Österreich - Zillertal      27. - 29. August 2010

   
Freitag, 27.August 2010
Anreise über den Achensee ins Zillertal
23°C, Regen
Gegen 06:00 Uhr in aller Frühe starten wir von zu Hause in Richtung Süden. Traditionsgemäß regnet es in Strömen und so fahren wir bis München im Regen. In der Gegend um den Tegernsee bis hinüber zum Achensee lockert die Bewölkung etwas auf. Als wir gegen Mittag im Zillertal ankommen ist es angenehm mild und "noch" trocken. Bevor wir nach Lanersbach fahren machen wir bei den Eltern in Mayrhofen Station und unternehmen eine Kurztour hinauf auf den Ahorn (2000m). Die Seilbahn bringt uns hinauf und schon hüllt sich unser Wanderziel, der Filzenkogel, in Wolken. So entscheiden wir uns für den Panoramaweg. Als es immer weiter zuzieht drehen wir um und erreichen gerade mit Beginn des Regens die Bergstation. Unten angekommen schüttet es aus allen Rohren und so fahren wir nach weiter nach Lanersbach in unser Hotel Bergfried. Hier genießen wir zuerst den Wellnessbereich und anschließend das leckere Abendessen.

         

Samstag, 28.August 2010
Über den Brenner und Jaufenpass auf die italienische Alpensüdseite nach Meran
25°C, Sonne (im Zillertal Dauerregen, Nebel)   
Da das Wetter das Wandern im Zillertal einfach nicht ermöglicht beschließen wir, wie auch schon in den Jahren zuvor, dem schlechten Wetter nach Süden in Richtung Italien auszuweichen. Leider hatten außer uns noch viele andere diese Idee und so stellen wir uns bereits im Inntal in der Warteschlange auf der Autobahn an. Das setzt sich dann so fort bis nach Sterzing. Ziemlich genau am Brennersee wechselt das regnerische Grau in den Sonnenschein. So fahren wir die vielen Serpentinen über den Jaufenpass hinüber nach Meran. Hier herrscht herrliches Sommerwetter bei angenehmen 25°C. Nach einem Bummel durch die Stadt müssen wir dann auch schon wieder zurückfahren. Gegen 19:00 Uhr treffen wir wieder in Lanersbach ein, wo auch heute ein ausgezeichnetes Abendessen auf uns wartet.

         

Sonntag, 29.August 2010
Mit der Eggalm-Bahn zur Startpunkt der Wanderung auf die Grüblspitze - Abstieg über die Stoankasern nach Lanersbach
15°C, unterschiedlich bewölkt mit vielen sonnigen Abschnitten
Wie gestern beginnen wir den Tag mit einer Runde im Innenpool des Hotels. Nach dem obligatorischen Frühstück ist uns heute das Wetter hold, so dass wir die Wanderung über die Grüblspitze (2395m) in Angriff nehmen. Dazu fahren wir mit der Eggalm-Bahn hinauf auf ca. 2000m. Von hier aus startet die Tour, welche uns zuerst zur Grüblspitze und dann später über die Stoankasern wieder hinunter nach Lanersbach (ca. 1300m) führt. Als wir im letzten Jahr genau diese Route gegangen sind haben wir nicht von dem Panorama gesehen. Doch heute passt das Wetter und die Hintertuxer Gletscher liegt fast auf der gesamten Tour in unserem Blickfeld. Zwischendurch kommen uns ein paar Schneeflocken entgegen, da hier oben nur ca. 2-3°C herrschen. Gegen 14:30 Uhr erreichen wir wieder Lanersbach und fahren nach Mayrhofen, um uns hier nochmals kurz mit den Eltern zu treffen. Anschließend geht die Fahrt wieder über den Achensee nach München auf den Flughafen, wo wir Jenny, welche aus Mexiko zurück kommt, wieder abholen.