Frankreich - Paris        19. - 22.07.2012

Donnerstag, 19.07.2012
Anreise von Nürnberg nach Paris CDG - Trocadero - Eiffelturm
22°C unterschiedlich bewölkt
Pünktlich um 13:10 Uhr startet unser Air France-Flieger von Nürnberg nach Paris CDG, wo wir gegen 14:20 Uhr am Terminal 2G, welches recht weit abseits liegt, landen.  Mit dem Shuttlebus N2 fahren wir zum Flughafen-Bahnhof, von wo aus uns die RER (S-Bahn) und die Metro (Linie 6) via Denfert-Rochereau zu unserem Hotel unweit des Trocadero bringt. Wir haben uns auch dieses Mal wieder für das Hotel Ambassadé entschieden, welches trotz der minikleinen Zimmer vor allem durch die strategische Lage überzeugt. Nach dem Einchecken und ein paar schnellen Einkäufen starten wir gleich in Richtung Trocadero, von wo aus man einen herrlichen Blick zum Eiffelturm hat. Dieser begeistert uns immer wieder. Leider ist zur Zeit nur ein Fahrstuhl nach oben in Betrieb, was die Warteschlange noch länger als sonst wachsen lässt. Am Abend gehen wir dann noch in ein indisches Restaurant (Raja Maharaja), wo wir hervorragend essen. Den Tag lassen wir dann auf dem Champ de Mars, dem Park am Fuße des Eiffelturms ausklingen, wo wir gemeinsam mit unzähligen Touristen und Einheimischen die Stimmung genießen. Kurz vor 22:00 Uhr wird dann die Beleuchtung des Eiffelturm zugeschalten und immer zur vollen Stunde nochmals besonders illuminiert.

Freitag, 20.07.2012
Arc de Triomphe (Etoile) - Champs Elysées - Grand und Petit Palais - Invalidenbrücke - Place de la Concorde - Jardin de Tuileries - Louvre - Jardin du Palais Royal - Opera - Place Vendome - Montmartre (Sacré Coeur) - Chap de Mars - Eiffelturm
22°C unterschiedlich bewölkt

Nach dem Frühstück führt unser Weg zum Triumphbogen, welchen wir nach ca. 10 Minuten Gehweg erreichen. Hier, wie auf der gesamten angrenzenden Champs Elysées sind schon die Vorbereitungen zum Zieleinlauf der diesjährigen Tour de France in vollem Gange. Durch die Unterführung (oberhalb wäre es wegen des chaotischen Verkehrs lebensgefährlich) erreichen wir den Arc de Triomphe und bestaunen die Ausmaße des gewaltigen Bauwerkes. Dann schlendern wir entlang von Paris' Prachtstraße, der Champs Elysées und treffen hier alle bekannten und unbekannten Marken dieser Welt an. Vorbei am Petit Palais und dem Grand Palais bummeln wir über die Invalidenbrücke. Geradeaus sehen wir in einiger Entfernung das große Ensemble des Invalidendoms mit der markanten goldenen Kuppel. Wir aber laufen am Seineufer entlang und erreichen den Place de la Concorde mit seinem markantem Obelisken. Hier biegen wir in den Park vorm Louvre (Jardin de Tuileries) ein und kommen so direkt zum Louvre. An der futuristischen Pyramide, welche den Eingang zu den Museen markiert, bildet sich eine riesige Warteschlange, so dass wir uns hier nicht anstellen werden, auch wenn wir so die Mona Lisa nicht sehen können. Durch den Garten beim Palais Royal bummeln wir dann weiter in Richtung Oper und weiter zum Place Vendome. Auch hier reihen sich die Geschäfte der Designer dieser Welt aneinander. Hier erstehen wir bei Ladurée auch leckere Macarons, wenn gleich diese auch recht preisintensiv sind...aber daran gibt es kein Vorbeikommen. Mit der Metro fahren wir dann in den Norden von Paris zum Montmartre. Ab Pigalle geht es immer durch teilweise enge Gassen bergan bis wir endlich vor der "Zuckerbäckerkirche Sacré Coeur" stehen. Diese ist wirklich ein Kunstwerk und wird durch das phantastische Panorama, welches man von hier oben über ganz Paris hat, ergänzt. Nach einer Pause in und vor der Kirche gehts dann zurück zur Metro, welche uns wieder zurück in die City bringt. Nach kurzem Zwischenstopp im Hotel zieht es uns auch heute Abend wieder zum Picknick zum Champ de Mars unterm Eiffelturm. Gegen 23:30 Uhr sind wir dann im Hotel zurück und fallen ziemlich k.o. in die Federn.

Samstag, 21.07.2012
Fahrt mit dem Batobus auf der Seine - Notre Dame - Seine-Inseln - Place des Vosges - Maraisviertel - Centre Pompidou - Strawinskybrunnen - Hotel de Ville - Champ de Mars - Abends auf der Seine nach Notre Dame - Champs Elysées
25°C meist sonnig

Heute führt uns unser erster Weg hinunter ans Seineufer. Hier erstehen wir Tagestickets für den Batobus. Dieser "Bus" ist keiner mit vier Rädern sondern eine Bootsflotte mit mehreren gleichartigen Schiffen, welche im Hop on hop off-Verkehr entlang der Seine um das Zentrum von Paris schippern. So fahren wir bis zur Station Notre Dame, wo wir den ersten Zwischenstopp einlegen. Vorbei an den Doppeltürmen wechseln wir hinüber zur anderen Seine-Insel, der I'lle St. Louis. Hier befinden sich viele kleine Geschäfte und als eine Institution Berthillon, wo man das leckerste Eis von ganz Paris kaufen kann. Mann sollte allerdings 4,- EUR für eine kleine Kugel einkalkulieren. Von hier gehen wir über die Seine hinüber ins Marais-Viertel, wo wir zuerst eine kleine Pause auf dem Place des Vosges einlegen. Hier ist auch das lebendige jüdische Viertel von Paris zu finden. Hier essen wir leckere Falafel, welche hier überall angeboten werden. Durch die engen Gassen (...und durch viele Geschäfte) führt uns der Weg weiter durchs Marais-Viertel bis wir am Centre Pompidou, einem futuristisch anmutenden Gebäude welches ein Kunstzentrum beherbergt, ankommen. Passend zum Design des Gebäudes befindet sich der Strawinsky-Brunnen vor dem Kunstzentrum. Von hier aus sind es nur wenige Meter hinüber zum Hotel de Ville, dem Rathaus von Paris. Hier befindet sich wieder eine Haltestelle vom Batobus welcher uns zurück zum Eiffelturm bringt. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel fahren wir mit der Metro bis Dupleix und gelangen so wieder zum Champ de Mars, wo wir auch heute die Abendstimmung für ein Picknick nutzen. Heute aber brechen wir deutlich eher auf weil wir den lauen Sommerabend noch für eine Runde mit dem Batobus nutzen wollen, um so Paris in der Dämmerung von der Seine aus zu erleben. Wieder steigen wir bei Notre Dame aus. Hier ist noch viel los und viele Touristen werden von zahlreichen Straßenkünstlern unterhalten. Wie viele Brücken werden speziell hier bei Notre Dame die Geländer mit tausenden von Vorhängeschlössern verziert. Bei unserer Fahrt sehen wir überall am Seineufer Menschen sitzen, picknicken, chillen und tanzen...man hat den Eindruck, dass ganz Paris heute hier anzutreffen ist. Mit fast dem letzten Boot fahren wir wieder zurück und entschließen uns, schon an der Champs Elysées auszusteigen. Von hier schlendern wir auf dem abendlich erleuchteten Prachtboulevard bis zum Arc de Triomphe und dann zurück ins Hotel.....geschafft.....

Sonntag, 22.07.2012
Hard Rock Cafe Paris - Jardin Luxembourg - Seine-Insel - Marais - Heimreise
27°C sonnig

Heute müssen wir schon wieder unseren Koffer packen...leider. Nach dem Auschecken parken wir den Koffer noch im Hotel und fahren zuerst mit der Metro zum Hard Rock-Cafe. Nach ein paar Einkäufen bringt uns dann die Metro in Richtung Odeon, wo wir durch den Jardin Luxembourg mit seinem markanten Palais schlendern. Hier genießen wir noch einige Zeit die Sonne bevor wir dann durch das Viertel St. Germain zur Seine-Insel laufen. Hier drehen wir wie gestern noch eine Runde durch das Marais-Viertel um dann mit der U-Bahn wieder zurück zum Hotel zu fahren. Ab Denfert-Rochereau wollen wir wieder mit der RER fahren doch müssen wir leider feststellen, dass diese heute nur bis Gare du Nord fährt und nicht zum Flughafen. Mit uns irren noch einige Touristen und versuchen die ausschließlich französischen Informationen zu deuten, was uns schließlich auch gelingt. So erreichen wir dann doch gut und pünktlich den Flughafen Charles de Gaulle von wo aus wir pünktlich die Heimreise antreten. Glücklicherweise findet unser Flug statt, da an diesem Tage der Flug vor und nach unserem gecancelled wurde.

Paris war wie immer eine Reise wert. Die Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und die einzigartige Atmosphäre machen Paris zu einem der Top-Cities auf dieser Welt. Mit Sicherheit werden wir bald wieder hier sein. Au revoir Paris...