Italien - Rom - 29. - 31.10.2016

 
 
Da wir es im letzten Jahr nicht geschafft hatten in die ewige Stadt zu fahren, war es nun wieder soweit. Über den Reformationstag ging es in die "Hauptstadt" des Katholizismus, nach Rom. Nachdem wir zuletzt meist ein Quartier im Bereich des Termini hatten, fanden wir dieses Jahr ein kleines B&B, das Insula Urbis, unweit der Spagna.
Von Berlin-Schönefeld aus fliegen wir mit der Ryanair nach Rom-Fiumicino. Nach extrem nervigen Anstehen beim Bustransfer von Terravision gelangen wir dann endlich in die Innenstadt zum Termini, von wo aus wir mit der Metro A bis Spagna fahren. Von hier aus gelangen wir nach wenigen Minuten zu unserem B&B "Insula Urbis, wo wir von unseren herzlichen Gastgebern schon erwartet werden. Auch wenn das Zimmer recht klein ist, so ist es sehr modern und sauber und zeichnet sich vor allem durch seine zentrale Lage inmitten des Centro von Rom aus. Bei herrlichen Sonnenwetter und Temperaturen bis zu 24°C genießen wir noch sommerliche Atmosphäre. Allerdings nutzen viele Touristen diese idealen Bedingungen, so dass es im Vergleich zu allen unseren letzten Besuchen dieses Mal besonders voll ist.

So bummeln wir im Zentrum von Rom zu den reichlich vorhandenen Sehenswürdigkeiten. Am Sonntag Morgen, ohne dass wir es selbst gespürt haben, erfahren wir vom heftigen Erdbeben unweit von Rom. Das hat zur Folge, dass den ganzen Tag keine Metro fährt, da diese erst einmal technisch überprüft werden muss. Am Montag Abend ist unser verlängertes Wochenende in Rom dann wieder vorbei und wir fliegen, dieses Mal vom anderen römischen Airport in Ciampino, zurück nach Berlin.