Deutschland - Ostsee - Darß - Ahrenshoop   31.10. - 02.11.2014

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 20:08
   
Das Wetter für
Ostseebad Ahrenshoop
Freitag, 31.10.2014 - Reformationstag
Ahrenshoop - Dierhagen Strand
   14°C stark bewölkt
Nach unkomplizierter Anreise erreichen wir nach ca. 4,5 Stunden Fahrt staufrei die Ostseeküste. Nach dem ersten obligatorischen Fischbrötchen in Dierhagen geht es weiter nach Ahrenshoop, wo wir leider noch nicht in unser gebuchtes Zimmer im Kurhaus einchecken können. Wir nutzen die Zeit für einen ausgedehnten Strandbummel am langen Strand von Ahrenshoop. Nach einem kurzen Abstecher zum Boddenhafen von Ahrenshoop fahren wir wieder nach Dierhagen. Auch hier bummeln wir erst am Hafen und dann am Strand von Dierhagen. Dann geht es zurück zum Kurhaus, wo wir endlich unser Zimmer beziehen können. Dann geht es in den SPA-Bereich wo wir den Tag ausklingen lassen.

         

         

Samstag, 01.11.2014 - Allerheiligen
Prerow - Rundwanderung Nordstrand - Darsser Ort - Leuchtturm am Weststrand - Dierhagen Strand
   17°C morgens neblig, dann sonnig
Heute Morgen ist es sehr neblig. Somit beginnen wir den Tag mit einer Runde im Pool des Kurhaus im Ahrenshoop. Anschließend geht es dann zum Frühstück und gegen 10:00 Uhr starten wir in Richtung Prerow. Dort parken wir am Übergang zum Nordstrand und starten von hier zu einer tollen Runde zum Darsser Ort. Diese Rundtour haben wir schon mehrmals unternommen und jedes Mal begeistert sie uns aufs Neue. Bei trüben Wetter führt uns der Weg direkt entlang am Nordstrand von Prerow. Bedingt durch den Nebel hören wir aus der Ferne noch den dumpfen Ton eines Nebelhorns. Kurze Zeit später zieht es auf und die Sonne zeigt sich mehr und mehr. Das Wetter meint es für November außergewöhnlich gut mit uns und wir genießen die angenehmen Temperaturen bei unserer Runde zum Darsser Ort. Unser Weg führt uns durch eine tolle Dünenlandschaft und dann erreichen wir den Weststrand. Da die Sonne inzwischen sehr präsent ist wage ich bei 11°C Wassertemperatur ein kurzes Bad in der frischen Ostsee. Vorbei am Leuchtturm wandern wir via Campingplatz und Nordstrand wieder zurück nach Prerow. Dann fahren wir über Wieck, wo wir einen kurzen Abstecher zum kleinen Boddenhafen machen, weiter nach Dierhagen-Strand. Hier erleben wir noch den Sonnenuntergang am Strand und essen im Pfannkuchenhaus auch heute wieder gut zu Abend. Zurück im Kurhotel besuchen wir den SPA-Bereich und lassen es uns gut gehen.

         

         

Sonntag, 02.11.2014
Wanderung zum Weststrand - Heimreise
   18°C Meist sonnig
Leider ist unser verlängertes Wochenende fast schon wieder vorüber. Nach dem wiederum sehr reichhaltigen Frühstück in unserem Hotel packen wir unsere Sachen und fahren ein kurzes Stück zum Parkplatz "Drei Eichen". Von hier aus starten mehrere Wege durch den Dünenwald bis nach Prerow und dem Darsser Ort. Wir biegen gleich den ersten Weg in Richtung Weststrand ab welchen wir nach ca. 10 Minuten erreichen. Den Vormittag bummeln wir dann hier en diesem völlig unverbauten naturbelassenen Strand entlang. Das Wetter meint es heute wieder ausgesprochen gut mit uns und bei Sonnenwetter springe ich nochmals in das ca. 11°C warme Wasser. Dann ist es allerdings Zeit für den Rückweg und wir treten (leider) wieder die Rückreise an.