Italien - Toskana         11.- 19. September 2010

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 19:48
   
  
Samstag, 11.09.2010
Anreise über den Brenner via Modena , Bologna und Florenz
28°C sonnig
Pünktlich um 04:00 Uhr starten wir von zu Hause in Richtung Süden. Ohne Stau gelangen wir via München ins Inntal und über Innsbruck hinauf zum Brenner. Nachdem wir unsere 8,- € Maut gelöhnt haben kommen wir erstmals ohne Stau hinüber nach Italien. Auch hier kommen wir fast ohne Stau weiter nach Modena und Bologna. Das letzte Stück führt die Autobahn durch die Appeninen und gegen 15:30 Uhr erreichen wir Florenz. Von der Ausfahrt Firenze-Certosa (Maut bis hierher 29,10 €) aus führt uns der Weg über die Autostrada nach Poggibonsi, wo wir im PAM-Supermercato unsere Vorräte ergänzen. Gegen 16:45 Uhr erreichen wir dann unsere Casa Vaiano und beziehen unser Quartier. Nach der langen Fahrt und einem erfrischenden Bad im Pool genießen wir dann das abendliche Grillen und einen tollen Sonnenuntergang.

   

Sonntag, 12.09.2010
San Gimignano, Monteriggioni, Colle di Val d' Elsa
29°C sonnig
Heute beginnen wir unseren Tag gegen 07:00 Uhr mit einem erfrischenden Bad im Poll der Casa Vaiano. Anschließend genießen wir in der Morgensonne ein ausgiebiges Frühstück. Um 09:00 Uhr starten wir dann unsere erste Tour hinüber nach San Gimignano. Heute Morgen ist es noch vergleichsweise ruhig und wir können sofort einen der raren Parkplätze ergattern. Beim Bummel durch den Ort müssen wir natürlich das obligatorische Gelati probieren und erstehen auch leckere Salumi di Chingiale (Wildschweinsalami). Zurück am Auto geht die Reise weiter nach Monteriggioni. Der Ort liegt auf einem Hügel und ist von einer noch intakten Stadtmauer umgeben. Nach Ortsrundgang und Besuch einer Fattoria fahren wir weiter nach Colle di Val d' Elsa. Auch hier gibt es ein sehenswertes Centro Strorico, welches wir erkunden. Danach fahren wir zurück ins Quartier und springen nochmals in den Pool. Den Sonnenuntergang erleben wir dann auf einem Hügel oberhalb der Casa Vaiano. Dabei werden wir von Vito, dem Mops unserer Vermieter begleitet.

         

Montag, 13.09.2010
Pisa - Lucca
22°C meist sonnig    , starker Regen am Abend
Auch heute Morgen starten wir den Tag mit einem Bad im Pool. Nach dem Frühstück fahren wir nach Pisa, wo wir nach ca. 1 Stunde Fahrt ankommen. Ein Parkplatz ist schnell gefunden und so erreichen wir die Piazza dei Miracoli recht schnell. Hier sind wir leider nicht die Einzigen und es herrscht der normale Touristentrubel. Trotzdem ist das Ensemble auf dem Platz immer wieder sehenswert. Neben dem Highlight, dem Schiefen Turm ist vor allen der Duomo und das Baptisterium sehenswert. Nach Umrundung des Platzes und dem obligatorischen "Turmfoto" schlendern wir zurück zum Auto. Als nächste Etappe fahren wir nach Lucca, wo wir in der Nähe vom Bahnhof einen Parkplatz ergattern. Durch eines der Stadttore erreichen wir das Centro Storico. Quer durch die Gassen führt unser Weg und dann erreichen wir die Piazza Anfiteatro, eines der Highlights von Lucca. Auf einer Parallelgasse geht es zurück. Wir fahren dann zurück via Pisa zur Autostrada. Hier machen wir noch kurz Station in einem riesigen Hipermercato, um unsere Vorräte aufzufüllen. Hier fängt es auch an zu regnen. Via Empoli, Castelfiorentino und vorbei an der Villa Pillo fahren wir zurück zur Casa Vaiano, wo wir bei strömenden Regen und Gewitter eintreffen. So muss das Abendessen indoor stattfinden.

         

Dienstag, 14.09.2010
Über die Villa Pillo, Castelfiorentino und Montespertoli ins Chiantigebiet nach Greve - Volpaia - Radda
25°C meist sonnig 
Auch heute beginnt unser Tag mit einem Bad im Pool. Nachdem es gestern Abend recht heftig geregnet bzw. gewittert hat ist es heute früh zwar etwas frischer doch bald schon lacht die aufgehende Sonne vom blauen Himmel. So können wir draußen frühstücken und starten wie immer gegen 09:00 Uhr unsere heutige Tour. Diese führt uns zuerst vorbei an der Villa Pillo, via Castelfiorentino und Montespertoli ins Gebiet des Chianti Classico. Zuerst machen wir an der Tasting-Stube des Castell Verrazzano einen Stopp und verkosten den lokalen Tropfen. Dann machen wir einen kurzen Abstecher direkt hinauf zum Castello Verrazzano. Ein paar Fotos später fahren wir dann weiter nach Greve, dem Hauptort des Chiantigebietes. Hier müssen wir unbedingt der Marcelleria Falorni einen Besuch abstatten und uns dort mit Wildschweinsalami und anderen leckeren Sorten eindecken. Nach einem Bummel rund um den Markt von Greve fahren wir weiter nach Volpaia, einem ehemals verlassenen Ort inmitten des Chiantigebietes, unweit von Radda. Der Weg führt uns quer durch Weinberge und entlang von Zypressenalleen. Auch hier drehen wir eine Runde um den kleinen Ort. Trotz, dass er von den Touristen entdeckt ist, herrscht hier eine angenehme Ruhe und entspannte Atmosphäre. Weiter geht es nach Radda, was nur wenige Kilometer entfernt liegt. Auch hier bummeln wir durch die alten Gassen. Zurück führt uns der Weg über Castellina, Poggibonsi und San Gimignano in die Casa Vaiano. Den Tag lassen wir mit einem Bad im Pool und dem anschließenden Grillen ausklingen.

         

Mittwoch, 15.09.2010
Siena (Il Campo - Duomo) - Volterra
27°C meist sonnig 
Nach dem obligatorischen Bad im Pool und dem anschließenden Frühstück fahren wir heute in Richtung Süden nach Siena. Im Parkhaus finden wir auch sofort einen Parkplatz und gelangen per Rolltreppe hinauf in das Centro storico. Als erste Station steht Il Campo, der Marktplatz von Siena auf dem Programm. Nach einem ausgiebigen Bummel um den riesigen Platz gehen wir weiter in Richtung Duomo. Die Fassade ist genial und filigran und glücklicherweise sind fast alle Gerüste gefallen, welche noch bei unserem letzten Besuch vor 2 Jahren standen. Dann fahren wir zurück via Colle Val d' Elsa in die Casa Vaiano, wo wir am Nachmittag kurz am Pool die Sonne genießen. Bald schon starten wir zu einer weiteren Etappe hinüber nach Volterra. In der Pizzeria Da Nanni lassen wir uns eine Holzofenpizza schmecken. Anschließend schlendern wir durch die Gassen bis zur Piazza dei Priori, dem Hauptplatz von Volterra mit dem ältesten Rathaus der Toskana. Nach diesem Bummel genießen wir noch die untergehende Sonne und fahren dann zurück in die Casa Vaiano.

         

Donnerstag, 16.09.2010
Pienza - Montepulciano
28°C meist sonnig 
Nach dem allmorgendlichen Standardprogramm mit Bad im Pool und einem leckeren Frühstück starten wir via Colle Val d' Elsa und Buenconvento nach Pienza. Den Ort erreichen wir nach ca. 2 Stunden Fahrt. Dieser wurde von Papst Pius geplant und ist neben seinen architektonischen Reizen vor allen durch den hier hergestellten leckeren Pecorino-Käse bekannt. Wir bummeln durch die engen Gassen des Ortes und erstehen auch verschiedene Sorten des Pecorino. Dann fahren wir weiter nach Montepulciano. Auch wenn wir hier Mühe haben einen Parkplatz zu ergattern so genießen wir  den Rundgang durch den auf einen Hügel gelegenen Ort. In der Cantina Contucci erstehen wir leckeren Vino Nobile de Montepulciano. Dann machen wir uns auf den Rückweg via Poggibonsi, wo wir unsere Vorräte auffüllen und dann den Tag mit einem Grillabend ausklingen lassen.

         

Freitag, 17.09.2010
Villa Pillo  - Castelfiorentino - Vinci
28°C wechselnd bewölkt 
Heute beginnt unser Tagesprogramm mit einem Besuch der Fattoria Villa Pillo. Wie jedes Mal müssen wir die Weine verkosten. Natürlich gehen ein paar Flaschen mit auf die Heimreise. Dann fahren wir nur ein kurzes Stück weiter nach Castelfiorentino. Hier bummeln wir ein wenig durch den Ort....und durch Schuhgeschäfte. Nach dem Einkaufsbummel führt uns die Fahrt weiter nördlich nach Vinci, dem Geburtsort von Leonardo da Vinci. Hier erweist sich die Parkplatzsuche sehr aufwändig doch letztlich ergattern wir eine Abstellmöglichkeit. Dann besuchen wir das Museum Leonardo da Vinci, was sehenswert ist und einen kurzen Abriss zu den umfänglichen Forschungen und Begabungen Leonardos gibt. Auch der Ort Vinci ist klein aber sehenswert und lohnt einen Besuch. Via Empoli fahren wir anschließend retour und verbringen die Nachmittagsstunden in der Sonne am Pool der Casa Vaiano.

         

Samstag, 18.09.2010
Heimreise
Südlich der Alpen regnerisch, ab Brenner zunehmend sonnig
Nach einer Runde im Pool und dem letzten Frühstück starten wir gegen 09:00 Uhr die Heimreise. Die Fahrt führt uns nochmals an San Gimignano vorbei nach Poggibonsi, von wo aus wir nach Florenz fahren. Hier in Firenze-Certosa fahren wir auf die Autobahn, welche uns dann via Bologna, Modena, Brenner und das Inntal wieder nach Hause bringt. Gegen 21:15 Uhr sind wir dann endlich zu Hause.

Wie immer hat uns die Toskana begeistert. Neben der tollen Landschaft und der interessanten Historie sind es natürlich auch die vielen leckeren Dinge aus Küche und Keller, welchen den Aufenthalt für uns in der Toskana zum Erlebnis machen. Kurz gesagt, es war ein Urlaub für alle Sinne... und mit Sicherheit nicht der letzte in der Toskana.