Österreich - Ramsau am Dachstein         07.06. - 10.06.2012

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 19:54

Donnerstag, 07.06.2012
Fahrt via München, Salzburg nach Ramsau am Dachstein - Erste Tour hinauf auf den Dachstein - Kurzwanderung zur Südwandhütte
25°C meist sonnig
Gegen 08:00 Uhr starten wir von zu Hause in Richtung Süden. Leider hatten wir bei unserer Terminplanung nicht bedacht, dass in einigen Bundesländern heute Feiertag (Fronleichnam) ist, was sich natürlich bei der Verkehrslage rund um München bemerkbar macht. Nach einigem Stau erreichen wir dann via A8, Salzburg und die Tauernautobahn dann das Ennstal und unser Quartier, das Hotel Martin in Ramsau. Schnell haben wir eingecheckt und 30 Minuten später sind wir bereits wieder on Tour. Da heute herrliches Sonnenwetter und für die nächsten Tage die Vorhersage eher ungünstig ist entschließen wir uns spontan gleich heute Nachmittag zur Tour auf den Dachsteingletscher. Nach kurzer Fahrt zur Talstation der Bergbahn müssen wir nicht anstehen sondern nehmen sofort die nächste Gondel und fahren auf fast 3000 Meter Höhe hinauf. Oben angekommen stehen wir mitten im Schnee und haben ein tolles Panorama bis hinüber zum Großglockner und Großvenediger. Am Nachmittag ist auch die Dachsteinsüdwand besonders schön angestrahlt und so drehen wir eine kurze Runde durch den Schnee bei Sonnenschein, stahlblauen Himmel und Windstille. Mit der vorletzten Gondel schweben wir dann wieder nach unten. Da uns nach der langen Anfahrt noch nach einer kurzen Wanderung ist machen wir noch eine Kurzwanderung hinauf zur Südwandhütte. Der Weg führt unter der Seilbahn durch Schneefelder hinüber zur Hütte. Zurück am Auto fahren wir retour zum Hotel Martin, wo wir gut zu Abend essen.

Freitag, 08.06.2012
Von der Reiteralm über die Gasselhöhe (2001Hm) zum Rippetegg (2126Hm) und Abstieg über die Gasselseen zurück zur Reiteralm - Auf die Planai (1906Hm) - Panoramaweg
24°C meist sonnig, am Abend nimmt die Bewölkung zu
Obwohl der Wetterbericht bereits für heute kein optimales Wetter vermeldet hat werden wir doch von Sonnenschein geweckt und erleben von unserem Balkon einem traumhaften Dachsteinblick. Nach einer Runde im Schwimmbad und dem Frühstück starten wir recht früh über die Ennstalstraße hinauf zur Reiteralm. Die Maut ist in unserer Sommercard enthalten und so erreichen wir die Reiteralm über eine staubige aber gut befahrbare Piste. Ein Wanderer war noch vor uns da und so haben kein Problem mit der Parkplatzsuche. Vorbei am Reiteralmsee steigen wir steil zur Gasselhöhe auf und genießen ein wunderbares Panorama hinüber zum Dachstein. Weiter geht es auf einem Kamm hinüber zum Rippetegg. Hier queren wir immer wieder Schneefelder auf welchen man teilweise schlecht vorankommt. Kurz unterhalb des Gipfels zweigt ein steiler Pfad nach unten in Richtung Gasselseen ab. Der eigentliche Weg ist noch von Schneefeldern verdeckt und so haben wir am Gipfelkamm einen schwierigen Einstieg in unseren Abstiegsweg. In engen Serpentinen und immer wieder über Schneefelder und etwas Kraxelei steigen wir hinunter zu den Gasselseen. Der Obere Gasselsee ist fast noch völlig zugefroren. Dann sehen wir schon den Mittelsee, auch Spiegelsee genannt. Wie man am Namen schon erkennen kann hat man hier eine tolle Spiegelung des gegenüber liegenden Dachsteinmassivs. Dann geht es wieder zurück zur Reiteralm. Wir fahren wieder die Piste hinunter und via Rohrmoos fahren wir nach Schladming. Hier wird im ganzen Ort gebaut und man sieht allerorts, dass man sich auf die Ski-WM 2013, welche hier ausgetragen wird, vorbereitet. Wir nehmen die Planai-Bergbahn und fahren mit der Gondel hinauf auf die Planai. Hier oben wandern wir entlang des Panoramaweges, welcher sich rund um den Planaigipfel schlängelt. Nach der Gipfelrunde fahren wir wieder hinunter nach Schladming und fahren zurück ins Hotel Martin. Hier lassen wir es uns in der Sauna gutgehen. Gegen Abend wird es zuerst noch einmal richtig sonnig während nach dem Sonnenuntergang dann einige dickere Wolken aufziehen. Hoffen wir mal, dass morgen wieder Wanderwetter ist.

Samstag, 09.06.2012
Rund um den Dachstein - Ödensee - Bad Aussee - Obertraun - Dachsteinbahn - Hallstatt - Filzmoos
14°C, Regen
Heute stimmt der Wetterbericht. Leider passt damit die negative Prognose. So hören wir schön am frühen Morgen den Regen draußen herunterprasseln. Trotzdem lassen wir uns nicht abhalten nach dem Morgenbad und dem Frühstück zu starten. Wir fahren die Ennstalstraße in Richtung Liezen um dann über Bad Mitterndorf am Kulm zum Ödensee zu fahren. Dieser liegt mitten im Wald und bietet wunderbare Spiegelungen im Wasser. Leider sehen wir die Berge um uns herum nicht da alles in dicke Wolken gehüllt ist. Da der Regen gerade etwas nachgelassen hat entschließen wir uns zu einem kurzen Spaziergang bei dem wir den Ödensee umrunden. Kurz vor dem Auto setzt der Regen wieder ein und so fahren wir weiter in Richtung Bad Aussee. Dann erreichen wir Obertraun. Hier biegen wir zur Dachsteinbahn ab doch angesichts des Wetters wollen wir nicht nach oben fahren, auch wenn die Höhlen in der Dachsteinwand sicher interessant sind. Da aber die Aussicht hinunter zum Halstätter See überhaupt nicht möglich ist fahren wir weiter nach Hallstatt. Glücklicherweise ergattern wir einen der wenigen Parkplätze. Kaum sind wir in Richtung Ortsmitte losgelaufen beginnt es wieder mehr an zu regnen. Hallstatt liegt sehr idyllisch an einer Steilwand direkt am Ufer des gleichnamigen Sees. Man merkt, dass viele Touristen aus dem nahen Salzburg hierher einen Abstecher machen. Als wir schon wieder auf dem Rückweg zum Auto sind kommt sogar kurz die Sonne durch. Dann geht es wieder zurück ins Ennstal. Wir wählen die Route via Filzmoos. Nach einen Abstecher nach Schladming geht es zurück ins Hotel, wo wir uns in die Sauna zurückziehen. Das Wetter ist am Abend sehr wechselhaft und teilweise kann man keine 100 Meter weit sehen und 5 Minuten kommt die Sonne wieder hervor.....wir hoffen morgen auf besseres Wetter....

Sonntag, 10.06.2012
Heimreise im Regen
14°C, Regen
Leider hat das Hoffen auf gutes Wetter nichts geholfen. Auch heute Morgen werden wir vom Regen geweckt und der Dachstein hat sich in dicke Wolken gehüllt. Ebenso liegt die Planai auf der anderen Talseite im Nebel, so dass man kaum 100 Meter weit sehen kann. Damit macht eine Wanderung keinen Sinn und so entschließen wir uns schon nach dem Frühstück nach Hause zu fahren. In Anbetracht des schlechten Wetters war das keine schlechte Idee da uns wegen dem Ende der Pfingstferien wieder der übliche Rückreisestau auf der A8 , der A99 und auch auf der A9 ereilte. Gegen 17:00 Uhr treffen wir dann wieder zu Hause ein. In Kürze werden wir im Zillertal sein und hoffen, dass der "Schlechtwetterfluch" dann endlich mal durchbrochen wird und wir schönes Wanderwetter vor Ort vorfinden.