Italien - Rom - 08.-10.09.2018

 
 
Am Ende des Sommers steht auch in diesem Jahr ein Aufenthalt in der ewigen Stadt auf unserem Reiseprogramm. Von Berlin-Schönefeld bringt uns die Ryanair nach Rom-Ciampino, den kleineren der beiden römischen Flughäfen. Mit dem neuen ATAC-Bus 520 fahren wir bis Cinecittá, um dort in die Metro Linie A umzusteigen. Diese Anreiseform ist deutlich entspannter und vor allem preisgünstiger (1,50 € p.P.) als mit dem Taxi (65,-EUR) oder Terravision (...ziemlich nervig und man fährt lange, da man häufig im Stau steht). Wir fahren bis Ottaviano, von wo aus wir in 10 Minuten unsere Unterkunft, die Bruneschelli Apartments, welche direkt zwischen Vatikan und Engelsburg liegen, erreichen.

In Rom stehen dann die Standardattraktionen auf unserem Programm. Während wir am Ankunftstag noch durchs Centro Storico schlendern (Castel Sant' Angelo (Engelsburg), Pantheon, Fontana di Trevi, Piazza Navona, Spagna), zieht es uns am Sonntag zum Colosseum und weiter über das Forum Romanum zum Kapitol. Vorbei am Marcellus-Theater geht es auf die andere Seite des Tiber nach Trastévere. Nach dem Bummel durch das "andere" Rom wechseln wir wieder auf die andere Flussseite hinüber. Über die Piazza Farnese und den Campo de Fiori geht es dann zurück ins Quartier. Am Abend machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Petersplatz, welcher in der abendlichen blauen Stunde mit der Illumination besonders reizvoll ist. Bevor wir am Montag zurück fliegen, zieht es uns in den Vatikan, um den Peterdom zu besichtigen. An unserem letzten Morgen unternehmen wir noch einen Bummel durch die Villa Borghese, genießen die Aussicht vom Pincio und schlendern über die Piazza del Popolo. Bevor es zurück zum Flughafen geht, entspannen wir dann noch kurz auf unserer Dachterrasse, von der wir einen tollen Blick auf die imposante Kuppel von San Pietro haben.