zum Afteli-Beach ab. Nach Evgiros wird die Straße dann deutlich enger und steiler aber wir werden dafür mit einer tollen Aussicht auf die Küste belohnt. Nach einigen Gekurbel erreichen wir dann die Bucht von Afteli. Auch hier schimmert uns das glockenklare Wasser in vielen verschiedenen Türkisschattierungen entgegen. Vom Rande der Bucht sehen wir die Fische im Wasser schwimmen und ein paar Fischerboote liegen hier vor Anker. Dann fahren wir weiter auf der Küstenstraße und erreichen Athani, wo wir zu einem der Highlights der Insel, dem Porto Katsiki-Beach, abbiegen. Schon auf der Fahrt sehen wir von oberhalb der weißen Klippen weitere Strände unter uns liegen. Leider ist auch hier die Erosion stark zu Gange, so dass wir leider nicht zum Egremni-Beach gelangen, da ein Teil der Straße weggebrochen ist. So fahren wir weiter nach Süden und erreichen dann den Porto Katsiki-Beach. Nachdem wir unsere 5 EUR Parkgebühr gelöhnt haben, gehen wir die Treppen hinunter zum Kieselstrand. Zuvor haben wir schon von oberhalb des Strandes einen genialen Blick auf die weißen Klippen. Hier kann man gut nachvollziehen, warum Lefkada auch "die weiße Insel" bedeutet. Dann verbringen wir ca. 2 Stunden an diesem tollen Strand und machen uns dann wieder auf den Rückweg. Wir müssen einfach nochmal zu unserem Lieblingsstrand, dem Megalo Petra-Beach, fahren, wo wir nochmals ins immer noch relativ warme Wasser springen. Dann geht`s zurück in die Artblue Villas, wo wir bei einem guten lokalen Rotwein auch heute einen farbenprächtigen Sonnenuntergang erleben.

Sonntag, 21.10.2018
Heimreise
25°C, sonnig, wolkenlos
Leider ist die Zeit auf der Insel wie im Flug vergangen. So heißt es nach dem Frühstück die Koffer packen, was schnell erledigt ist, da wir nur unsere kleinen Trolleys dabei haben. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Dina fahren wir dann via Lefkada Town über den Damm und die Klappbrücke hinüber zum Festland zum Aktio-Flughafen nach Preveza. Hier geben wir unseren Mietwagen retour und starten pünktlich mit der easyJet zurück nach Berlin-Tegel.

Zusammenfassend können wir nur sagen, dass dieser Kurzurlaub schlichtweg einfach genial war. Es hat einfach alles gepasst, unkomplizierte Anreise, günstiger Flug, dazu eine Unterkunft, welche man sicher lange suchen muss. Nicht zuletzt hat auch die Insel Lefkada extrem viel zu bieten und liegt inmitten einer herrlichen Natur und ist umrundet von wunderbaren Stränden. Griechenland ist zur Nachsaison einfach nur genial für alle, die Ruhe und Natur suchen. Leider fliegt ab der kommenden Saison die easyJet nicht mehr auf dieser Strecke, was wir sehr bedauern. Gedanklich schmieden wir aber schon Pläne für eine Rückkehr. Im nächsten Jahr geht es auf die beiden Nachbarinseln Kefalonia und Zakynthos. Wir hoffen, dass sie uns ebenso begeistern wie Lefkada.