Schweden - Stockholm        19. - 21.07.2013

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 19:59

Das Wetter für
Stockholm
Freitag, 19.07.2013
Anreise nach Stockholm - Bummel durch die Altstadt Gamla Stan - Kungliga Slottet - Stortorget - Slussen - Östermalms Saluhall
   22°C meist sonnig

Schon früh klingelt heute unser Wecker und wir fahren nach Berlin-Tegel, von wo aus wir in die schwedische Hauptstadt starten. Pünktlich kommen wir dort an, wenngleich es mal wieder unser fast neuer Koffer nur mit erheblichen Blessuren hierher geschafft hat. Dann geht es mit dem Flygbussarna (198,-SEK p.P. Returnticket), dem Flughafenbus, in ca. 40 Minuten fahrt direkt in die Innenstadt von Stockholm wo wir vis a vis unseres Quartiers, dem  Radisson Blu Waterfront Hotel ankommen. Da unser Zimmer noch nicht fertig ist lassen wir nur das Gepäck zurück und brechen gleich auf. Vorbei an der Centralstation entlang des Klarabergsgatan bis zum markanten Sergels Torg. Hier biegen wir in die Fussgängerzone des Drottninggatan ein der direkt in Richtung Gamla Stan führt. Wir passieren das Riksdagshuset (Schwedisches Parlament) und laufen weiter zum Kungliga Slottet, dem Königsschloss. Hier findet gerade wie jedem Mittag die große Wachablösung der königlichen Garde statt. Man hat schon den Eindruck, dass dieses Zeremoniell weniger für die königliche Familie sondern mehr für die vielen Touristen stattfindet. Neben traditionellen Marschmusikklängen wird u.a. auch Voulez vous von Abba interpretiert - es hat schon was operettenhaftes. Dann geht es weiter über den Stortorget (Großmarkt) zur Tyska Kyrkan (Deutsche Kirche), welche sehr dominant die Altstadt überragt. Dann erreichen wir den Verkehrsknotenpunkt Slussen (Schleuse), von wo viele Fähren starten. Wir gehen entlang der Waterkant zurück zum Königsschloss und weiter zum Strömkajen, einer der größeren Schiffsanleger in der Innenstadt. Kurze Zeit später stehen wir dann bereits am Nybroviken, dem Startpunkt unserer für morgen geplanten Schärenfahrt. Hier checken wir schon mal die Abfahrtszeiten für morgen. Vorbei am Dramaten (Theater) erreichen wir dann die Östermalms Saluhall, die Markthalle. Hier gibt es wieder viele, meist maritim geprägte Stände mit allerlei Leckerein. Doch auch viele Käse- und Wurststände prägen das Bild dieser altertümlichen Markthalle. Über den Kungsgatan laufen wir dann zurück zu unserem Hotel, wo wir endlich einchecken können. Nach einem kurzem Zwischenstopp drehen wir am Abend nochmals eine kurze Runde durch Gamla Stan und fallen dann ziemlich müde ins Bett.

 

         

         

         

 
Samstag, 20.07.2013
Durch die Schären nach Sandhamn
   22°C meist sonnig

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel geht es via Klarabergsgatan, Sergels Torg und Hamngatan zum Nybroviken, wo pünktlich um 09:30 Uhr die Cinderella 1, unser Fährschiff in Richtung Schären startet. Heute Morgen wirkt die Hauptstadt noch sehr ruhig und verschlafen. Von hier aus beginnen viele Touren durch das Schärengebiet vor Stockholm und im Gegensatz zur Stadt herrscht hier am Hafen Betriebsamkeit an den vielen Fährschiffen. Wir ergattern einen Außenplatz von wo aus wir trotz eines frischen Windes einen tollen Blick auf die Szenerie haben. Die Landschaft der Schären ist schon sehr imposant. Eine Vielzahl von Miniinseln, meist bewaldet, teilweise bewohnt, auch wenn es manchmal nur ein einziges Haus ist...und der obligatorische Fahnenmast ist auch meist vorhanden. Via Nackastrand, Vaxholm und Grinda erreichen wir nach ca. 2:15 Stunden Sandhamn, eine kleine Schäreninsel, welche schon kurz vor der offenen Ostsee liegt. Wie der Name schon sagt gibt es hier stellenweise Sandstrand und so machen wir uns auf den Weg zum Trouville-Strand, wo wir in der Sonne liegen und auch den Sprung in die recht frische Ostsee wagen. Gegen 14:30 Uhr bringt uns dann das Schwesterschiff Cinderella 2 auf gleicher Route wieder zurück nach Stockholm. Zwischendurch wird es mal etwas wolkiger aber es bleibt trocken. Am späten Nachmittag sind wir dann wieder zurück in der Stadt. Am Abend besichtigen wir dann noch das Stadshuset, das Rathaus, welches direkt am Wasser des Riddarfjärden liegt.

         

         

         

Sonntag, 21.07.2013
Sightseeing per Boot - Gamla Stan - Slussen - Djurgarden - Skeppsholmen - Heimreise
   23°C meist sonnig
Heute Morgen laufen wir durch Gamla Stan bis Slussen. Hier entschließen wir uns für eines der Hop on-hop off-Angebote (120,-SEK) und fahren mit der Royal Sightseeing zurerst bis Djurgarden. Hier steigen wir aus und bummeln auf der Ausflugsinsel von Stockholm. Neben einigen Museen (Vasa-Museum, Abba-Museum und Spritmuseum) ist hier natürlich der Gröna Lunds Tivoli der Anziehungspunkt. Schon von gegenüber sieht am diverse Achterbahnen und das Riesen-Kettenkarussell. Wir besuchen diese jedoch nicht sondern gehen weiter zur kleinen Insel Beckholmen. Vorbei am Eingang zum Skansen-Park, welcher ebenfalls hier liegt, geht es zurück zum Schiff, welches uns in sehr kurzer Zeit hinüber zum anderen Ufer nach Skeppsholmen bringt. Zuerst führt uns der Weg hinauf zum Kastellholmen, einem kastellartigen kleinen Schloss in imposanter Lage. Hier hat man einen tollen Blick hinüber nach Djurgarden und weiter zum Kreuzfahrerkai, wo gerade neben der Viking-Fähre die Costa Romantica liegt. Wir schlendern entlang der Küstenlinie von Skeppsholmen und genießen, dass es hier trotz einiger Touristen recht ruhig zugeht. Vorbei an der AF Chapman, einem alten zur Jugendherberge umfunktionierten Segler, gehen wir wieder zum Bootsanleger, von wo wir nochmals eine große Runde um die Stockholmer Innenstadt drehen. An der Station Slussen steigen wir wieder aus und laufen via Gamla Stan zurück zum Hotel. Hier packen wir noch schnell unseren Koffer und dann ist es auch schon Zeit für die Rückfahrt zum Flughafen.