Spanien - Kanarische Inseln - La Gomera         28.03. - 06.04.2014

Freitag, 28.03.2014
Anreise via Teneriffa (Los Cristianos) ins Valle Gran Rey
20°C, unterschiedlich bewölkt
Mitten in der Nacht klingelt unser Wecker und wir machen uns auf den Weg zum Flughafen. Pünktlich um 06:35 Uhr startet die Condor-Maschine in Richtung Teneriffa, wo wir ebenfalls pünktlich landen. Schnell bekommen wir unser Fährvoucher und ein Bus bringt uns nach Los Cristianos zum Fährhafen. Wir haben Glück und können mit der ARMAS-Fähre übersetzen, welche schon um 14:30 Uhr statt 16:00 Uhr (Olsen) startet. Normalerweise fährt auf dieser Strecke die "Volcan de Taburiente". da diese im Moment zur Revision ist setzt die Reederei die "Alborán" ein, welche normalerweise die Strecke von Alegiras nach Ceuta und Mellilla bzw. Gibraltar abdeckt, ein. Trotzdem bleibt noch einige Zeit welche wir zu einem kurzen Bummel entlang der Promenade in Los Cristianos nutzen. Hier sehen wir mal wieder wo wir nicht Urlaub machen möchten. Hier ist es ziemlich sonnig und wir genießen die warme Sonne. Dann geht es los und wir erleben die stürmischste Überfahrt nach La Gomera, welche wir bisher erlebt haben. Viele Passagiere haben den "Tüten" zugesprochen und wir waren froh nach 1 Stunde endlich in San Sebastian anzukommen. Da die ARMAS den Koffertransport chaotisch organisiert hat dauert es einige Zeit bis wir unser Gepäck erlangt haben und auf die letzte Etappe, der Fahrt ins Valle, gehen können. Gegen 17:30 Uhr treffen wir dann im Baja del Secreto ein. Nach dem Check In und einer kurzen Dusche bummeln wir dann noch nach Vueltas, wo wir in unserem Stammrestaurant, dem Abisinia, die ersten Chopitos (Mini Kalamares) essen, welche wie immer vorzüglich sind.

Samstag, 29.03.2014
Bummel durchs Valle Gran Rey
19°C, unterschiedlich bewölkt
Unseren ersten richtigen Tag auf der Insel lassen wir recht ruhig angehen. Natürlich haben wir uns schon lange auf das erste Frühstück auf unserer großen Terrasse gefreut. Kaum haben wir die Präparationen abgeschlossen fängt es kurz an zu regnen. Aber das ist schnell wieder vorbei und so genießen wir dann wieder bei Sonnenschein das erste Frühstück. Schon gestern haben wir die neuen Ausgaben des ultimativen Inselmagazins, des Valle Boten, erstanden, deren Lektüre sich nun anschließt. Dann bummeln wir via Vueltas, Borbalan und La Calera nach La Playa, wo wir an der Promenade einen Stopp einlegen. Auf dem Weg dahin sehen wir am Charco de la Condesa viele angespülte Portugiesische Galeeren, einer besonders unschönen Quallenart.  Am Abend führt uns der Weg dann wieder dorthin. Anders als im Januar, wo wir sonst immer hier sind, ist die Sonne auf Ihren Weg nach Westen Ende März schon weit vorangekommen, so dass wir von dieser Stelle aus den Sonnenuntergang schon gar nicht mehr bewundern können. So gehen wir wieder retour in Richtung La Puntilla, wo wir im Pinocchio wieder sehr lecker zu Abend essen.

Sonntag, 30.03.2014
Abstiegswanderung von Arure (El Jape) über den Mirador El Palmarejo nach Los Granados und zurück ins Valle Gran Rey
   20°C meist sonnig
Nach einem ausgiebigen Frühstück genießen wir auf unserer Terrasse die Morgenstimmung. Die Sonne lässt sich wegen der Zeitumstellung erst eine Stunde später sehen und braucht etwas ehe sie hinter dem Tequergenche hervorlugt. Dann brechen wir zu unserer heutigen Wanderung auf. Wir haben Glück, dass uns bereits beim ersten Versuch sofort nette Mietwagenfahrer mit hinauf nach Arure nehmen. Am Restaurant El Jape steigen wir in den Weg ein, welcher uns zuerst auf eine Hochebene oberhalb von Arure führt. Hier oben haben wir ein tolles Panorama und wir genießen die Ruhe und die Weite. Der Weg führt durch aufgegebene Terrassenfelder welche voller Blumen und Gräser sind. Nachdem der Weg zuerst sehr eben war führt er nun ein kurzes Stück recht steil hinunter zum Mirador El Palmarejo und dem von Cesar Manrique gestalteten Aussichtsrestaurant. Nach ein paar Fotos von der Aussichtsplattform hinunter ins Valle Gran Rey machen wir uns auf den weiteren Abstiegsweg. Wir queren die neue Straße und umgehen entlang der alten Fahrstraße den zweiten Tunnel. Auf vielen Serpentinen schlängelt sich der Weg hinunter nach Los Granados, einem Ortsteil im oberen VGR. Von hier aus geht es entlang der Straße nach unten. Dann biegen wir nach la Calera ab und schlendern weiter hinunter zur Playa bei Maria. Dann geht es zurück ins Quartier wo wir die Nachmittagssonne auf unserer Terrasse genießen und die Gelegenheit zu einem erfrischendem Bad im Pool nutzen. Am Abend geht es dann ins El Pescador wo wir die Spezialität des Hauses (...nein kein Fisch, wie man vermuten könnte) - Pollo Asado (Grillhähnchen) essen...es sind die Besten, die wir je gegessen haben. Eigentlich wollten wir in der Tambara-Bar noch einen finalen Sundowner nehmen aber dort macht man jetzt auf Restaurante und mag keine Gäste ohne Essenswunsch mehr. So machen wir es uns am Chaco del Conde bequem und erleben hier den Sonnenuntergang.

Montag, 31.03.2014
Abstiegswanderung von El Cercado über La Vizcaina, El Hornillo und Chelé zurück ins Valle Gran Rey
   20°C meist sonnig
Auch heute beginnt der Tag mit einem Frühstück auf unserer Terrasse. Auch wenn es früh vergleichsweise spät hell wird und die Sonnen sich erst spät am Himmel zeigt so genießen wir die morgendliche Ruhe im Tal. Am Vormittag drehen wir eine kurze Runde durchs Valle. Der 13:00 Uhr-Bus bringt uns dann in einer reichlichen Stunde Fahrt hinauf nach El Cercado. Hier beginnt eine unserer Lieblingsstrecken wieder zurück ins VGR. Auf steinigen Wegen in allerbester Aussichtslage geht es hinunter nach La Vizcaina. Am Wegesrand grünt und blüht es überall. Neben großen Margaritenbüschen sind auch noch ein paar letzte blühende Mandelbäume zu entdecken. An anderen hängen bereits die ersten grünen Almendros. Das erste steile Stück haben wir dann absolviert und erreichen dann La Vizcaina. Durch die Häuser des oberen Valle Gran Rey erreichen wir dann die Ermita de los Reyes. Von hier aus ist es nur noch ein kurzes Stück bis El Guro und zurück an die Puntilla in unser Appartement. Nach einem kurzem Stopp im Quartier geht es dann am Abend ins Abisinia.

Dienstag, 01.04.2014
Relaxen im Valle Gran Rey
   19°C unterschiedlich bewölkt, Regenschauer, Küstenwarnung Stufe gelb (hohe Wellen)
Heute Morgen ist es recht wolkig. Trotzdem können wir bei angenehmen Temperaturen auf der Terrasse frühstücken. Da die Abstiegswanderung von gestern ein paar Blessuren hinterlassen hat schlendern wir erst gegen Mittag entlang der Uferstraße nach La Playa. Gleich vor unserem Hotel am Baby-Beach liegen viele der Portugiesischen Galeeren und auch im Wasser sehen wir noch mehrere der "Plastiktüten" schwimmen. Kaum treffen wir an der Playa ein fängt es an zu regnen. Nachdem wir den Schauer abgewartet haben geht es wieder retour ins Appartement wo wir die inzwischen wieder strahlende Sonne genießen. Den heutigen "Ruhetag" nutzen wir auch um mal in den Pool zu springen. Am Abend geht es dann nochmal zum Hafen nach Vueltas und dann führt uns der Weg wie gestern ins "Abisinia". Als wir hier ankommen erreichen wir gerade noch im Trockenen unser Stammlokal. Da aufgrund des Wetters noch wenige Gäste da sind schwatzen wir noch etwas mit dem Wirt und er erzählt uns, dass die Uferstraße zwischen der Playa und la Puntilla gesperrt sei und dort die hohen Wellen die Straße weggerissen hätten. Da wir noch vor 3 Stunden dort entlang gelaufen sind konnten wir das erst gar nicht glauben. Wir haben dann die Stelle nochmals in Augenschein genommen - und die eindrucksvolle Gewalt der Natur gesehen.

Mittwoch, 02.04.2014
Wanderung zum Salto del Agua (El Guro)
   19°C meist sonnig, teilweise windig
Nachdem wir es am Morgen wieder ruhig angehen lassen starten wir gegen 11:00 Uhr in Richtung El Guro. Da Ines nach wie vor Blessuren vom Wandern hat versuchen wir auch heute die Anmarschstrecke nach El Guro per Anhalter zu bewältigen. Ebenso wie schon am Sonntag haben wir wieder gleich beim ersten Versuch Glück und nette Belgier nehmen uns mit hinauf nach El Guro. Dort führt uns der Weg die steilen Treppen hinauf. Nach dem großen Feuer im August 2012, wo hier viele Häuser abgebrannt sind, hat sich wieder viel getan. Trotzdem ist El Guro wie eh und je zwiespältig und man findet neben idyllischen Ecken auch so manche eher "rustikale" Stelle. Der Weg führt uns dann durch den Barranco immer weiter durch Bambus, Zyperngras und dichte Vegetation. Dieses Jahr ist auch mehr Wasser im Bachlauf. Dann erreichen wir den kleinen Wasserfall am Ende des Barrancos und nach einer kurzen Rast geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück nach El Guro und weiter ins Valle Gran Rey. Den Rest des Nachmittages verbringen wir dann auf unserer Terrasse bzw. am Pool.

Donnerstag, 03.04.2014
Abstiegswanderung von Arure über La Mérica hinunter ins Valle Gran Rey
vormittags 20°C meist sonnig, nachmittags 19°C, unterschiedlich bewölkt
Nach dem sonnigen Terrassenfrühstück bummeln wir heute Vormittag durchs Valle. Dabei scheint die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel. Während Ines die Relaxvariante auf Terrassien wählt entscheide ich mich für den 13:00 Uhr-Bus, welcher mich hinauf nach Arure bringt. Hier oben ist es wie immer deutlich kühler als unten im Tal (pro 100 Höhenmeter ca. 1°C weniger) und so sind es hier oben nur noch ca. 10°C. Am Restaurant "El Jape" beginnt die Wanderung. Vorbei am Mirador del Santo führt der Weg zur Hochebene von La Mérica. Am Beginn hat man eine tolle Panoramasicht hinunter ins Palmental von Taguluche und den Galiónbergen. Auf der anderen Seite bietet sich das tolle Panorama ins Valle Gran Rey. Leider ist inzwischen die Sonne hinter den Wolken verschwinden und so hüllt sich auch die Fortaleza bei Chipude und der Garajonay in dicke Wolken. Der weitere Weg führt entlang des Plateaus bis man am vorderen Rand das untere Valle Gran Rey erkennen kann. Vor dem Abstieg mache ich noch einen kurzen Abstecher zu einem markanten Sabinosa-Baum, welchen man auch aus dem Tal mit bloßen Auge erkennen kann. Von hier oben hat man einen genialen Panoramablick und auch wenn wir schon viele Male hier oben  gewesen sind so ist man immer wieder begeistert von der tollen Aussicht auf das Valle. Dann geht es in vielen Serpentinen hinunter ins Tal. Am Abend besuchen wir dann mal wieder das "Abisinia" und erleben anschließend am Charco del Conde einen schönen Sonnenuntergang.

Freitag, 04.04.2014
Abstiegswanderung von El Cercado über die Alm La Matanza - Oberer Barranco de Argaga - Degollada del Cerrillal - Kirchenpfad zur Ermita de los Reyes und zurück ins Valle Gran Rey
   21°C meist sonnig
Nachdem wir den Vormittag gemütlich in der Sonne auf unserer Panoramaterrasse verbracht haben bringt uns der 13:00 Uhr-Bus in ca. 1 Stunde Fahrt hinauf nach El Cercado. Trotz der Höhenlage von über 1000 Metern ist es hier oben angenehm mild und windstill, also allerbestes Wanderwetter. Am Beginn geht es entlang der wenigen Häuser von El Cercado und kurze Zeit später biegen wir in ein Tal ein. Hier führt der Weg weiter nach unten und führt über alte Terrassenfelder. Hier wird zwar nichts mehr angebaut doch zu dieser Jahreszeit erleben wir die Natur in ihrer vollen Blüte. Am Weg stehen unzählige Mohnblumen, Wicke und Lilienarten und auch die Wolfsmilchgewächse zeigen sich in voller Pracht. So erreichen wir die Alm La Matanza. Auch wenn es hier keine Buttermilch wie in den Alpen gibt und auch so der Charakter so gar nichts mit einer uns bekannten Alm zu tun hat so genießen wir die Ruhe und Weite hier oben. Im oberen Barranco de Argaga ist dieses Jahr viel Wasser und so die Gumpen im Barranco meist gut gefüllt. Der Weg führt entlang einer verfallenen Levada bis wir vor uns die kleine Ermita de Guadeloupe entdecken. Der Weg quert dann den Barranco und führt auf der anderen Seite hinauf zur Degollada del Cerrillal. Nach einer kurzen Rast geht es dann auf dem Kirchenpfad hinunter zur Ermita de los Reyes. Wie immer ist der ganze Weg ein einziger Aussichtsbalkon. Erfreulicherweise hat man den Weg seit dem letzten Jahr saniert und er lässt sich um einiges besser begehen als in der Vergangenheit. So kann man die ca. 1.000 Höhenmeter im Abstieg deutlich besser vertragen. Dann kommen wir wieder unten an und via Ermita de los Reyes und El Guro wandern wir zurück nach La Puntilla in unser Appartement.

Samstag, 05.04.2014
Vormittag Playa del Inglés - nachmittags von Las Hayas (Casa Efigenia) über den "Mastenabstieg" nach Los Descansaderos, La Vizcaina und zurück ins Valle Gran Rey
   22°C  sonnig
Schon heute Morgen ist keine Wolke am Himmel zu sehen. Gegen 09:30 Uhr lugt die Sonne über den Tequergenche und taucht das Valle ins helle Sonnenlicht. So schlendern wir nach unserem letzten richtigen Frühstück in Richtung La Playa und weiter an die Playa del Inglés. Hier sind heute kaum Wellen aber ebenso fehlt der Sand. Da es hier zum Baden ohnehin nur bedingt geeignet ist und aktuell viele portugiesische Galeeren im Wasser sind gehen wir auf dem gleich Weg wieder retour nach La Puntilla. Während Ines das sonnige Wetter auf der Terrasse und am Pool erlebt nehme ich wieder den 13:00 Uhr-Bus und fahre hinauf nach Las Hayas. An der Casa Efigenia biegt der sog. Mastenabstieg ab. Zuerst führt er durch Gassen und über Felder in Las Hayas. Kurze Zeit später stehe ich dann an der Barrancokante und sehe unten im Miniformat das Valle Gran Rey liegen. Leider ziehen gerade in diesem Moment ein paar lästige Wolken auf, welche das Panorama einschränken. Genau schnell wie sie gekommen sind verziehen sie sich wieder und das Tal liegt direkt vor mir. Der Weg ist zwar gut ausgebaut führt aber sehr steil und direkt in vielen Kehren hinunter nach Los Descansaderos. Wieder unten angekommen nehme ich den bekannten Weg über La Vizcaina, El Hornillo und Chelé vorbei an der Ermita de los Reyes und wieder zurück ins Valle Gran Rey. An der Puntilla angekommen springen wir beide dann nochmals schnell in das erfrischende Wasser des Pools. Am Abend führt uns der Weg dann in unser Stammlokal "Abisinia", wo wir auch heute wieder sehr lecker essen. Wir nutzen die Gelegenheit um schon symbolisch einen Tisch für den 02. Januar 2015 zu reservieren. Da sind wir mit Sicherheit wieder hier und natürlich traditionsgemäß wieder im "Abisinia".

Sonntag, 06.04.2014
Fährüberfahrt von San Sebastián de la Gomera nach Los Cristianos - Heimflug
   22°C  sonnig
Leider ist nun bereits unser Rückreisetag gekommen. 6:30 Uhr klingelt unser Wecker und nach dem finalen Kofferpacken und einer schnellen Tasse Kaffee geht es dann pünktlich um 08:00 Uhr mit dem Shuttlebus aus dem Valle hinüber nach San Sebastián. Heute ist keine Wolke am Himmel zu sehen so dass sich während der Fahrt auch die Nachbarinseln El Hierro, La Palma und natürlich Teneriffa mit dem markanten Teide zeigen. Am Horizont schaut selbst Gran Canaria heraus, was man von La Gomera aus eher selten sieht. In der Inselhauptstaft angekommen haben wir noch etwas Zeit und müssen im Hafen auf die Fähre warten. Zuerst kommt der Trimaran von Fred Olsen an und kurze Zeit später dann auch unsere Fähre der ARMAS. Eine reichliche Stunde dauert die Überfahrt hinüber nach Teneriffa. Wir haben einen Platz auf dem Außendeck gefunden und sehen zuerst, wie La Gomera immer kleiner wird und dann tauchen mehrmals (leider immer nur kurzzeitig, so dass es für ein Foto leider nicht gereicht hat) Delfine und kleine Pilot?-Wale auf. In Los Cristianos angekommen bringt uns dann der Bus zum Flughafen. Unser Condor-Flug startet pünktlich und da heute der Wind nicht aus der typischen Passatrichtung Nord-Ost weht starten wir in Richtung Westen. So drehen wir noch eine Ehrenrunde über La Gomera und La Palma. Das hat auch zur Folge, dass wir sehr weit hinaus in Richtung Atlantik fliegen und sogar Madeira am Horizont zu erkennen ist. Über Portugal und Nordspanien geht es dann nach Deutschland zurück.

Leider waren die wenigen Tage auf "unserer Insel" viel zu schnell vorbei. Trotzdem haben wir die Zeit genossen und einfach die Seele baumeln lassen. Natürlich haben wir auch die Gelegenheit genutzt um unser Quartier für 2015 zu buchen - in 9 Monaten ist es wieder soweit - auf nach La Gomera, doch dann deutlich länger. Hasta luego.