Spanien - Balearen - Mallorca        12. - 19.05.2012

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 19:54

     

Das Wetter für
Santanyi

 

Aktuelles Livebild vom Cafe El Sol Son Serra de Marina

powered by http://www.sunshine-bar.net/

                     
Samstag, 12.05.2012
Anreise nach Mallorca (Santanyi) - Ankunft in unserer Finca Es Moli de Son Vidal - Cala Sa Nau
30°C meist sonnig
Nachdem wir zwei Jahre nicht auf Mallorca waren ist es nun längst überfällig, dass wir dieses Jahr der Baleareninsel wieder einen Besuch abstatten. In den letzten Jahren waren wir immer in der Finca La Roqueta zu Gast, doch da wir dieses Jahr unsere Eltern anlässlich ihrer Goldenen Hochzeiten mit dabei haben werden wir im Südosten bei Santanyi unser Quartier in einer alten Mühle namens Es Moli de Son Vidal haben.

Wir starten zu unchristlichen Zeiten gegen Mitternacht von zu Hause in Richtung Berlin. Nachdem wir das Auto bei Mc Parking untergebracht haben warten wir am "Flughafen" Berlin-Schönefeld auf den Start unseres easyJet-Fliegers. Nach reichlich zwei Stunden erreichen wir überpünktlich "unsere" Insel. Nach wie immer nerviger Übernahme des Mietwagens fahren wir auf der Autobahn bis Santanyi. Hier biegen wir noch paar Meter in Richtung Cas Concos ab und erreichen unser Domizil für die nächste Woche. Unser Quartier ist eine alte Mühle und liegt sehr idyllisch. Die ganze Finca haben wir für uns allein und genießen das herrliche mallorquinische Ambiente. Nachdem wir eine kurze Runde durch die Finca Es Moli de Son Vidal gedreht haben fahren wir dann nach Campos um erst einmal die Vorräte aufzufüllen. Den Nachmittag verbringen wir dann am Pool bei angenehmen Temperaturen. Am späten Nachmittag fahren wir noch zur Cala Sa Nau. Hier ist es deutlich belebter als bei unseren letzten Besuchen welche immer im März/April stattfanden. Am Abend werfen wir den Grill an und lassen es uns auf der Terrasse gut gehen.

         

Zwei kleine Filme in HD aus unserem Quartier Es Moli de Son Vidal

      
Sonntag, 13.05.2012
Die Buchten im Süd-Osten Mallorcas - Cala S' Almunia - Cala Llombards - Cala Santanyi - Cala d'Or - Cala Mondrago S' Amarador
27°C meist sonnig
Heute Morgen wecken wir gegen 07:00 Uhr auf. Da sich draußen die Sonne schon von Ihrer besten Seite zeigt springen wir direkt aus dem Bett in den Pool - schließlich liegt er ja direkt davor. Nachdem wir uns erfrischt haben genießen wir dann bei lauen Temperaturen das Frühstück auf der Außenterrasse. Dann fahren wir via Santanyi zur Cala S' Almunia. Bei traumhaften Wetter verbringen wir hier den Vormittag und relaxen vor idyllischer Kulisse. Dann fahren wir nur die wenigen Meter hinüber zur Cala Llombards. Weiter geht unser "Buchtenhopping" dann zur Cala Santanyi. Auch hier ist es wunderbar, wenngleich natürlich auch hier deutlich mehr Leute anzutreffen sind als bei unseren letzten Besuchen. Nach einem Cafe Solo fahren wir weiter via Calonge nach Cala d' Or wo wir an der Cala Esmeralda einen Stopp einlegen. Dann geht es in Richtung Süden zurück und hinter Santanyi biegen wir zur Cala Mondrago ein. Hier an der Bucht S' Amarador legen wir nochmals einen Badestopp ein. Den Tag lassen wir dann nach dem Abendbrot und einem erfrischendem Bad im Pool auf unserer Terrasse ausklingen.

         

         

Montag, 14.05.2012
In die Hauptstadt nach Palma de Mallorca
25°C meist sonnig
Auch der heutige Tag beginnt gegen 07:00 Uhr mit einem Bad im Pool. Dann noch schnell zur Panaderia nach Santanyi ein paar Frühstücksbrötchen geholt und dann kann das Terrassenfrühstück beginnen. Nachdem wir das genossen haben fahren wir auf der Autobahn nach Palma wo wir direkt am Parc de Mar einen Parkplatz finden. Vorbei an der imposanten Kathedrale La Seu schlendern wir durch die Gassen der Altstadt zur Placa Major. Unser nächstes Ziel ist die Markthalle von Palma, der Mercat de Oliviar. Hier schlägt das Feinschmeckerherz höher. Jamon Iberico, Käse, Oliven und unzählige Früchte sowie eine tolle Fischabteilung. So decken wir uns hier mit Schinken, Käse und ein paar Grillzutaten ein. Dann schlendern wir zur Kathedrale zurück und fahren retour nach Santanyi. Am Nachmittag bekommen wir dann Besuch von unseren Freunden. Den Abend genießen wir dann beim Grillen und einem guten Rotwein.

         

         

Dienstag, 15.05.2012
In die Bergwelt von Mallorca - Aufstieg vom Embalse de Cuber zum Gipfel des L' Ofre (1093m)
24°C meist sonnig
Nachdem es in der Nacht etwas geregnet hat ist es heute Morgen etwas frischer als sonst. Trotzdem hält uns das nicht von einem bad im Pool ab. Nach dem Frühstück starten wir dann via Felanitx, Sineu und Inca hinauf zur Tramuntanastraße, wo wir am Stausee Cuber einen Parkplatz ergattern. Da wir dieses Mal mit den Eltern hier auf Mallorca unterwegs sind müssen wir unsere Wanderpläne deutlich einschränken. Hier am Stausee Cuber beginnt unsere heutige Tour. Nach durchschreiten des Eingangsgattern führt der Weg entlang des Stausees  bis zur Staumauer. Diese überqueren wir dann. Links vor der Staumauer biegt ebenfalls eine sehr interessante Wanderung zum Refugio Tosalls Verds ab. Diese sind wir bei unseren letzten Aufenthalten auch schon gegangen und haben diese auch in sehr guter Erinnerung. Heute aber wollen wir den Gipfel des L'Ofre bezwingen und so wandern wir anfangs auf ebenen Weg später dann leicht ansteigend hinauf zum Col de L'Ofre, einem kleinen Sattel unterhalb des Gipfels. Hier machen wir einen kurzen Abstecher zu einem Aussichtspunkt, von wo wir einen tollen tollen Blick hinunter ins Tal von Sollér haben. Wir aber biegen auf einem Weg ab, welcher uns auf die Rückseite des L'Ofre bringt. Auch hier hat man eine tolle Aussicht auf Es Pla, die große Ebene inmitten von Mallorca. Direkt vor uns liegt der markante Tafelberg von Alaró mit seinem Kastell. Unmittelbar hinter dem Aussichtspunkt beginnt ein steiles Aufstiegsstück hinauf zum Gipfel des L'Ofre. Kurze Zeit später stehen wir dann auf dem Gipfel und erleben ein atemberaubendes Panorama auf die Bergwelt der Tramuntana. Vor uns liegt der höchste Berg Mallorcas der Puig Major. Unten im Tal sehen wir die beiden Stauseen Gorg Blau und Embalse de Cuber. Nach einem Gipfelbiwak steigen wir dann über einen kurzen Bergrücken wieder hinunter zum Col de L'Ofre ab. Weiter geht es dann auf unserem Hinweg zurück zum Auto. Bis zurück nach Santanyi fahren wir ca. 1 1/2 Stunden. Gegen 17:15 Uhr sind wir wieder in unserer Finca Es Moli de Son Vidal und genießen die Abendsonne.

         

         

Mittwoch, 16.05.2012
Rundtour durch die Tramuntana - Maria de la Salut - Pollenca - Kloster Lluc - Fornalutx - Cala Deja
 20°C bewölkt, abends sonnig
Heute Morgen ist der Himmel ziemlich wolkig. Trotzdem beginnt der Tag mit dem üblichen Bad im Pool und setzt sich mit einem leckeren Frühstück auf der Terrasse fort. Via Cas Concos, Felantitx, Manacor und Petra fahren wir nach Maria de la Salut um unseren Eltern mal kurz unsere Unterkunft der Vorjahre zu zeigen. Nach einer kurzen Runde durch La Roqueta fahren wir weiter via Muro, Sa Pobla hinüber nach Pollenca. Hier machen wir den nächsten Stopp und bummeln durch den Ort. Über die Plaza bis zum Fuß des Calvari führt uns der Weg. Zurück am Auto geht es dann weiter hinauf zum Kloster Lluc. Hier besichtigen wir das Kloster um anschließend weiter auf der Tramuntana-Straße Richtung Süden zu fahren. Vorbei an den Stauseen biegen wir kurz vor Sollér nach Fornalutx ab. Dieser kleine Ort zieht uns immer wieder in seinen Bann. Tolle Sandsteinfassaden und unzählige Blumen vor den Türen sowie die kleine Plaza machen den Reiz des Ortes aus. Nach einem leckeren Zumo Naranja fahren wir dann via Sollér hinauf nach Deja, um von dort die enge Stichstraße hinunter zur Cala Deja zu gelangen. Hier parken wir und machen einen Abstecher zur Bucht. Hier tobt das Mittelmeer ziemlich heftig und die Wellen brechen sich an den Sandsteinfelsen. Zurück am Auto fahren wir via Valldemossa nach Palma, welches wir auf der Via Cintura umrunden und fahren zurück nach Santanyi in unser Quartier Es Moli de Son Vidal.

         

         

Donnerstag, 17.05.2012
Baden an der Cala S' Almunia - Colonia Sant Jordi - S' Alqueria Blanca
24°C meist sonnig
Heute wollen wir es nach der gestrigen großen Inselrunde etwas ruhiger angehen lassen. So starten wir nach morgendlichen Bad im Pool und dem obligatorischen Terrassenfrühstück zu den Buchten im Südosten. Unsere Lieblingsbucht Cala S' Almunia haben wir am frühen Morgen fast für uns allein. Bei herrlichen Sonnenschein lassen es wir uns gut gehen. Im Laufe des Tages füllt sich der kleine Ministrand immer weiter und es wird langsam immer enger. Gegen 15:00 Uhr brechen wir auf und fahren nochmal via Es Llombards und Ses Salines nach Colonia Sant Jordi. Hier bummeln wir kurz entlang des Boulevards. Zurück in unserer Es Moli de Son Vidal springen wir nochmal in den Pool und genießen die Abendsonne. Am Abend fahren wir dann nach S' Alqueria Blanca wo wir im Restaurant "Es Clos" sehr gut zu Abend essen.

         

         

Freitag, 18.05.2012
In den Südwesten - Puigpunyent - Es Capdella - Andratx - Sant Elm - Port Andratx - Camp de Mar - Portals Vells
 24°C unterschiedlich bewölkt
Heute Morgen ist es deutlich wärmer als gestern. Das liegt an den Wolken welche heute am Himmel hängen. Trotz der Wolken genießen wir auch heute unser Morgenritual mit Schwimmen im Pool. Nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Palma und über die Via Cintura weiter nach Puigpunyent. Hier drehen wir eine kurze Runde durch den herrlich gelegenen Ort. Der Galatzo, der höchste Berg im Süden Mallorcas liegt zum Greifen nahe vor uns. Weiter fahren wir auf engen kurvenreichen Straßen via Galilea nach Es Capdella und weiter via Andratx nach Sant Elm. Hier parken wir am Ortseingang und schlendern auf der "Promenade" bis zum Hafen. Leider schaffen wir dieses Jahr nicht die Überfahrt nach Sa Dragonera doch bei unserem nächsten Besuch auf der Insel ist eine Überfahrt und Erkundung der Insel fest eingeplant. Dann fahren wir weiter nach Port Andratx. Sicher eine schicke Adresse aber uns ist es hier zu touristisch. Außerdem ist es nicht gerade einfach bzw. manchmal unmöglich einen Parkplatz zu finden. So fahren wir via Camp de Mar weiter zu den Buchten von Portals Vells. Die Straße, welche noch beim letzten Besuch mit Schlaglöchern übersät war, ist inzwischen gut asphaltiert und so gelangen wir schnell zu den Buchten von Portals Vells. Leider lädt der Strand nicht wirklich zum Bade und so fahren wir in unser Quartier nach Santanyi zurück. Den Tag lassen wir mit einem finalen Grillen ausklingen.

         

         

Samstag, 19.05.2012
Cala Figuera - Colonia Sant Jordi - Rückflug und Heimreise
 25°C unterschiedlich bewölkt
Die letzte Woche ist wie im Flug vergangen. So bricht heute schon unser letzter Tag hier auf Mallorca an. Natürlich genießen wir unser allmorgendliches Bad im Pool, was wir wohl zu hause sehr vermissen werden. Nach dem Frühstück heißt es dann Kofferpacken. Von unseren Vermietern Antonia und Pedro werden wir sehr herzlich verabschiedet und gegen 10:30 Uhr brechen wir dann von Es Moli de Son Vidal auf. Zunächst steuern wir das nahe Cala Figuera an, wo wir eine ausgiebige Runde um den pittoresken Hafen mit seinen Bootschuppen und Fischerhäusern drehen. Anschließend fahren wir weiter nach Colonia Sant Jordi, wo wir uns nochmal mit unseren Freunden treffen. Nun müssen wir in Richtung Flughafen Son San Joan aufbrechen. Nachdem wir unseren Mietwagen bei Record Rent a Car abgegeben haben geben wir die Koffer auf und warten auf der Sonnenterrasse des Flughafens auf den Abflug. Die easyJet bringt uns dann überpünktlich zurück nach Berlin. Schon wenige Minuten später sitzen wir im Auto und fahren nach Hause, wo wir gegen 01:30n Uhr eintreffen.

Schade, dass die Zeit so schnell um war. Auf alle Fälle hat uns Mallorca ein weiteres mal begeistert, auch wenn wir dieses Jahr nicht unser sonst übliches Wanderpensum absolviert haben. Fernab von Ballermann und Schinkenstraße zeigt sich die Insel immer wieder vielfältig und man kann die Seele baumeln lassen und einfach nur genießen. Mit unserer Unterkunft bei Santanyi  haben wir ein wahres Paradies entdeckt, wo man individuell und ohne Hektik die ruhigen Seiten der Insel entdecken kann. Hasta luégo Mallorca - bis bald, wir kommen wieder, ganz bestimmt!