Spanien - Kanarische Inseln - La Gomera -Teneriffa       28.12.2012 - 25.01.2013

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 19:58

 

 

 

Aktuelles Livebild aus dem Valle Gran Rey powered by Radio CLM

Freitag, 28.12.2012

Anreise nach La Gomera via Teneriffa
Nachdem die Tage vor unserer Abreise unter keinem guten Stern standen sind wir sehr froh, dass unser lang ersehnter Aufenthalt trotz allem stattfinden kann. Nachdem wir in den letzten Jahren immer viel gewandert sind werden wir dieses Jahr unseren Urlaub etwas anders gestalten und das Wandern auf unseren nächsten Aufenthalt auf der Insel verschieben. Daher wird unser diesjähriger Reisebericht sicher auch etwas spartanischer ausfallen.

Am heutigen Morgen starten wir in aller Frühe zum Flughafen Leipzig/Halle von wo aus wir mit der Condor nach Teneriffa fliegen. Hier starten wir mit einer halben Stunde Verspätung da eine Turbine unseres Fliegers partout nicht zünden will. Nachdem die Crew das hinbekommen hat geht es dann reibungslos nach Tenerife Sur, wo wir (fast) pünktlich ankommen. Da wir dieses Jahr unsere Reise individuell zusammengestellt haben müssen wir auch den Transfer in Eigenregie organisieren. So fahren wir vom Aeropuerto mit dem TITSA-Bus Nr. 111 bis Los Cristianos. Da unverständlicherweise kein Bus bis zur Estacion Maritima fährt müssen wir ca. 20 Minuten mit den Koffern bis zur Hafenmole laufen. Das ist aber recht schnell geschafft und so erstehen wir hier auch unsere Fährtickets (32,50 p.P. einfache Fahrt). Da die ARMAS-Fähre erst neu betankt werden muss verzögert sich das Auslaufen um ca. 30 Minuten. So kommen wir nach ca. 1 Stunde Fahrt in San Sebastian an. Da leider seit letzten Februar die Benchi-Express nicht mehr fährt hatten wir uns bereits auf eine Busfahrt mit dem Servicio Regular eingerichtet. Durch die Verspätung war allerdings der Bus schon weg und so haben wir uns mit anderen Individualurlaubern ein Taxi geteilt, welches uns in ca. einer Stunde Fahrt ins Valle Gran Rey bringt. Nach dem Einchecken im Baja del Secreto und einer dringend notwendigen Dusche sind wir am Abend noch ins Abisinia, unser Stammrestaurant in Vueltas, geschlendert um dort leckere Chopitos (Minitintenfische) zu essen. Dann fallen wir ziemlich todmüde ins Bett.

         

Samstag, 29.12.2012
Relaxen im Valle Gran Rey
   25°C  sonnig
Nachdem wir ein paar Dinge zum Frühstück erstanden haben genießen wir bei herrlichen Sonnenschein unser erstes Terrassenfrühstück. Mit leckeren Jamon Serrano, Almogrote und sonnengereifter Papaya lassen wir es uns gut gehen. Da wir uns bereits zwei neue Ausgaben des Valle-Boten (das ultimative Inselmagazin) gekauft haben verbringen wir den Vormittag auf unserer Sonnenterrasse. Dann bummeln wir nochmals kurz nach Vueltas, wo wir bei Capitano Claudio den Gomerakalender erstehen, welcher von der Plataforma für die Brandopfer vom August initiiert und vom Ayuntamiento des VGR unterstützt wurde. Der Kalender muss mit nach Hause da das Titelfoto ein Beitrag von mir ist. Nachdem wir auch den Nachmittag auf der Terrasse verbringen schlendern wir am Abend an die Playa, um hier den Sonnenuntergang mit der obligatorischen Trommelbegleitung zu erleben.

         

Sonntag, 30.12.2012
Relaxen im Valle Gran Rey
   25°C  sonnig
Auch heute lassen wir es sehr ruhig angehen. Nach einem ausgiebigen Terrassenfrühstück genießen wir die Morgensonne. Im zeitigen Mittag schlendern wir gemütlich zur Playa Argaga. Auf dem Rückweg machen wir einen Badestopp am Hafenstrand von Vueltas. Nachdem wir den Nachmittag auf unserer Panoramaterrasse verbracht haben geht es am Abend nach La Playa wo auch heute wieder der Sonnenuntergang "betrommelt" wird.

         

Montag, 31.12.2012
Abstiegswanderung von Arure über die Hochebene von La Mérica zurück ins Valle Gran Rey - Fiesta de Año Nuevo
   21°C wechselnd bewölkt
Der heutige Tag beginnt ausgesprochen sonnig und so ist unser Terrassenfrühstück natürlich der erste Höhepunkt des Tages. Da wir die höchst gelegene Terrasse des Hauses erwischt haben können wir neben der Sonne auch einen tollen Blick nicht nur über das Valle Gran Rey sondern natürlich auch über das Meer bis hinüber nach El Hierro (...wenn es sich nicht gerade hinter Wolken versteckt hat) genießen. Gegen Mittag schlendern wir dann via La Puntilla und Borbalan in Richtung Estacion de Guagua (Busbahnhof). Während Ines unten im Tal bleibt nehme ich den 13:00 Uhr-Bus, welcher mich hinauf nach Arure bringt. Inzwischen haben die Wolken deutlich zugenommen und in Arure kommen kurz ein paar ganz kleine Regentropfen herunter. Die sind dann aber ganz schnell wieder vorbei und so führt mich der Weg entlang der Hochebene La Mérica. Gleich am Einstieg bietet sich der tolle Blick hinunter ins Palmental von Tagaluche und den Galion-Bergen. Nach ca. einer Stunde stehe ich dann an der vorderen Kante der Hochebene und vor mir öffnet sich das tolle Panorama hinunter ins Valle Gran Rey. Bevor ich den Abstieg beginne mache ich noch einen kleinen Abstecher hinüber zu dem markanten Baum auf der Hochebene, welchen man auch mit bloßem Auge von unten ausmachen kann. Dann führt mich der Weg hinunter über viele Serpentinen und viel Schottergeröll. Nach einer weiteren Stunde stehe ich dann wieder in La Calera und gehe zurück in unser Quartier wo Ines bereits wartet. Am Abend geht es dann wieder an die Playa zu Maria, wo heute zum letzten Tag des Jahres besonders intensiv getrommelt wird - inkl. einer Feuershow. Anschließend geht es dann ins "Abisinia", wo wir einen Tisch reserviert haben und wo wir uns unser Silvestermenü schmecken lassen. Leider fällt auch dieses Jahr das Silvesterfeuerwerk weitestgehend aus, in Spanien muss halt auch kräftig gespart werden. In Vueltas ist dann noch eine verhaltene Fiesta de Año Nuevo zu Gange, welche aber recht ruhig verläuft.

         

         

Dienstag, 01.01.2013
Unterwegs im Valle Gran Rey - Playa del Inglés - La Calera - La Playa
   23°C wechselnd bewölkt
Am ersten Tag des Jahres findet das Terrassenfrühstück etwas später statt. Dabei weht heute früh ein etwas strammer Wind. Kurz nach dem Frühstück ist dieser dann recht schnell verschwunden und die Sonne kämpft sich durch die heute etwas zahlreicheren Wolken. So nutzen wir den Vormittag zum Lesen auf unserer Terrasse. Gegen Mittag brechen wir dann zu einer Runde durchs Valle Gran Rey auf. Entlang der Playa schlendern wir zur Playa del Inglés wo wir Vis a vis La Palma entdecken. Dank der IBERIA, welche unsere für Ostern bereits gebuchten Flüge ersatzlos gestrichen hat, werden wir es dieses Jahr leider nicht auf die Nachbarinsel schaffen. Dann drehen wir noch eine Runde durch La Calera und seine engen Gassen. Am Abend geht es dann, wie schon an den letzten Tagen, nochmals zum Sonnenuntergang an die Playa bei Maria.

         

Mittwoch, 02.01.2013
Abstiegswanderung von El Cercado zurück ins Valle Gran Rey
   23°C unterschiedlich bewölkt, kurze Regenschauer beim Abstieg im Oberen Tal
Heute früh werden wir wieder von der Sonne geweckt. Das ist deutlich angenehmer als von einem Wecker. Nach dem Gang zu Pan de Vueltas, dem Bäcker unseres Vertrauens, gibt es wie immer ein leckeres Frühstück auf "Terrassien". Dann schlendern wir zum Hafen von Vueltas auf der Suche nach Maracujas und Mangos. Die letzten Jahre war gerade noch Saison doch in diesem Jahr haben wir bisher noch keine einzige Maracuja erwischt. Zurück im Appartement springen wir in die Wandersachen und nehmen den 13:00 Uhr-Bus, welcher uns hinauf nach El Cercado bringt. Wir haben uns für diese Tour entschieden da sie ausnahmslos nach unten geht und ohne jegliche Anstiege auskommt. Darüber lassen wir uns extrem viel Zeit so dass es mehr ein herunterschlendern ist... und das ist gut so. Schon während der Busfahrt aber auch im oberen Valle Gran Rey sind die Brandspuren vom letzten August allgegenwärtig. Trotzdem muss man staunen wie schnell sich an vielen Stellen die Natur schon wieder regeneriert hat. Jedenfalls sind die Terrassenfelder deutlich grüner als in den letzten, trockenen Jahren. Beim Abstieg fängt es immer mal wieder kurz an zu regen, so dass wir ständig die Regenjacke an- und ausziehen. In La Vizcaina sieht man dann noch viele Brandspuren wenngleich bei vielen Häusern der frische Anstrich auffällt. Praktisch alle Palmen haben verkohlte Stämme, es hängen braune Wedel nach unten und welch Wunder, aus der Spitze sprießen grüne Wedel. Das lässt hoffen. Von La Vizcaina, El Hornillo und Chelé geht es dann vorbei an der Ermita de los Reyes, wo am 06.01. wieder die große Fiesta steigen wird. In der Biofinca erstehen wir noch frischen Salat und lassen den Tag in unserem Appartement ausklingen. Sonnenuntergang fällt heute wegen zahlreicher Wolken aus...;-)

         

Donnerstag, 03.01.2013
Relaxen im Valle Gran Rey
   24°C meist sonnig
Der heutige Tag verläuft ausgesprochen ruhig. Nach dem Frühstück steht erst einmal Lesen auf dem Programm. Gegen Mittag bummeln wir zuerst nach La Playa und dann zurück via Borbalan ins Appartement. Nach einem Sonnenbad auf der Terrasse und einem erfrischenden Bad im Pool geht es dann am Abend zurück zur Playa, wo wir auch heute einen stimmungsvollen Sonnenuntergang erleben. Zum Abendessen sind wir dann anschließend im Pinocchio.

         

Freitag, 04.01.2013
Castillo del Mar - Vallehermoso - Las Rosas - Mirador de Abrate oberhalb von Agulo - Imada - Playa Santiago - Playa del Medio
   24°C meist sonnig
Nach dem heutigen Frühstück steht die Mietwagenübernahme an. Nachdem uns CICAR kurzfristig nach San Sebastian umlenken wollte haben wir kurzerhand storniert und uns vor Ort bei Autos La Rueda einen Mietwagen organisiert. Nach der Übernahme des Nissan Micra tanken wir noch schnell voll und fahren hinaus aus dem Valle Gran Rey, um am Mirador de Alojera einen ersten kurzen Stopp einzulegen. Ein paar Fotos später fahren wir dann weiter hinunter nach Vallehermoso und von dort an die Playa. Hier steht das Castillo del Mar, welches leider schon seit mehreren Jahren geschlossen hat, was sehr schade ist. Inzwischen ist auch die Zufahrtstraße durch Felsstürze und Unterspülung total zerstört. Gegenüber sehen wir den Teide (3718m), den höchsten Berg Spaniens. Bis jetzt liegt dort kein Krümel Schnee. Vielleicht ist das schon in 14 Tagen anders wenn wir dann gegenüber auf Teneriffa eintreffen. Dann fahren wir weiter nach Vallehermoso und von hier entlang der Küstenstraße bis Las Rosas. Vorbei am Besucherzentrum des Nationalparks Juegos de Bolas geht die Fahrt zum SkyWalk von La Gomera - dem Mirador de Abrate. Letzte Woche noch mit viel lokaler Politprominenz eröffnet war heute schon wieder geschlossen, nur das Außenareal war zu besichtigen. Man hat natürlich einen tollen Blick über Agulo und hinüber nach Teneriffa aber trotzdem will der Betonbau nicht so recht in die Landschaft passen. Die Fahrt führt uns dann die enge Straße in Richtung La Laguna Grande entlang wo wir die Höhenstraße erreichen. Am Pajarito biegen wir in Richtung Süden ab und fahren durch ein vom Waldbrand sehr mitgenommenes Gebiet. Nach einem kurzen Abstecher nach Imada und Playa Santiago fahren wir an unseren Lieblingsstrand, die Playa del Medio. Bei unserer Ankunft ist es noch etwas wolkig durch bereits kurze Zeit später lacht die Sonne vom wolkenlosen Himmel. So verbringen wir den Nachmittag hier im Inselsüden. dann geht es zurück ins Valle, wo auch heute der Sonnenuntergang an der Playa ansteht.

         

Samstag, 05.01.2013
Playa Santiago - Playa del Medio - Mirador de los Roques - Hermigua - Playa de la Caleta
   24°C  sonnig, ab Nachmittag leichter Calima
Heute beginnt der Tag mit strahlendem Sonnenschein. Nach dem Frühstück fahren wir via Las Hayas, El Cercado, Chipude und Igualero in Richtung Südseite von La Gomera. Hier in diesem Bereich hat der Waldbrand besonders gewütet. Gerade bei Los Manantiales steht die Casa Forestal, ein Forsthaus momentan weitgehend nur noch Haus aber kein Forst. Um den Gipfel des Garajonay ist schon ziemlich viel verbrannt und es sieht ungewohnt licht aus. Auch wird hier das nächste Problem deutlich. Wenn die Gagelbäume und die Baumheide fehlen hat die Erosion auf dem lockeren Vulkangruss leichtes Spiel. Gerade als wir Imada erreichen ziehen dann kurz ein paar Wolken auf. Da wir unten an der Küste Sonnenschein ausmachen fahren wir via Playa Santiago an "unsere" Playa del Medio und verweilen hier bei herrlicher Sonne  bis nach 14:00 Uhr. Dann fahren wir Richtung Degollada de Peraza hinauf und machen am Mirador de los Roques zu Fuße des mächtigen Roque Agando Station. Noch letztes Jahr sind wir hier durch dichten Wald gewandert. Sowohl in Richtung La Laja (hier gottseidank nicht so intensiv) als auch in Richtung Süden ins Tal von Benchijigua hinunter sieht man deutlich die Brandnarben. Über die El Cedro-Straße fahren wir dann an die Nordküste nach Hermigua wo wir zur Playa de la Caleta fahren. Der Wind hat im Laufe des Tages auf Ost/Süd-Ost gedreht und so wird es immer dunstiger, da leichter Calima herrscht. Nach kurzem Aufenthalt am Strand fahren wir dann via Agulo und Las Rosas die enge Straße hinauf nach La Laguna Grande und von hier zurück ins Valle Gran Rey. Abends gehen wir dann noch ins El Pescador, wo es die leckersten Pollo asado (Brathähnchen) gibt, auch wenn man das am Namen des Restaurants nicht vermuten könnte.

         

Sonntag, 06.01.2013 - Los Reyes
Imada - Barranco de Guarimiar - Playa del Medio
   23°C meist sonnig
Auch heute geht es wieder hinaus aus dem Tal über die Höhenstraße und dem Pajarito bis nach Imada. Hier finden wir einen Parkplatz und beginnen unseren Abstieg hinunter in den Barranco de Guarimiar. In Imada wechseln Sonne und Wolken und es weht auch ein etwas frischer Wind. Auch in Imada sehen wir die Waldbrandfolgen aber die Terrassenfelder strahlen überall in frischem Grün. Der Weg führt stetig bergab und nach ca. einer halben Stunde steigen wir in den felsigen Teil des Barrancos ein. Unten sehen wir schon die wenigen Häuser von Guarimiar. Über einen engen Felsenweg aber jederzeit mit Geländer gesichert geht es hinunter in das Tal. Kurz vor Guarimiar trennen wir uns dann. Da das Auto oben in Imada steht steige ich den gleichen Weg wieder hinauf während Ines weiter den letzten Teil des Abstieges geht und bis El Cabezo weitergeht. Oben angekommen fahre ich mit dem Mietwagen via Playa Santiago hinauf ins Tal und treffe hier wieder Ines, die schon wartet. Den Nachmittag verbringen wir dann bei herrlichen Sonnenwetter an der Playa del Medio.

         

Montag, 07.01.2013
Gemütliche Wanderung durch den Laurisilva-Wald von Las Creses - Alojera
   23°C  sonnig
Auch heute führt uns nach dem Frühstück die Fahrt hinauf in Richtung Arure und weiter bis Apartacaminos. Zuerst fahren wir die wenigen Meter bis zum Parkplatz bei Las Creces. Hier oben auf ca. 1000 Hm ist es recht frisch, geschätzt unter 10°C. Hier starten wir zu unserer kurzen Genusswanderung durch den Fabelwald von Las Creces. Hier ist der Urwald noch völlig intakt und es wirkt schon fast mystisch, wie die Sonne durch das dichte Dickicht scheint. An vielen knorrigen Stämmen hängen lange Flechten und viele Stämme sind dick bemoost. Kurz vor Las Hayas geht der Rundweg dann wieder zurück zur Höhenstraße, wo unser Auto steht. Weiter geht es auf der Höhenstraße in Richtung Vallehermoso. Kurz hinter den Chorros de Epina biegen wir ab und nehmen die Straße in Richtung Taguluche und Alojera. Nachdem wir bei den letzten Aufenthalten meist nach Taguluche gefahren sind biegen wir diesmal mal wieder nach Alojera ab. Durch den Ort hindurch geht die Fahrt bis hinunter an die Playa des Ortes. Nach einer kurzen Pause fahren wir wieder hinauf durch das Palmental von Alojera und zurück ins Valle Gran Rey. Nach einem Sonnenbad auf unserer Terrasse geht es dann am Abend zum Sunset zu Maria an die Playa.

         

         

Dienstag, 08.01.2013
Auf dem Gipfel des Garajonay - Playa de Avalo - San Sebastian de La Gomera
   21°C meist sonnig
Für heute meldet der Wetterbericht wolkig. Doch die Praxis zeigt, dass die Wetterfrösche damit maximal hohe Schleierwolken meinen können. So startet unser heutiger Tag auch wieder mit recht viel Sonne, welche uns auch bei unserer Fahrt entlang der Carretera Dorsal, der Höhenstraße, begleitet. Am Alto de Contadero parken wir den Mietwagen um von hier aus zu unserer kurzen Wanderung auf den Gipfel des Garajonay aufzubrechen. Der Weg geht moderat bergan und wir lassen uns betont viel Zeit und genießen schon beim Aufstieg die Aussicht auf die Nachbarinseln Teneriffa, La Palma und El Hierro. Leider wird der Genuss auch hier durch den Blick über weite verbrannte Flächen getrübt. Hier war das Zentrum des großen Waldbrandes vom August und die Landschaft sieht schon ziemlich gespenstisch aus. Oben auf dem Gipfel angekommen haben wir eine gute Sicht auf alle Nachbarinseln und auf die Fortaleza de Chipude. Nach einer ausgiebigen Rast geht es auf gleichem Weg wieder hinunter zum Alto de Contadero. Über die Cedro-Straße und die Carretera del Norte fahren wir in Richtung San Sebastian. Kurz vor San Sebastian biegen wir in eine relativ neue und überproportional gut ausgebaute Straße ein welche uns hinauf zum Parador führt. Hier fahren wir vorbei an einer großen Investruine und noch weiter zur Playa de Avalo. Dieser Strand liegt in toller Lage mit spektakulären Teneriffa-Blick etwas nördlich der Hauptstadt doch leider (...oder besser gottseidank) sind auch hier einige Investitionen stecken geblieben, was allerdings dem Reiz der Bucht auch nicht zuträglich ist. Von hier aus fahren wir direkt nach San Sebastian wo wir in Hafennähe parken und zur Playa de la Cueva schlendern. Nach einem Bummel geht es dann noch kurz ins "Zentrum" der Mini-Hauptstadt. Dann fahren wir über die Höhenstraße wieder zurück ins Valle, wo wir den Nachmittag auf unser Terrasse verbringen. Abends ist dann mal wieder ein Besuch im Abisinia angesagt...

         

         

Mittwoch, 09.01.2013
Abstiegswanderung von den Chorros de Epina hinunter nach Vallehermoso - Spaziergang zum Mirador Los Barranquillos - Mirador de Cesar Manrique
   23°C  sonnig
Heute morgen ist es nicht die Sonne sondern der Wecker der uns zum Aufstehen bewegt. Um 07:00 Uhr klingelt dieser und draußen ist es noch stockdunkel. Auch ist es nach sternenklarer Nacht heute früh recht frisch und das Thermometer in Borbalan (...hier komme ich jeden Früh beim Brötchen holen vorbei) zeigt gerade mal 14,5°C. Nach dem Frühstück fahren wir dann hinauf zu den Chorros de Epina, wo unsere heutige Abstiegswanderung beginnt. Da es eine Streckenwanderung ist müssen wir den einzigen Bus in Vallehermoso um 12:00 Uhr erreichen, was auch der Grund für unser zeitiges Wecken ist. Nach der Straßenkreuzung nach Alojera gehen wir noch ein kleines Stück bergan, um dann in den Abstiegsweg hinunter ins schöne Tal einzubiegen. Nachdem wir anfangs noch eine Jacke benötigt haben verpacken wir diese recht schnell in den Rucksack denn die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel. Über weite Teile der Wanderung haben wir den Teide auf Teneriffa fest im Blick. Schnell kommen wir nach unten voran und sehen oberhalb das Teselinde-Massiv und den Barranco La Era Nueva. Überpünktlich kommen wir in Vallehermoso an und müssen so noch einige Zeit warten bis uns der Bus wieder hinauf nach Epina bringt. Auf der Rückfahrt ins Valle machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Mirador Los Barranquillos. Der kurze Weg führt durch urigen Lorbeerwald und schon nach kurzer Zeit erreichen wir den Mirador, von wo aus man einen herrlichen Blick hinunter auf Alojera und die Galiónberge hat. Bevor wir ins Valle Gran Rey hinunterfahren machen wir noch einen kurzen Stopp am Mirador de Cesar Manrique. Von hier oben hat man aus exponierter Lage einen tollen Rundblick auf das gesamte Tal. Dann geht es zurück auf unsere Sonnenterrasse. Am Abend steht mal wieder der Sonnenuntergang, welcher heute prächtig ausfällt, auf dem Programm.

         

         

Donnerstag, 10.01.2013
Steilaufstieg durch die Rote Wand von Agulo
   24°C  sonnig
Heute ist unser letzter Mietwagentag auf La Gomera. Daher fahren wir nochmals in den (...für Busfahrer nur schwer erreichbaren) Norden der Insel. Da der Steilaufstieg momentan für Ines nicht machbar ist fahren wir zuerst via Höhenstraße und Centro de Visitantes Juego de Bolas in den Norden. Hinter dem Besucherzentrum am Mirador de Abrante setze ich Ines ab, wo sie in der Sonne mit tollem Teideblick auf mich wartet. Mit dem Mietwagen fahre ich hinunter nach Agulo wo ich den Steilaufstieg durch die Rote Wand in Angriff nehme. Der Anstieg ist schon sehr heftig und von unten hat man immer den Eindruck, dass dahinauf niemals ein Weg führen könnte. Doch die bunten Häuser von Agulo werden zunehmend kleiner und nach ca. 40 Minuten stehe ich oberhalb von Agulo einige hundert Höhenmeter höher und genieße erst einmal das tolle Panorama. Vorbei am Embalse de Agulo, dem Stausee erreiche ich nach reichlich einer Stunde den Mirador de Abrante, wo Ines bereits auf mich wartet. Nur noch ein kurzes Stück geht es moderat bergan und wir erreichen dann inmitten der Roten Erde von Juego de Bolas die Wegkreuzung von wo aus der Abstieg zurück hinunter ins Tal von Agulo beginnt. Der Abstieg führt über weite Teile entlang einer Nordwand und hier im Schatten hat der Tau der Nacht die Vulkansteine des Weges sehr rutschig gemacht. Unten angekommen überqueren wir die Hauptstraße und umgehen den Tunnel von Agulo. Kurze Zeit später stehen wir dann wieder am Mietwagen, welcher in Agulo auf uns wartet. Via Vallehermoso fahren wir dann zurück ins Valle. Am Abend erleben wir einen tollen Sunset mit Touchdown im Meer...

         

         

Freitag, 11.01.2013
Relaxen im Valle Gran Rey - Playa del Inglés
   24°C  sonnig
Nachdem wir die letzten Tage recht viel unterwegs waren lassen wir es heute mal wieder etwas ruhiger angehen. Nach einem sehr ausgiebigen Terrassenfrühstück bummeln wir zur Playa del Inglés, wo wir den Großteil des Tages bei herrlichem Sonnenschein verbringen. Da die Sonne auch heute sehr intensiv ist ziehen wir uns am Nachmittag kurz ins Quartier zurück um dann am Abend den Sonnenuntergang an der Playa zu erleben. Auch wenn einzelne Schleierwolken den Touchdown trüben so ist das Farbenspiel heute besonders intensiv.

         

Samstag, 12.01.2013
Abstiegswanderung von El Cercado über die Alm La Matanza - Oberer Barranco de Argaga - Degollada del Cerrillal - Kirchenpfad zur Ermita de los Reyes und zurück ins Valle Gran Rey
   25°C  sonnig
Ursprünglich hatten wir für heute den 08:00 Uhr-Bus angedacht. Da das aber bedeutet hätte, dass wir im Halbdunkel frühstücken müssten haben wir uns spontan für Trampen entschlossen. So werden wir von den ersten Sonnenstrahlen geweckt und zelebrieren erst einmal in aller Ruhe das uns so wichtige Terrassenfrühstück. Als wir dann losziehen hält bereits der erste Mietwagen für uns und wir gelangen so im ersten Schritt bis hinauf nach Arure. Die die Mietwagenfahrer aber via Höhenstraße zur Fähre nach San Sebastian müssen wir hier "umsteigen". Nach ca. 15 Minuten haben wir dann wieder Glück und wir können bis El Cercado mitfahren. Hier beginnen wir bei stahlblauen Himmel und totaler Windstille unseren Abstieg über die Alm La Matanza. Selten hatten wir hier oben so angenehmes Klima den öfters ist es hier in über 1000 Meter Höhe doch recht frisch, neblig und windig. In ca. 45 Minuten führt uns der Weg über Terrassenfelder und vorbei an blühenden Mandelbäumen zur Alm La Matanza. Hier beginnt der Barranco de Argaga an dessen Flanke wir weiterwandern. Der Weg führt immer Höhe haltend in einer nicht mehr intakten Levada entlang bis wir dann zum Barrancogrund hinabsteigen und auf der Gegenseite kurz hinauf zur Kammscharte Degollada de Cerrillal, wo wir eine kurze Pause machen und den Ausblick nach allen Seiten genießen. Nun geht es den ziemlich gerölligen Kirchenpfad hinunter. Nach einer knappen Stunde haben wir auch dieses Wegstück hinter uns und erreichen die Ermita de los Reyes. Zurück geht es dann die letzten Meter ins Valle Gran Rey wo wir den restlichen Nachmittag in der Sonnen verbringen. Am Abend erleben wir einen tollen Sonnenuntergang wozu wir uns das Restaurante "Telémaco" ausgesucht haben und recht gut gegessen haben.

         

         

Sonntag, 13.01.2013
Wanderung von El Guro zum Salto del Agua
   25°C  sonnig
Auch heute erleben wir wieder einen wolkenlosen Himmel. So genießen wir den Start in den Tag bei einem sonnigen Terrassenfrühstück. Dann schlendern wir beide in Richtung Borbalan. Ines bleibt dann im Valle und ich wandere hinauf nach El Guro um die Wanderung zum Wasserfall zu unternehmen. In El Guro angekommen steige ich die Treppen des Ortsteils hinauf und hier ist schon sehr deutlich zu erkennen, dass das Feuer im August viele Häuser in Mitleidenschaft gezogen hat. Einige wurden bzw. werden gerade wieder neu errichtet, andere hingegen stehen noch als Ruinen da. Hinter El Guro beginnt dann die eigentliche Wanderung entlang des Barranco. Hier wächst noch viel Caña (Schilfrohr), was nicht unwesentlich zur schnellen Ausbreitung des Feuers vom August im VGR beigetragen hat. Nach einigen Kraxelpassagen stehe ich dann nach ca. 40 Minuten am Salto del Agua, dem Wasserfall. Nach einer kurzen Rast geht es auf gleichem Weg zurück nach El Guro und von hier nach La Calera. Nach einem kurzen Besuch des Mercadillo geht es dann zurück ins Quartier wo Ines bereits auf mich wartet. Den Nachmittag verbringen wir dann im schönsten Sonnenschein auf der Terrasse. Den Tag lassen wir dann bei leckeren Pollo asado im "El Pescador" ausklingen.

         

Montag, 14.01.2013
Abstiegswanderung vom Mirador de Cesar Manrique nach Los Granados
   23°C meist sonnig
Auch heute beginnt der Tag auf unserer Terrasse. Dabei zeigt sich anfangs die Sonne etwas zurückhaltend und lugt nur zeitweise hinter ein paar Wolken heraus. Trotzdem Frühstücken wir ausgiebig und nutzen anschließend die Zeit zum Lesen. Da die Wolken sich zurückziehen brechen wir dann gegen 11:30 Uhr auf. Per Autostopp gelangen wir nach oben bis zum Mirador de Cesar Manrique wo unsere heutige Abstiegswanderung beginnt. Eigentlich startet diese noch eine Etage höher, nämlich am oberen Tunnel bei Arure, doch der Weg wird gerade noch ausgebaut und so werden wir das auf unseren nächsten Aufenthalt verschieben. Der Weg führt immer abwärts und quert mehrmals die Straße ins Valle Gran Rey. Vor dem unteren Tunnel geht der Weg dann entlang der alten Straße, welche vor Fertigstellung der Tunnel die Hauptverbindung ins Tal war. Der Abstiegsweg verlässt dann die alte Straße und führt in Serpentinen hinunter nach Los Granados, einen Ortsteil im mittleren Valle. Von hier wandern wir dann zurück nach La Calera. Am Abend geht es dann mal wieder zum Sunset zur Casa Maria nach La Playa.

         

         

Dienstag, 15.01.2013
Abstiegswanderung von der Höhenstraße (Las Creces) hinunter nach Vallehermoso - Rückkehr ins Valle Gran Rey über den "Mastenabstieg" von Las Hayas nach La Vizcaina nach La Calera
   24°C  sonnig
Heute haben wir nochmals eine größere Wanderung vor. So lässt es sich nicht vermeiden, dass nicht die Sonne den Wecker ersetzt sondern das Handy mit seinem sonoren Summen uns gegen 07:00 Uhr aus dem Schlaf reißt. Nach einem schnellen Frühstück gehen wir zur Bushaltestelle, von wo aus wir mit dem 08:00 Uhr-Bus hinauf zur Höhenstraße fahren. Bei Las Creces steigen wir aus und biegen dieses mal nach Norden ab und beginnen von hier mit dem Abstieg hinunter ins Tal von Vallehermoso. Dieser Teil der Insel ist vollkommen verschont geblieben von den Waldbränden und die Gegend hat den Vorteil, dass das Tal schon am Morgen in der Sonne liegt. Nachdem wir den wolkenlosen Teide begrüßt haben führt uns der Weg immer weiter abwärts hindurch durch Lorbeer- und Baumheidewälder. Nachdem wir den Roque Cano schon recht nah vor uns liegen sehen gabelt sich der Weg und wir entscheiden uns für die schnelle aber steile Abstiegsvariante über den Lomo del Corte. Alternativ kann man hier auch über den Presa de La Entcantadora, den Stausee bei Vallehermoso absteigen. Diese Variante ist etwas länger und führt im letzten Abschnitt entlang der Straße. Diese Variante werden wir sicher beim nächsten Mal versuchen. Nach schnellen 2,5 Stunden stehen wir auf der Plaza von Vallehermoso. Nachdem wir mit Autostopp leider kein Glück haben nehmen wir den La Dama-Bus (Linea 4) um 12:00 Uhr und fahren zurück hinauf zur Höhenstraße bis zum Cruce Las Hayas. Hier kommt nach kurzer Wartezeit der Bus aus San Sebastian mit welchen Ines zurück ins Valle fährt. Da heute Kaiserwetter ist und es die Zeit noch locker zulässt entscheide ich mich noch für den "Mastenabstieg". Hinter der Casa Efigenia beginnt der gut ausgebaute aber weite Teile recht steile Abstiegsweg hinunter nach la Vizcaina. Während der ganzen Wanderung liegt das Valle Gran Rey vor mir. Einige Wanderstrecken der vergangenen Tage kann man gut von hier oben erkennen. Inzwischen machen sich die Knie dann doch etwas bemerkbar denn nach der Tour am Vormittag kommen auch heute Nachmittag nochmals einige Höhenmeter zusammen, so dass ca. 1700 Höhenmeter im Abstieg heute zu bewältigen waren. Das letzte Stück gehe ich dann auf der bekannten Strecke über die Ermita de los Reyes zurück ins Valle. Nach einen erfrischenden Bad im Pool und einer Dusche geht es am Abend in Telémaco, wo wir neben dem guten Essen den Sonnenuntergang genießen.

         

         

Mittwoch, 16.01.2013
Relaxen im Valle Gran Rey
   22°C meist sonnig, etwas Dunst
Nachdem der gestrige Wandertag etwas intensiver war steht heute ein ausgesprochen ruhiger Tag an. Nach einem ausgiebigen Terrassenfrühstück bummeln wir nach Vueltas zum Hafen und dann zurück via Borbalan ins Quartier. Hier lassen wir es einfach auf unserer Sonnenterrasse gut gehen bevor wir dann am späten Nachmittag nach La Playa zum Sonnenuntergang schlendern der heute aber nicht so farbenprächtig ausfällt. Der Tag klingt den im "Pinocchio" aus, wo wir wie immer die beste Pizza essen (...in Bella Italia hatten wir noch keine bessere...).

         

Donnerstag, 17.01.2013
Relaxen im Valle Gran Rey
   23°C  sonnig
Heute ist nun unser letzter Tag...auf La Gomera. Diesen gilt es natürlich nochmals zu genießen und dazu gehört natürlich auch heute wieder, dass wir das Frühstück auf der Terrasse zelebrieren. Gegen Mittag drehe ich dann noch eine kurze Runde in Richtung Vueltas und den Nachmittag verbringen wir dann bei besten Sonnenwetter auf "Terrassien". Gegen Abend geht es dann zum letzten Mal zum Sunset an die Playa. Im Gegensatz zu gestern fällt der Sonnenuntergang heute deutlich farbenfroher aus. Traditionsgemäß essen wir am letzten Abend im "Abisinia" wo wir uns die Chopitos und Filete de Medregal munden lassen. Schade, dass wir La Gomera verlassen müssen. Glücklicherweise geht es aber noch nicht ganz nach Hause sondern wir hüpfen auf die Nachbarinsel Teneriffa. Dazu klingelt allerdings bereits um 04:00 Uhr der Wecker....grausam....

         

Freitag, 18.01.2013
Überfahrt nach Teneriffa - Ankunft in Icod de los Vinos - Puerto de la Cruz
   20°C meist sonnig,
Bereits um 04:00 Uhr starten wir in den Tag. Nachdem wir die letzten Dinge noch schnell verpackt haben starten wir zur Bushaltestelle in Vueltas. Mit dem Servicio Regular fahren wir nach San Sebastian. Dort treffen wir pünktlich ein und nehmen die 07:30 Uhr-Fähre von Fred Olsen um hinüber nach Teneriffa zu gelangen. Hier angekommen übernehmen wir unseren Mietwagen von CICAR, was dieses mal sehr gut klappt. Wir erhalten sogar ein Upgrade und fahren somit einen Opel Meriva. Via Santiago del Teide fahren wir über die Westseite hinauf in den Norden nach Icod de los Vinos, wo in der nächsten Woche unser Basislager sein wird. Nach einer Stunde Fahrt treffen wir in der Finca El Bebedero ein und werden hier von unserem Vermieter Andrés herzlich begrüßt. Nachdem wir die Koffer ausgeladen und uns mit der Finca kurz vertraut gemacht haben fahren wir über die Nordautobahn nach Puerto de la Cruz, wo wir uns mit Ines' Eltern treffen. Gemeinsam bummeln wir dann am Nachmittag durch Puerto de la Cruz. Es ist natürlich eine Umstellung nach 3 Wochen La Gomera in diese "Oase" des Tourismus einzutauchen. Nichts desto trotz gibt es neben vielen Bausünden der Vergangenheit auch viele angenehme Dinge zu entdecken. Dann füllen wir noch schnell unsere Vorräte auf und fahren wieder zurück in unsere Finca El Bebedero.

         

         

         

Samstag, 19.01.2013
Durch die Cañadas del Teide - Las Galletas
   22°C meist sonnig,
Als wir heute früh aufwecken ist es etwas wolkig in Icod de los Vinos. Trotzdem oder gerade deshalb ist es draußen recht mild, so dass wir outdoor frühstücken können. Dann fahren wir via der TF-5 nach Puerto de la Cruz, wo wir die Eltern abholen. Dann geht es hinauf über La Orotava und Aguamansa bis El Portillo. Hier oben in mehr als 2000 Meter Höhe ist stahlblauer Himmel und wir schauen von oben auf ein paar Wolken im Orotavatal. Dann geht die Fahrt entlang der Cañadasstraße.  An mehreren Stellen halten wir an und erleben ein tolles Panorama in einen einmaligen Vulkanlandschaft. Immer wieder geht der Blick hinauf zum Teide, dem höchsten Berg Spaniens. Nach einigen Kilometern stoppen wir dann an den Roques de Garcia gegenüber dem Parador. Hier sind viele Touristen zu Gange doch schon wenige Meter abseits des Hotspots kann man die Ruhe und die Weite des gewaltigen Vulkankessels erleben. Unten in der Ebene von Uncanca ist der markante Felsen von El Catedral zu erkennen. Auf der anderen Seite thront der Guajara, ein markanter Berg vis a vis dem Teide. Dann fahren wir weiter bis Boca Tauce um auch hier den weiten Blick über die Cañadas zu genießen. Dann geht die Fahrt hinunter via Vilaflor in Richtung Süden. Nach einem Fotostop an der Pino Gordo, einer mächtigen Pinie (45 Meter hoch und mehr als 3 Meter Stammdurchmesser) fahren wir Richtung Arona und via Valle de San Lorenzo unter der Südautobahn hindurch nach Las Galletas. Hier waren wir schon längere Zeit nicht mehr und sehen erstmals die neu erbaute Marina del Sur. In einem kleinen Cafe an der Promenade trinken wir noch einen Cortado con Leche condensada. Dann fahren wir via Santiagpo del Teide wieder zurück in den Inselnorden. Nachdem wir im Süden wolkenlosen Himmel bei 24°C erleben wird es ab Santiago del Teide wolkig und es fängt leicht an zu Regnen. Daher ist es mit einer Aussage zum Wetter auch extrem schwierig, da man Teneriffa auch als einen Minikontinent bezeichnen kann und der Spruch: "Four seasons on one day" hier öfters zutrifft. Gut, Schnee hatten wir heute keinen doch haben wir sehr unterschiedliches Wetter erlebt. Meist jedoch schien die Sonne von einem oft wolkenlosen Himmel und das bei angenehmen Temperaturen. Nachdem wir den Eltern kurz unser Quartier gezeigt haben bringe ich sie noch zurück nach Puerto de la Cruz. Auch hier scheint am Abend noch die Sonne und der Teide zeigt sich im Abendsonnenschein. Zurück in der Finca El Bebedero legen wir noch ein paar Rindersteaks auf den Grill und lassen so den Tag ausklingen.

         

         

Sonntag, 20.01.2013
Über Los Silos und Buenavista del Norte durchs Teno-Gebirge nach Masca - Weiterfahrt über Santiago del Teide via Chio hinauf in die Cañadas - Abfahrt in den Süden via Vilaflor - Playa Tejita - Las Galletas
   22°C meist sonnig,
Heute früh ist es bereits recht sonnig in der Finca Bebedero. Von unserer Finca aus sehen wir den Teidegipfel am blauen Himmel. So starten wir in das oft wolkenverhangene Tenogebirge. Dazu führt uns die Fahrt entlang der Nordküste über Garachico, Los Silos und Buenavista del Norte. Hier beginnt die Serpentinenstraße hinauf ins Tenogebirge. Zuerst sind die Serpentinen noch recht moderat. Ab dem Mirador de Baracán jedoch wird die Straße deutlich schmaler. Kurze Zeit später sehen wir unten bereits die ersten Häuser von Masca liegen. Da wir zeitig am Tage unterwegs sind ergattern wir auch einen der raren Parkplätze in Masca. Leider können wir die tolle Tour durch den Barranco de Masca dieses Jahr nicht unternehmen. Trotzdem bummeln wir den kurzen Weg hinunter zu den wenigen Häusern des Weilers. Unter uns liegt der Barranco und auf der anderen Seite thront der Gipfel des Gala über der Schlucht. Nach unserem Bummel geht es zurück zum Auto. Die Weiterfahrt führt uns dann die engen Serpentinen hinauf Richtung Santiago del Teide. Inzwischen kommen viele Mietwagenfahrer und auch einige Busse aus Richtung Süden uns entgegen, so dass man in den Kurven schon gut Maß nehmen muss. Dann fahren wir über Chio hinauf in die Cañadas. Unterwegs sehen wir die Nachbarinseln La Palma, La Gomera und kurz auch El Hierro mit ihren Gipfeln aus den inzwischen an der Südseite anliegenden Wolken herausschauen. Die Fahrt führt durch noch relativ frisches Vulkangebiet und wir erleben ein Fest der Farben. Über uns blauer Himmel, weiße Wolken treiben unter uns, schwarze Lava und grüne Kiefern der Corona Forestal. Dann erreichen wir bei Boca Tauce die Cañadas und biegen heute gleich in Richtung Vilaflor ab, um dann Richtung San Miguel und Los Abrigos in den Süden zu fahren. Bis zur Autopista del Sur ist es noch wolkig. Doch dann erreichen wir unser Ziel, die Playa Tejida zu Füßen des Montaña Roja unweit des Aeropuerto Sur und es ist herrlich sonnig. So verbringen wir den Nachmittag hier bei besten Badewetter. Dann fahren wir wieder nach Las Galletas, um unweit der Marina del Sur noch zu essen. Über Guia de Isora und Santiago del Teide fahren wir dann zurück in den Inselnorden, wo wir den Tag bei einer kurzen Runde Tischtennis ausklingen lassen.

         

         

Montag, 21.01.2013
Über La Orotava und Aguamansa nach El Portillo - Izaña - Abfahrt über La Esperanza - La Laguna - Mirador Pico del Inglés - Anagagebirge - Spaziergang zum Roque Taborno - Puerto de la Cruz
   22°C meist sonnig,
Zuerst ist es heute Morgen wieder etwas wolkig. Daher entscheiden wir uns für die sonnensichere Variante und fahren über La Orotava und Aguamansa hinauf in Richtung Cañadas und El Teide. Kurz hinter Aguamansa drehen wir kurz eine Runde um den Krater La Caldera, der zur Zona Recreativa, einem Picknickplatz, ausgebaut worden ist. Danach machen wir noch einen Fotostopp an der Rosa de la Piedra, der Steinrose, welche direkt an der Straße zu sehen ist und das Ende einer Basaltröhre ist. Bei El Portillo am Beginn der Cañadas biegen wir dann in Richtung Osten nach Izaña ab. Hier sind die, neben denen gegenüber auf La Palma, bedeutendsten Observatorien der nördlichen Hemisphäre zu finden. Immer wieder geht der Blick zum Teide, über die Wolkendecke und hinüber nach La Palma. Auf dem Weg fahren wir noch an einer besonders auffälligen Felsformation vorbei, welche natürlich vulkanischen Ursprungs ist. Dann fahren wir weiter in Richtung La Esperanza durch den Kiefernwald der Corona Forestal. An einem Mirador öffnet sich der Blick hinunter nach Santa Cruz und das Anagagebirge. Dort ist es erstaunlicherweise wolkenfrei, so dass wir uns spontan zur Weiterfahrt dorthin entschließen. Vorbei am Nordflughafen Los Rodeos fahren wir weiter hinunter in Richtung La Laguna. Nachdem wir erfolgreich die Abfahrt zur Umgehungsstraße Via Ronda verpasst haben suchen wir unseren Weg durch die engen Gassen der historischen Altstadt von San Cristobal de La Laguna, wie die alte Hauptstadt Teneriffas mit korrektem Namen heißt. Das geht dann recht problemlos und wir fahren hinauf ins Anagagebirge, wo wir am Mirador del Inglés einen Fotostopp einlegen. Dann fahren wir die enge aber gut ausgebaute Straße nach Taborno hinunter, von wo wir einen weiten Blick ins Tal von Las Carboneras bzw. zur anderen Seite ins Afur haben. Hier drehen wir eine kurze Runde zum Roque Taborno, einem Felsen von der Form des Matterhorns. Dann fahren wir zurück über die Nordautobahn um nochmals kurz bei den Eltern in Puerto de la Cruz vorbeizuschauen. Am späten Nachmittag werfen wir dann in unserer Finca Bebedero den großen Grill an, wo wir leckere Doraden und Rindersteaks auflegen.

         

         

Dienstag, 22.01.2013
Icod de los Vinos - Playa de San Marcos - Garachico - Los Gigantes - Playa Tejita
   22°C unterschiedlich bewölkt, in der Nacht Regenschauer, sonnig im Süden
Vom Wetter her gesehen liefert heute Teneriffa den Beweis, dass es nicht nur eine Insel sondern ein kleiner Minikontinent ist. Nachdem der Wetterbericht für alle Teile der Insel gestern noch Regen vorhergesagt hatte scheint sich das in der Nacht auch zu bestätigen. Der Regen trommelt aufs Dach der Finca Bebedero. Am Morgen dann ist der Regen erst einmal vorbei und einige blaue Abschnitte lugen durch die Wolken. So entschließen wir uns nach dem Frühstück hinunter nach Icod de los Vinos zu fahren. Hier müssen wir natürlich am Drago Milenario vorbeischauen. Das Alter dieses Drachenbaumes lässt sich nicht exakt bestimmen (...da ein Drachenbaum eigentlich gar kein Baum ist und dem zufolge keine Jahresringe besitzt) und schwankt daher von etwas mehr als 500 Jahren bis zu ca. 3500 Jahren. Egal wie alt der "Baum" tatsächlich ist so ist er trotzdem sehr sehenswert und einer der meist fotografierten "Bäume" der Welt. Und wenn der Name zutrifft dann ist er mindestens 1000 Jahre alt ... Dann fahren wir an den Hausstrand von Icod de los Vinos dem Playa de San Marcos. Dieser liegt in landschaftlich imposanter Lage in einer vulkanisch geprägten Bucht mit schwarzem Sandstrand. Draußen peitschen hohe Wellen gegen die Vulkanfelsen. Allerdings ist die Bucht durch einige Betonklötze von Hotels entstellt welche den Charme der frühen 70-ziger Jahre aufweisen, welche die Bucht daher sehr unansehnlich machen. Wir fahren wieder hinauf zur Autopista und fahren die paar Kilometer weiter nach Garachico. Hier finden wir am alten Hafen einen Parkplatz und schlendern durch die historischen Gassen. Bevor am Anfang des 18. Jahrhunderts ein Vulkanausbruch den alten Hafen des Ortes verschüttete war Garachico einer der bedeutendsten Häfen der neuen Welt und wichtig als Zwischenstation vieler Handelswege nach Amerika, Afrika und Asien. Dieses kann man an vielen Fassaden alter Häuser noch erkennen. Nach unserem Bummel fahren wir dann weiter in Richtung Westen. Dazu schrauben wir uns in vielen Serpentinen eine Straße hinauf nach El Tanque und fahren von hier hinunter nach Los Gigantes an die Westküste der Insel. Da hier allerdings der Beton ziemlich präsent ist begnügen wir uns auf einen Blick auf die mächtigen Felsen der Westküste. Auch fällt unser Blick hinüber auf die Nachbarinsel La Gomera wo wir u.a. Agulo und den Roque Agando mit bloßem Auge erkennen können. Da es im Süden entgegen der Prognose recht sonnig ist fahren wir weiter südlich zur Playa Tejita und verbringen hier bei tollen Sonnenschein, allerdings auch einem frischem Wind, den Nachmittag am Strand. Dann fahren wir über Santiago del Teide zurück nach Icod de los Vinos in unsere Finca Bebedero.

         

         

         

Mittwoch, 23.01.2013
Über Puerto de la Cruz, La Orotava und Aguamansa nach El Portillo - durch die Cañadas - Zapatillo de la Reina - Playa Tejita
   22°C meist sonnig, im Süden sehr windig
Heute Morgen starten wir wieder entlang der Nordautobahn in Richtung Puerto de la Cruz. Hier biegen wir hinauf in Richtung La Orotava ab und fahren wie bereits am Samstag und am Montag via Aguamansa hinauf in die Cañadas. Nachdem wir den Teide heute früh von unserer Finca in Icod vor blauen Himmel gesehen haben fahren wir heute ein Stück durch die Wolken. Doch kurz vor El Portillo lacht wieder die Sonne vom blauen Himmel. Als wir allerdings zu einem Fotostopp aus unserem Mietwagen aussteigen greifen wir bei 4°C dann doch schnell zur Jacke. An einigen Hügeln der Caldera-Randberge sehen wir auch Raureif welcher in der Sonne fast wie Schnee spiegelt. Immer wieder machen wir kurz Halt um die phantastische Lichtstimmung zu genießen welche sich hier oben bietet. Gedanklich planen wir für den nächsten Aufenthalt schon ein paar Touren hier oben in den Cañadas. Nachdem wir den Parador und die Felsen von Los Roques passiert haben fahren wir durch die farblich interessanten Gesteinsformationen Los Azulejos, wo sich blaugrüne Farben unter die vulkanischen rot-gelb-Töne mischen. Kurze Zeit später in der Uncanca-Ebene machen wir am Zapatillo de la Reina (Schuh der Königin) einen weiteren Fotostopp. Dann fahren wir via Vilaflor und San Miguel hinunter an die Südküste an die Playa Tejita am Fuße des Montaña Roja. Währens oben in den Cañadas absolute Windstille herrschte pustet hier unten an der Küste ein strammer Wind. Allerdings ist es hier mit 24°C natürlich deutlich wärmer als oben in 2.100 Metern Höhe. Das ist immer wieder faszinierend wie schnell sich das Wetter und die Temperaturen innerhalb kürzester Zeit verändern. Gerade noch hat man mit dicken Fleecepulli bei wenig über 0°C dagestanden und wenige Zeit später ist man im absoluten Sommer bei T-Shirt-Wetter. Trotz des Windes an der Playa Tejita finden wir ein halbwegs windarmes Plätzchen und verleben den Nachmittag am Strand. Dann fahren wir über die Südautobahn und die Via Ronda und der Nordautobahn wieder zurück nach Icod de los Vinos. Hier springen wir nach unserer Ankunft erst einmal in unseren beheizten Pool und drehen bei 27°C Wassertemperatur ein paar Runden. Draußen ist es mit 15°C allerdings deutlich frischer als im Wasser. Dann werfen wir auch heute wieder den Grill an und beenden den Tag bei einem guten Glas Rotwein.

         

         

Donnerstag, 24.01.2013
Unterwegs im Anaga-Gebirge - Taganana - Benijo - Mirador El Bailandero -  Chinobre - Playa Teresitas - Puerto de la Cruz
   19°C wechselnd bewölkt
Auch heute beginnen wir den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Dazu gehört natürlich frisch gepresster Orangensaft. Die Früchte dazu holen wir jeden Morgen direkt von den Bäumen, welche unmittelbar vor unserer Unterkunft stehen. Dann haben wir endlich auch Maracujas erstanden, welche ebenfalls neben Papayas unseren Frühstückstisch ausmachen. Dann fahren wir in Richtung Puerto de la Cruz wo wir Ines' Eltern einladen und fahren entlang der Nordautobahn nach La Laguna und von hier weiter ins Anaga-Gebirge. Einen ersten Fotostopp legen wir heute am Mirador Jardinera ein. Von hier hat man einen tollen Blick auf die Hochebene bei La Laguna und den Nordflughafen bis hinauf zum Esperanza-Wald. Der Teide versteckt sich allerdings hinter den Wolken. Wenige Kilometer weiter machen wir nochmals einen Stopp am Mirador Pico del Inglés. Von hier fahren wir weiter durch den Lorbeerwald, welcher uns sehr an La Gomera erinnert. Dann biegen wir hinunter an die Küste nach Taganana ab. Hier fahren wir die Straße entlang der äußersten Nordküste bis nach Benijo. Hier kommen mächtige Wellen an den Strand und in dieser abgeschiedenen Ecke der Insel herrscht eine ganz eigene Stimmung. Nachdem es in Benijo dann nicht mehr weitergeht drehen wir um und fahren wieder hinauf zur Anaga-Höhenstraße. Nach einem Fotostopp am Mirador El Bailandero machen wir am Chinobre noch einen Kurzspaziergang durch den Lorbeerwald. Dann geht es die Serpentinenstraße hinunter nach San Andrés und zum dortigen Playa Teresitas. An diesem künstlichen hellen Strand springen wir kurz ins Wasser. Dann fahren wir die Straße noch etwas weiter nach Osten und gelangen zu einem kleinen Mirador von dem aus wir einen tollen Blick auf den ungewohnt hellen Sandstrand von Teresitas haben. Dann fahren wir vorbei am Hafen von Santa Cruz durch die Hauptstadt und dann weiter via Nordautobahn nach Puerto de la Cruz. Dort schauen wir uns noch eine kleine Appartementanlage an welche ebenfalls von unserem Vermieter aus Icod betrieben wird. Als wir dann in der Finca Bebedero eintreffen heißt das dann noch Kofferpacken denn morgen geht es ...leider...wieder nach Hause ins eisige Deutschland.

         

         

Freitag, 25.01.2013
Zurück zum Aeropuerto Tenerife Sur Reina Sofia - Heimflug
Nun ist es leider soweit, der Urlaub ist de facto vorbei. Gegen 06:00 Uhr klingelt der Wecker. Trotz der frühen Stunde muss es einfach noch ein letzter frisch gepresster Orangensaft sein. Nach dem kurzen Frühstück laden wir unsere Koffer in den Mietwagen und fahren via Santiago del Teide, Guia de Isora und der Südautobahn zum Flughafen Tenerife Sur. Hier geben wir problemlos unseren Mietwagen bei CICAR ab und checken an einem der vielen Schalter ein. Mit leichter Verspätung starten wir in Teneriffa und werfen beim Start einen letzten Blick auf den mächtigen Teidegipfel. Nun sitzen wir im Flieger und hoffen, dass es uns in Deutschland nicht allzu kalt wird... hoffentlich, es sind ja "nur" 30°C Temperaturunterschied...

         

Die letzten 4 Wochen sind gefühlt wie im Fluge vergangen. Nach 3 Wochen, welche wir anfangs auf La Gomera verbracht haben war auch die letzte Woche auf Teneriffa sehr erlebnisreich. Nun hoffen wir, dass die kommenden Tage schnell und positiv vergehen, so dass es bald heißt Benvenidos Mallorca...in 2 Monaten wollen wir genau dort sein. Hasta luego.