Deutschland - Ostsee - Insel Rügen (Gager)        30.10. - 01.11.2015

Letzte Bearbeitung: 11.08.2018 14:27
                     

Freitag, 30.10.2015

Anreise auf die Insel Rügen - Binz - Kurzwanderung zum Thiessower Haken
10°C, bedeckt, fast windstill
Gegen 07:00 Uhr starten wir von zu Hause. Via Berlin geht es nach Norden und ohne Stau passieren wir noch vor 12:00 Uhr die große Rügenbrücke. Traditionsgemäß gibt es in der ersten Ortschaft nach der Brücke, in Rambin, immer das erste Fischbrötchen. Bevor wir in Richtung Mönchgut fahren, machen wir noch einen Abstecher nach Binz. Hier bummeln wir entlang der Promenade. Nach diesem Kurzaufenthalt fahren wir weiter und erreichen nach weiteren 25 Minuten Fahrt unser Quartier, direkt am Port Gager. Nach wie immer sehr herzlichem Empfang checken wir schnell ein und machen uns dann wieder auf den Weg. Nachdem die letzten Tage immer herrliches Sonnenwetter gewesen ist, hat sich die Sonne heute hinter vielen Wolken versteckt, so dass alles sehr grau und trüb wirkt. Dafür ist es windstill, was man hier auch nicht jeden Tag hat. Nur wenige Minuten weiter liegt Thiessow. Von hier starten wir zu einer recht kurzen Runde um den sogenannten Thiessower Haken. Nachdem es hier selbst in der Hochsaison meist vergleichsweise moderat zugeht, ist es zur Zeit idyllisch ruhig. So schlendern wir in aller Ruhe durch ein kleines Kiefernwäldchen und dann entlang der Küste. Bevor wir nach Gager zurückkehren biegen wir noch kurz in den Nachbarort Groß-Zicker ab. Am Fuße einer Hügellandschaft, den "Zickerschen Alpen" liegt der kleine Ort am Bodden und auch hier wirkt alles ruhig und gemächlich. Zurück in Gager, welches auf der anderen Seite des Hügels liegt, laufen wir zum kleinen Boddenhafen und haben Glück, dass gerade ein Fischerboot anlandet. Dieses bringt kistenweise Schollen und leckeren Ostseezander mit herein. Dann wechseln wir in die "Alte Bootswerft", ein Restaurant unmittelbar am Hafen. Da uns der Zander so inspiriert hat, findet sich dieser auch auf unseren Teller wieder und schmeckt hervorragend. Zurück im Quartier heizen wir den Kamin ein und lassen den Tag in der Sauna ausklingen.

         

Samstag, 31.10.2015 (Reformationstag)

Rundwanderung auf dem Zickerschen Höft (Nonnenloch - Groß-Zicker - Bakenberg) - Thiessower Strand - Baabe - Alt Reddevitz
13°C, Frühnebel, danach sonnig, diesig
Für heute sagt der Wetterbericht sonniges Wetter voraus. Als wir am Morgen den ersten Blick aus dem Fenster werfen, ist es draußen allerdings ziemlich trüb und neblig. Doch schon während des Frühstücks zeigen sich die ersten blauen Flecken am Himmel. Gegen 10:00 Uhr starten wir dann zu unserer Wanderung auf dem Zickerschen Höft. Von Gager geht es am Bodden entlang bis zum sog. Nonnenloch. An der Spitze des Höfts ist hier ein Treppenabstieg von der ca. 30 Meter hohen Steilküste hinunter zum Strand. Hier sind wir ganz allein und relaxen am naturbelassenen Strand und genießen die inzwischen präsente Sonne. Nach einer Wanderpause geht es dann weiter über die hügelige Landschaft hinüber nach Groß-Zicker. Wir bummeln durch den Ort und besichtigen die alte Backsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert. Unweit der kleinen Kirche zweigt der Weg hinauf zum Aussichtspunkt Bakenberg. Der Weg schlängelt sich über Wiesen und durch Kiefernwälder und schon kurze Zeit später erreichen wir den höchsten Punkt, den Bakenberg. Von hier hat man einen tollen Blick über den Greifswalder Bodden. Dann wandern wir hinunter nach Gager und machen einen kurzen Zwischenstopp in unserer Unterkunft, welche direkt am Hafen von Gager liegt. Kurze Zeit später brechen wir wieder auf und fahren die wenigen Kilometer nach Thiessow, wo wir den dortigen langen Strand erkunden. Nach unserem ausgedehnten Strandbummel fahren wir weiter nach Baabe, wo wir ebenfalls das inzwischen schöne Wetter nutzen, um am Strand entlang zu bummeln. Dann geht es zurück in Richtung Gager. Bevor es zurück geht, biegen wir in Mittelhagen nach Alt Reddevitz ab, um im Restaurant "Am Wasser" sehr gut zu Abend zu essen. Als wir das Lokal verlassen kommen wir gerade pünktlich zum Sonnenuntergang, welcher recht farbenfroh ausfällt.

         

         

         

Sonntag, 01.11.2015 (Allerheiligen)

Göhren - Strandwanderung entlang des Nordstrandes - Heimreise
14°C, meist sonnig, etwas diesig
Heute ist nun schon wieder Abreisetag. Als wir in aller Frühe aus dem Fenster schauen, sehen wir draußen einen glutroten Himmel. Das ganze Firmament ist in ein beeindruckendes Morgenrot gehüllt. In aller Ruhe frühstücken wir dann etwas später. Unsere sachen sind schnell gepackt und im Auto verstaut. Via Lobbe fahren wir dann hinüber ins Ostseebad Göhren. Oberhalb des neuen Steilaufzuges, der zwar heute eröffnen sollte aber wegen Wartungsarbeiten gesperrt ist, finden wir einen Parkplatz. Von hier führt uns der Treppenweg hinunter zur Küste. Hier bummeln wir von der Seebrücke aus am Strand entlang. Dabei genießen wir die Sonne und nutzen das schöne windstille Herbstwetter für einen ausgedehnten Strandspaziergang. Gegen 13:00 Uhr machen wir uns dann wieder auf die Rückfahrt. Wie immer haben wir uns hier sehr wohl gefühlt. Die Ruhe und Abgeschiedenheit dieser Ecke der Insel (...zumindest in der Nebensaison ist es sehr ruhig hier) hat uns auch dieses Mal wieder begeistert.