Spanien - Balearen - Mallorca        22.03. - 02.04.2013

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 19:58

     

Das Wetter für
Santanyi

                     
Freitag, 22.03.2013
Anreise nach Mallorca (Finca Roqueta) Maria de la Salut - Cala Sa Nau - Cala d'Or
18°C meist sonnig

Heute klingelt um 02:30 Uhr der Wecker. Dummerweise ist das genau der Zeitpunkt wo wir starten wollen. Der Wecker war somit falsch gestellt und so müssen wir uns ziemlich beeilen. Trotzdem treffen wir fast pünktlich am Flughafen in Dresden ein. Da wir bereits online eingecheckt hatten geben wir nur noch die Koffer ab und haben immer noch reichlich Zeit bis zum Boarding. Der Flieger landet dann pünktlich in Palma, wo wir nach ca. 30 Minuten Wartezeit unseren Mietwagen bei Goldcar (ein nagelneuer Ford Fiesta) übernehmen. Nach kurzen Einkäufen in den Gewerbegebieten am Flughafen fahren wir zur Finca La Roqueta wo wir wieder unser Quartier gefunden haben. Nachdem wir unser Appartement bezogen haben fahren wir in den Südosten. In S' Horta biegen wir zur Cala Sa Nau ab, wo wir fast schon traditionsgemäß unseren ersten Nachmittag auf der Insel verbringen. Wir genießen nach den langen grauen Tagen in Deutschland den Sonnenschein bei milden Temperaturen. Dann machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Cala d'Or, wo wir im Eroski erst einmal ein paar Einkäufe erledigen. Dann geht es noch zur Cala Esmeralda die noch in vorsaisoneller Ruhe daliegt. Wir sind fast allein hier und genießen die Stille und den Sonnenschein. Dann fahren wir retour in unser Quartier La Roqueta. Bei einem Glas Rotwein genießen wir die Abendsonne und lassen den Tag ausklingen.

Samstag, 23.03.2013
Palma de Mallorca - Mercat d'Olivar - Platja de Muro
17°C bedeckt mit sonnigen Abschnitten

Der Wetterbericht verheißt für heute nichts Gutes. Nachdem man uns mit Regen gedroht hat entschließen wir uns nach Palma zu fahren. Wie immer steuern wir das Parkhaus am Parc de Mar direkt vor der Kathedrale an, wo wir auch gleich einen Parkplatz finden. Gott sei Dank hatte der Wetterbericht mal wieder daneben gelegen und es bleibt trocken und manchmal schaut sogar die Sonne heraus. Auf den bekannten Wegen schlendern wir durch die Altstadt von Palma. Im Mercat d' Olivar nehmen wir uns länger Zeit und bummeln entlang der vielen Stände. An den Obst- und Gemüseständen ist die Auswahl einfach überwältigend. Neben frischen Erdbeeren, grünem Spargel, Salate aller Art ist so ziemlich alles zu bekommen, was denkbar ist. Ebenso gibt es ein reichhaltiges Angebot an Schinken in allen Preisklassen und der lokalen Spezialität, der Sobrassada. In der Fischabteilung kommen wir wie immer aus dem Staunen nicht heraus wobei besonders der frische Thunfisch uns begeistert. Dann bummeln wir zurück zur Kathedrale, wo unser Auto parkt. Über die Autobahn fahren wir in Richtung Norden wo wir an der Platja de Muro noch einen Strandspaziergang machen. Zu dieser Zeit ist es hier noch herrlich ruhig und keine Liegen und Sonnenschirme stören die Ruhe. Via Can Picafort fahren wir dann zurück nach Maria de la Salut und lassen den Tag mit den Leckereien aus der Markhalle und einem guten mallorquinischen Rotwein ausklingen.

         

         

Sonntag, 24.03.2013
Cap Formentor - Pollenca - Can Picafort -Alcudia
18°C unterschiedlich bewölkt

Entgegen dem Wetterbericht, der auch heute eher wechselhaftes Wetter vorhergesagt hat, lugt heute Morgen bereits die Sonne durch die Wolken. So entschließen wir uns in den Nordzipfel der Insel zu fahren. Dazu wählen wir nicht den direkten Weg sondern fahren über Muro, Can Picafort, Port de Alcudia nach Port de Pollenca. Hier biegen wir auf die Straße nach Cap Formentor ab, welche auf 18 Km auf die nördliche Spitze der Insel führt. Am letzten Zipfel machen wir eine Pause am Leuchtturm um dann auf gleichem Weg wieder zurückzufahren. Am Mirador Es Colomer machen wir noch den obligatorischen Fotostopp. Da es inzwischen recht sonnig ist fahren wir nach Can Picafort, wo wir am Strand relaxen. Inzwischen wird es am Horizont recht dunkel und im Osten der Insel gewittert, regnet und hagelt es. Wir haben Glück und werden davon verschont. Wir entschließen uns spontan nochmals nach Alcudia zu fahren. Schnell ist ein Parkplatz gefunden und so schlendern wir noch durch die schöne Altstadt. Dann geht es zurück in unsere Finca Roqueta wo wir auf unserer Terrasse die Abendsonne genießen.

         

         

Montag, 25.03.2013
In den Südosten - Es Moli de Son Vidal - Cala S' Almunia - Far de Cap Salines - Cala Llombards - Es Pontas - Cala Mondrago - Cala Egos - Porto Pedro - Cala Sa Nau
19°C meist sonnig

Da heute früh schon die Sonne von einem tiefblauen Himmel lacht entschließen wir uns zu den Buchten in den Südosten der Insel zu fahren. Via Petra, Manacor, Felanitx und Santanyi fahren wir zur Cala S' Almunia. Zuvor machen wir noch einen kurzen Abstecher zur Es Moli de Son Vidal, wo wir im letzten Jahr zu Gast waren. Dann erreichen wir unsere Lieblingsbucht. Leider herrscht heute recht hoher Wellengang so dass der kleine Strand überflutet ist und wir diesen so nicht zum Sonnenbad nutzen können. So wandern wir ein kurzes Stück entlang der Klippen nach Süden. Nachdem wir gestern am nördlichsten Punkt der Insel waren fahren wir nun im Anschluss an den südlichsten Punkt Mallorcas, dem Leuchtturm am Cap Salines. Auch hier am Far de Cap Salines weht ein strammer Wind. Dann fahren wir wieder via Llombards zurück zu den Buchten an der Südostküste und machen einen nächsten Stopp an der Cala Llombards. Von hier sehen wir schon unser nächstes Ziel Es Pontas, ein Felsentor welches vor der Cala Santanyi liegt. Mit dem Mietwagen muss man einen Bogen durchs Hinterland fahren um die Felsformation zu erreichen. Über Porto Petro und die Cala Egos (eine der Buchten von Cala d' Or) fahren wir dann wieder nördlich bis S' Horta, wo wir zur Cala Sa Nau abbiegen. Nachdem wir am Freitag bereits hier waren genießen wir auch den heutigen Nachmittag hier in dieser Bucht. Zurück in unserer Finca Roqueta werfen wir heute den Grill an und lassen uns leckere Rindersteaks und Hühnerkeulchen schmecken.

         

         

         

Dienstag, 26.03.2013
Entlang der Tramuntanastraße nach Fornalutx - Küstenwanderung von der Cala Deja nach Llucalcari - Port de Valdemossa - Valdemossa
20°C morgens sonnig, nachmittags bedeckt mit sonnigen Abschnitten

Heute morgen fahren wir via Sineu, Inca, Selva und Caimari hinauf zur Tramuntanastraße. Vorbei an den beiden Stauseen Gorg Blau und Cuber fahren wir bis zum Mirador de Ses Barces, wo wir einen ersten Fotostopp einlegen. Dann fahren wir noch wenige Kilometer weiter nach Fornalutx, wo wir ausgiebig durch den Ort wandern. Vierle Fotos später geht die Fahrt dann weiter nach Deja, wo wir kurz vor dem Ort hinunter zur Cala Deja abbiegen. Am Ende der Serpentinenstraße parken wir den Mietwagen und starten zu einer kurzen Küstenwanderung in Richtung Llucalcari. Nach unserer kurzen Runde fahren wir wieder hinauf. Leider können wir im Ort Deja keinen Parkplatz ergattern, so dass wir weiter nach Port de Valdemossa fahren. Auch hier führt eine enge Straße in vielen Serpentinen hinunter. Auf dem gleichen Weg geht es wieder hinauf und kurze Zeit später erreichen wir Valdemossa. Auch hier machen wir einen Bummel durch den Ort und zur Kartause. Dann geht es von hier wieder zurück zur Finca Roqueta.

         

         

Mittwoch, 27.03.2013
Port d'es Canonge - Banyalbufar - Mirador Torre de Ses Animes - Sant Elm
20°C meist sonnig

Heute starten wir bei bedeckten Himmel über die Autobahn in Richtung Palma. Bei Sa Cabaneta machen wir im Festivalpark, dem riesigen Outlet-Center, einen ersten Zwischenstopp. Dann fahren wir über Esporles weiter in Richtung Tramuntana. Kurz vor Banyalbufar zweigen wir eine Stichstraße hinunter nach Port d'es Canonge ab. Inzwischen haben sich alle Wolken verzogen und so genießen wir herrlichen Sonnenschein direkt am Meer. Nach einer längeren Pause fahren wir die Tramuntanastraße via Banyalbufar und Estellenc weiter nach Andratx. Unterwegs machen wir noch eine Pause am Torre des Ses Animes, einem alten Wachturm aus dem 16. Jahrhundert. Dieser liegt äußerst fotogen an der MA-10, der südlichen Tramuntanastraße. In Andratx angekommen schlängeln wir uns durch die engen Gassen des Ortes wo gerade Markttag ist und fahren von hier weiter nach Sant Elm. Hier machen wir erst einmal am Strand eine Pause. Bei angenehmen 20°C genießen wir endlich die Sonne, welche uns zu Hause so lange gefehlt hat. Nach einem Bummel durch den Ort mit Blick auf Sa Dragonera fahren wir dann entlang der Autobahn und der Via Cintura wieder zurück. In Inca kaufen wir noch schnell ein paar Zutaten ein und lassen den Tag mit einem Grillen bei einem guten Glas Rotwein auf unserer Terrasse ausklingen.

         

         

Donnerstag, 28.03.2013
Son Serra de Marina - Bodega Vins Toni Gelabert (Manacor) - Felanitx - Santanyi - Cala S' Almunia
21°C meist sonnig

Heute ist das Wetter absolut top. Schon am Morgen scheint die Sonne vom blauen Himmel und kaum eine Wolke ist zu sehen. Nach dem Frühstück fahren wir in die Nordküste nach Son Serra de Marina. Diese Urbanisacion ist etwas zwiespältig. Es gibt schöne Ecken doch auch einige weniger schöne Abschnitte. Doch am letzten Zipfel des Ortes befindet sich die Sunshine Bar "El Sol", an einem recht netten Sandstrand. Nach einem kurzen Strandbummel fahren wir auf engen Nebenstraßen via Petra nach Manacor. Kurz hinter dem Ort biegen wir einen engen Feldweg zur Bodega Toni Gelabert ab. Leider hat diese heute geschlossen, da auch der heutige Gründonnerstag in Spanien Feiertag ist. So fahren wir weiter nach Felanitx, wo wir nicht die Umgehungsstraße nehmen sondern uns durch die engen Gassen der Altstadt drängeln. Dann fahren wir weiter via C'as Concos und Santanyi an die Cala S' Almunia, wo wir bei besten Wetter den Tag verbringen. Erstmals wagen wir uns auch kurz ins ca. 14°C kalte Wasser. Das war wirklich erfrischend doch in der Sonne kommen wir schnell wieder auf "Betriebstemperatur". Dann fahren wir wieder via Felanitx zurück und nehmen an hier wieder kleine enge Nebenstraßen auf denen wir zurück nach Maria de la Salut gelangen.

         

Karfreitag, 29.03.2013
Colonia Sant Pere - Betlem - Cala Mesquida - Cala Agulla - Calla Molto - Canyamel - Son Serra de Marina - Cala Sant Vicenc
20°C früh sonnig, nachmittags zunehmend bewölkt

Heute starten wir über Santa Margalida in Richtung Colonia Sant Pere an der Nordküste Mallorcas. Hier machen wir einen kurzen Stopp an der Marina der kleinen Urbanisacion. Dann fahren wir noch weiter an den letzten Zipfel der Landzunge unterhalb des Mont Ferrutx, nach Betlem. Hier sind ein paar kleine flache Sandbuchten welche von flachen Felsen umrahmt sind. Dazu hat man einen weiten Blick über die Bucht von Alcudia. Dann fahren wir wieder zurück zur Küstenstraße und biegen bei Capdepera zur Cala Mesquida ab. Der Dünenstrand liegt noch ruhig da aber die Menge der Hotels und Ferienwohnungen lässt für die Sommersaison einiges befürchten. Dann geht es weiter zur nahe gelegenen Cala Agulla. Hier machen wir einen kurzen Spaziergang zur benachbarten Cala Molto, einer kleinen Felsenbucht, welche zwar optisch schön ist aber zum Baden wegen der vielen Felsen nur bedingt geeignet ist. Zurück am Auto fahren wir nicht erst nach Cala Ratjada sondern weiter in Richtung Süden. Hier machen wir noch einen Abstecher nach Canyamel, welcher allerdings nicht sonderlich lohnend war. Dann machen wir uns in Richtung Cala Sa Nau auf den Weg doch bei Porto Cristo entschließen wir uns, wieder zur Nordküste zurückzukehren. Da es im Süden bereits ziemlich bedeckt ist im Norden hingegen noch die Sonnen scheint war das sicher die bessere Wahl. So fahren wir nach Son Serra de Marina, wo wir am östlichen Ortsrand am Cafe El Sol den Nachmittag am Strand verbringen. Im späten Nachmittag machen wir dann noch einen kleinen Abstecher in Richtung Westen nach Cala Sant Vicenc. Nachdem wir in den vergangenen Jahren den Ort in nicht allzu guter Erinnerung hatten war dieses Mal der Strand sauber und aufgeräumt und an der ersten Bucht, der Cala Barca, sind auch ein paar nette kleine Restaurants zu finden. Nach einem kurzen Bummel fahren wir dann über Pollenca, Sa Pobla und Muro zurück in unser Quartier.

         

         

Samstag, 30.03.2013
Alaró - Orient - Bunyola - Esporles - Puigpunyent - Galilea - Es Capdella - Portals Vells
   21°C  sonnig, zeitweise böiger Wind

Heute beginnt der Tag bereits am morgen mit viel Sonne allerdings auch mit recht viel Wind. So entschließen wir uns den ursprünglichen Plan, zu den Buchten im Südosten zu fahren, zu ändern. Statt dessen fahren wir via Inca nach Alaró, wo wir auf dem heute stattfindenden Markt auf der Plaza eine Runde drehen. Dann fahren wir über enge kleine Straßen in Richtung Orient und weiter nach Bunyola. Auch hier machen wir einen Stopp denn auch in Bunyola ist heute Markttag. Die Märkte hier haben es uns angetan, denn anders als in anderen Gegenden sind die meisten Märkte hier auf Mallorca keine Touristenmärkte sondern hier kaufen und verkaufen die Mallorquiner ihre lokalen Produkte. Dann geht es weiter nach Esporles...und auch hier ist heute Markttag. Nach einem kurzem Stopp fahren wir dann über endlose Serpentinen und auf engen Straßen, flankiert von gefühlt sämtlichen Radfahrern Mitteleuropas, nach Puigpunyent und weiter nach Galilea. Von hier führt die Straße hinunter nach Es Capdella. Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück bis zu den Buchten bei Portals Vells. Hier verbringen wir den Nachmittag am Strand bei herrlichen Sonnenwetter. Allerdings pustet der Wind auch hier recht intensiv. Später fahren wir dann wieder zurück in unsere Finca Roqueta, wo wir am Abend den Grill anwerfen und den tag bei einem guten mallorquinischen Rotwein (AN/2) ausklingen lassen.

         

         

Sonntag, 31.03.2013
Santanyi - Cala S' Almunia - Cala Mondrago (S' Amarador)
19°C meist sonnig

Heute lassen wir es nochmals betont ruhig angehen. Da wir ja wegen der Zeitumstellung eine Stunde eingebüßt haben findet das Frühstück genau diese Stunde später statt. Nach dem Frühstück zieht es uns wieder in den Südosten. Via Santanyi, wo wir schnell noch in einer neuen deutschen Bäckerei die Frühstücksbrötchen für morgen erstehen, fahren wir an unsere Lieblingsbucht, die Cala S' Almunia. Hier verbringen wir einen Großteil des Tages bei angenehmen Sonnenwetter. Am Nachmittag machen wir dann noch schnell einen Abstecher zur Cala Mondrago. Auch hier genießen wir die angenehme Sonne und wir trauen uns sogar ins doch noch recht frische Wasser des Mittelmeeres. Dann fahren wir via Felanitx zurück zur Roqueta. Hier nutzen wir noch die letzten Sonnenstrahlen auf unserer Terrasse.

         

Ostermontag, 01.04.2013
Monasterio Monte Sion -Campos - Salinas de Levante -Platja d'es Trenc - Cala Sa Nau
   19°C vormittags kurze Regenschauer, dann unterschiedlich bewölkt, nachmittags sonnig und anfangs windig, später fast windstill

Heute morgen ist der Himmel Wolkenverhangen. Nachdem wir per webcam gesehen haben, dass es in Palma bereits regnet fängt es kurze Zeit später dann auch in Maria de la Salut an zu regnen. Nach dem Frühstück ist der Regen dann vorbei und wir fahren via Sineu, Montuiri nach Campos. Zuvor biegen wir noch hinauf zum Monasterio Monte Sion ab. Von hier oben haben wir ein tollen Rundblick über die Insel. Nach einer kurzen Besichtigung des Klosters fahren wir weiter nach Campos. Hier kaufen wir schnell noch paar Dinge im Eroski ein und fahren dann weiter in Richtung Ses Salines. Bevor wir zur Platja d'es Trenc fahren machen wir noch an den Salinas do Levante einen Zwischenstopp. Hier gibt es einen kleinen aber feinen Laden mir diversen lokalen Produkten, wo wir neben dem hier produzierten Flor de Sal auch noch lokalen Paprika und Wein erstehen. Dann lassen wir die Salzberge der Salinen hinter uns und fahren die wenigen Meter weiter zur Platja d'es Trenc. Hier löhnen wir stattliche 6.-EUR Parkgebühr und unternehmen dann einen schönen Strandspaziergang. Hier weht ein strammer Wind aber der hat inzwischen alle Wolken vertrieben. An der Platja wurden viele Quallen angespült doch trotz dessen und des heftigen Windes ist es hier sehr angenehm. Nach de, Strandbummel fahren wir via Ses Salines, Llombards und Santanyi nach S' Horta und von hier zur Cala Sa Nau. Hier verbringen wir den Nachmittag bei schönem Sonnenwetter. Zurück in unserer Finca Roqueta werfen wir letztmalig den Grill an und genießen die Abendsonne, die Dank der Sommerzeit eine Stunde länger scheint.

         

         

Dienstag, 02.04.2013
C'an Picafort - Heimreise
19°C meist sonnig

Heute Morgen steht nach dem letzten Frühstück erst einmal das Kofferpacken an. Nachdem wir das erledigt haben fahren wir an den Strand von C'an Picafort, wo wir den Vormittag verbringen. Leider ist es etwas windig und das Wasser ist recht unruhig. Wir suchen uns also einen windgeschützten Platz und genießen die letzten Stunden im milden Mittelmeerklima. Dann geht es wieder zurück nach Maria de la Salut. Schnell noch die letzten Dinge im Koffer verstaut und dann geht es los in Richtung Flughafen. Schnell ist der Mietwagen abgegeben und Dank des online-Check In können wir die Koffer ohne Wartezeit einfach abgeben. Der Air Berlin-Flieger startet dann, ausnahmsweise mal pünktlich, zurück in Richtung Dresden, wo wir mit Temperaturen von -2°C und Schnee empfangen werden. Vielleicht hätten wir doch besser auf Mallorca bleiben sollen?? Im nächsten Jahr sicher wieder...