Spanien - Balearen - Mallorca        09.05. - 16.05.2015

Samstag, 09.05.2015
Anreise nach Mallorca
28°C meist sonnig
Gegen 07:00 Uhr starten wir von zu Hause und machen uns auf den Weg zum Flughafen nach Leipzig. Nachdem uns die Air Berlin in letzter Zeit mehrfach verärgert hat (...unter anderem mit der mehrfachen Änderung dieses Fluges) startet unser Flieger ausnahmsweise mal pünktlich in Richtung Mallorca. Hier übernehmen wir unsere Mietwagen, was sich wieder einmal recht schwierig darstellt. Als wir es dann endlich geschafft haben machen wir uns auf den Weg nach Santanyi. Zuvor machen wir noch einen kleinen Abstecher zum IKEA unweit des Aeropuerto, da wir unbedingt noch ein paar halbwegs ordentliche Weingläser erstehen müssen. Nachdem auch das erledigt ist fahren wir via Llucmajor  und Campos nach Santanyi, wo wir von unseren Vermietern schon erwartet werden. Kurz vor 16:00 Uhr treffen wir in "unserer" Finca Es Moli de Son Vidal ein. Nach der herzlichen Begrüßung durch Antonia springen wir erst einmal in den Pool. Anschließend fahren wir noch einmal retour in Richtung Campos, wo wir im Mercadona in paar Einkäufe erledigen. Zurück in unserer Finca werfen wir den Grill an und lassen den Tag bei einem Glas leckeren Rotwein aus Mallorca ausklingen.

Sonntag, 10.05.2015
Quer über die Insel - via Felanitx, Petra, Muro und Sa Pobla nach Pollenca - C'an Picafort
28°C meist sonnig
Heute Morgen werden wir vom Zwitschern der Vögel geweckt. Schon um 07:00 Uhr springen wir in unseren Pool zum morgendlichen Schwimmen. Dann genießen wir auf unserer Terrasse ein wunderbares Frühstück. Gegen 09:30 Uhr brechen wir von unserer Finca auf und fahren quer über die Insel aus dem Süd-Osten in den Nord-Westen. Unsere Fahrt geht über Felanitx auf engen Nebenstraßen nach Petra. Leider hat eine unserer favorisierten Bodegas, Miquel Oliver in Petra, heute geschlossen, so dass wir gleich weiter fahren. Unsere Route führt uns vorbei an Maria de la Salut, Santa Margalida, Muro und Sa Pobla. Dann erreichen wir Pollenca, wo heute der Wochenmarkt stattfindet. Nachdem wir einen Parkplatz ergattert haben bummeln wir durch die Gassen von Pollenca. Im Sol y Tierra erstehen wir leckeren Balsamico de Fresa. Nach unserem Rundgang fahren wir dann weiter zur Nordküste bei C'an Picafort. Hier springen wir ins angenehm warme Wasser und genießen den herrlichen Sonnenschein. Nachdem wir den Nachmittag am Strand verbracht haben, fahren wir dann über Manacor und Felanitx wieder zurück in unsere Finca. Hier treffen wir uns am späten Nachmittag mit unseren Nachbarn von zu Hause, die auch gerade hier auf Mallorca sind. Den Tag beschließen wir dann mit einem nächtlichen Bad in unserem Pool.

Montag, 11.05.2015
Palma de Mallorca - Mercat de l'Olivar - Cala Sa Nau
29°C meist sonnig
Auch heute starten wir mit einem erfrischendem Bad in den Tag. Nachdem uns die Vögel bereits sehr früh geweckt haben, beginnt unser Tag wie schon gestern mit einem Bad im Pool. Nach dem Frühstück geht es via Campos in die Hauptstadt. Nach ca. 45 Minuten erreichen wir die Capitale und finden im großen Parkhaus unterhalb der Kathedrale La Seu schnell einen Parkplatz. Dann bummeln wir auf der "Standard-Touristenroute" vorbei an der Kathedrale über die Plaça Mayor bis zum Mercat de l'Olivar, der größten Markthalle von Palma. Hier geht dem Feinschmecker das Herz auf. Neben einer Vielzahl an lokalen und exotischen Früchten befinden sich hier auch viele weitere Delikatessenstände. Neben einer unendlichen Auswahl an Schinken gibt es auch viele leckere Wurst- und Käsespezialitäten. In der Fischabteilung finden wir auch ein tolles Angebot. Neben Muscheln und frischen Thunfisch sind es vor allem Sardinen,  Seeteufel und Doraden, welche auf Käufer warten. Nachdem wir uns mit einigen Vorräten eingedeckt haben fahren wir wieder retour in Richtung Santanyi.  In Campos machen wir einen Zwischenstopp zum Einkaufen. Danach erreichen wir schnell unser Quartier. Nachdem wir die Einkäufe im Kühlschrank verstaut haben machen wir uns nochmal auf den Weg nach S' Horta und der dortigen Badebucht Cala Sa Nau. Schnell finden wir einen Parkplatz und gehen die Treppen hinunter zur langen, tief eingeschnittenen Bucht. Leider sind wir hier an dieser herrlichen Bucht nicht die einzigen Badegäste. Gerade noch finden wir einen Liegeplatz. Bei unserem letzten Besuch im März 2013 war hier deutlich weniger Andrang. So springen wir schnell ins Wasser und fahren zeitnah wieder zurück in unsere Moli de Son Vidal. Hier nutzen wir die goldgelbe Abendsonne und relaxen am Pool. Anschließend werfen wir den Grill in unserer Außenküche an und essen u. a. leckere Sardinen.

Dienstag, 12.05.2015
Wanderung in der Sierra de Tramuntana - von Valldemossa auf dem Reitweg des Erzherzogs Ludwig Salvator auf dem Camí de s'Arxiduc zum Caragolí
   30°C sonnig
Auch heute starten wir mit einem Bad im Pool in den Tag. Dann genießen wir wie immer ein tolles Outdoorfrühstück auf unserer Terrasse. Uns zieht es heute zum Wandern und wir haben uns eine Tour in der Sierra de Tramuntana ausgesucht. So fahren wir via Palma nach Valldemossa, wo wir oberhalb des Ortes parken. Von hier geht es auf einen Serpentinenweg hinauf auf ein Hochplateau. Da hier oben das Revier des Mönchgeiers ist, können wir nicht unsere ursprünglich geplante Route gehen sondern müssen auf einen Alternativweg zum Camí de s'Arxiduc ausweichen. Der weitere Aufstieg führt uns durch Steineichenwälder nach oben. Balod erreichen wir einen Kamm und haben von hier oben phantastische Tiefblicke auf die Westküste Mallorcas. Auf dem Camí de s'Arxiduc erreichen wir dann den Caragoli, von wo aus wir Son Marroig und den markanten Felsen von Sa Foradada erkennen. In Richtung Norden liegt Deia und Port de Sóller unter uns. Vorbei an einem Picknickplatz geht der weitere Weg wieder hinunter nach Valldemossa. Nach einem kurzen Abstecher zum Festival-Park (...ja, hier gibt es unendlich viel Schuhgeschäfte) führt uns die Fahrt über die Via de Cintura an Palma vorbei in Richtung Santanyi. In Campos füllen wir noch unsere Vorräte auf und lassen den Tag mit einem Bad im Pool und einen leckeren Grillen ausklingen.

Mittwoch, 13.05.2015
Auf den höchsten Gipfel im Süden - Aufstieg auf den Puig de Galatzó (1.026m)
   30°C sonnig
Auch heute steht wieder ein sehr heißer Tag an. So setze ich unsere Eltern nach dem Frühstück an der Cala Mondrago ab, wo sie einen tollen Badetag verbringen. Wir starten wieder in die Berge, wo wir auch heute Wandern wollen. Hinter Puigpunyent biegen wir in eine enge Straße ab, welche uns zum Fuß des Galatzó, dem markantesten und höchsten Gipfel im Inselsüden, bringt. Nachdem wir die richtige Piste gefunden haben parken wir an einer alten Quelle und starten von hier den Aufstieg. Der erste Teil führt durch Steineichenwald. Etwas später lichtet sich der Wald und wir steigen über Geröllfelder weiter nach oben. Nach einer etwas ebenen Passage geht dann der Weg sehr steil nach oben. Das letzte Stück des Aufstieges wird noch steiler und wir müssen öfters die Hände zu Hilfe nehmen. Nach einer finalen Kletterpartie stehen wir dann auf dem Gipfel des Galatzo (1.026m). Von hier haben wir ein tolles Panorama bis Palma. Am Horizont machen wir Cabrera aus und im Süden sehen wir Port Andratx liegen. Wenn wir den Blick nach Norden lenken, liegt die Sierra de Tramuntana vor uns und wir mach den markanten Gipfel des Puig Mayor aus. Auf gleichem Weg geht es zurück zum Ausgangspunkt. Dann holen wir die Eltern wieder von der Cala Mondrago ab und genießen die goldgelbe Abendsonne am Pool unserer Finca.

Donnerstag, 14.05.2015
Zu den Buchten im Südosten Mallorcas - Cala S' Almunia - Cala Llombards - Salinas d' Trenc
   33°C sonnig
Heute hat der spanische Wetterdienst AEMET eine Hitzewarnung für die Balearen herausgegeben. Schon am Morgen ist es angenehm mild bei 19°C. Nach dem obligatorischen Bad im Pool und einem Frühstück auf der Terrasse ist heute Relaxen angesagt. Nach den beiden Wanderungen der letzten beiden Tage wollen wir es heute etwas ruhiger angehen lassen. So starten wir kurz nach 09:00 Uhr in Richtung Süden und biegen kurz vor Cala Llombards zur Cala S' Almunia ein. Da wir relativ zeitig hier sind finden wir einen Parkplatz in direkter Nähe des Abstiegweges zur Bucht. Nach einer kurzen, leichten Kletterei erreichen wir unsere Traumbucht im Inselsüden. Das türkisblaue Wasser vor einer herrlichen, unverbauten Kulisse begeistert uns immer wieder. Hier verbringen wir den Vormittag bei besten Badewetter. Die Temperaturen erreichen dann auch die avisierten Höchstwerte von weit über 30°C. Gegen Mittag wird es dann immer voller und viele Besucher drängen an den kleinen Ministrand. Da es uns inzwischen zu eng wird, brechen wir auf und fahren weiter zur benachbarten Cala Llombards. Auch hier ist der Strand gut besucht aber es verteilt sich relativ gut auf das größere Areal. Dann fahren wir weiter über Es Llombards und Ses Salines zu den Salinen auf der Zufahrtsstrecke zum Es Trenc. Hier gibt es seit ein paar Jahren einen kleinen Laden, wo es nicht nur leckeres Flor de Sal zu kaufen gibt. Dann machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Campos zum Einkaufen, da wir heute Abend Besuch erwarten. Nachdem wir den restlichen Nachmittag bei angenehmen Temperaturen am Pool verbracht haben, treffen unsere Freunde im späten Nachmittag bei uns ein. Wir nutzen den Abend zum gemeinsamen Grillen. Im Gegensatz zu den bisherigen Abenden ist es heute ausgesprochen mild, so dass wir noch bis gegen Mitternacht im T-Shirt auf der Terrasse sitzen und den lauen Abend genießen können.

Freitag, 15.05.2015
Große Runde durch die Sierra de Tramuntana - via Manacor, Inca und Caimari hinauf zum Kloster Lluc - Port de Sóller - Cala Deja - Port de Valldemossa
24°C meist sonnig
Nachdem der gestrige Tag extrem heiß war, ist es in der zweiten Nachthälfte deutlich frischer  geworden. Was allerdings bedeutet, dass es von den 26°C, welche wir gegen 23:00 Uhr noch auf der Terrasse hatten auf eine Morgentemperatur von 19 °C abgekühlt ist. So zeigen sich am Morgen auch ein paar Wolken am Himmel, was uns aber überhaupt nicht von unserem Außenfrühstück abhalten kann. Gegen 09:15 Uhr brechen wir auf und fahren via C'as Concos und Felanitx nach Manacor, wo wir bei Majorica einen ersten kurzen Zwischenstopp einlegen. Dann fahren wir weiter über Sineu und Inca nach Caimari. Hier beginnt die Serpentinenstraße durch die Tramuntana, welche wir uns heute mit ein paar Bussen, vielen Mietwagen und noch mehr, teilweise militanten, Radfahrern teilen. Wir schrauben uns die Serpentinen hinauf und treffen oben auf die Tramuntanastraße. Das Kloster Lluc lassen wir dieses Mal links liegen (...hier haben wir schon öfters Station gemacht) und fahren über Escorca und dem Abzweig zur Sa Calobra weiter durch die Bergwelt. Vorbei an den beiden Stauseen Gorg Blau und Cuber führt uns die Straße wieder etwas abwärts hinunter in Tal von Sóller. Hier biegen wir direkt hinunter nach Port de Sóller ab. Hier machen wir eine erste Pause und nutzen die Zeit für einen Bummel entlang der Strandpromenade. Hier finden wir auch das Ladengeschäft von Fet a Sóller, unser "Mallorcaversender" aus dem Internet. Inzwischen zeigt sich die Sonne  wieder von ihrer besten Seite und wir schlendern bei schönen Sonnenschein am Yachthafen entlang. Die alte Straßenbahn tuckert ebenfalls hier entlang und bringt täglich unzählige Touristen zurück nach Sóller. Auch wenn die Lage des Ortes wirklich toll ist, so haben wir allerdings das Problem, dass Port de Sóller ziemlich touristisch ist, wie leider viel zu viele Stellen auf der Insel ebenso. So brechen wir wieder auf und fahren weiter auf der Tramuntanastraße entlang. Wir passieren Lluc Alcari und biegen kurz bevor wir Deja erreichen hinunter zur Cala Deja ab. Hier an der Westküste ist das Meer deutlich rauer und es treffen teilweise mächtige Wellen auf die felsige Küste. Hier unten an der Cala Deja befinden sich zwei Strandrestaurants, welche beide gut frequentiert sind. Allerdings muss man bei der Tischauswahl heute ein offenes Auge auf die Wellen haben, da bei großen Exemplaren das Wasser bis auf die Restaurantterrasse spritzt. So fahren wir die Serpentinenstraße wieder hinauf und passieren den wieder völlig verstopften Ort Deja. Zu dieser Saisonzeit ist es schon mit viel Glück verbunden, einen Parkplatz zu erwischen. Da wir ja mit zwei Autos unterwegs sind, ist das noch deutlich schwieriger. Nachdem wir den Abzweig nach Valldemossa erreicht haben, biegt kurz danach eine enge Serpentinenstraße hinunter zum Port de Valldemossa ab. In vielen Kurven und auf sehr enger Straße geht die Fahrt nach unten. Diese Abfahrt ist nichts für schwache Nerven und einige überängstliche  Mietwagenpiloten sollten besser nicht hier hinunter fahren. Unten angekommen erwischen wir die letzten beiden Parkplätze direkt am kleinen Hafen. Da heute ziemlich unruhige See ist, werden unsere Mietwagen mehrmals von großen Wellen geflutet. So sehen sie aus wie ein Salzkristall. In einem kleinen Strandlokal machen wir eine kurze Pause. Neben dem obligatorischen Cafe con Leche lassen wir uns eine Portion Chipirones (...auf La Gomera nennt man diese Chopitos, Minitintenfische) schmecken. Auf dem gleichen Weg geht es wieder nach oben. Über Valldemossa fahren wir weiter über die Via Cintura nach Campos und weiter zurück in unsere Finca Es Moli de Son Vidal. Nach einem erfrischenden Bad im Pool geht dann (leider) letztmalig der Grill in Aktion.

Samstag, 16.05.2015
Colonia Sant Jordi - Cala Santanyi - Relaxen in unserer Es Moli de Son Vidal - Heimreise
24°C am Morgen stark bewölkt, windig; nachmittags meist sonnig
Heute ist nun bereits unser letzter Tag. Das bedeutet, das letzte Mal morgens im Pool schwimmen (...trotz recht frischer Temperaturen hat der Pool laue 23°C) und anschließend auf der Terrasse gemütlich frühstücken. Dann packen wir schnell unsere Koffer. Eigentlich hatten wir für den letzten Tag noch etwas Erholung und relaxen am Pool angedacht, doch heute Morgen ist es ziemlich bewölkt und vor allem der stramme Wind aus Nordost macht es teilweise etwas unangenehm. So entschließen wir uns kurzerhand noch zu einem kurzen Abstecher nach Colonia Sant Jordi. Hier bummeln wir entlang der Strandpromenade und beobachten das ruhige Treiben im kleinen Hafen. Von hier aus starten die Tagesausflüge zur gegenüber liegenden Insel Cabrera, was wir gedanklich schon für unseren nächsten Inselaufenthalt einplanen. Über Ses Salines und Es Llombards fahren wir dann weiter zur Cala Santanyi. Auch hier herrscht heute Mittag wegen des nicht optimalen Badewetters eine totale Ruhe. Inzwischen scheint die Sonne ab und zu durch die größer werdenden Wolkenlücken. Zurück in unserer Finca genießen wir die Nachmittagssonne am Pool und nachdem wir uns von unseren netten Vermietern verabschiedet haben, geht es zurück zum Flughafen nach Palma. Nachdem wir unseren Mietwagen bei Record rent a car abgegeben haben, geben wir noch unsere Koffer auf und warten, dass uns die Air Berlin wieder zurück nach Leipzig bringt.

Eine Woche Mallorca ist definitiv zu kurz. Wir haben unseren Inselaufenthalt auch dieses Mal wieder sehr genossen und man will einfach nicht nach Hause fahren. Es ist die Vielseitigkeit von Natur und Landschaft und durchaus auch die Ruhe der Insel, die man abseits von touristischen Hotspots sehr gut finden kann, die uns immer wieder begeistert. Wie so oft planen wir in Gedanken schon den nächsten Inselaufenthalt. Vielleicht im nächsten Jahr??