Portugal - Algarve          02.10. - 09.10.2016

Sonntag, 02.10.2016
Anreise nach Faro - Lagos - Praia do Canavial
24°C, sonnig
Zu sehr früher Stunde klingelt der Wecker und wir mach uns gegen 01:15 Uhr auf den Weg nach Nürnberg. Von dort bringt uns die Air Berlin nach ca. 3 Stunden Flug pünktlich nach Faro an die portugiesische Atlantikküste. Nach der Übernahme unseres Mietwagens fahren wir auf der Küstenautobahn A22 (Maut ca. 5,-€) in Richtung Lagos. Hier biegen wir ab in Richtung Luz und erreichen nach wenigen Kilometern unsere kleine Appartementanlage Luzmar Villas. Da so früh am Morgen die Zimmer noch nicht fertig sind, geht es erst einmal ans Frühstücksbuffet auf die Terrasse, wo inzwischen die Sonne für sehr angenehme Temperaturen sorgt. Nach dem "nachgeholten" Frühstück (...ja, bei der Air Berlin gibt es inzwischen ausnahmslos nur noch Getränke und Snacks gegen Cash!) machen wir uns in Richtung Lagos auf. Lagos liegt gleich um die Ecke und wir versorgen uns im Pingo Doce-Supermarkt mit Getränken. Anschließend bummeln wir durch die Altstadt von Lagos, wo tolle alte Häuser und Kirchen zu finden sind. Da es inzwischen doch sehr warm ist, zieht es uns natürlich ans Meer. Wir fahren in Richtung Ponta de Piedade und biegen noch vor der bekannten Praia Dona Ana zur Praia do Canavial ab. Schnell ist ein Parkplatz gefunden und wir steigen den rustikalen Weg an den Klippen hinunter zum Strand. Hier verbringen wir den Nachmittag, bevor wir dann wieder zurück zu den Luzmar Villas fahren und den langen Tag ausklingen lassen.

Montag, 03.10.2016
Zu den Buchten des Barlavento - Senhora da Rocha - Praia da Cova Redonda - Praia da Albandeira - Praia da Marinha - Praia da Benagil - Praia do Vale Espinhaço - Salema
25°C, sonnig
Nach dem Frühstück auf der Terrasse der Luzmar Villas starten wir kurz nach 09:00 Uhr in Richtung Osten. Via Lagos und Portimão fahren wir entlang der Küstenstraße N125 und biegen bei Porches ab in Richtung Vila Senhora da Rocha. Hier waren wir bereits 1995 das erste Mal an der Algarve und trotz der Tatsache, dass hier inzwischen sehr viel gebaut wurde, zieht es uns immer wieder hierher zurück. Das liegt nicht zuletzt an der kleinen pittoresken Kapelle Nossa Senhora da Rocha, welche in leuchtendem Weiß auf einer Felsklippe oberhalb der Buchten liegt. Zu beiden Seiten liegen goldgelbe Sandbuchten, welche von markanten Sandsteinformationen umrandet werden. Die beiden Buchten unterhalb der kleinen Kapelle werden durch einen Tunnel miteinander verbunden, welchen wir auf unseren Weg von Strand zu Strand auch passieren. Nachdem wir an der Praia Nova eine Vielzahl von (Jakobs)-muscheln finden, gehen wir den Treppenweg wieder nach oben zurück zum Auto. An der benachbarten Praia da Cova Redonda machen wir einen ersten Badestopp und erfrischen uns im ca. 21°C warmen Wasser. Dann fahren wir weiter zu den benachbarten Buchten. Als erste Zwischenstation erreichen wir die Praia da Albandeira mit ihrem markanten Felstor. Nur kurz dahinter erreichen wir einen der Postkartenstrände der Algarve - die Praia da Marinha. Die Aussicht von oben auf die Klippenküste ist einfach nur phantastisch. Allerdings ist dieser Strand aufgrund dieser tollen Kulisse auch gut frequentiert, so dass wir uns nach ein paar Fotos vom Klippenrand zur Weiterfahrt entschließen. Wir fahren weiter zur Praia da Benagil, wo wir leider keinen Parkplatz erwischen. Weiter geht die Fahrt zum Farol de Alfanzina, einem markanten Leuchtturm oberhalb der Felsküste. Hier blicken wir auch hinunter zur Praia do Vale Espinhaço. Da inzwischen die Sonne intensiv vom Himmel scheint, fahren wir entlang der Küstenstraße zurück in Richtung Westen nach Salema. Auch wenn sich seit unserem letzten Besuch vor 9 Jahren viel verändert hat, so ist dieser Fischerort immer noch eine tolle Ecke. So verbringen wir den Rest des Tages bei goldgelber Nachmittagssonne am Strand von Salema. Auf dem Weg zurück via Burgau machen wir noch einen Abstecher zu der Anlage, wo wir 2005 gewohnt haben. In der Quinta do Mar ist es im neuen Teil des Appartementkomplexes deutlich grüner geworden. Dann erreichen wir die Luzmar Villas und genießen die Abendstimmung auf unserem Balkon.

Dienstag, 04.10.2016
An die Westküste - Praia de Odeceixe - Praia das Adegas - Praia Vale de Homes - Praia da Amoreira - Praia de Monte Clèrico - Praia da Arrifana -Praia do Zavial - Praia do Cabanas Velhas - Burgau
26°C, sonnig
Heute starten wir in Richtung Nordwesten. Vorbei an Lagos fahren wir bis zum Ende der A22 und dann weiter bis Aljezur. Anschließend passieren wir Rogil und erreichen nach ca. einer Stunde Fahrt Odeceixe. Wir fahren durch die engen Gassen des Ortes und dann weiter im Tal des Ribeira de Seixe bis hin zur Küste. Hier öffnet sich das Tal weit und wir haben einen spektakulären Blick auf die Weite des Atlantiks. An der Praia de Odeceixe gibt es neben dem goldgelben Sand viele Felsformationen, welche das Panorama einzigartig machen. Ein paar Fotos weiter gelangen wir zur Nachbarbucht Praia das Adegas, wo wir eine kurze Piste und dann einige Holztreppen hinunter zum Strand gehen. Hier machen wir erst einmal einen Badestopp, auch wenn das Schwimmen hier aufgrund des Wellenganges nicht wirklich möglich ist. Umso mehr lassen wir uns von der Szenerie begeistern und genießen das milde Klima. Heute ist der bisher wärmste Tag doch es weht leider auch ein teilweise strammer Wind, was aber sicher durch die Lage an der westlichen Atlantikküste begründet ist. Dann fahren wir weiter an der Küste nach Süden, wobei wir immer wieder Stichstraßen ins Landesinnere und zurück an die Küste nehmen müssen. Als nächstes fahren wir zur Praia Vale de Homes, wo wir von oben auf den weiten Strand und die mächtigen Wellen schauen. Auf der Weiterfahrt biegen wir kurz vor Aljezur auf eine ca. 7,5 Kilometer lange Straße ein, auf welcher wir kurze Zeit später die Dünen und den Strand der Praia da Amoreira erreichen. Auf dem gleichen Weg geht es dann zurück, um kurz hinter Aljezur zu einer der spektakulärsten Strände der Algarve - der Praia de Monte Clèrico abzubiegen. Auch hier schauen wir von den Hügeln oberhalb der Buchten hinunter auf die Dünenlandschaft und den Atlantik. Als letzte Bucht an der Westküste fahren wir dann weiter zur Praia da Arrifana, welche fest in der Hand der Surfer ist. Die langgezogene Sandbucht, welche von Felsen eingerahmt ist, ist ein idealer Surfspot, so dass wir von den Klippen oberhalb der Bucht eine Vielzahl von Surfern erkennen, welche auf die ideale Welle warten. Dann zieht es uns zum Baden an einen Strand und so fahren wir zurück an die Südküste der Algarve. Hinter Vila do Bispo erreichen wir Raposeira und biegen hier wieder in eine Stichstraße hinunter zur Praia do Zavial ein. Hier weht allerdings ebenso ein strammer Wind, so dass heute dieser Strand ebenfalls den Surfern gehört. So fahren wir weiter vorbei an Salema zur Praia do Cabanas Velhas. Hier sind die Wellen etwas moderater und wir verbringen bei herrlichen Sonnenwetter den Rest des Nachmittages an dieser Bucht. Bevor wir dann zu den Luzmar Villas zurückfahren, machen wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Burgau.

Mittwoch, 05.10.2016
Zu den Felsformationen an der Ponta de Piedade - Praia Dona Ana - Ponta de Piedade - Grottenfahrt - Lagos - Praia do Canavial
27°C, sonnig
Für den heutigen Tag vermeldet der Wetterbericht allerbeste Bedingungen. Was hingegen selten ist, dass die Vorhersagen stimmen, wird heute (glücklicherweise) widerlegt. So starten wir bei (vorhergesagten) Sonnenschein vom wolkenlosen Himmel hinüber nach Lagos. Zuerst machen wir einen kleinen Abstecher zu einem der bekanntesten Strände hier an der Algarve - dem Praia Dona Ana. Auch wenn dieser Strand von tollen Felsen eingerahmt wird, so ist es nicht unser Traumstrand. Zuerst ist es hier immer ziemlich voll und des weiteren zieren das Hinterland der Bucht einige Bausüden aus der Vergangenheit. Kurze Zeit später parken wir am Faro an der Ponta de Piedade den Mietwagen und schauen von oben auf die hier besonders spektakulären Sandsteinformationen. Dann steigen wir die Stufen hinunter und starten kurze Zeit später zu einer Grottenfahrt (ca. 30 min. 15,-€ p.P.). Mit dem kleinen Boot fahren wir zu den Sandsteinfelsen und auch in einige Felshöhlen hinein. Immer wieder werden wir von unserem Guide auf spezielle Felsen (z.B. Elefant, Weddingcake usw.) hingewiesen. Zuweilen braucht man allerdings etwas Phantasie, um die klangvollen Bezeichnungen nachvollziehen zu können. Vorbei an der Praia do Camilo fahren wir zurück bis zur Praia Dona Ana und sehen auf der Fahrt viele tolle Sandsteinfelsen. Zurück am Anleger steigen wir die Treppen bis zum Leuchtturm wieder hinauf. Dann fahren wir nur ein paar hundert Meter weiter nach Lagos, wo wir durch die Altstadt bummeln. An der Praça de Gil Eanes inmitten des Centro hören wir auf einmal Gitarrenklänge, welche uns sehr bekannt vorkommen. Hier spielt gerade Karmameleon, ein toller Gitarist, welchen wir im Januar 2015 bereits an der Playa im Valle Gran Rey (La Gomera) erlebt haben. Nach unserem Bummel fahren wir dann hinüber zur Praia do Canavial, wo wir den Rest des Tages bei besten Badewetter am Strand verbringen.

Donnerstag, 06.10.2016
An den Südwestzipfel Europas - Praia Beliche - Forte do Beliche - Cabo de São Vicente - Praia Tonel - Fortaleza de Sagres - Praia do Amado - Nossa Senhora de Guadalupe - Praia do Cabanas Velhas
24°C, sonnig, unmittelbar an der Westküste nebelig
Heute starten wir die Fahrt in Richtung Westen. Via Burgau entlang der N125 passieren wir Raposeira und Vila do Bispo und erreichen Sagres. Von hier fahren wir über ein flaches Hochplateau zum letzten Zipfel Europas. Kurz hinter Sagres machen wir einen ersten Fotostopp an der malerisch gelegenen Praia Beliche. Zwischen hohen Klippen liegt ein goldgelber Strand, welcher gern von Surfern besucht wird. Am Horizont sehen wir bereits den markanten Faro am Cabo de São Vicente. Noch bevor wir den Leuchtturm am Kap erreichen machen wir den nächsten Stopp am Forte do Beliche. Da hier gerade ein paar Arbeiter beschäftigt sind nutzen wir die Chance durch das sonst meist verschlossene Tor zu gelangen, um ein paar Fotos von der kleinen Festung zu machen. Natürlich hat man von hier oben auch einen tollen Blick auf die Klippen und die Buchten rund ums Cabo de São Vicente. Dann fahren wir die wenigen Meter weiter zum wirklich letzten Zipfel des europäischen Festlandes. Hier drehen wir eine ausgiebige Runde um den Leuchtturm und lassen den Blick entlang der zerklüfteten Costa Vicentina schweifen. Da gerade mehrere spanische Reisebusse ihre Passagiere entladen ist es trotz der Nebensaison ziemlich quirlig hier. Vorm Leuchtturm bieten allerlei Händler ihre Waren an und auch die "Letzte Bratwurst vor Amerika" wird hier angeboten. Da wir gerade vom Frühstück kommen haben wir nicht wirklich Appetit auf eine der Würste. Dann fahren wir auch der Straße zurück in Richtung Sagres. Bevor wir den Ort erreichen machen wir noch einen Halt oberhalb der langgezogenen Praia Tonel, dem Surferstrand von Sagres. Diese Doppelbucht liegt unterhalb der Fortaleza de Sagres, der Seefahrerschule Heinrichs des Seefahrers (Infante Dom Henrique). Diese wollen wir dann als nächstes besichtigen. Leider haben die Reisebusse vom Kap inzwischen auch die Festung erreicht und entsprechend ist die Schlange am Eingang. Da wir vor vielen jahren schon einmal drin waren, entschließen wir uns zur Weiterfahrt in Richtung Costa Vicentina. Hinter Vila do Bispo biegen wir zur Praia do Amado ein, welche wir nach wenigen Kilometern auch erreichen. Während wir bisher bei wolkenlosen Himmel und strahlenden Sonnenschein unterwegs waren, ziehen hier urplötzlich und extrem begrenzt Nebelschwaden vom Meer herein, so dass man kaum den Strand erkennen kann. Wir schauen von oben auf den "Nebelstrand" und das Treiben der Surfer und entschließen uns zur Rückfahrt an die Südküste der Algarve. Nur wenige hundert Meter weiter ist der Spuk vorbei und es ist wieder wolkenlos und strahlend blauer Himmel. Bevor wir zum Baden gelangen, machen wir noch einen letzten Abstecher zur Nossa Senhora de Guadalupe, dem ältesten Sakralbau der Algarve. Da diese gerade zur Mittagsruhe geschlossen wird, können wir die Kapelle nur von außen besichtigen und fahren danach weiter an die Küste zur Praia do Cabanas Velhas, wo wir den Nachmittag bei herrlichen Sonnenschein verbringen.

Freitag, 07.10.2016
Caldas de Monchique - Silves - Senhora da Rocha (Grottenfahrt) - Praia do Cabanas Velhas
26°C, sonnig
Heute geht es in das Hinterland der Algarve. Via Lagos fahren wir auf die (mautpflichtige) Autobahn A22 und biegen bei Portimão in Richtung Norden ab. Nach einer knappen halben Stunde Fahrt erreichen wir das Thermalbad Caldas de Monchique, wo wir einen ersten Zwischenstopp einlegen. Wir schlendern durch den "Miniort", wo es am Morgen noch sehr ruhig ist, da wir vor den meisten Tagestouristen da sind. Nach dem Bummel fahren wir nur ein paar Kilometer weiter nach Silves. Dieser Ort am Rio Arade ist nicht nur durch seine markante Festungsanlage sehenswert. Auch die engen Gassen des Ortes sind chic und so nutzen wir auch hier die Gelegenheit für einen Ortsbummel. Nach der Beendigung dieser Runde fahren wir via Lagoa wieder hinunter zur Küste und weiter nach Senhora da Rocha. Auch wenn wir bereits an der Ponta de Piedade eine Grottenfahrt unternommen haben, wollen wir von hier aus nochmals eine Bootstour zu den markanten Felsformationen in diesem Bereich unternehmen. Hier zahlen wir nur wenig mehr (17,50 € statt 15,- p.P.) aber dafür sind wir planmäßig auch deutlich länger (1:15 statt 0:30 ) unterwegs. Nachdem wir unsere Gebühr gelöhnt haben, geht es auch schon los und wir schwingen uns gemeinsam mit einer Truppe Portugiesen ins Boot vom Kapitän José. Wir fahren in westlicher Richtung und sehen die ganzen Strände bis hinter die Praia Benagil. In diesem Bereich gibt es viele Grotten und wir fahren in viele der ausgehöhlten Sandsteinfelsen mit dem kleinen Fischerboot hinein. Highlight dabei ist die Benagil-Grotte. Beim Farol de Alfanzina drehen wir dann um und fahren wieder zurück zur Senhora da Rocha. Da sich im Wasser immer wieder große Fische sehen lassen, holt Kapitän José noch seine Angel hervor. Leider wird es heute Abend keinen fangfrischen Fisch bei ihm geben, da leider kein Fisch anbiss. Inzwischen sind wir fast 2 Stunden unterwegs und diese Grottenfahrt war deutlich schöner und sehenswerter, als die an der Ponta de Piedade. Wenn Grottenfahrt dann immer wieder hier. Da es auch heute wieder sehr warm ist, fahren wir zurück auf der A22 bis Lagos und dann weiter nach Burgau, wo wir kurz hinter dem Ort den Rest des Tages an der Praia do Cabanas Velhas verbringen und die warmen Strahlen der Abendsonne genießen.

Samstag, 08.10.2016
Carvoeiro - Algar Seco - Praia do Cabanas Velhas
26°C, sonnig
Da der morgige Tag leider nur noch aus unserer Abreise besteht, ist heute unser letzter Tag an der Algarve. Gegen 09:15 Uhr starten wir, wie immer in den letzten Tagen, bei herrlichem Sonnenschein. Heute geht es wieder in Richtung Osten via Lagos und Portimão bis nach Carvoeiro. Der Ort liegt direkt an einer von Sandsteinformationen umgebenen Bucht. Die natürlichen Gegebenheiten sind einfach toll, wenngleich durch die enge Bebauung und die urlaubergerechte Infrastruktur der ursprüngliche Charme eines Fischerdorfes, wie er immer in Reiseführern zitiert wird, schon lange nicht mehr da ist. Nach einer runde um die markante Bucht fahren wir nur ein paar hundert Meter weiter zu den Klippen von Algar Seco, welche am Ortsrand von Carvoeiro liegen. Hinter einer kleinen Bar gelangt man zur einer kleinen Felsenhöhle (A Boneca), von der man einen tollen Blick von den Klippen hinunter aufs Meer hat. Unten fahren die kleinen Boote mit Touristen auf Grottenfahrt vorbei. Zurück am Auto fahren wir weiter in Richtung Osten zur Praia Benagil. Da es inzwischen Mittag ist sind die ohnehin extrem raren Parkplätze hier belegt, so dass wir ohne  Fotostopp weiterfahren. Da wir am letzten Tag nochmals ausgiebig Baden wollen, fahren wir auf der N125 zurück und verbringen den Nachmittag an unserem "Hausstrand" - der Praia do Cabanas Velhas.

Sonntag, 09.10.2016
Heimreise
Leider ist die Woche an der Algarve wie im Flug vergangen. So steht heute nun unsere Rückreise auf dem Plan. Da unser Flieger bereits um 08:25 Uhr in Faro startet, müssen wir zeitig aufstehen. Ohne Frühstück starten wir mit unserem Mietwagen auf der A22 nach Faro. Auf der Autobahn sind wir zur frühen Stunde fast allein, so dass wir pünktlich den Flughafen erreichen. Nachdem wir noch aufgetankt haben, lassen wir den Mietwagen offen (Schlüssel unter der Vordersitz) auf dem Flughafenparkplatz stehen, da die Mietwagenstation erst um 08:00 Uhr öffnet und somit so zeitig noch niemand vor Ort ist. Der Flieger ist wieder pünktlich, doch die Air Berlin hat den Bordservice de facto abgeschafft. Auf der Kurz- und Mittelstrecke gibt es nicht mal ein Glas Wasser oder einen Snack mehr kostenfrei sondern alles nur noch gegen Cash. Wir sollten froh sein, dass sie überhaupt noch fliegen.

Wir haben die Woche im Südwesten Europas sehr genossen, zumal das Wetter sehr mild und sonnig war. Jetzt zur Nachsaison ist es ausgesprochen ruhig und man kann an der Algarve einen sehr erholsamen und auch relativ günstigen Urlaub verbringen. Auch haben wir mit unserem Quartier, den Luzmar Villas wieder eine gute Entscheidung getroffen und können diese Unterkunft wirklich nur empfehlen. Mit Sicherheit wird es keine 9 Jahre dauern, bis wir wieder an die Algarve kommen.