Spanien - Balearen - Mallorca      02.-05.12.2017

Letzte Bearbeitung: 05.08.2018 11:46

Samstag, 02.12.2017

Anreise von Berlin nach Palma de Mallorca - Cala S' Almunia - Cala Llombards - Cala Sa Nau - Klosterberg Sant Salvador

10°C unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer
Von Berlin-Schönefeld aus fliegt uns die easyJet nach Palma de Mallorca. Nachdem am Flughafen Son Sant Joan sonst immer voller Betrieb vorherrscht, ist um diese Zeit eine herrliche Ruhe hier vorzufinden. Kein Mensch am Gepäckband und auch am Mietwagenschalter steht niemand in der Schlange und so können wir unseren Mietwagen schnell übernehmen. Dann fahren wir in ca. 30 Minuten nach Porreres, wo wir in unserer Unterkunft Sa Posada bereits von Antoni, unserem Vermieter, erwartet werden. Nach einer kurzen Einweisung starten wir sogleich wieder in Richtung Südosten. Während es bei unserer Landung noch stark bewölkt war, zeigt sich nun immer häufiger die Sonne. Via Campos und Santanyi fahren wir in Richtung Cala Llombards. Kurz zuvor biegen wir zu unserer Lieblingsbucht, der Cala S' Almunia, ab. Nachdem man in der Haupt- und Nebensaison hierher nicht mehr mit dem Auto kommt, nutzen wir die Chance, um zur Bucht zu fahren. Inzwischen scheint die Sonne und wir schlendern hinunter zu unserer Traumbucht. Wir genießen auch hier die herrliche Ruhe und drehen eine Runde um die Bucht. Dann fahren wir ein paar hundert Meter weiter zur Cala Llombards. Auch hier ist Ruhe eingezogen und weit und breit kein Tourist mehr zu sehen, so dass wir allein ein dieser Cala stehen. Dann fahren wir entlang der Ostküste nach Norden, um an der Cala Sa Nau den nächsten Kurzstopp einzulegen. Auch hier sind wir ganz allein und es ist keine Liege und kein Sonnenschirm am Strand. Dann fahren wir weiter in Richtung Felanitx, wo wir kurz vor dem Ort hinauf zum Klosterberg Sant Salvador abbiegen. Hier sehen wir am Horizont die schneebedeckten Tramuntana-Gipfel und kommen gerade richtig zum Sonnenuntergang. In Felanitx erledigen wir schnell noch ein paar Einkäufe und fharen dann zurück zur Unterkunft nach Porreres. Zu einer guten Flache Mallorcawein kochen wir den gerade erstandenen Octopus und bruzzeln ihn im Anschluss in der Pfanne und lassen ihn uns gut schmecken.

Sonntag, 03.12.2017

Kurzbesuch auf der Agroturismo Roqueta (Maria de la Salut) - Fahrt über Inca und dem Kloster Lluc in die verschneite Tramuntana - Stauseen - Fornalutx - Sollér

12°meist sonnig, am Morgen sehr frisch (3°C)
Heute morgen ist es ziemlich frisch doch es zeigt sich bereits die Sonne. Nach dem Frühstück fahren wir in die Inselmitte nach Maria de la Salut, wo wir Jenny unsere mehrmalige Unterkunft, die Agroturismo Roqueta, zeigen wollen. Hier treffen wir unsere damaligen Vermieter Margarita und Toni, welche uns herzlich begrüßen und gleich zu einem Kaffee einladen. Dank Jenny können wir uns gut mit ihnen austauschen und nutzen die Gelegenheit, gleich unser Quartier für 2018 zu reservieren. Dann fahren wir via Sineu und Inca hinauf in die Tramuntana. Es ist schon etwas komisch, wenn während der Fahrt über die Insel solche Weihnachtsliedklassiker wie "Last Christmas" zu hören sind und man bei Chris Reas "Driving Home for Christmas" an Palmen und Olivenbäumen vorbei fährt. Nachdem wir dann Caimari passiert haben, passt die Musik dann besser, denn wir fahren durch eine Winterlandschaft hinauf in Richtung Kloster Lluc. Da heute Sonntag ist und die Sonne vom stahlblauen Himmel lacht, sind wir hier oben natürlich nicht allein. Halb Mallorca will den Schnee sehen und jeder noch so kleine Hügel wird zum Rodeln (natürlich ohne Schlitten) genutzt. Fast jedes entgegenkommende Auto hat einen Schneemann auf der Haube und versucht mit diesen hinunter ins Tal zu kommen. Nachdem der Verkehr auf der engen Straße der Verkehr zuerst immer wieder kurz stockt kommt es dann am Cubér-Stausee zum totalen Stillstand. Da es einfach keine Parkplätze mehr gibt, parkt man als mallorquinischer Tagesausflügler einfach auf der Straße. Da das in beiden Richtungen so gehandhabt wird, stehen wir hier inmitten eines Autoknäuels. Dann gelingt es uns das Chaos hinter uns zu lassen und hinunter nach Fornalutx zu fahren. Hier im Tal von Sollér liegt natürlich kein Schnee mehr. Auch hier sind nur wenige Besucher unterwegs und so drehen wir bei Sonne und totaler Ruhe unsere Runde durch den schönsten Ort Mallorcas. Vorbei an voll behangenen Orangenbäumen fahren wir dann hinunter nach Sollér, wo wir im Gegensatz zu letzten Versuch im Mai sofort einen Parkplatz finden und die Pause zum Stadtbummel nutzen. Durch den Tunnel fahren wir dann in Richtung Palma und über die Via Cintura zurück nach Porreres.

Montag, 04.12.2017

C'an Picafort - Pollenca - Cala Sant Vicenc - Mirador Es Colomér - Cala Pi de la Posada - Far de Formentor - Fahrt von Alaro über Orient nach Bunyola - Festival-Park

16° sonnig
Heute ist Kaiserwetter und keine Wolke am Himmel. So fahren wir in den Norden, um kurz ein Stück am menschenleeren Strand von C'an Picafort zu gehen. Hier kommen recht große Wellen herein und es sind auch ein paar Surfer zu Gange. Via Platja de Muro fahren wir hinüber nach Pollenca, wo wir durch den Ort bummeln. Pollenca begeistert uns immer wieder, da hier ein urbanes Leben herrscht und der Ort viel Charme und Authentizität hat. Weiter geht die Fahrt auf die Formentor-Halbinsel. Den ersten Stopp machen wir am Mirador Es Colomér. Auch hier herrscht eine ungewohnte Einsamkeit und wir können in aller Ruhe die wunderbare Aussicht auf die Steilküste genießen. Ein paar Fotos später fahren wir weiter zu unserem nächsten Stopp an die Cala Pi. Dann fahren wir an den letzten Zipfel im Norden bis zum Leuchtturm am Cap Formentor. Außer ein paar Radfahrern und einer Ziege ist auch hier fast niemand. Am Horizont entdecken wir die Nachbarinsel Menorca und sehen die goldgelben Sandstrände des Südens leuchten. Über Port de Pollenca fahren wir anschließend auf der Autobahn in Richtung Palma. In Consell biegen wir nach Alaró ab und haben die Finca es Vergér als Ziel. Leider steht schon am Beginn der Straße hinauf zum Castell eine Schild, was uns signalisiert, dass heute geschlossen ist. So wir leider nichts aus der Milchlammschulter, welche die absolute Spezialität hier ist. So fahren wir weiter über Orient und die Serpentinenstraße hinüber nach Bunyola. Nach einem kurzen Shoppingstopp im Festivalpark bei Sa Cabaneta fahren wir dann wieder zurück zur Unterkunft nach Porreres.

Dienstag, 05.12.2017

Heimflug nach Berlin

14°meist sonnig
Schnell sind unsere Koffer gepackt und dann gibt es ein letztes kurzes Frühstück. Gegen 09:00 Uhr müssen wir dann bereits zum Flughafen aufbrechen, wo wir pünktlich eintreffen. Leider ist die Zeit auf der Insel wie im Fluge vergangen. Trotz der teilweise frischen Temperaturen hatten wir tolles verlängertes Wochenende und sind sicher nicht das letzte Mal völlig außerhalb jeder Saison hier gewesen. So ruhig und entspannt kann man die Insel nur zu dieser Zeit erleben, was für uns ein tolles Erlebnis war.