Italien - Rom - 24. - 26. Juli 2009

   
Freitag, 24. Juli 2009
Flug von Berlin-Schönefeld nach Rom-Ciampino
  39°C sonnig
Schon gegen 2:00 Uhr starten wir von zuhause in Richtung Flughafen Berlin-Schönefeld, von wo unser easyJet-Flieger pünktlich um 07:00 Uhr nach Rom startet. Zwar landen wir pünktlich in Rom-Ciampino, doch hier müssen wir erst einmal feststellen, dass unser Koffer sich nicht auf dem Gepäckband finden lässt. Nach Abstecher bei Lost & found findet er sich dann doch noch an und wir nehmen den Flughafenbus, welcher und für 4,-€ p.P. in ca. 45 Minuten zum Termini bringt. Nachdem wir in unserem Hotel San Marco eingecheckt haben, machen wir uns mit der Metro Linea A auf dem Weg in Richtung Piazza del Popolo. Von hier aus drehen wir die Standard-Runde durch das Centro Storico. Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Pantheon, Piazza Navona und Campo de Fiori. Nach dem Abendessen im "Antica Roma" machen wir noch einen Abstecher in den Petersdom, um von hier in Richtung Ottaviano zu gehen, von wo aus uns die Metro wieder zurück zum Termini bringt.

              

Samstag, 25. Juli 2009
Ostia Antica - Lido di Ostia - Colosseum - Campidoglio - Trastevere
  40°C sonnig
Auch heute werden wir schon am Morgen von der unbarmherzig vom Himmel brennenden Sonne begrüßt. Schon als wir gegen 09:00 Uhr vom Hotel aus starten, liegen die Temperaturen deutlich jenseits der 30°-Marke. Jenny und Marcel wollen heute das historische Rom (Palatin, Forum Romanum, Colosseum) besichtigen. Da wir schon einige Male diese Runde gedreht haben, brechen wir mit der Metro Linea B in Richtung Ostia Antica auf. An der Piramide steigen wir um in die Lido-S-Bahn, welche uns in knapp 30 Minuten nach Ostia Antica, der ehemaligen Hafenstadt des antiken Rom, bringt. Hier besichtigen wir das riesige Areal, welches noch einen guten Eindruck von den Bauten der Antike vermittelt. Nach unserem Rundgang fahren wir noch 3 Stationen weiter an die heutige Küstenlinie bei Lido di Ostia. Auch wenn uns wegen der extremen Temperaturen sehr nach einem bade ist, so werden wir hier ziemlich enttäuscht. Wie zu erwarten war, versammelte sich halb Rom hier. Auch ist das Areal grässlich zubetoniert so dass wir nach kurzer Dauer wieder die Rückfahrt nach Rom antreten. Vorbei am Colosseum schlendern wir in brütender Nachmittagssonne die Via Fori Imperiali entlang. Vorbei am Forum Romanum (...hier zahlt man neuerdings Eintritt - Kombiticket mit Palatin und Colosseum) und den Kaiserforen führt uns unser Weg hinauf zum Kapitol und über das Marcello-Theater geht es weiter hinüber nach Trastevere, wo wir uns wieder mit Jenny und Marcel treffen. Nach lecker Pizza und Pasta führt uns der Rückweg abermals entlang unserer Standardstrecke vom Campo de Fiori bis zur Spagna, von wo aus wir mit der Metro zurück zum Hotel fahren.

              

Sonntag, 26. Juli 2009
Petersplatz - Petersdom - La Cupola - Engelsburg - Rückflug
  40°C sonnig
Auch heute starten wir wieder recht zeitig. Heute wollen wir nochmals zum Petersdom, wohin wir mit der Metro Linea A bis Ottanviano fahren. Am Petersdom erwartet uns schon eine Schlange von Besuchern. Zuvor haben wir schon die Warteschlange an den vatikanischen Museen passiert. Diese war nicht so lang wie bei unserem letzten Besuch (...am letzten Sonntag im Monat hat man hier freien Eintritt aber man sollte sich das nicht unbedingt antun). Den Petersdom hingegen erreichen wir nach relativ kurzer Wartezeit. Hier nehmen wir den Weg hinauf zur Kuppel, von wo aus man das ultimative Panorama über die ewige Stadt hat. Auf der Sonnenseite kann man nur schnell einen Blick erhaschen, da man es in der prallen Sonnen kaum aushält. Die meisten Besucher genießen die Aussicht eher von der schattigen Nordseite, von wo aus man die päpstliche Verwaltung und die vatikanischen Gärten sieht. Über die Treppe gelangen wir wieder hinunter und schauen nochmals kurz ins Innere des Petersdom, welcher uns immer wieder aufs Neue fasziniert. Über die Via della Conciliazione gehen wir zur Engelsburg und über die Engelsbrücke erreichen wir wieder das Centro Storico, wo wir in einer Osteria zu Mittag essen. Dann müssen wir schon wieder zurück zum Hotel, wo wir uns unsere Koffer schnappen und uns der Flughafenbus wieder vom Termini zurück zum Flughafen in Ciampino bringt.