Österreich - Ramsau am Dachstein         18. -21.08.2011

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 19:52
 

 

Livebild vom Kielhuberhof

Donnerstag, 18.08.2011
Fahrt via München, Salzburg nach Ramsau am Dachstein
25°C meist sonnig
Schon recht zeitig fahren wir von zu Hause los. Unsere Fahrt führt uns über München und Salzburg ins Ennstal, wo wir nach ca. 5 1/2 Stunden in Ramsau am Kielhuberhof eintreffen. Hier beziehen wir schnell unser Zimmer, machen uns kurz frisch und starten zur ersten Kurztour. Dank unserer Sommercard mit der wir viele Bergbahnen nutzen können fahren wir ohne zu löhnen hinauf zur Planai in ca. 1900 m Höhe. Hier oben drehen wir eine Gipfelrunde und genießen den Ausblick hinunter ins Tal nach Schaldming und Ramsau und natürlich auf das mächtige Dachstein-Massiv. Unsere Gipfeltour führt uns in Richtung Krahbergzinken von wo aus sich immer wieder phantastische Aussichten ergeben.

         

Freitag, 19.08.2011
Gipfelerlebnis am Dachstein - Auffahrt mit der Hunerkogelbahn auf den Dachsteingletscher - Gletscherwanderung zur Seethalerhütte - Eispalast - Abstecher nach Filzmoos - Rittisberg
24°C meist sonnig, am Nachmittag kurzes Gewitter
Den Tag beginnen wir mit einem Bad im Badesee des Kielhuberhofes. Anschließend brechen wir nach kurzen Frühstück auf in Richtung Dachsteinstraße, auf welcher wir die Talstation der Dachsteinbahn erreichen. Nach nur kurzer Wartezeit bringt uns die Gondel hinauf in ca. 2700 Meter Höhe. Hier oben sind noch ca. 8°C was zwar subjektiv frisch aber für den Gletscher eindeutig zu warm ist. Nach einem Blick vom sog. Sky-Walk starten wir zu einer Gletscherrunde zur Seethalerhütte. Der Weg führt über den intensiv tauenden Gletscher in Richtung Dachsteinwarte und weiter zur Seethalerhütte, welche am Rand der Südkante des Dachsteinmassives liegt. Auf dem Hinweg treffen wir noch viele Skiläufer (...in kurzen Hosen) welche auf der präparierten Gletscherloipe den Sommer zum Winter machen. Nach kurzer Rast an der Hütte geht es auf gleichem Wege zurück zur Bergbahn. Bevor wir ins Tal zurück fahren besuchen wir noch den Eispalast, eine in den Gletscher gegrabene Eishöhle, wo man die Struktur des Eises erkennen kann und noch die Möglichkeit hat, in eine Gletscherspalte hinein zu schauen. Dann bringt uns die Bahn nach unten zurück. Kaum steigen wir aus der Gondel aus fängt es auch schon heftig an zu regnen. So fahren wir in Richtung Filzmoos, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf eine markante Felsformation, die Bischofsmütze, hat. Inzwischen hat sich auch der Regen wieder verzogen, so dass wir zum Ramsau-Beach zurück fahren und von dort mit der Sesselbahn hinauf zum Rittisberg fahren. Hier wandern wir auf dem Gipfelweg und genießen vom Gipfel das ultimative Dachsteinpanorama. Das Massiv liegt zum Greifen nahe vor einem. Wieder unten angekommen geht es gleich wieder ein Stück hinauf, nämlich zur Sommerrodelbahn. Hier bekommt man ordentlich Geschwindigkeit drauf und es macht dem zufolge auch richtig Spaß. Den Tag lassen wir mit einem Bad im "Kielhubersee", einem leckeren Abendessen und einer anschließenden Partie Tischtennis ausklingen.

         

Samstag, 20.08.2011
Durch die Silberkarklamm zur Silberkarhütte - Durch das Gebiet "Wilde Wasser" und der Alpinsteig Höll hinauf zum Riesachsee - Mit der Tauern Seilbahn auf den Hauser Kaibling
28°C meist sonnig
Heute früh fahren wir nur wenige Kilometer zum Startpunkt unserer Tour durch die Silberkarklamm. Der Weg führt nach dem Parkplatz hinauf in eine enge Felsenschlucht, welche durch Treppen und Leitern begehbar gemacht wurde. Unter uns tost der Bergbach und der Weg wechselt immer wieder auf die andere Seite hinüber. Nach ca. 20 Minuten ist die Klamm durchwandert und man kommt in ein Hochtal und sieht schon die Silberkarhütte in der Ferne liegen. Dort angekommen genehmigen wir uns eine frische Almbuttermilch. Für den Rückweg nehmen wir den "Höhenweg" welche an der Westseite der Klamm entlang führt. Auch wenn einige Stellen mit Seilen gesichert sind so ist er nicht wirklich anspruchsvoll oder gar gefährlich. Gegen Mittag sind wir dann schon wieder am Auto zurück und so entschließen wir uns spontan in Richtung Rohrmoos ins Untertal zu fahren. Hier liegt ein erschlossenes Wandergebiet "Wilde Wasser". Besonders der am Ende des Tales gelegene Alpinsteig durch die Höll, welcher ähnlich wie unsere Tour am Morgen, durch ein enges Felsental führt, ist wildromatisch und sehr sehenswert. Der Weg führt vorbei am Riesachfall, dem höchsten Wasserfall der Steiermark, über Leitern, Treppen und eine spektakuläre Hängebrücke hinauf zum Riesachsee. Hier oben machen wir eine kurze Rast und nehmen den Abstieg über einen Forstweg zurück hinunter ins Tal. Da heute bestes Panoramawetter herrscht entschließen wir uns noch für einen finalen Abstecher hinauf zum Hauser Kaibling. Vom Schladminger Ortsteil Haus fährt eine fast schon nostalgisch anmutende Bergbahn hinauf zum Kaibling. Auch hier oben hat man ein tolles Panorama auf den Dachstein und hinunter ins Ennstal. Da der Betriebsschluss der Bergbahn naht müssen wir schon nach ca. 30 Minuten die Rückkehr ins Tal antreten.

         

Sonntag, 21.08.2011
Mit der Bergbahn auf den Hochwurzen - Wanderung zum Roßfeld - Heimreise
32°C sonnig
Leider müssen wir heute schon wieder packen und die Heimreise antreten. Zuvor wollen wir aber noch eine kurze Wanderung unternehmen und so das heutige "Kaiserwetter" ausnutzen. In Rohrmoos erreichen wir die Talstation der Hochwurzenbahn. Diese bringt uns in kurzer Zeit hinauf in knapp 1900 Meter Höhe. Auch von hier hat man den Dachstein majestätisch vor sich liegen. Wir gehen ein Stück auf dem Hochwurzen-Rundweg. Dieser biegt nach einer knappen halben Stunde ab und wir nehmen den Abzweig, welcher uns in vielen Serpentinen hinauf zum Roßfeld, einer baumlosen Hochebene bringt. Auch hier sind wir von dem Panorama überwältigt. Auf (fast) gleichem Weg geht es wieder zurück zur Bergstation. Kurz davor queren wir die Gipfelstraße, wo uns schon einige "Piloten" entgegenkommen. Man kann vom Hochwurzen mit einer Art Kettcar die 7km lange Piste bis ins Tal hinunter fahren. Wir entscheiden uns allerdings für die Bergbahn, welche uns schnell wieder hinunter nach Rohrmoos bringt. Dann fahren wir wieder zurück nach Hause, wo wir trotz Ferienrückreiseverkehr ohne große Staus gut ankommen.