Österreich - Wien        28.06. - 30.06.2013

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 19:59

Das Wetter für
Wien
Freitag, 28.06.2013
Anreise nach Wien - Stephansdom - Hofburg - MQ (Museumsquartier) - Naschmarkt
   22°C meist sonnig
Via Regensburg, Deggendorf und Linz fahren wir über die Westautobahn in Richtung Wien, wo wir, außer einem kurzem Stau in der Wiener Innenstadt in Höhe des Naschmarktes, ohne größere Verzögerungen gegen 11:30 Uhr im Austria Classic-Hotel, unweit des Praters, ankommen. Das Auto lassen wir auf dem Hotelparkplatz zurück und nutzen für unsere Erkundungen die Wiener Metro. Natürlich steht zu Beginn die Innenstadt, der 1. Bezirk, auf dem Programm. Wir besichtigen den Stephansdom, die Kapuzinerkirche- und Gruft, wo die Habsburger begraben liegen. So auch Maximilian von Mexiko, der Bruder Franz Josephs, mit dem Jenny sich in ihren Studien beschäftigt. Kurze Zeit später geht es zur Hofburg und weiter zum Burgtheater, dem Rathaus, vorbei am Parlament zum MQ, dem Museumsquartier. Hier nutzen wir die großen blauen und futuristischen "Loungesofas" für eine kurze Verschnaufpause. Im frühen Abend geht es dann zum Naschmarkt, wo wir zuerst eine Runde drehen und dann im "NENI" zu Abend essen. Dann laufen wir via Karlsplatz zum Stephansplatz und lassen den Tag mit einem Drink unweit des Schwedenplatzes im sog. Bermudadreieck ausklingen. Dann fallen wir ziemlich todmüde ins Bett, da es heute ein sehr langer Tag war.
 

         

 

         

 

 
 
 
Samstag, 29.06.2013
Schloss Schönbrunn - Donauinsel - Prater - 1. Bezirk (Innenstadt)
   22°C meist sonnig
Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel starten wir mit der Metro in Richtung Schönbrunn. Seitlich vorbei am Hauptgebäude des Schlosses gelangen wir in den Schlosspark, wo wir den Neptunbrunnen passieren und hinauf zur Gloriette schlendern. Von hier oben bietet sich ein toller Blick über die weitläufigen Schlossanlagen bis hin zur Wiener Innenstadt. Jenny bricht hier den gemeinsamen Bummel ab, da heute ihr eigentlicher Grund des Wienaufenthalts, nämlich die Sonderausstellung zu Kaiser Maximilian, auf ihrem Programm steht. Dann führt uns der Weg hinunter zum Palmenhaus und wieder zurück zum Eingang. Die Metro bringt uns zurück in die Innenstadt und nach einem kurzes Zwischenstopp im Hotel fahren wir hinaus zur Donauinsel. Nach einem kurzen Bummel fahren wir ein kurzes Stück bis zum Wiener Prater zurück. Hier nehmen wir das bekannte Wiener Riesenrad in Augenschein und schlendern entlang der vielen Fahrgeschäfte. Vis a vis des "Schweizerhauses", eines riesigen Biergartens, steht das höchste Kettenkarussell der Welt (117m hoch). An dem kommen wir nicht vorbei und genießen dieses "luftige" Erlebnis. Zurück in der Innenstadt treffen wir uns dann wieder mit Jenny zum abendlichen Restaurantbesuch. Dazu besuchen wir einen wirklich guten Italiener im Stadtzentrum (Da Capo). Nach dem Essen bummeln wir dann weiter durch das abendliche Wien und fahren dann zurück zum Hotel.

         

         

         

Sonntag, 30.06.2013
Unterwegs im 1. Bezirk von Wien - Karlskirche - Heimfahrt
   22°C meist sonnig
Leider ist es schon der letzte Tag unseres Kurzaufenthaltes in Wien. So starten wir wieder in Richtung Innenstadt. Während Jenny nochmals ins Museum strebt schlendern wir durch die Gassen der Innenstadt. Heute morgen ist es sehr ruhig in der Stadt und wir genießen dieses. Unweit der Hofburg zieht es uns in Café Demel, einer Wiener Institution. Entlang des Wiener Graben und vorbei am Stephansdom müssen wir dann leider schon zurück zum Hotel, da wir ja noch an die Heimfahrt denken müssen.

Gleich bei unserem ersten Aufenthalt hat uns die Stadt begeistert. Die Vielzahl an tollen Gebäuden welche einfach Geschichte ausstrahlen macht Wien zu einer sehr angenehmen und vor allem sehenswerten Stadt. Dadurch, dass Wien mit dem Auto erreichbar ist und wir nicht wie bei den meisten anderen europäischen Metropolen auf den Flieger angewiesen sind, war es sicher nicht der letzte Besuch in der Donaustadt.