Tschechische Republik - Prag         30.06. - 01.07.2018

Letzte Bearbeitung: 04.08.2018 16:42

 

 

Samstag, 30.06.2018
 
20°C, meist sonnig
Nachdem wir vor zwei Jahren die tschechische Hauptstadt für uns wiederentdeckt haben, steht auch in diesem Jahr ein Wochenende in Prag in unserem Reisekalender. Nach reichlich zwei Stunden Fahrt über den Erzgebirgskamm erreichen wir die Stadt an der Moldau, wo wir dieses Jahr wieder im Stadtteil Smichov wohnen. Wir haben uns im Hotel Occidental Praha Five eingebucht, was sich als eine gute Wahl erwiesen hat. Smichov liegt nicht unmittelbar im Zentrum, ist aber verkehrstechnisch gut erschlossen, so dass wir von der Metrostation der Linie B (Anděl) in 5 Minuten Fahrt die Innenstadt erreichen können. Ebenfalls hier starten viele Straßenbahnlinien ins Zentrum, mit denen man in Richtung der Prager Kleinseite fahren kann. Wir wählen zuerst die Metro, mit welcher wir bis Náměstí Republiky fahren. Von dort schlendern wir durch die Altstadt über den Altstädter Ring mit seiner markanten Tejnkirche. Natürlich darf auch die Karlsbrücke nicht fehlen, über die wir uns gemeinsam mit vielen anderen Touristen drängen. Am Fuße der Karlsbrücke legen wir erst einmal eine kurze Pause ein und lassen uns ein gutes Pilsener Urquell schmecken. Weiter führt uns unser Bummel auf der "Standardroute" vorbei an der John-Lennon-Wall hinauf zum Hradschin mit der Prager Burg. Nach einer ausgedehnten Runde auf dem Burgberg meldet sich dann der Hunger und wir kehren, wie bereits im letzten Jahr ins Baráčnická rychta ein, wo wir wieder hervorragend essen. Zurück geht es entlang der Prager Kleinseite über eine der Moldaubrücken hinüber ins jüdische Viertel. Über die Edelshoppingmeile Pařížská geht es dann zurück via Altstädter Ring zur Metro, welche uns zurück nach Smichov zu unserem Hotel bringt.
 

         

 

         

 

         

 
Sonntag, 01.07.2018
 
20°C, meist sonnig
Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir mit der Straßenbahn von Anděl in Richtung Zentrum. An der Station Újezd wechseln wir in die Standseilbahn, welche uns in kurzer Fahrt hinauf auf den Petřín bringt. Hier oben gibt es die Miniausgabe des Pariser Eiffelturms, doch auch ohne Turmbesteigung hat man einen tollen Blick über Prag. Hier führen mehrere Wege hinüber in Richtung Hradschin auf welchen wir zuerst zum Strahov-Kloster (Strahovský klášter) schlendern. Nach einer kurzen Besichtugung des Klosterhofes gehen wir dann hinüber zur Prager Burg und laufen die engen Gassen der Altstadt wieder hinunter in Richtung Karlsbrücke. Ab Malostranské náměstí geht es dann mit der Tram wieder zurück zum Hotel. Dort angekommen geht es dann zurück zum Auto und wir treten die Heimfahrt an. Das Wochenende in Prag war wie immer toll und kurzweilig und aufgrund der Tatsache, dass wir schnell und unkompliziert dort sind, wird es sicher auch im kommenden Jahr unser Ziel sein.