Spanien - Madrid - Toledo    01. - 04. Mai 2014

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 20:03

     

Das Wetter für
Madrid
 
 
Das lange Wochenende über den 1. Mai nutzen wir, um erstmals die spanische Hauptstadt Madrid zu bereisen. Die easyJet bringt uns von Berlin-Schönefeld pünktlich nach Madrid-Barajas. Mit der Metro fahren wir in ca. 45 Minuten in die Innenstadt, wo wir unweit der Opera und nahe dem Palacio Real unser Quartier im Room Mate Mario finden.

Madrid besitzt eine wunderschöne Altstadt mit vielen tollen Fassaden. Einer der Highlights ist die Plaza Major, der Hauptplatz der Stadt. Dieser wird ringsherum von Arkaden gesäumt unter denen unzählige Münz- und Briefmarkenhändler zu Gange sind. Ebenso viele Restaurants säumen den Platz und warten auf Kundschaft. Im Mercado de San Miguel schlägt das Herz des Gourmets höher. In dieser alten Markthalle gibt es eine Vielzahl von Delikatessenständen wo nicht nur gekauft sondern an Ort und Stelle genossen wird. Neben Meeresfrüchten, Obst- und Gemüse sind es vor allem die Schinkenstände, welche uns in ihren Bann ziehen. Hier gibt es leckeren Bellota-Schinken vom Cerdo Iberico, wenngleich dieser natürlich auch seinen Preis hat. Die City von Madrid durchzieht der Prachtboulevard Gran Via, der architektonisch an Paris und New York erinnert. Neben der Altstadt gibt es etwas außerhalb des Zentrums auch moderne Architektur zu sehen. Hier finden wir auch die schrägen Türme des Bankia-Gebäudes, welche symbolisch für die Schräglage so mancher spanischen Bank steht. Im Atocha-Bahnhof, dem Ort des verheerenden Bombenanschlages von Al-Khaida vor einigen Jahren, erstehen wir nach langen Kampf die Tickets für unseren Ausflug nach Toledo am nächsten Tag. Da es in spanischen Zügen nur Tickets inkl. Platzkarte gibt sind viele Züge bereits ausgebucht. Der AVE (span. ICE) bringt uns mit 260km/h in ca. 30 Minuten nach Toledo, der alten Hauptstadt des Landes. Hier hat man das Gefühl im Mittelalter zu sein. Auch wenn der Ort gut von Touristen besucht ist hat Toledo sehr viel zu bieten. Neben der Alcazar, der alten Stadtmauer mit ihren Toren und Wehranlagen ist es vor allem die Kathedrale, welche uns begeistert. Mitten in der Innenstadt von Madrid sind auch mehrere Parkanlagen zu finden. Der bekannteste davon ist der Parque del Retiro mit seinem Gondelteich.

Madrid hat uns als Stadt sehr gut gefallen und wir werden sicher wiederkommen. Madrid hat uns in seiner Gesamtheit beeindruckt. Die Vielzahl von tollen Fassaden, das urbane Leben auf den Straßen, welches auch von Touristen, hauptsächlich aber von den Madrilenen selbst bestimmt wird, hat uns begeistert.