Spanien - Balearen - Mallorca         02. - 11.04. 2010

Letzte Bearbeitung: 16.05.2018 19:46

Aktuelles Livebild aus Palma de Mallorca

powered by http://www.panoramablick.com

Freitag, 02. April 2010 (Karfreitag)
Anreise - Cala d' Or - Cala Sa Nau - Porto Cristo
20°C meist sonnig
Gegen 00:45 Uhr klingelt zu recht unchristlicher Zeit der Wecker, denn unser Flieger startet bereits um 05:30 Uhr von Leipzig in Richtung Palma de Mallorca. Nachdem wir pünktlich gestartet sind erreichen wir ebenso präzise um 07:55 Uhr Son San Joan, den Aeropuerto von Palma. Hier reihen wir uns in die lange Schlange am Mietwagenschalter ein und bekommen auch nach ca. 45 Minuten Wartezeit unseren neuen Ford Fiesta. Andere müssen sicher deutlich länger warten denn inzwischen sind viele Flieger in Palma angekommen und in der Semana Santa herrscht hier auf der Insel vorsaisonaler Hochbetrieb. Nach weiteren 45 Minuten Fahrt erreichen wir gegen 10:00 Uhr die Finca La Roqueta, die auch in diesem Jahr wieder unser Domizil ist. Hier ist alles beim alten und nach einer kurzen Runde durch die Finca fahren wir in Richtung Süd-Osten nach Cala d' Or, wo wir im lokalen Eroski-Supermercado unsere Vorräte auffüllen. Dann fahren wir weiter zur Cala Sa Nau, wo wir bei 20"C die Sonne genießen. Nachdem wir auch das Wasser des Mittelmeeres bei ca. 15°C getestet haben fahren wir weiter über die Cala Romantica nach Porto Cristo. Von hier fahren wir via Manacor wieder zurück nach Maria de la Salut in unsere Finca, wo wir auf der Terrasse im Abendsonnenschein den Tag ausklingen lassen.

Samstag, 03. April 2010
Von Valldemossa auf den Reitweg des Erzherzogs - Port de Valldemossa - Rückfahrt über die Tramuntana
20°C meist sonnig
Heute früh ist es deutlich milder als gestern. Nachdem wir bei unserer Ankunft gestern nur ca. 6°C hatten, genießen wir heute laue 15°C schon am frühen Morgen. Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir heute Morgen via Sineu, Inca entlang der Autobahn nach Valldemossa. Am Ortsrand parken wir den Mietwagen und steigen durch Steineichenwälder hinauf zum "Reitweg des Erzherzogs". Schon während des Aufstieges haben wir immer wieder tolle Ausblicke hinüber zum Galatzo, dem höchsten Berg im Südwesten Mallorcas. Der weitere Weg führt uns direkt auf einem Kamm entlang, wo wir tolle Ausblicke zur einen Seite nach Palma und die Pla und zur anderen Seite zur Westküste haben. Winzig klein liegt Sa Foradada, der "Lochfelsen" unterhalb des Landgutes Son Marroig vor uns. Nachdem es beim Aufstieg annähernd windstill war werden wir hier oben fast vom Kamm gepustet. Trotzdem haben wir ein Super-Panorama hinüber zum Puig Major und hinunter nach Deja. Der Weg führt uns wieder zurück hinunter nach Valldemossa. Von hier aus fahren wir hinunter zum Port de Valldemossa. Die Straße ist recht eng und einige Mietwagenpiloten vor uns drehen um. Nach einigen Gekurbel erreichen wir die Küstensiedlung und relaxen einige Zeit am Kieselstrand vor pittoresker Kulisse. Anschließend geht es wieder bergan und wir fahren entlang der Tramuntana-Straße via Deja, Soller, den Stauseen zum Kloster Lluc und von da weiter über Inca und Sa Pobla an die nördliche Küste bei Can Picafort. Von hier geht es dann zurück zur Finca Roqueta. Auch am Abend ist es sehr mild bei ca. 19°C auch wenn sich hohe Schleierwolken vor die Sonne geschoben haben, was wir nutzen und noch lange auf der Terrasse sitzen.

Sonntag, 04. April 2010 (Ostersonntag)
Fahrt in den Inselwesten ... leider bei Dauerregen
15°C Vormittag: Starker Regen  Nachmittag: 17°C wolkenloser Himmel
Der Wetterbericht hat für heute Regen avisiert. Nachdem es früh am Morgen noch trocken und relativ mild ist wird es dann schnell frischer und in Richtung Tramuntana wird es bedenklich dunkel. Trotzdem starten wir in Richtung Inca und weiter nach Binissalem, wo wir die Bodega Jose Ferrer besuchen wollen. Leider ist hier, wie leider in so ziemlich allen Bodegas, sonntags geschlossen. Nach dieser Erkenntnis fahren wir über Alaro vorbei an der (ebenfalls geschlossenen) Bodega Castell Miquel nach Orient. Leider hört der Regen auch hier nicht auf, so dass wir weiter in Richtung Bunyola fahren. Da es an der Wetterfront nichts Neues gibt ist eben der Weg das Ziel und wir fahren weiter in den Westen Mallorcas. So passieren wir Esporles und Banyalbufar bevor wir Estellenc erreichen. Leider ist die Straße in Richtung Antratx wegen Erdrutsch gesperrt, so dass wir, inzwischen mit zweiter Wischerstufe, uns wieder auf den Rückweg machen. In Esporles fahren wir in Richtung Palma wo wir über die Via Cintura und die Autobahn wieder zurück zur Finca Roqueta fahren. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Quartier lässt der Regen nach und plötzlich ist blauer Himmel zu sehen. So brechen wir gleich wieder auf und fahren via Pollenca zur Cala St. Vicenc. Hier nagt der Zahn der Zeit an einigen Bausünden, welche die Bucht besiedeln. Der Strandbereich sieht trotz der imposanten Felskulisse ziemlich unaufgeräumt aus und die Hotels haben allesamt schon bessere Zeiten erlebt. So fahren wir weiter die kurvenreiche Strecke zum Cap Formentor. Immer wieder bieten sich tolle Ausblicke und die Straße führt in vielen engen Windungen hinaus zum Far de Formentor - dem Leuchtturm an der Nordspitze von Mallorca. Auf dem gleichen Weg geht es zurück nach Port de Pollenca, wo wir noch kurz eine Runde drehen. Entlang der Bucht von Pollenca via Alcudia fahren wir am Abend zurück in die Finca Roqueta, wo wir bei herrlicher Abendsonne und strahlend blauen, wolkenlosen Himmel auf der Terrasse zu Abend essen.

Montag, 05. April 2010 (Ostermontag)
Vom Cuber-Stausee auf den L`Ofre (1090m) - Platja de Muro
20°C meist sonnig
Heute starten wir gegen 08:45 Uhr von der Finca Roqueta in Richtung Tramuntana. Hinter dem Kloster Lluc machen wir am Mirador de Escorca den unvermeidbaren Kurzstopp, um die Aussicht hinunter zum Torrent de Parreis zu genießen. Nach einer reichlichen Stunde Anfahrt erreichen wir den Startpunkt zu unserer heutigen Wanderung am Embassement de Cuber. Trotz der frühen Stunde sind die Parkplätze hier oben schon gut belegt. Am Ostufer des Stausees wandern wir bis zur Staumauer und überqueren diese. Der weitere Weg führt uns durch ein Hochtal bis zum Coll de Cuber, einem kleinen Pass oberhalb des Tales. Während des ganzen Weges haben wir ein tolles Panorama hinüber zum Puig Major, dem höchsten Berg Mallorcas. Vom Pass aus umrunden wir den Gipfel des L' Ofre um dann von der Ostseite über einen ziemlich steilen Aufstieg hinauf zum Gipfel zu gelangen. Hier oben erleben wir bei Windstille ein überragendes Panorama. Im Süden sehen wir den Galatzo und den Esclop, im Westen liegt Soller und Port de Soller wie auf einer Modelleisenbahn vor uns und Richtung Norden sehen wir die Bergwelt der Tramuntana und die beiden Stauseen Cuber und Gorg Blau. Richtung Osten sehen wir die Tafelberge bei Alaro und die zentrale Ebene, die Pla, vor uns liegen. Nach kurzem Biwak geht es hinunter und nach ca. 4 Stunden stehen wir wieder am Ausgangspunkt am Parkplatz an der Tramuntanastraße. Dann fahren wir via Pollenca an den Strand bei Platja de Muro, wo wir kurz am Strand relaxen. Zurück in der Finca Roqueta genießen wir die Abendsonne und lassen den Tag auf der Terrasse ausklingen.

Dienstag, 06. April 2010
Bummel durch Palma - Peguera - Wanderung zum Torre de Basset - St. Elm - Petra
19°C bedeckt mit Aufheiterungen
Heute ist es ziemlich bewölkt, so dass wir uns zu einem Bummel durch Palma de Mallorca entschließen. Über die Autobahn erreichen wir die Hauptstadt und parken direkt am Parc de la Mar unmittelbar vor La Seu, der Kathedrale. Zur frühen Stunde sind noch wenige Leute unterwegs und so schlendern wir durch die Straßen und Gassen in der Altstadt von Palma. Wir queren die Placa Major und besuchen dann den Mercat d' Olivar, den Markt von Palma. Dieser ist wirklich sensationell und ein Paradies für Feinschmecker. Auch wir kommen am Schinken-, Käse- und Chorizoangebot nicht vorbei und erstehen dort leckere Kostproben. Weiter geht der Bummel durch die Gassen der Altstadt vorbei an zahllosen Schuhläden. Nach ein paar Einkäufen fahren wir dann über den Passeig Maritimo durch Palma und weiter auf der Autovia nach Peguera. Das nächste Ziel ist der Südwestzipfel von Mallorca - St. Elm. Am Ortsrand fahren wir auf einer Waldpiste bis zur Finca Can Tomevi. Von hier aus starten wir zu unserer Kurzwanderung zum Torre de Basset, einem alten Wachturm oberhalb der Küste. Immer wieder haben wir den tollen Blick hinüber zur Insel Sa Dragonera. Zurück in St. Elm essen wir noch im Restaurant Flexas lecker zu Abend. Neben Sardinas a la Plancha steht noch Cordero Asado (Lammbraten) auf unserer Speisekarte. Nach dem leckeren Essen fahren wir dann über die Autobahn zurück in Richtung Maria. Bevor wir in unser Quartier zurückkehren wollen wir noch einen Abstecher nach Petra in die Bodega Miquel Oliver machen, welche leider geschlossen ist. So lassen wir den Tag wie immer auf unserer Terrasse ausklingen.

Mittwoch, 07. April 2010
Unterwegs auf der Insel - Arta - Cala Torta - Cala Mesquida - Cala Ratjada - Manacor - Cala S' Almonia - Petra
19°C stark bewölkt, am Abend Regen
Heute ist das Wetter leider wieder sehr bewölkt. So entschließen wir uns nicht zum Wandern sondern wir fahren zuerst nach Arta, wo wir das Castell San Salvador hoch über der Stadt besichtigen. Von hier oben hat man einen tollen Blick über den Ort und die nahe Umgebung. Nach der Besichtigung fahren wir über eine ca. 10 km lange Stichstraße zur Cala Torta. Das letzte Teilstück ist dann nur eine ruppige Piste doch der Mietwagen bewältigt diese Strecke ohne Probleme. Die Cala Torta ist eine der wenigen noch völlig unbebauten Buchten und wirklich idyllisch gelegen. Kurz schauen wir noch über den Hügel zur benachbarten Cala Mitjana, um dann den gleichen Weg wieder zurück nach Arta zu nehmen. Weiter fahren wir nach Cala Ratjada, wo wir kurz vor dem Ort zur Dünenbucht Cala Mesquida abbiegen, welche wir nach ca. 6 Kilometern erreichen. Diese Bucht ist sicher eine der schönsten der Insel. Leider ist sie durch einige Hotels "veredelt" worden, so dass sie nicht mehr so unberührt wie die Cala Torta ist. Auf dem weiteren Weg machen wir noch einen Abstecher nach Cala Ratjada, wo wir rund um den Hafen bummeln. Dieser ist zwar ganz nett doch die Segnungen des Tourismus sind deutlich zu erkennen. Wir fahren nun weiter nach Süden und nach einem Zwischenstopp in Manacor bei Majorica führt uns die Fahrt weiter via Felanitx und Santanyi zur Cala S' Almonia, unserer Lieblingsbucht auf Mallorca. Auch wenn es nach wie vor recht grau ist bummeln wir um die Zwillingsbucht herum und genießen die Ruhe in dieser Ecke Mallorcas. Auf der Rückfahrt zur Finca Roqueta versuchen wir nochmals in der Bodega Miquel Oliver unser Glück. Heute werden wir von der Chefin des Hauses persönlich begrüßt, welche wir im März 2009 beim Dia de los Vinos in Berlin bereits kennen gelernt hatten. Leider können wir am Abend die Weine nicht mehr verkosten doch trotzdem haben wir einiges über die leckeren Weine erfahren. Zurück in unsere Finca ist es nur noch ein Katzensprung und trotz des bedeckten Himmels sitzen wir noch bei lauen 17"C am Abend auf der Terrasse.

Donnerstag, 08. April 2010
Wanderung von Biniaraix durch den Cami des Barranc nach Can Siller - Port de Soller - Sa Calobra
17°C bedeckt mit Aufheiterungen
Heute Morgen während des Frühstücks regnet es in Strömen. Glücklicherweise hört der Regen auf und so fahren wir durch den Soller-Tunnel in den Westen der Insel nach Biniaraix. Hier starten wir unsere Wanderung durch den Cami des Barranc. Das ist das "untere" Teilstück des Abstiegs der Wanderung vom Cuber-Stausee hinunter nach Soller. Da es logistisch immer schwierig ist eine solche Streckenwanderung zu machen haben wir diese in zwei Etappen geteilt. Am Ostermontag haben wir den "oberen" Teil vom Cuber-Stausse zum L' Ofre absolviert und heute sind wir eine Etage tiefer. Auch der untere Teil hat seinen Reiz und der Weg führt auf einem gepflasterten Weg durch einen wasserreichen Barranco. Nach dem Erreichen der Hochebene Can Siller gehen wir den Weg noch eine Weile weiter doch da sich die Wolken inzwischen bedenklich schwarz färben und der Wind  auffrischt drehen wir um und kehren zurück. Dann fahren wir nur kurze Zeit und erreichen Fornalutx, eines der schönsten Orte ganz Spaniens. Wir gehen durch die engen Gassen und entdecken viele sehenswerte Ecken. Weiter fahren wir zum Far Cap Gros bei Port de Soller. Hier haben wir das ultimative Panorama über die Bucht von Port de Soller und die dahinter liegenden Gipfel der Tramanutana, auch wenn sich die Berge heute meist in Wolken gehüllt haben. Über die Tramuntana-Straße fahren wir weiter und biegen ab hinunter zur Sa Calobra. Die Straßen windet sich in vielen Serpentinen hinunter zum Meer. Problematisch sind neben den vielen Radfahrern, welche scheinbar diese Straße für sich gemietet haben, die unsicheren Mietwagenpiloten, welche ängstlich hinter dem Steuer sitzen und diese Strecke lieber nicht fahren sollten. Unten angekommen finden wir nur auf dem "bewirtschafteten" Parkplatz eine Abstellmöglichkeit und erleben die erste Parkmöglichkeit, wo die Kosten in Minuten (0,0436 EUR/Minute!!) ausgewiesen werden. Das klingt nach Touriabzocke und das ist es dann auch, da man die tatsächlichen Parkminuten dann sehr subjektiv und nach Gutdünken interpretiert. Trotzdem ist der Kurzspaziergang zur Mündung des Torrent de Parreis lohnenswert. Im Torrent ist wegen der Regenfälle der letzten Tage viel Wasser, so dass man selbst auf den normalen Weg den Barranco nicht erreicht. Nur mit einer kurzen Klettereinlage kann man den Torrent de Parreis erreichen. Zurück am Auto fahren wir via Lluc und Inca zurück in die Finca Roqueta.

Freitag, 09. April 2010
Wanderung von der Ermita de la Victoria zum Penya Rotja - Cala Mondrago - Cala S' Almonia - Cala Llombards
20°C meist sonnig
Anfangs sind auch heute früh viele dunkel Wolken, vor allem im Westen der Insel zu sehen. Da es im Norden weniger grau erscheint fahren wir über Platja de Muro und Port de Alcudia nach Es Mal Pas zur Ermita de la Victoria. Hier starten wir zu unserer Wanderung zur Penya Rotja. Anfangs durch Kiefernwald und später teilweise in luftiger Höhe entlang der Bucht von Pollenca erreichen wir die Spitze der Halbinsel. Der Weg hierher führt an manchen Stellen auf schmalen Weg, nur gesichert von Ketten, an der Felswand entlang, so dass er nichts für nicht schwindelfreie Wanderer ist. Von hier aus bietet sich ein hervorragender Blick auf die Halbinsel Formentor. Eine kurze Kletterpartie führt uns noch einige Höhenmeter weiter auf den Gipfel hinauf, wo eine alte Kanone (...wie auch immer die hier nach oben gekommen ist) steht. Hier bietet sich in südlicher Richtung auch noch zusätzlich der Blick nach Port de Alcudia und den Strand von Platja de Muro. Nach kurzem Biwak steigen wir wieder hinunter und wir nehmen den gleichen Weg zurück. Nach einer reichlichen Stunde Fahrt erreichen wir dann die Cala Mondrago im Südosten der Insel. Nach einer kurzen Pause fahren wir weiter nach Süden und erreichen nach kurzer Fahrt die Cala S' Almonia. Da es inzwischen meist sonnig ist nutzen wir die Gelegenheit und erfrischen uns im ca. 16°C kühlen Mittelmeer. Immer wieder begeistert uns die Natur rund um die Bucht. Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Stopp an der Cala Llombards. Dann fahren wir zurück in "unsere" Finca und essen auf unserer Terrasse zu Abend und genießen die warme Sonne.

Samstag, 10. April 2010
Cala S' Almonia - Cala Santanyi - Cala Figuera
20°C sonnig
Endlich ist am heutigen Morgen das Wetter perfekt. Außer einigen kleinen Wölkchen, welche die Sonne nach kurzer Zeit aufgezehrt hat, strahlt die Sonne von einem azurblauen Himmel. So starten wir gleich nach dem Frühstück zur Cala S' Almonia, wo wir gegen 10:00 Uhr eintreffen und diesen Paradiesstrand anfangs ganz für uns allein haben. Auch wenn sich der Strand mit der Zeit mehr füllt so erleben wir hier bei besten Wetter einen herrlichen Badetag zum Ende unseres Urlaubes. Gegen 15:00 Uhr starten wir und fahren nur wenige Kilometer weiter zur Cala Santanyi. Auch diese Bucht liegt herrlich, wenngleich sie im Gegensatz zur Cala S' Almonia von einigen Hotels flankiert wird. Wiederum nur wenige Kilometer weiter erreichen wir Cala Figuera, den Fischereihafen im Südosten der Insel. Hier bummeln wir an der Doppelbucht entlang der Fischerboote. Via Cala d' Or fahren wir am Abend wieder zurück zur Roqueta und erleben einen tollen Sonnenuntergang auf unserer Terrasse.

Sonntag, 11. April 2010
Relaxen am Strand von Can Picafort - Heimreise
21°C sonnig
Auch heute Morgen ist es herrlich sonnig. So lassen wir uns mit dem Kofferpacken noch etwas Zeit und fahren nach dem Frühstück die wenigen Kilometer zum Strand von Can Picafort. Hier ist das Meer noch recht ruhig und auch am endlosen Strand ist noch nichts los. Nachdem wir einige 100 Meter in Richtung Platja de Muro geschlendert sind suchen wir uns ein Plätzchen und lassen es uns gut gehen. Die Sonne meint es heute wieder richtig gut mit uns und lacht vom wolkenlosen Himmel. Gegen 14:30 Uhr müssen wir zwangsläufig die Rückfahrt zur Finca angehen. Schnell sind die Koffer gepackt und bevor wir zum Flughafen starten springen wir noch schnell in den Pool. Dann geht die Fahrt zurück zum Aeropuerto, wo wir bei Record Rent a Car unseren Mietwagen abgeben. Nach dem Check-In gehen wir nochmals auf die Sonnenterrasse um die letzten mallorquinischen Sonnenstrahlen zu erhaschen. Diese Gelegenheit nutze ich auch, um diese finalen Zeilen zu schreiben. In Gedanken sind wir schon im nächsten Urlaub....denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...