Österreich - Zillertal - Tux-Lanersbach        16.-18.08.2013

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 20:00

     

Das Wetter für
Lanersbach
Freitag, 16.08.2013
Anreise über München - Aufstieg vom Zillergründl zur Plauener Hütte (2.393 m)
25°C sonnig
Heute starten wir schon recht früh in Richtung München. Eigentlich wollten wir wie in den letzten Jahren über den Achensee fahren. Doch da es heute ideales Wanderwetter ist entscheiden wir uns spontan für die etwas schnellere Variante über die Inntalautobahn. Nach einem kurzen Stopp in Schlitters fahren wir die B169 weiter hinein ins Zillertal. Leider sind wir in guter Gesellschaft so dass wir nur langsam vorankommen. Kurz vor Mayrhofen biegen wir ab und fahren durch den Brandbergtunnel in den Zillergrund. Nachdem wir unsere Maut gelöhnt haben (7,60 EUR) fahren wir auf der engen Straße durch den idyllischen Zillergrund. Am Bärenbad endet die öffentliche Straße und wir steigen in den Wanderbus um welcher uns für rekordverdächtige 16,20 EUR hinauf zur Staumauer bringt. Hier startet die Tour hinauf zur Plauener Hütte. Anfangs geht es durch einen angenehm kühlen Tunnel, später dann vorbei an einigen Wasserfällen. Das Gebiet am Speicher Zillergründl nennt man "Klein-Tibet" und von hier beginnt dann der Aufstieg zur Plauener Hütte. Der Weg schraubt sich in vielen Serpentinen hinauf und immer wieder sieht man unten im Tal den smaragdgrün schimmernden Stausee. Auf der anderen Seite fällt der Blick immer wieder auf ein Gletscherfeld. Nach ca. 1 1/2 Stunde Aufstieg stehen wir dann oben an der Hütte. Leider gibt es keine von Jenny ersehnte Buttermilch. Auf gleichen Weg geht es dann wieder hinab ins Tal zurück zum Bärenbad, wo das Auto geparkt ist. Dann fahren wir weiter via Mayrhofen ins Tuxertal wo wir auch dieses Jahr im Hotel Bergfried unser Quartier haben. Nachdem wir unsere Ferienwohnung bezogen haben lassen wir uns noch ein tolles Abendessen schmecken und lassen den für uns sehr langen Tag ausklingen.
 

         

 

         

Samstag, 17.08.2013
Auf den Ahorn (1.956m) und weiter auf den Filzenkogel (2.227m)
26°C meist sonnig
Unsere gestrige Tour zur Plauener Hütte hat die Knie doch recht beansprucht. Gedanklich hatten wir uns schon auf "Ausfahrt" statt Wanderung eingerichtet. So haben wir unsere geplante Tour von der Eggalm über die Grüblspitze und wieder zurück über die Torseen und die Nasse Tux-Alm auf das nächste Jahr verschoben. Wider Erwarten haben sich dann die Knie doch wieder eingepegelt, so dass wir wenigstens den Aufstieg zum Filzenkogel angehen. So fahren wir nach Mayrhofen und parken an der Talstation der Ahornbahn. Hier lösen wir das Ticket für die Ahornbahn (17,80 EUR retour) und schweben wenige Minuten später hinauf auf das Ahornplateau. Hier oben ist herrlicher Sonnenschein und so gehen wir den Aufstieg hinauf zum Filzenkogel an. Nach kurzem Aufstieg erreichen wir das markante Gipfelkreuz und von hier oben hat man eine tolle Aussicht auf das Zillertal, den Stilluppgrund sowie den Penken und auf der anderen Seite hinüber zur Ahornspitze. Nachdem wir das Gipfelpanorama ausgiebig genossen haben steigen wir wieder hinunter auf das Ahornplateau. Glücklicherweise hält das Knie, so dass wir die Wanderung auch genießen können. Bevor wir mit der Ahornbahn wieder nach unten fahren machen wir noch einen kleinen Abstecher zur Filzenalm. Hier in der urigen Almhütte bekommt Jenny endlich die ersehnte Buttermilch. Von hier hat man auch einen tollen Blick hinunter in den Stilluppgrund. Unten in Mayrhofen angekommen drehen wir noch eine Runde durch den Ort und fahren dann zurück nach Lanersbach. Hier geht es in den Wellnessabteilung, wo wir den späten Nachmittag verbringen. Nach einem abermals vorzüglichen Abendessen fahren wir nochmals nach Mayrhofen da unsere Eltern heute dort angekommen sind.

         

         

Sonntag, 18.08.2013
Abstecher nach Südtirol - Vom Schlegeisspeicher durch den Zamser Grund hinauf zum Rifugio Passo Fizze (Pfitscherjoch)
26°C meist sonnig
Leider geht unser Kurzaufenthalt im Zillertal heute schon zu Ende. Nach dem Frühstück und dem schnellen Kofferpacken fahren wir via Mayrhofen und Ginzling die Mautstraße (12,-EUR) hinauf zum Schlegeisspeicher. An der Jausenstation Zamsgatterl parken wir unser Auto und machen uns auf den Weg hinüber nach Italien. Der Weg führt immer entlang des Zamsbaches. Von beiden Seiten stürzen imposante Wasserfälle, wie der Schrammbachfall herunter. Oben am Olperer sieht man noch große Schneefelder. Nach ca. 1 Stunde passieren wir die Lavitzalm und nehmen den Fahrweg um nach knapp 2 Stunden oben am Pfitscherjoch anzukommen. Hier verläuft die Grenze zwischen Österreich und Italien. Von hier gehen wir noch ein paar Dutzend Meter weiter hinüber nach Südtirol (Alto Adige) und machen kurze Rast am Pfitscherjochhaus. Dann geht es auf dem gleichen Weg zurück zum Zamsgatterl und dem Schlegeisspeicher. Wir schauen nochmals schnell bei den Eltern in Mayrhofen vorbei und müssen dann unweigerlich die Heimfahrt antreten. Gegen 21:00 Uhr kommen wir dann ohne größere Staus wieder zu Hause an.

Dieses Mal hatten wir erstmals tolles Wetter und so haben wir die Zeit im Zillertal genossen. Neben unserer tollen Unterkunft im Bergfried hat uns vor allem die tolle Natur begeistert. Der nächste Aufenthalt ist gedanklich schon fest eingeplant...wir kommen sicher wieder.