Spanien - Kanarische Inseln - La Gomera         28.12.2011 - 21.01.2012

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 19:53

 

 

 

Aktuelles Livebild aus dem Valle Gran Rey powered by Radio CLM

Mittwoch, 28.12.2011
Anreise von Dresden via Las Palmas und Teneriffa ins Valle Gran Rey
   21°C wechselnd bewölkt
Gegen 04:00 Uhr brechen wir in Richtung Flughafen Dresden-Klotzsche auf wo wir kurz vor 05:00 Uhr eintreffen. Ausnahmsweise pünktlich startet unser Flieger zuerst in Richtung Gran Canaria, wo wir zwischenlanden. Kurze Zeit später geht es dann weiter nach Teneriffa, wo wir ca. 12:30 Uhr eintreffen. So schaffen wir gerade noch die 14:00 Uhr-Fähre, welche uns hinüber nach San Sebastian de la Gomera bringt. Nach einer Stunde Busfahrt erreichen wir dann endlich das Valle Gran Rey und beziehen unser Quartier im Appartement Baja del Secreto. Nach einer Erfrischung schlendern wir in Richtung Vueltas, wo wir in unserem "Stammrestaurant", dem Abisinia zu Abend essen.

         

Donnerstag, 29.12.2011
Relaxen im Valle Gran Rey
   23°C meist sonnig
Heute starten wir erst einmal geruhsam in den Tag. Nachdem wir bei Pan de Vueltas ein leckeres Barra Integral erstanden haben genießen wir ein erstes Terrassenfrühstück bei lauen Temperaturen. Traditionsgemäß haben wir die fehlenden Ausgaben der Inselpostille, dem Valle-Boten, erstanden und haben nun genügend Frühstückslektüre. Im späten Vormittag drehen wir dann eine erste Runde in Richtung La Playa und via Borbalan wieder zurück. Nach einem kurzen Zwischenaufenthalt am Pool bzw. unserer Sonnenterrasse geht's noch kurz ins Cafe Olé. Am Abend schlendern wir dann zur Maria nach La Playa wo natürlich der Sonnenuntergang "betrommelt" wird.

         

Freitag, 30.12.2011
Morgens bummeln in Vueltas - Am Nachmittag Abstiegswanderung von El Cercado über La Vizcaina zurück ins Valle Gran Rey
   21°C wechselnd bewölkt
Heute Morgen strahlt die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel. So haben wir allerbeste Bedingungen für unser Terrassenfrühstück. Anschließend bummeln wir gemütlich Richtung Hafen von Vueltas. Hier trifft gerade die Fähre Benchi-Express aus San Sebastian ein. Durch die engen Gassen von Vueltas geht es zurück ins Baja del Secreto, wo wir nochmal kurz in den (ziemlich frischen) Pool springen. Dann brechen wir zur Bushaltestelle auf um mit dem Servicio Regular hinauf nach El Cercado zu fahren. Nach einer knappen Stunde Fahrt kommen wir dort oben an. Inzwischen sind auch einige Wolken aufgezogen, so dass wir die Jacke überziehen müssen. Auf steilem Pfad führt der Weg im oberen Barranco de Valle Gran Rey entlang. Das Valle liegt tief unter uns und wir gehen auf einem exponierten aber jederzeit gut begehbaren Camino in vielen Serpentinen hinunter nach La Vizcaina. Via El Hornillo und Chele gehen wir entlang der östlichen Barrancoseite bis zur Ermita de los Reyes, wo schon erste Vorbereitungen für die Fiesta am 06.01. getroffen werden. Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichen wir dann die Playa, wo wir den Tag beim Sonnenuntergang ausklingen lassen.

         

Samstag, 31.12.2011 - Silvester
Relaxen im Valle Gran Rey - Playa del Inglés - Fiesta de Año Nuevo in La Playa
   21°C wechselnd bewölkt
Heute morgen meint es die Sonne besonders gut und es ist fast windstill. So genießen wir umso mehr unser Frühstück auf unserer Sonnenterrasse. Da morgen alles geschlossen hat füllen wir im Sparmarkt zuerst noch unsere Vorräte auf. Nachdem wir alles im Quartier abgeladen haben schlendern wir via La Playa zur Playa del Inglés. Auch hier ist in diesem Jahr ganz im Gegensatz zu den Vorjahren viel Sand. Leider pustet hier im letzten Zipfel des Valle der Wind recht heftig, so dass wir wieder aufbrechen. An der Playa machen wir noch einen Zwischenstopp. Inzwischen wird es etwas wolkiger und die Sonne versteckt sich etwas. Nach Zwischenstopp im Quartier geht es dann zum Sonnenuntergang zur Maria, wo auch heute der letzte Sunset des Jahres von Trommeln akustisch untermalt wird. Dann geht es auf direktem Wege ins Abisinia, wo wir einen Tisch reserviert haben, was angesichts des Füllstandes auch eine gute Idee war. Gegen 22:00 Uhr brechen wir dann erneut in Richtung La Playa auf, wo in diesem Jahr die Fiesta de Año Nuevo stattfindet. Mit Sekt und Trauben beginnen wir dann das neue Jahr und hoffen, dass es unter einem besseren Stern als das vergangene 2011 steht. Felices Fiestas y feliz Año Nuevo.

         

Sonntag, 01.01.2012 - Neujahr
Wanderung zum Salto de Agua - Wasserfall bei El Guro
   21°C wechselnd bewölkt
Heute schlafen wir ein paar Minuten länger da es naturgemäß gestern auch etwas später geworden ist. Kurz nach 09:15 Uhr als die Sonne gerade unsere Terrasse erreicht genießen wir das erste Frühstück des Jahres. Da es die Sonne heute früh mal wieder richtig gut meint lassen wir es langsam angehen und nutzen die Zeit zum Lesen. Dann brechen wir auf um einen Klassiker der Wanderungen im Valle Gran Rey zu unternehmen - die Tour zum Salto de Agua, dem Wasserfall im Barranco hinter El Guro. Auch wenn wir die Tour schon viele Male unternommen haben so bietet sie immer wieder Gelegenheiten sich in dem urwaldähnlichen Bambusdschungel zu verlaufen. Man kommt nie so richtig vom Weg ab aber man läuft immer Gefahr in einer "Sackgasse" zu landen an welcher es dann nicht weitergeht. Dieses Jahr ist wenig Wasser im Barranco und wir erreichen nach ca. 1 Stunde den Wasserfall am eine des Tales. Nach kurzer Rast geht es auf gleichem Wege wieder retour nach El Guro und hinunter nach La Puntilla. Nach Zwischenstopp im Hotel lassen wir den Tag wie meistens an der Playa bei Maria ausklingen wo heute neben den üblichen Trommelklängen auch einige "feurige" Jonglierkunststücke dargeboten werden.

         

             

Montag, 02.01.2012
Abstiegswanderung von Arure über die Hochebene La Mérica zurück ins Valle Gran Rey (890 Hm)
   22°C meist sonnig
Nach dem Frühstück und der Lektüre der aktuellen Tagespresse (Dank Internet kann man auch hier die heimatliche Presse lesen und muss nicht auf das Exemplar mit den großen Buchstaben und vielen Bildern zurückgreifen) wechseln wir zuerst einmal an den Pool. Wir genießen die Morgensonne und lassen es uns gut gehen. Dann bringt uns der 14:00 Uhr -Bus hinauf nach Arure, wo wir die Wanderung über La Mérica beginnen. Zuerst haben wir einen schönen Blick ins Tal hinunter nach Taguluche mit seinen vielen Palmen. Ebenso liegt am Rande der Felsen der nach Jahren nun scheinbar fertiggestellte Mirador El Santo nebst gleichnamiger Ermita. Nach kurzen Zwischenaufstieg erreichen wir die Hochebene La Mérica. Von hier oben hat man einen wundervollen Blick hinüber zum Garajonay, der Fortaleza und später erkennen wir auch den Calvario bei Alajero im Süden der Insel. Ziemlich Höhe haltend verläuft der Weg entlang auf dem Hochplateau. Einige Zeit später stehen wir dann vorn an der Kante und unter uns liegt das Valle Gran Rey und gegenüber der Tequergenche. Einige Fotos später beginnen wir dann mit dem Abstieg über die geröllige Piste die ca. 890 Hm hinunter nach La Calera. Dafür benötigen wir ca. 1 Stunde so dass wir pünktlich zum Sonnenuntergang an der Playa bei Maria eintreffen.

         

Dienstag, 03.01.2012
Abstiegswanderung von Las Hayas über den "Mastenabstieg" nach Los Descansaderos, La Vizcaina, El Hornillo zurück ins Valle Gran Rey
   22°C meist sonnig
Auch heute lassen wir es ruhig angehen und genießen die Morgensonne auf unserer Terrasse. Nach einer Einkaufsrunde und kurzer Erfrischung am Pool bringt uns mal wieder der 14:00 Uhr-Bus hinaus aus dem Valle. Dieses Mal steigen wir nach ca. 45 Minuten Fahrt in Las Hayas aus und starten von hier den Rückweg ins Valle Gran Rey. An der Casa Efigenia biegen wir links ab und queren einige aufgegebene Felder und Palmenhaine. Kurze Zeit später stehen wir dann an der westlichen Abbruchkante des Barranco de Valle Gran Rey. Vis a vis liegt El Cercado und die Fortaleza bei Chipude. Wir können unseren Abstiegsweg vom 30.12. gut erkennen während wir auf der gegenüberliegenden Seite über den sog. "Mastenabstieg" hinunter ins Tal steigen. Dieser führt in Serpentinen über einen Sattel hinunter nach Los Descansaderos. Während des gesamten Abstieges liegt das VGR wie in einer Miniatur vor uns. An markanten Punkten wie z.B. dem Mirador de Cesar Manrique erkennt man gut, wie man sich nach unten vorarbeitet. Während man anfangs noch von weit oben darauf schaut hat man einige Zeit später bereits das gleiche Höhenniveau erreicht. Kurz danach sieht man den Aussichtpunkt oben ins der Wand liegen. In Los Descansaderos erreichen wir die kleine Straße welche uns über La Vizcaina, El Hornillo, Chelé und der Ermita de los Reyes (...hier laufen schon die Vorbereitungen zur großen Fiesta am 06. Januar) wieder hinunter ins Tal nach la Puntilla bringt.

         

Mittwoch, 04.01.2012
Von Igualero auf den Garajonay (1487m) - Playa del Medio bei Playa Santiago
   24°C  sonnig
Als wir heute Morgen aufwecken ist keine Wolke am Himmel. Wir Frühstücken heute etwas zeitiger da wir heute unseren Mietwagen übernehmen. Das klappt auch gut und pünktlich, so dass wir gegen 09:30 Uhr hinauf in Richtung Arure fahren. Weiter dann via Las Hayas, nach Chipude. Hier oben am Fuße der Fortaleza ist es allerdings recht windig. So fahren wir noch ein paar Kilometer weiter bis nach Igualero und beginnen von hier unseren Aufstieg auf den höchsten Inselberg, den Garajonay bei frischen 11,5°C Außentemperatur. Da keine Wolken am Himmel sind können wir auch schon während des Aufstieges einige Nachbarinseln (El Hierro, La Palma und natürlich Teneriffa mit dem Teide) erkennen. Als wir dann oben angekommen sind entdecken wir sogar noch Gran Canaria im Dunst. Nach einer kurzen Rast und einigen Panoramafotos geht es wieder zurück nach Igualero. dazu nehmen wir einen im letzten Stück anderen Weg und erreichen bald unseren Mietwagen. Nun geht es hinunter in den sonnigen Süden nach Playa Santiago an die Playa del Medio. Hier herrschen angenehme 24°C bei allerdings recht hohen Wellengang, so dass wir nicht schwimmen, uns aber trotzdem am Rande erfrischen können. Nach ausgiebigen Sonnenbad fahren wir dann wieder hinauf auf die Höhenstraße und von hier zurück ins Valle Gran Rey. Nach ein paar Einkäufen geht's noch zum Sunset zur Playa und im Abisinia lassen wir den Tag ausklingen.

         

Donnerstag, 05.01.2012
Steilaufstieg durch die Rote Wand von Agulo - Juego de Bolas - Wiederabstieg nach Agulo
   24°C  sonnig
Auch heute ist absolutes "Kaiserwetter" und keine Wolke ist am Himmel. Daher entschließen wir uns zu einer aussichtsreichen Paradetour von La Gomera, den Aufstieg durch die Rote Wand bei Agulo. Dort treffen wir nach ca. 1 Stunde Fahrt ein und steigen gleich in die steile Wand ein. Das erste Stück ist mit steilen Treppen, später wird der Weg dann naturbelassener doch wir kennen ihn noch als ausgetretenen Geröllpfad und nunmehr ist schon vieles verbessert worden. Nach ca. 45 Minuten stehen wir oben in der Wand in genießen nicht nur den phantastischen Blick hinunter nach Agulo sondern auch hinüber nach Teneriffa und zum Teide. Dann führt der Weg durch ein Hochtal zum Mirador de Arabate, wo gerade ein Aussichtspunkt hinbetoniert wird. Hier oben sieht man die Kraft der Erosion denn das Gelände ist voll rotem Lehm, in dem viele Rinnen hinein gewaschen wurden. Da es heute trocken ist können wir im Gegensatz zu einigen früheren Besuchen gut laufen und haben keine Lehmklumpen an den Wanderschuhen. Bald erreichen wir die Wegekreuzung kurz vorm Centro de Visitantes, dem Besucherzentrum des Nationalparks. Hier beginnt unser Wiederabstieg hinunter nach Agulo während dessen wir immer wieder die andere Nachbarinsel La Palma sehen. Auch dieses Teilstück ist saniert worden und so können wir gut nach unten absteigen. Nach Querung der Inselstraße geht der Weg um einen Felsen herum und führt zurück nach Agulo. Via Hermigua und El Cedro fahren wir auf der Höhenstraße zurück ins Valle Gran Rey, wo wir den üppigen Sand an der Playa und das tolle Wetter zu einem Bad im Atlantik nutzen. Am Abend findet hier noch der Umzug der Heiligen Drei Könige statt, welche per Autokorso durchs Valle fahren und mit Kamelle um sich werfen. Die Kinder versuchen dann noch ihre Wunschzettel zu platzieren, damit die 3 Herren heute Nacht möglichst viele und vor allem die richtigen Geschenke bringen. In Spanien gibt es die Weihnachtsgeschenke eben etwas anders und später als in Deutschland....;-)

         

Freitag, 06.01.2012 - Los Reyes
Große Rundwanderung von Chorros de Epina - Ermita Santa Clara - Vallehermoso und zurück zum Chorros de Epina
19°C stark bewölkt
Nachdem gestern wolkenloser Himmel war sind heute viele hohe Wolken aufgezogen. Trotzdem sind die Gipfel von La Gomera frei zu sehen. So fahren wir nach dem Frühstück hinauf Richtung Apartacaminos und biegen wieder Richtung Vallehermoso ab. Direkt am Chorros de Epina parken wir den Mietwagen und gehen kurz die Straße nach Alojera. Kurze Zeit später biegt eine Piste hinunter nach Tazo und Arguamul ab der wir nun folgen. Diese Ecke der Insel ist noch sehr abgeschieden. Hier gibt es keine befestigten Straßen, es fahren keine Busse und die Landschaft ist recht rau aber sehr schön. Als die Piste hinunter zu den Weilern Tazo und Arguamul führt biegen wir auf eine Forstpiste ein, welche vorbei am Teselinde-Massiv weiter zur Ermita Santa Clara führt. Inzwischen ziehen die Passatwolken über den Kamm und teilweise kann man die Küste und auch die umliegende Gipfel nicht erkennen. Als wir an der Ermita eintreffen wird es wieder klarer und wir machen eine kurze Rast. Dann gehen wir den Weg hinunter durch den Barranco La Era Nueva, welchen wir im vergangenen Jahr in umgekehrter Richtung gegangen sind. Dieser bringt uns in ca. 1,5 Stunden hinunter ins Tal nach Vallehermoso. Da heute Festivo (Los Reyes) ist fährt DER Bus (...es fährt nur einer um 14:00 Uhr) natürlich nicht. Auch der Einsatz unserer Daumen am Straßenrand ist nicht erfolgreich, da heute kaum jemand unterwegs ist. So machen wir uns auf den sehr schönen aber auch ziemlich beschwerlichen Aufstieg von Vallehermoso zurück hinauf zum Chorros de Epina. Immer wieder wechselt der Weg von einer Seite des Kammes auf die andere. Immer ist der Roque Cano (650m) unser optischer Wegbegleiter. Anfangs schauen wir zu ihm auf während er später um einiges unter uns liegt. Nach ca. 2 Stunden stehen wir dann wieder oben an der Piste nach Tazo, wo wir heute Morgen abgebogen sind.

         

Samstag, 07.01.2012
Aufstieg zur Cumbre Carbonera (Köhlerpass) - Playa del Medio
   24°C meist sonnig
Nachdem es gestern etwas bewölkter war sind auch heute Morgen noch ein paar Wolken am Himmel. Jedoch sobald wir nach dem Frühstück aus dem Tal hinaus fahren ist kaum noch eine Wolke zu sehen. So entschließen wir uns nach der gestrigen größeren Runde heute nur eine kurze Wanderung hinauf auf die Cumbre Carbonera bei Hermigua zu unternehmen. Über die Carretera Dorsal (Höhenstraße) fahren wir durch den El Cedro hinüber in Richtung Hermigua auf die Nordseite La Gomeras. Kurz vor dem Tunnel der Carretera del Norte parken wir und steigen in ca. 45 Minuten steil nach oben auf die Cumbre. Der Weg windet sich in Serpentinen hinauf durch Lorbeer- und Baumheidewald. Oben angekommen bietet sich ein grandioser Blick Richtung San Sebastian. Auch einen Teil von Teneriffa können wir gut ausmachen auch wenn sich der Teide hinter Felsen versteckt. Nach einer kurzen Rast geht es auf gleichem Weg wieder zurück. Dann fahren wir via Degollada de Peraza hinunter nach Playa Santiago wo wir den Nachmittag bei herrlicher Sonne und besten Badebedingungen (ca. 20°C Wassertemperatur) verbringen. Dann geht's wieder ins Valle zurück wo wir wie so oft in den letzten Tagen den Sonnenuntergang an der Playa erleben.

         

Sonntag, 08.01.2012
Aufstieg auf die Fortaleza de Chipude (1243m) - Playa del Medio
   24°C  sonnig
Der Sonntag ist heute wirklich ein "Sonnentag". Bei herrlichen wolkenlosen Himmel genießen wir das Frühstück. Anschließend fahren wir dann hinauf zur Höhenstraße und weiter nach Chipude. Nach dem kleinen Ort biegen wir in die Straße nach Erque ein und parken nach ca. 300 Metern unser Auto. Hier beginnen wir unsere heutige Wanderung zur Fortaleza. Genau vor einem Jahr waren wir auch hier und haben den markanten Tafelberg erklommen. Nach ca. 15 Minuten stehen wir am Fuß der Fortaleza und erreichen kurze Zeit später den Einstieg zur kurzen Kletterpartie. Auch wenn der Aufstieg im Vergleich zu früheren Jahren inzwischen deutlich entschärft ist sollte man jedoch schwindelfrei sein. Während des Aufstieges muss man an vielen Stellen die Hände zu Hilfe nehmen und sich schon konzentrieren, denn an vielen Stellen geht es um einiges nach unten. Nach dem ersten Kletterstück folgt dann oben noch eine Kraxelpassage und dann stehen wir oben auf dem Plateau der Fortaleza. Am Horizont erkennen wir die Nachbarinseln El Hierro und La Palma und haben ein phantastisches Panorama über La Gomera. Wir genießen die Stille und die Weite des Augenblicks und lassen die Gedanken treiben. Wer hoch hinauf aufsteigt muss natürlich auch wieder nach unten. So machen wir uns auf dem gleichen Weg wieder auf, um nach unten zu gelangen. Wieder am Auto zurück fahren wir via Alajero hinunter nach Playa Santiago an die Playa del Medio, wo wir den Nachmittag in der Sonne verbringen und die Gelegenheit zu einem erfrischendem Bad im Atlantik nutzen. Dann fahren wir ins Valle Gran Rey zurück und platzieren uns an der Playa um heute einen besonders farbenprächtigen Sonnenuntergang zu erleben. Zum Tagesausklang geht's dann noch ins Abisinia.

         

Montag, 09.01.2012
Rund um Imada (Von Imada hinauf nach El Azadoe und zurück) - Playa del Medio
   24°C  sonnig
Das stabile Sonnenwetter setzt sich auch heute fort. Wie immer gibt es das Frühstück auf der Terrasse und auch heute stehen viele frische Maracujas auf dem Tisch. Anschließend fahren wir über die Höhenstraße hinüber nach Imada, wo wir das Auto parken. Wir wollen hier die Rundwanderung um Imada angehen, welche wir bereits im letzten Jahr unternommen haben. Zuerst führt der (kürzlich ausgebaute) Weg steil nach oben. Dort treffen wir auf den Weg der von der Olsen-Hütte herunterkommt und biegen an dieser Stelle hinunter in den Barranco ab. Der Weg führt weiter zu den verfallenen Häusern von El Azadoe, welche auf dem Lomo del Gato (Katzenbuckel) liegen. Dieser trennt den Barranco de Benchijigua vom Barranco de Guarimiar. Von hier oben erkennen wir den Wanderweg durch den Barranco de Guarimiar, welchen wir auch noch planen. Bei El Azadoe gehen wir noch einen kleinen Abstecher nach vorn und haben hier einen wunderbaren Blick hinüber zum Roque Agando. Dann führt der Weg zurück nach Imada wo unser Mietwagen steht. Wie schon in den letzten Tagen fahren wir dann hinunter zur Playa del Medio um den nachmittag am Strand zu verbringen.

         

Dienstag, 10.01.2012
Von Vallehermoso (Banda de las Rosas) zum Presa de Marchial
   24°C  sonnig
Beim Wetter gibt es (glücklicherweise) nichts Neues, keine Wolke am Himmel und angenehme sonnige 24°C. So entschließen wir uns für eine Wanderung im Gebiet von Vallehermoso wohin wir mit unserem Mietwagen fahren. Von der Plaza fahren wir eine enge Straße Richtung Los Chapines und Los Loros hinauf. Unterhalb von Los Loros parken wir und steigen in ein Bachbett hinab um gleich danach wieder auf einen Bergrücken hinauf aufzusteigen. Während unten im Tal Landwirtschaft überwiegt fängt gleich beim Verlassen des Talgrundes die typische Bergvegetation mit Lorbeer und Baumheide an. Auffällig sind auch die vielen Esskastanien, welche hier sich in den Wald gemischt haben. Immer wieder bietet sich beim Aufstieg ein schöner Blick ins Tal von Vallehermoso mit dem Roque Cano. Als wir einen kleinen Kamm mit Grillplatz erreichen markiert dieser den höchsten Punkt unserer heutigen Runde. Von hier aus führt der Weg hinab zum kleinen Stausee Presa de Marchial. Den passieren wir und steigen steil hinunter in ein feuchtes Bachbett. Zuerst auf engen Wegen, später dann auf gut sichtbaren Wanderweg geht es wieder zurück in Richtung Banda de las Rosas. Die Rückfahrt unternehmen wir über Las Rosas und die Straße welche von Juego de Bolas zu La Laguna Grande führt. Weiter dann auf der Höhenstraße zurück ins Valle Gran Rey.

         

Mittwoch, 11.01.2012
Große Runde um La Laguna Grande - durch den Nebelwald zum Garajonay und wieder retour zum Laguna Grande
   22°C  sonnig
Auch heute führt uns die Fahrt aus dem Valle Gran Rey heraus nach oben auf die Höhenstraße. Diese fahren wir bis fast zur Hälfte der Strecke nach Laguna Grande, wo der Startpunkt unserer heutigen Tour durch den Nebelwald ist. Am hinteren Ende des Areals beginnt ein Wanderweg welchen wir in den Nebelwald hinein folgen. Auch hier merkt man die große Trockenheit welche dieses Jahr herrscht. Mehrere Wege führen hinauf auf den höchsten Inselberg. Wir entscheiden uns unfreiwillig für eine längere dafür aber sehr schöne Variante. Einige Zeit später erreichen wir dann auf bekannten Weg den Gipfel des Garajonay. Da in den letzten Tagen der Wind aus Richtung Südost kommt haben wir etwas Calima, was dazu führt, dass der Sand, welchen der Wind mit sich führt, die Sicht etwas einschränkt. So sehen wir die Nachbarinsel La Palma nur stark eingetrübt und El Hierro hält sich ganz versteckt. Einzig die Spitze des Teide auf Teneriffa ist halbwegs klar zu erkennen. Teilweise auf einem alternativen Weg geht es dann zurück, wobei das letzte Teilstück des Weges nach Laguna Grande wieder die Strecke unseres Hinweges ist. Von der Zona Recreativa La Laguna Grande fahren wir dann zurück ins Valle, wo wir erst noch die Sonne genießen und nach einen Abstecher nach La Playa zum Sonnenuntergang den Tag im Abisinia ausklingen lassen.

         

Donnerstag, 12.01.2012
Durch den Barranco de Guarimiar
   23°C  sonnig
Das Wetter hält sich weiterhin stabil, nur dass der Calima noch etwas zugelegt hat. Somit ist es relativ dunstig und die Fernsicht ist eingeschränkt. Wir starten auch heute wieder hinauf via Arure zur Höhenstraße um dann gleich wieder in Richtung Süden nach Playa Santiago hinunter zu fahren. Somit hat der Opel schon mal je 1500 Hm im Auf- und Abstieg hinter sich. Zum Startpunkt unserer heutigen Tour fahren wir noch ein paar Kilometer hinauf in den Barranco von Santiago. In Taco biegen wir nach Guarimiar ab, einem kleinen Weiler, welcher dem mächtigen Barranco seinen Namen gegeben hat. Am Ende der Fahrstraße parken wir das Auto und steigen in den Barranco ein. Nachdem wir bei unseren letzten Begehungen das Tal immer von oben (Imada) im Abstieg durchwandert haben starten wir dieses mal unten bei Guarimiar mit dem Aufstieg hinauf nach Imada. Der Weg führt an der westlichen Barrancoseite immer weiter bergan. Seit unserem letzten Besuch wurden hier (nicht unbedingt sinnvollerweise) Geländer angebracht, welche Sicherheit bringen sollen. Das Geländer kann und soll natürlich die notwendige Vorsicht, welche man auf solchen Wegen immer braucht, nicht ersetzen. Damit ist es eher störend in dieser einzigartig wilden Landschaft. Einige Serpentinen später kommt dann Imada in Sicht. Am unteren Ortsrand machen wir eine kurze Pause, um auf gleichem Weg wieder hinunter zu steigen. Damit sparen wir uns den Steilaufstieg hinauf nach Targa und den langen Rückweg nach Imada (meist auf der Straße), welchen wir bei unseren letzten Begehungen angeschlossen haben. Zurück am Auto fahren wir kurz nach Playa Santiago. Da es hier etwas windig ist und der Wellengang keine Badefreuden an der Playa del Medio erahnen lässt, fahren wir zurück ins Valle Gran Rey. Sonst sehen wir auf der Rückfahrt immer die Nachbarinseln, auf alle Fälle immer den Teide auf Teneriffa. Doch heute ist durch den Calima nichts zu sehen. Erst kurz vor Igualero in ca. 1300 Meter Höhe sieht man den Teide-Gipfel etwas im Dunst. Im Valle Gran Rey ist es dann windstill und so verbringen wir den Nachmittag in der Sonne an der Playa del Inglés.

         

Freitag, 13.01.2012
Große Runde vom Pajarito über die Olsen-Hütte hinab nach Imada - El Azadoe - Benchijigua - Aufstieg zum Roque Agando
   22°C  bewölkt, Dunst, Calima
Heute Morgen ist es ziemlich dunstig. Das liegt am Calima, das sind feine Saharastaubpartikel, welche durch den derzeitigen Südost-Wind aus Afrika herüberwehen. Deshalb heißt der Calima auch Africano. Trotzdem ist es nach wie vor angenehm mild, nur die Sonne schafft es meist nicht durch die staubige Luft. An unserem letzten Tag mit Mietwagen fahren wir wieder hinauf auf die Carretera Dorsal und parken am neuen Kreisverkehr am Pajarito. Hier beginnt unsere heutige Wanderrunde. Die erste Etappe führt uns in Richtung Olsen-Hütte, von wo aus wir eine zuerst breite Forstpiste hinab gehen. Später wird der Weg immer schmaler und am Beginn des steileren Wegstückes beim Abstieg nach Imada ist es nur noch ein Pfad. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir die Weggabelung, an welcher wir vor einigen Tagen bei unserer Runde um Imada bereits vorbeigekommen sind. Auf bekannten Weg geht es weiter in Richtung Lomo del Gato nach El Azadoe. Von hier schlagen wir einen für uns neuen Weg ein, den Abstieg in den Barranco de Benchijigua. Nach ziemlich genau einer Stunde nach Überschreitung des Kammes bei Lomo del Gato erreichen wir den kleinen Weiler Benchijigua, wo wir eine kurze Rast machen. Nun geht es wieder nach oben zur Höhenstraße. Der Weg führt durch Agaven und Palmen, später wird er immer steiler und geht zuerst durch Baumheide und kurz vor dem Roque Agando durch imposanten Kiefernwald. Während des gesamten Aufstieges thront der mächtige Roque Agando über uns. Oben angekommen geht es per Anhalter zurück zum Pajarito, wo unser Auto steht.

         

Samstag, 14.01.2012
Relaxen im Valle Gran Rey - Playa del Inglés
   24°C meist sonnig
Nachdem wir gestern eine größere Tour absolviert haben lassen wir es heute ruhiger angehen. Der Calima hat sich etwas entschärft, im Vergleich zu gestern ist weniger Staub in der Luft. Trotzdem ist es noch etwas diesig und von El Hierro gegenüber ist nichts zu erkennen. Nach einem ausgiebigen Frühstück schlendern wir zum Hafen von Vueltas. Via Borbalan dann nach La Playa. Den Nachmittag verbringen wir bei angenehmen Temperaturen an der Playa del Inglés, wo heute höhere Wellen als Vorgestern hereinbrausen. Am Abend ist wieder das Abisinia zum Abendessen angesagt.

         

Sonntag, 15.01.2012
Abstiegswanderung von El Cercado - Alm La Matanza - Ermita de Guadeloupe - Oberer Barranco de Argaga - Degollada del Cerrillal - Kirchenpfad zur Ermita de los Reyes und zurück ins Valle Gran Rey
   25°C  sonnig
Am heutigen Sonntag ist der Busfahrplan noch übersichtlicher als er ohnehin schon ist. Glücklicherweise kennen viele nicht die Buslinie zum Flughafen welche mit einem Kleinbus betrieben wird und am Sonntag um 09:10 Uhr im Valle startet. Wir haben Glück und ergattern die letzten beiden Sitzplätze (...Stehplätze gibt es nicht wenn completo, dann wird nicht mehr gehalten...). So fahren wir hinauf nach El Cercado, wo wir nach einer knappen Stunde Fahrt eintreffen. Normalerweise ist es hier oben ziemlich frisch und windig, anders heute...es reicht das kurze T-Shirt. So beginnen wir hier in El Cercado unseren Abstieg. Dazu nehmen wir nicht die Route vom 30.12. sondern wählen den Abstieg über die Alm La Matanza. Nachdem wir vor einigen Jahren bereits mehrmals diesen Einstieg gewählt hatten haben wir in den letzten Jahren immer den Weg von Chipude aus genommen, welcher am Beginn der Hochfläche bei La Matanza einmündet. Inzwischen ist der Weg sehr gut markiert und an vielen Stellen auch ausgebaut. An der Einmündung machen wir einen kurzen Abstecher den Hang hinauf und haben von hier ein tolles Panorama auf Guada. Einige hundert Meter ist der Weg top in Ordnung gebracht worden. Dann fällt er steil hinunter nach La Vizcaina ab und sah nicht sehr vertrauenserweckend aus. So drehen wir wieder um und folgen dem bekannten Weg im oberen Barranco de Argaga. Auch hier sind einige Stellen saniert worden, so dass man diesen Weg gut und sicher begehen kann. Bevor wir den Barranco durchschreiten machen wir noch einen kurzen Abstecher zur Ermita de Guadeloupe, welche unterhalb von Gerian am Rand des Barrancos thront. Dann geht es ein kurzes Stück retour und hinunter in den Barranco. Öfters in den Vorjahren haben wir die Wassergumpen für ein erfrischendes Bad genutzt doch heute ist hier oben kein Tropfen Wasser anzutreffen. Nun erreichen wir die Degollada de Cerrillal, die Kammhöhe zwischen den Barranco de Argaga und Valle Gran Rey. Nach kurzer Rast und einem Fotostopp geht es nun zum unangenehmsten Teil unserer heutigen Tour, dem Abstieg über den gerölligen Kirchenpfad hinunter zur Ermita de los Reyes. Weite Teile des Abstiegsweges sind mit losem Vulkangeröll übersäht, so dass man wir auf Seramis-Granulat läuft und permanent einen "Kugellagereffekt" hat. Nach einigen "Rutschern" aber unbeschadet kommen wir unten an und wandern zurück ins Quartier. Nach einer Erfrischung im Pool gehen wir am Abend noch ins El Pescador.

         

         

Montag, 16.01.2012
Abstiegswanderung von Las Creces nach Vallehermoso - Rückfahrt über San Sebastian und mit der Benchi-Express zurück ins Valle Gran Rey
   20°C im Norden stark bewölkt, im Süden und Südwesten unterschiedlich bewölkt, etwas windig
Der heutige Tag beginnt mit dem Weckerklingeln um 07:00 Uhr. Das ist notwendig, da wir mit dem 08:00 Uhr-Bus fahren müssen, um unsere Wanderung sinnvoll gestalten zu können. Nach 45 Minuten sind wir an der Höhenstraße angelangt und der Busfahrer lässt uns bei Las Creces aussteigen. Hier beginnt die Abstiegswanderung hinunter nach Vallehermoso. Der erste Teil führt durch einen fast märchenhaft wirkenden Wald mit total bemoosten Bäumen. Kurze Zeit später wird der Weg richtig steil und es überwiegt Lorbeer- und Baumheidevegetation. Wir queren die Pista Forestal de la Meseta und gehen weiter den schmalen, serpentinenreichen Pfad, welcher an manchen Stellen saniert wurde aber an vielen Ecken schlecht zu gehen ist. Dafür werden wir mit einer tollen Landschaft und einen herrlichen Ausblick ins Tal von Vallehermoso belohnt. Nach einem letzten extrem steilen Stück und ein paar hundert Metern Forstweg erreichen wir die kleine Nebenstraße auf welcher wir am 10.01. zum Startpunkt unserer Wanderung nach Banda de los Rosas gefahren sind. Da wir doch recht schnell unterwegs waren und schon kurz vor 12:00 Uhr auf der Plaza von Vallehermoso stehen entschließen wir uns spontan nicht bis 14:00 Uhr auf den Bus nach La Dama zu warten sondern die Heimfahrt mit dem 12:00 Uhr-Bus via San Sebastian zu gestalten. Dort treffen wir bei Sonnenschein ein und nutzen die Zeit bis zur Abfahrt der Benchi-Express zu einem kurzen Bummel durch die Hauptstadt von La Gomera. Da hat man in einer Stunde so ziemlich alles gesehen. Positiv fällt auf, dass sich doch vieles verändert hat. Dann fahren wir um 15:00 Uhr mit der Benchi-Express zurück ins Valle Gran Rey. Wir wollen hoffen, dass es nicht die letzte Fahrt war, denn wie zu hören war wird die Fährverbindung (wieder mal) zum 01.02.2012 eingestellt.

         

         

Dienstag, 17.01.2012
Relaxen im Valle Gran Rey - Vueltas - Playa Argaga
   25°C  sonnig
Nach unserer gestrigen Abstiegswanderung nach Vallehermoso mit anschließender großen Inselrundfahrt lassen wir es heute mal wieder etwas ruhiger angehen. So klingelt heute kein Wecker und wir genießen beim Frühstück die Morgensonne auf unserer Terrasse. Dann bummeln wir via Vueltas an die Playa Argaga. Im Hafen von Vueltas liegt der schwedischer Drei-Mast-Segler Alva, welchen wir noch unter vollen Seglern zum Frühstück von unserer Terrasse aus haben einlaufen sehen. An der Playa Argaga ist wie immer kein Krümel Sand zu finden sondern nur großen Steine. Trotzdem hat diese Ecke auch ihren Reiz, wenngleich man nicht immer die Möglichkeit zum Baden hat. Dann ziehen wir uns an den Pool zurück und lassen es uns gut gehen. Am späten Nachmittag geht es dann nach La Playa zum Sonnenuntergang. Im Colorado in La Playa speisen wir vorzüglich und lassen so den Tag ausklingen.

         

Mittwoch, 18.01.2012
Große Abstiegswanderung vom Alto de Contadero, Las Mimbreras, El Cedro, Salto de Agua, Monteforte bis nach Hermigua (El Convento), ca.1100 Hm
   21°C im Norden stark bewölkt, im Süden und Südwesten meist sonnig
Heute morgen treffen wir uns nach dem Frühstück mit unseren holländischen Bekannten, welche uns mit dem Mietwagen mit hinauf zur Höhenstraße und weiter zum Startpunkt unserer Wanderung am Alto de Contadero nehmen. Während es unten im Valle Gran Rey sonnig ist so treiben oben am Kamm viele Wolken und wir hoffen, dass das Wetter hält. So beginnen wir bei frischen 9°C unseren Abstieg durch den Bosque del Cedro. Die Wanderung ist eine der Paradetouren von La Gomera. Bisher haben wir nur das erste Teilstück in mehreren Varianten absolviert. daher ist das Teilstück von El Cedro hinunter nach Hermigua besonders reizvoll. Nach ein paar hundert Metern hören die feuchten Nebelwolken auf und es ist bis zum Ende unseres Abstieges trocken. Nach einiger Zeit erreichen wir den Waldparkplatz Las Mimbreras und kurz darauf die Ermita de Lourdes. Nach ca, einer weiteren halben Stunde stehen wir dann in Caserio del Cedro. Unterhalb der Casa Prudencia ist der Eingang zu einem Wasserstollen, welchen man, ähnlich wie bei unseren Touren auf Madeira, durchwandern kann. Da wir aber keine Taschenlampe dabei haben und außerdem ja nach Hermigua absteigen wollen wandern wir nicht durch den Stollen. Gegenüber erkennen wir schon die bar La Vista und beginnen hier den zweiten Teil unseres Abstieges. Im Tal des Cedrobaches, wo viele Callas blühen, geht der Weg weiter hinab. Dann schießt der Cedrobach über eine Kante und stürzt viele Meter in die Tiefe. Wir steigen auf steilen Stufenweg seitlich hinunter. Immer wieder lichtet sich der Wald und gibt den Blick auf die Cascada frei. Dann erreichen wir den Barrancogrund und der Weg wird etwas ebener. Nachdem wir eine Staumauer passiert haben schlängelt sich der Weg weiter durch den Barranco und später dann durch landwirtschaftlich genutztes Gelände. Nachdem wir die markanten Zwillingsfelsen Los Gemelos schon ab El Cedro immer im Blick hatten, so erreichen wir den Fuß der Felsen bei Monteforte. Dann geht es noch ein kurzes Stück auf der Straße bis wir in El Convento an der Plaza die Hauptstraße erreichen. Hier treffen wir uns wieder mit Christina und Peter und machen erst einmal in der Casa Creativa in Hermigua einen kurzen Stopp auf einen Cafe Solo bzw. Zumo Naranja. Mit ihnen fahren wir dann noch via Agulo und Vallehermoso zum Wasserholen zu den Chorros de Epina. Nachdem wir uns im Quartier frisch gemacht haben schlendern wir am Abend noch nach la Playa um den Sonnenuntergang bei Maria zu genießen.

         

         

Donnerstag, 19.01.2012
Relaxen im Valle Gran Rey
   Am Vormittag sehr sonnig (25°C), am Nachmittag stark bewölkt, (21°C)
Nach der gestrigen langen Abstiegswanderung lassen wir es heute und sicher auch morgen ruhiger angehen und genießen unsere beiden letzten Tage besonders entspannt. Nach dem Frühstück drehen wir ganz in Ruhe von la Puntilla über Borbalan und Vueltas eine Runde durchs Valle. Da scheint die Sonne und es sind 25°C, wie wir der Anzeige an der Farmacia in Borbalan entnehmen können. Kaum haben wir den Entschluss gefasst, uns am Hafenstrand von Vueltas niederzulassen ziehen einige dunkle Wolken auf, so dass wir uns auf unsere Terrasse zurückziehen. Am Abend gehen wir dann nochmals nach La Playa. Der Sonnenuntergang "fällt heute wegen Wolken aus" bzw. fällt weniger prächtig als sonst aus, so dass wir uns gleich zum Abendessen ins Colorado begeben.

           

Freitag, 20.01.2012
Relaxen im Valle Gran Rey
   20°C unterschiedlich bewölkt, Regenschauer
Auch heute werden wir keine Wanderung unternehmen sondern den letzten Tag dazu nutzen, um nochmals die Seele baumeln zu lassen. Nach einem ausgiebigen Frühstück schlendern wir eine Runde durch das Valle bis nach La Playa. Kaum sind wir dort angekommen ziehen zunehmend dunkle Wolken auf. Und so passiert es dann auch, dass es kurze Zeit später anfängt zu regnen. Nach den drei Tropfen ziehen wir uns auf unsere Terrasse zurück. Nach einem weiteren Schauer schlendern wir dann am Abend traditionsgemäß zum letzten Abendessen ins Abisinia.

         

Samstag, 21.01.2012
Heimreise via Teneriffa
Zur frühen Stunde gegen 04:00 Uhr klingelt der Wecker. Um 05:00 Uhr starten wir dann in Richtung San Sebastian, wo wir mit der Fred-Olsen-Fähre um 07:30 Uhr nach Los Cristianos übersetzen. Nach dem gestrigen Wolkentag ist heute kaum eine Wolke am noch dämmrigen Himmel auszumachen. Pünktlich treffen wir dann an der Estacion Maritima ein und weiter geht es mit dem Bus zum Aeropuerto, von wo aus wir, auch ausnahmsweise pünktlich, den Heimflug antreten. Diese finalen Zeilen entstehen im Flieger und wir zählen schon die Tage bis es wieder losgeht... in Richtung La Gomera. Hasta luego...