Großbritannien - Schottland - Rundreise vom 29.05. - 15.06.2009

 

 

 
Freitag, 29. Mai 2009
Flug von Berlin-Schönefeld nach Glasgow - Nach Alexandria am Loch Lomond
  25°C sonnig,
Gegen 8:00 Uhr starten wir in Flöha gemeinsam mit unseren Freunden in Richtung Flughafen Berlin-Schönefeld. Unser Flieger der easyJet startet pünktlich um 13:00 Uhr in Richtung Glasgow. Hier bringt uns der Shuttle-Service zur Sixt-Station, wo wir leider nur einen Renault-Laguna bekommen. Unser Gepäck bekommen wir gerade so unter. Zuerst steuern wir den nächsten Supermarkt an, um unsere Vorräte aufzufüllen. Anschließend nehmen wir den Weg über die Erskine-Bridge und gelangen nach kurzer Fahrt nach Alexandria auf der anderen Seite des Clyde, wo unser erstes Quartier ist. Wir wohnen im Albannach B&B, wo wir von Jim herzlich begrüßt wurden. Da wir inzwischen schon recht hungrig sind fahren wir noch wenige Minuten weiter nach Balloch am Loch Lomond und essen dort das erste Haggis. Zurück im Albannach lassen wir uns noch ein Ale schmecken und lassen so den Tag ausklingen.

     

Samstag, 30. Mai 2009
Zum Loch Lomond - Luss - Balmaha - Inchcailloch - Loch Fyne - Inveraray Castle - Loch Awe - Kilchurn Castle -  Blarcreen House bei Oban -
  24°C sonnig,
Nach einem ausgiebigen schottischen Frühstück (mit Porridge und Haggis) packen wir schon wieder die Koffer und verabschieden uns von Jim, unserem Vermieter im Albannach B&B. Dann starten wir bei bestem Wetter auf die A82 entlang des Loch Lomond. Nach einem kurzem Abstecher nach Luss drehen wir erst einmal wieder um, um auf die andere Seeseite zu gelangen. Via Balloch fahren wir nach Balmaha, wo wir mit einer kleinen Fähre nach Inchcailloch übersetzen. Die Miniinsel ist ein Naturreservat doch leider sehen wir weder Dammwild noch einen Auerhahn. Nach ca. 3  Stunden gemütlichen Wanderns mit einer kleinen Picknickeinlage bringt uns das Fährboot Mary Jane wieder hinüber nach Balmaha. Weiter geht es wieder hinüber ans Westufer entlang der A82, wo wir kurz vor Tarbot abbiegen. Nach einer kurzen Pause an einer zum Restaurant umgebauten Kirche fahren wir entlang des Loch Fyne in Richtung Inveraray, um das dortige Castle zu besichtigen. Da es schon recht spät ist können wir nur einen kurzen Blick auf die imposanten Außenanlagen werfen. Die weitere Fahrt führt uns weiter zum Loch Awe, wo am östlichen Ende das Kilchurn Castle auf einer kleinen Halbinsel am See thront. Bei Connel biegen wir dann in eine kleine enge Straße ein, welche uns unmittelbar zu unserer neuen Unterkunft für die nächsten drei Tage führt - dem Blarcreen House. Hier wird uns unser vorbestelltes Three Course Menü serviert. Neben leckerer Leberpastete gibt es noch Hirschgulasch mit Kräuter-Semmelklößen und Kartoffelbrei. Den Abend lassen wir bei einem guten Whisky ausklingen.

              

Sonntag, 31. Mai 2009
Castle Stalker - Fort William - Loch Ness (Urquhart-Castle) - Oban
  25°C meist sonnig
Pünktlich um 08:00 Uhr wird von Steve, unserem Vermieter, das Frühstück serviert. Es gibt die typischen Scrambled Eggs mit Bacon und Beans doch es fehlt heute sehr zum Ärger von Jochen das Porridge (süßer Haferbrei). Nach den Frühstück fahren wir auf der A82 in Richtung Norden. Heute steht der Besuch des Loch Ness auf dem Tagesprogramm. Nach kurzer Fahrt kommen wir zuerst am Castle Stalker vorbei, wo wir unbedingt einen Fotostopp einlegen müssen. Als nächstes Ziel erreichen wir nach unserer Fahrt am Loch Linnhe entlang Fort William am Fuße des noch schneebedeckten Ben Nevis (1343m). Nach einem kurzem Stopp in einem Gift-Shop, wo allerlei schottlandtyische Artikel feilgeboten werden, fahren wir weiter am Loch Lochy entlang. Nach ca. 2 1/2 Stunden Fahrt erreichen wir Loch Ness und parken am Urquhart-Castle. Die Ruine liegt in exponierter Lage oberhalb des Sees und wir erkunden das alte Gemäuer. Logischerweise hatte Nessie leider auch heute wieder "frei", so dass wir sie natürlich nicht zu sehen bekommen haben. Hier machen wir am Castle noch ein kleines Picknick. Wir fahren auf der selben Strecke wieder zurück. Leider hat die Distillery "Ben Nevis" heute geschlossen und so stehen wir beim Kurzstopp vor verschlossener Tür. Hinter Fort William halten wir noch kurz bei Colin, dem Vermieter unseres nächsten B&B, dem Highland View und avisieren unser Kommen für Übermorgen. Am Abend fahren wir nach Oban wo wir durch den Ort bummeln. Zum Abendessen gibt es heute Fish and Chips (Haddock-Schellfisch). Hier in Oban ist reger Schiffsverkehr denn hier starten die Fähren auf die Hebrideninseln. Ebenso liegt gerade die MS Astor (...hat dem ZDF auch schon mal als Traumschiff gedient...) im Hafen. Bevor wir wieder retour fahren kehren wir noch in einen urigen Pub ein und lassen uns ein Pint schmecken. Der Rückweg führt uns dann über Bonawe, von wo man einen herrlichen Blick über den Loch Etive hat. Gegen 20:00 Uhr treffen wir wieder im Blarcreen-House ein. Da wir hier deutlich weiter nördlich sind als zu Hause ist es selbst gegen 23:45 Uhr noch etwas dämmrig.

              

Montag, 01. Juni 2009
Küstenwanderung von Oban (Ganavan) zum Dunstaffnage Castle - Oban Distillery - Rund um Loch Awe - Kilmartin - Über die Bridge over Atlantic zur Insel Seil
  25°C meist sonnig
Auch heute starten wir gegen 09:00 Uhr in Richtung Oban. Zuerst fahren wir wieder etwas in nördliche Richtung immer an der Bucht entlang zum Strand von Ganavan. Hier parken wir und brechen zu unserer Wanderung zum Dunstaffnage Castle auf. Der Hinweg führt relativ küstennah und bietet immer wieder hervorragende Panoramen über die Insel bis hinüber zur Insel Mull. Nachdem wir eine kurze Kraxelstelle überwunden haben passieren wir mehrere Naturstrände und ein kleines Waldstück. Nach knapp 2 Stunden stehen wir dann am Dunstaffnage Castle, welches wir natürlich besichtigen (mit dem Heritage-Pass kostenfrei möglich). Gegenüber liegt die Marina von Oban, wo viele Segelboote liegen. Der Rückweg führt uns über die Hügel zurück zum Ausgangspunkt. Bevor wir das Auto wieder erreichen machen wir erst noch ein kurzes Picknick. Dann fahren wir zurück nach Oban wo wir die Distillery besuchen wollen. Zuerst sieht es schlecht aus mit einer Verkostung, da diese nur im Rahmen einer Führung möglich ist. Doch dadurch, dass Jochen sich mit seinem Mitgliedsausweis als offizieller Single Malt-Freund legitimieren konnte, wurden uns plötzlich die Türen geöffnet und die Gläser zu einem Probeschluck befüllt. Bedient wurden wir von einer Mitarbeiterin welche aus dem Vogtland stammt...die Welt rückt eben enger zusammen. Dann brechen wir gegen 15:00 Uhr zu einer Rundfahrt um Loch Awe auf. Nach einem nochmaligen Fotostopp am Kilchurn Castle umrunden wir auf idyllischen Nebenstrassen den ca. 30 Km langen See und erreichen bald Kilmartin. Hier machen wir schnell noch einen kurzen Abstecher zu den Standing Stones um gleich anschließend im Kilmartin Hotel lecker zu essen. Natürlich gibt es auch heute wieder Haggis und es hat vorzüglich geschmeckt, zumal der Genuss noch durch ein Pint Highlander Beer abgerundet wurde. So gestärkt fahren wir dann wieder in Richtung Oban. Bevor wir wieder in Blarcreen House zurückfahren biegen wir von der A816 noch mal kurz ab und fahren über die uralte Bridge over Atlantic auf die Insel Seil. Hier erleben wir einen wunderschönen Sonnenuntergang. Gegen 22:30 Uhr erreichen wir wieder unsere Unterkunft...und es ist immer noch nicht komplett dunkel.

              

Dienstag, 02. Juni 2009
Fahrt nach Ballachulish - Fahrt um Loch Leven - Wanderung im Glencoe - Ben Nevis Distillery - Fort William
  24°C meist sonnig
Nach einem "überschaubaren" Breakfast im Blarcreen House starten wir zur nächsten Etappe unserer Schottland-Rundreise. Zuerst fahren wir zur Verpflegungsaufnahme nach Oban. Hier frequentieren wir den lokalen Aldi (...auch hier gibt es diesen...). Dann fahren wir die Küstenstraße nach Norden und gegen 11:30 Uhr erreichen wir unser nächstes Quartier, das "Highland View" in Ballachulish. Hier laden wir unser Gepäck ab und starten alsbald wieder in Richtung Glencoe. Bevor wir ins Glencoe-Tal hinauf fahren, drehen wir noch eine Runde um Loch Leven. Dann informieren wir uns im Besucherzentrum über die Wandermöglichkeiten im Glencoe. Für den heutigen Tag entscheiden wir uns für den Aufstieg zu den Three Sisters. Wir parken am Parkplatz unmittelbar an der A82 und laufen auf gut ausgebauten Weg hinunter ins Bachbett, wo wir über eine hölzerne Brücke auf die andere Talseite gelangen. Nach einem kurzen Aufstieg entschließen wir uns zu einem Picknick und genießen dabei nicht nur den leckeren Käse sondern auch das herrliche Panorama ins Glencoe-Tal. Nach kurzen weiteren Aufstieg drehen wir um und steigen wieder hinab zum Auto. Nach einer Fahrt bis hinauf zum Glencoe-Pass fahren wir retour und steuern die Ben Nevis-Distillery in Fort William an. Hier verkosten wir den lokalen Single-Malt aus der Distillery, welche am Fuß des höchsten schottischen Berges liegt. Anschließend fahren wir ins Ortszentrum von Fort William und schlendern noch etwas durch den Ort. Komisch ist es für einen Touristenort, dass fast alle Geschäfte bereits um 17:30 Uhr schließen. Im Restaurant "Ben Nevis" essen wir lecker Haggis und trinken dazu ein leckeres dunkles Draught. Dann fahren wir zurück nach Ballachulish und nehmen unsere Zimmer von Colin in Empfang. Den Tag lassen wir bei einem Hobgoblin (Englische Biersorte) und einem Whisky (Glenmoray) am Ufer des Loch Linnhe ausklingen.

              

Mittwoch, 03. Juni 2009
Fahrt über die Route to the Isles nach Malliag - Glenfinnan Monument - Mit der Fähre von Mallaig nach Armadale (Skye) - Talisker Distillery - Zur Waternish Halbinsel - Stein - Carbost
  16°C meist sonnig
Heute gibt es zum Frühstück endlich wieder das von Ines und Jochen ersehnte Poridge. Nach einem guten und reichlichen Frühstück verabschieden wir uns von Colin und dem Highland View und fahren zuerst Richtung Fort William um hier auf die sog. Route  to the Isles in Richtung Mallaig abzubiegen. Diese Straße ist eine der schönsten auf der wir bisher hier in Schottland unterwegs waren. Den ersten Stopp machen wir am Glenfinnan Monument. Hier steigen wir auf das säulenartige Monument und genießen den Panoramablick von hier oben auf Loch Shiel und die umliegenden Berge. Genau hier befindet sich das Viadukt wo in den Harry-Potter-Filmen der Hogwarts-Express darüber fährt. Wir haben Glück, dass gerade einer der Züge nach Mallaig angedampft kommt. Danach fahren wir noch weiter zur Fähre. Kurz vor Mallaig ziehen sich weiße Sandstrände an der Küste entlang. Dann erstehen wir an der Fähre unsere Tickets (35,- GBP für ein Auto mit 4 Personen) und fahren nach kurzer Wartezeit an Bord der Fähre. Diese bringt uns dann nach ca. 30 Minuten hinüber nach Armadale auf die Isle of Skye. Quer durch die Insel fahren wir zu unserem nächsten Quartier, dem Phönix-House in Carbost. Leider erfüllt das Quartier nicht unsere Erwartungen, da es außen und im Erdgeschoss ziemlich verrümpelt ist. So halten wir uns auch nicht lange auf und fahren in die nur wenige Meter weiter befindliche Talisker-Distillery. Leider sind für heute schon alle Führungen "fully booked", so dass wir lediglich den 10- jährigen Talisker-Whisky probieren. Anschließend fahren wir weiter in Richtung Dunvegan, wo wir uns unterwegs spontan entschließen, nach einer alternativen Unterkunft Ausschau zu halten. Diese finden wir dann auch kurz vor Dunvegan und reservieren für die nächsten zwei Tage. Nachdem wir das erledigt haben fahren wir weiter nach Stein, wo wir im Stein Inn, dem ältesten Gasthaus auf der Insel lecker zu Abend essen. Heute steht Haddock (Schellfisch) und Langusten auf unserem Speiseplan. Nach dem Essen erleben wir noch die wunderbare Abendstimmung, welche wir mit Blick aufs Meer und einem guten Whisky genießen. Nach einem kurzen Abstecher auf eine Landzunge hinter Stein fahren wir nach Carbost zurück und sehen hier die Sonne untergehen. Da wir heute noch etwas nördlicher sind, ist es gegen 23:30 Uhr noch immer dämmrig.

              

Donnerstag, 04. Juni 2009
Quartierwechsel vom Phönix-House nach Ardmorn - Dunvegan Castle - Trotternish Halbinsel - Black Houses - Duntulm Castle - Kilt Rock - Lealt Falls - Old man of Storr -Portree
  16°C unterschiedlich bewölkt
Nachdem wir uns schon gestern ein neues Quartier gesucht haben verlassen wir heute in Unfrieden das Phönix-House. In unserem neuen Quartier, dem Ardmorn B&B werden wir von Gillian und Duncan herzlich willkommen geheißen. Nachdem wir in der Tourist-Information in Dunvegan unsere Beschwerde kundgetan haben fahren wir anschließend ins nahe gelegene Dunvegan Castle, dem Stammsitz des Clans Mc Leod. Nachdem wir unsere 7,50 GBP Eintritt gelöhnt haben besuchen wir das Schloss und den Schlosspark. Nach ausgiebiger und interessanter Besichtigung fahren wir weiter auf unserer Runde um die Trotternish-Halbinsel. Als nächste Station erreichen wir das Museum of Island Life mit den sog. Black Houses. Hier wird recht anschaulich das Leben der Schotten in vergangenen Zeiten dargestellt. Auf engen Straßen fahren wir weiter in Richtung Norden auf einer engen Straße, welche recht gut befahren wird. Neben Mietwagen sind hier auch viele Wohnmobile unterwegs. Den nächsten Stopp legen wir am Dunstulm Castle ein. Bevor wir den Weg auf der Landzunge zum verfallenen Castle angehen machen wir erst einmal ein Picknick vor imposanter Kulisse. Immer weiter im Uhrzeigersinn fahren wir um die Trotternish-Halbinsel und gelangen so zu den gigantischen Klippen von Kilt-Rock. Die Namensgebung stammt vom schottischen Kilt ab, da die Felswände die fächerartige Struktur eines Schottenrockes haben. Hier an den Klippen schießt ein Wasserfall über die Kante hinunter ins Meer. Ähnlich imposant sind die Lealt-Falls, wo sich ebenfalls ein Wasserfall etwa 500m von der Küste eindruckvoll ins Tal ergießt. Kurz dahinter fahren wir an der Felsformation Old man of Storr vorbei. Da das Wetter nach wie vor recht passabel ist sehen wir die oft wolkenverhüllten Felsen gut vor uns liegen. Nun ist es nicht mehr weit bis Portree, der Inselhauptstadt, wir wir nach einem kurzem Ortsbummel zu Abend essen...natürlich wieder Haggis. Über eine enge Straße fahren wir zurück nach Dunvegan in unser Quartier, wo wir den Tag mit dem unvermeidlichen Whisky ausklingen lassen.

              

Freitag, 05. Juni 2009
Skye Bridge - Eilean Donan Castle -  Elgol - Sligachan - Stein
  11°C unterschiedlich bewölkt, schauerartiger Regen
Heute beginnt unser Tag wieder mit einem guten schottischen Frühstück, wo es auch zur Freude von Ines und Jochen mal wieder Porridge gibt. Gegen 09:00 Uhr starten wir in Richtung Skye Bridge. Der Weg führt uns über diese Brücke wieder hinüber zum Festland wo bei Dornie das Eilean Donan Castle steht. Leider sind auch hier unsere Heritagepässe nicht gültig und so löhnen wir hier 5,50 GBP p.P. Eintritt. Über eine kleine Brücke geht es hinüber zum auf einer kleinen Insel liegenden Castle. Hier wurde ein Teil des Films "Highlander" gedreht und das Castle gibt dazu wirklich eine gute Kulisse ab. Das Castle ist in den 30-iger Jahren des letzten Jahrhunderts wieder aufgebaut worden und daher sehr gut erhalten. Nach dem Rundgang fahren wir wieder retour auf die Isle of Skye. Da  es inzwischen immer wieder regnet geben wir den ursprünglichen Plan einer Wanderung in den Bergen der Cuillin Hills auf und fahren via Broadford hinunter nach Elgol. Unterwegs machen wir erstmal Picknick, was leider wegen des starken Windes und auch teilweise wegen des Regens stattfinden muss. Dafür haben wir oberhalb von Elgol den ultimativen Blick aufs Meer. Nach kurzem Aufenthalt fahren wir die Straße wieder zurück und über Sligachan und Dunvegan nach Stein, wo wir auch heute wieder lecker im Stein Inn zu Abend essen. Nachdem heute am tag immer wieder Schauer hernieder gingen so erwischt und gerade beim Verlassen des Restaurants ein kräftiger Schauer. Den Tag lassen wir wie gestern mit einem guten Whisky (Macallen) ausklingen.

              

Samstag, 06. Juni 2009
Fahrt von der Isle of Skye über Loch Ness nach Inverness - Black Isle - Waters Edge in Fortrose - Chanonry Point
  13°C unterschiedlich bewölkt
Nach einem guten Frühstück verabschieden wir uns von Gillian und Duncan in Ardmorn B&B. Gegen 09:00 Uhr starten wir und fahren über die Skyebridge in Richtung Highlands. Unterwegs sehen wir, dass auf einigen höheren Gipfeln neuer Schnee gefallen ist. Via Loch Ness fahren wir nach Inverness, wo wir durch die Stadt gehen um durch die Geschäfte bummeln. Anja hat Pech und bekommt leider nicht den gewünschten Kilt nach ihren Vorstellungen. So fahren wir nur wenigen Meilen weiter auf die Black Isle nach Fortrose, wo wir im Waters Edge unser neues Quartier beziehen. Hier werden wir von unseren neuen Vermietern Gillian und Bill willkommen geheißen. Nach kurzen Zwischenstopp Essen wir in einem guten Restaurant in Fortrose zu Abend und fahren anschließend zum Chanonry-Point, einer Landzunge unweit von Fortrose, wo man Delfine beobachten kann. Leider haben wir heute nicht das Glück und so fahren wir wieder zurück ins Waters Edge. Im Salon lassen wir bei grandiosen Blick übers Meer mit einem Whisky den Tag ausklingen.

              

Sonntag, 07. Juni 2009
Von der Black Isle in Richtung Norden - Glenmorangie Distillery - Dornoch - Dunrobin Castle - Clynelish Distillery - Pulteney Distillery - Stacks of Duncansby
  14°C unterschiedlich bewölkt
Nach dem Frühstück starten wir gegen 09:00 Uhr in Richtung Norden. Immer entlang der A9 fahren wir entlang der Küste, vorbei an riesigen Erdölbohrplattformen, um gegen 10:00 Uhr in der Glenmorangie Distillery einzutreffen. Leider hat diese Sonntags nur von 12-16 Uhr geöffnet, so dass wir nach ein paar Fotos gleich weiterfahren. Als nächster Zwischenstopp liegt Dornoch an unserer Route, wo wir die Kirche in Augenschein nehmen und gleich von der halben Kirchgemeinde zum Gottesdienst gebeten werden. Wir entschließen uns dann doch nur für eine kurze Besichtigung und fahren weiter in Richtung Norden. Unterwegs prasseln ein paar kurze Regenschauer herunter doch wenige Minuten später ist wieder blauer Himmel. So passieren wir Dunrobin Castle, wo wir einen kurzen Fotostopp einlegen. Kurze Zeit später erreichen wir dann die Clynelish Distillery wo leider auch am Sonntag geschlossen ist und das Tasting damit ausfällt. Gleiches muss man leider auch zur Pulteney Distillery in Wick sagen, wo wir kurz vorbeischauen. Nach fast 3 Stunden Fahrzeit erreichen wir dann das eigentliche Ziel unseres heutigen Tages - die Stacks of Duncansby. Hier oben am letzten Zipfel des schottischen Festlandes steht nicht nur ein kleiner Leuchtturm sondern man findet hier spektakuläre Felsformationen und eine Vielzahl von Vögeln. Neben vielen Möwen entdecken wir auch die Puffins, die Papageientaucher. In relativer Ufernähe sehen wir auch Robben, welche ab und zu ihren Kopf aus dem Wasser stecken. Ein wirklich grandioses Naturerlebnis welches die lange Anfahrt lohnt. Auf der gleichen Strecke fahren wir retour und essen in einem kleinen Restaurant an der A9 zu Abend.

              

 

Montag, 08. Juni 2009
Cromarty - Glen Ord Distillery - Brodie Castle - Benromach Distillery - Elgin - Neues Quartier in Ballindalloch
  15°C meist sonnig
Heute heißt es schon wieder Koffer packen. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Gillian und Bill und dem Waters Edge und drehen noch eine Runde um die Black Isle. Unser erstes Tagesziel ist Cromarty am letzten Zipfel der Halbinsel. Das ist ein schicker kleiner Ort mit viel Flair. Leider finden wir den historischen Friedhof nicht, so dass wir umdrehen und wieder zur A9 zurückfahren. Nach kurzer Fahrt stehen wir vor der Distillery Glen Ord. Hier besuchen wir das Visitor-Center und haben ausgiebig Gelegenheit zum Tasting. Via Inverness fahren wir dann weiter entlang der Grampian-Küste in Richtung Elgin. Bevor wir den Ort erreichen statten wir dem Brodie Castle noch einen Besuch ab. Hier machen wir eine sehr interessante Führung durch das Castle mit und bestaunen die Vielzahl von authentischen Exponaten. Auf unseren weiteren Weg nach Elgin kommen wir direkt an der Benromach Distillery vorbei...gut, vorbei nicht, denn auch hier biegen wir ab zu einem kurzen Tasting. Danach erreichen wir Elgin, wo wir im Johnstons Cashmere-Shop diverse Einkäufe machen und die Kreditkarte strapazieren. Leider können wir die Ruine der Kathedrale von Elgin nur von außen besichtigen, da hier schon um 17:00 Uhr die Türen verschlossen werden. Trotzdem ein sehr imposanter Bau, auch wenn die Kathedrale bereits im 14. Jahrhundert zerstört wurde. Dann steuern wir unser nächstes Quartier in Ballindalloch an, das Woodville B&B. Hier werden wir von Maureen und Robin herzlich begrüßt. Das Häuschen liegt am Waldrand in absolut ruhiger Lage. Vom Fenster aus können wir in unmittelbarer Nähe die Rehe beobachten - ein kleines Paradies. Auch das Haus und die Gästezimmer sind sehr gut eingerichtet und sehr angenehm. Nach dem Abendessen, was wir heute mal in unserem Quartier genießen, planen wir noch den morgigen Tag.

                 

Dienstag, 09. Juni 2009
Entlang des Whiskytrail zu den Destillen der Speyside - Tomintoul - Corgarff Castle - Balmoral
   12°C unterschiedlich bewölkt, Regenschauer
Nach einem leckeren Frühstück starten wir wie immer gegen 09:00 Uhr vom Woodville B&B. Ursprünglich hatten wir den Plan auf einem Seitenweg des Speyside-Wanderweges bis zur Glenlivet Distillery zu laufen, müssen den Plan jedoch nach kurzer Zeit aufgeben, weil einfach kein Weg zu finden ist. Also fahren wir entlang des Whiskytrail als nächstes Etappenziel zu Cardhu, der "Geburtsstätte" des Johnnie Walker. Hier machen wir eine Tour durch die Destille mit anschließender Verkostung des Cardhu. Auf unserer Tour machen wir als Nächstes bei Glenfarcles Station, eine der wenigen noch selbständigen Destillen in Schottland. Auch hier genehmigen wir uns einen Probeschluck. Nur wenige Meilen dahin erreichen wir in Abalour die nächste Distillery, wo wir leider kein Tasting ermöglicht bekommen. Nächstes Tagesziel ist Tomintoul, wo wir im Whisky Castle eine Vielzahl auch von seltenen Abfüllungen vorfinden. Nach kurzer Runde durch den kleinen Ort fahren wir weiter in Richtung Balmoral. Einen Zwischenstopp legen wir am Corgarff Castle ein, welches jedoch nicht sonderlich sehenswert ist, da innen kaum Originalexponate zu sehen sind. Bevor wir dann Balmoral besichtigen besuchen wir noch die gleich nebenan gelegene Royal Lochnagar Distillery, wo wir auch verkosten können. Dann geht es weiter nach Balmoral, dem schottischen Sommersitz der königlichen Familie. Das Schloss ist nur bis Juli geöffnet, damit in der anderen Zeit die Royals ungestört sind. Leider ist nur ein Raum des riesigen Anwesens zu besichtigen doch die weitläufige Parkanlage und das imposante Schloss sind sehr sehenswert. Quer durch den Cairngorm Nationalpark fahren wir über kleine und kleinste Straßen nach Dufftown und von dort zurück Richtung Ballindalloch, wo wir in einem kleinem Restaurant unweit unserer Unterkunft sehr gut zu Abend essen.

              

Mittwoch, 10.Juni 2009
Entlang des Whiskytrail zu den Destillen der Speyside (2) - Elgin - Lossiemouth
  14°C unterschiedlich bewölkt, schauerartiger Regen
Auch heute sind wir wieder auf dem Whiskytrail unterwegs. Da wir eine Vielzahl von Destillen fast vor der Haustür haben ist die Anreise nicht allzu weit. Noch in Ballindalloch, wo wir unser Quartier haben, finden wir die Cragganmore die erste Distillery. Hier ist leider erst ab 10:00 Uhr geöffnet, so dass wir nur von außen kurz schauen können. Weiter auf dem Whiskytrail fahren wir anschließend nur ca. 5 Meilen weiter zur The Glenlivet Distillery. Hier testen wir den lokalen Whisky. Leider setzt zwischendurch der Regen ein, so dass wir anschließend die nächste Destille Macallen ansteuern. Auch hier testen wir den Whisky und Jochen ersteht im Shop eine schicke Jacke. Da es inzwischen ziemlich heftig regnet....typisch schottisch eben, müssen wir unsere outdoor-Aktivitäten erst einmal zurückstellen und zwangläufig unsere Whiskytour fortsetzen. Wir besuchen noch Glenfiddich, wo wir kein Tasting ermöglicht bekommen...die Destille ist zwar sehenswert doch im Vergleich zu den anderen recht kommerziell. Leider können wir wegen des Regenwetters auch Balwenie Castle nicht besuchen. So werfen wir nur einen kurzen Blick auf die Ruine und fahren weiter nach Strathisla. Auch hier steht wieder der Whisky im Mittelpunkt. Strathisla hat wohl die fotogenste Außenansicht aller bisher besuchten Destillen. Von hier fahren wir nach Elgin. Glücklicherweise hat der Regen aufgehört und wir bummeln durch den Ort. Nach diversen Einkäufen und einen Kurzbesuch bei Gordon & McPhail fahrten wir noch mal an die Küste bei Lossiemouth, wo wir am hellen Sandstrand entlang der Dünen bummeln. Dann geht es zurück nach Ballindalloch in unser Woodville B&B.

              

Donnerstag, 11. Juni 2009
Dalwhinnie Distillery - Blair Castle - Blair Athol Distillery -  Stirling Castle - Edinburgh (neues Quartier Castle Park Guesthouse)
  19°C unterschiedlich bewölkt
Heute früh genießen wir das letzte Mal das Frühstück im Woodville B&B. Anschließend werden wir herzlich von Maureen und Robin verabschiedet. Wir verstauen unsere Koffer im Renault Laguna und fahren auf der A9 in Richtung Perth. Hier kommen wir direkt an der Dalwhinnie Distillery vorbei, so dass wir logischerweise einen Zwischenstopp einlegen. Nach dem Tasting geht es weiter in Richtung Blair Athol, wo wir als erstes das Blair Castle besichtigen. Das ist recht eindrucksvoll und recht umfangreich ausgestattet. Nach dem Rundgang fahren wir weiter zur Blair Athol Distillery, welche ca. 8 km vom Ort entfernt liegt (...und auch ein "L" weniger im Namen hat). Nachdem wir auch hier getastet haben und von einem recht arroganten Deutschen über Blair Athol "belehrt" wurden, fahren wir weiter nach Stirling, um dort das Castle, der Stammsitz der Stuarts, zu besichtigen. Das Castle thront imposant auf einem Felsen oberhalb der Stadt. Die Innenräume sind weniger interessant als die mächtige Außenanlage. Nach ca. 45 Minuten Fahrt erreichen wir anschließend Edinburgh, wo wir uns im Castle Park Guest House eingemietet haben. Hier ist alles recht rustikal gehalten und im recht einfachen Niveau. Nachdem wir die Koffer abgestellt haben bummeln wir noch in die Altstadt. Vorbei am Castle von Edinburgh über den Grassmarket schlendern wir durch die typisch viktorianischen Straßenzüge. Nachdem wir in einem indischen Restaurant zu Abend essen gehen wir zurück zum Quartier.

              

Freitag, 12. Juni 2009
Edinburgh Castle - Bummeln und Shopping in Edinburgh - Carlton Hill
  18°C sonnig,
Nach dem Frühstück machen wir uns sofort auf den Weg zum Edinburgh Castle. Die Innenstadt erreichen wir nach ca. 15 Minuten Fußweg. Heute meint es das Wetter wieder richtig gut mit uns und es ist untypisch schottisch sonnig und relativ warm. Dank unseres Heritage-Passes können wir ohne Wartezeit sofort in das Castle vordringen. Dieses liegt eindrucksvoll auf einem der 7 Hügel auf denen Edinburgh erbaut wurde. Das ist aber auch so ziemlich der einzige Vergleich zu Rom, welches sich ja bekanntlich ebenfalls auf 7 Hügeln befindet. Die Ausstellungsexponate auf dem Castle sind wieder stark von der Geschichte der schottischen Brigade geprägt. Militaria aus Geschichte und Gegenwart...das ist etwas zuviel des Nationalstolzes der Schotten zumal wir gestern auf Stirling Castle bereits eine artverwandte Ausstellung gesehen haben. Interessanter sind da schon die schottischen Kronjuwelen welche ebenfalls zu sehen sind. Neben der gewaltigen Anlage des Castle ist vor allem das hervorragende Panorama über die Stadt bis hin zum Meer ein Erlebnis. Nach dem Besuch bummeln wir durch die Geschäfte über die Royal Mile und die Straßen und Gassen der Stadt. Neben den typisch schottischen Artikeln wie Kilts und Sporrans gibt es vor allem an Cashmere ein breites Angebot. Am Nachmittag machen wir auf einer Wiese inmitten der Stadt eine kurze Rast. Anschließend  unternehmen wir noch einen kurzen Abstecher auf den Carlton-Hill, von wo man wunderbar über die Stadt blicken kann. Dann finden wir noch ein kleines Restaurant in der Rose Street, wo wir lecker zu Abend essen. 

              

Samstag, 13. Juni 2009
Forth Bridge Edinburgh - Dirleton Castle - Tantallon Castle (Bass Rock) - Glenkinchie Distillery - Auchentoshan Distillery - Glasgow (neues Quartier Kirklee Hotel)
   20°C unterschiedlich bewölkt, Regenschauer
Nach einem knappen Frühstück verabschieden wir uns recht schnell vom Castle Park Guesthouse und Fahren quer durch Edinburgh in Richtung Forth Bridge. Wir überqueren die Straßenbrücke und haben von hier die Aussicht auf die alte stählerne Eisenbahnbrücke, eines der Wahrzeichen Edinburghs. Auf den gleichen Weg fahren wir retour und gelangen via der M8 nach Dirleton, wo wir das gleichnamige Castle besichtigen. Die Ruine des Castle ist von einem sehr gepflegten Park umgeben und sehr sehenswert. Nur wenige Meilen dahinter liegt unser nächstes Etappenziel, das Tantallon Castle. Die Anlage ist zwar etwas neuer als Dirleton Castle (aber ebenfalls Ruine) aber der eigentliche Höhepunkt hier ist der Ausblick zur Felseninsel Bass Rock. Diese liegt unmittelbar vor der Küste und hat eine schneeweiße Oberfläche. Diese rührt nicht vom Schnee her sondern von tausenden von Möwen und Seevögeln, welche den Felsen bevölkern. Weiter fahren wir nach Glenkinchie zur dortigen Distillery. Hier erleben wir eine erstklassige Verkostung, wo wir neben den hauseigenen Whisky auch noch andere Whiskysorten verkosten können. Nach einem kurzen Picknick fahren wir dann weiter in Richtung Glasgow. Nachdem wir die Erskine Bridge überquert haben sehen wir schon die Hinweisschilder für unser nächstes Ziel - die Auchentoshan Distillery. Im Shop erstehe ich ein T-Shirt, nur mit der Verkostung hat man sich hier ziemlich eng. Dann fahren wir nur ein paar Meilen weiter und erreichen im Westen von Glasgow unser letztes Quartier, das Kirklee Hotel. Nach dem Einchecken fahren wir nochmals ins City Centre nach Glasgow. Im Vergleich zu Edinburgh spricht uns Glasgow nicht sonderlich an. Nachdem wir endlich ein passendes Lokal gefunden haben geht's am Abend zurück in unser Quartier.

              

Sonntag, 14. Juni 2009
Callander - Bracklin Falls - Glengoyne Distillery - Balmaha Loch Lomond - Balloch
  22°C meist sonnig
Heute ist nun unser letzter "richtiger" Urlaubstag. Nach dem Frühstück starten wir über die A81 in die Trossachs nach Callander. Nachdem wir uns in der Tourist-Info über die Wanderung zu den Bracklin Falls informiert haben starten wir anschließend zu dieser Kurzwanderung. Leider war es wirklich nur ein kurzer Trip, denn schon nach kurzer Zeit stehen wir an den Stromschnellen. Ganz nett aber nicht übermäßig spektakulär. Da sich inzwischen der Himmel kurzzeitig verdunkelt und es nach Regen aussieht fahren wir in Richtung Glasgow zurück und besuchen die Glengoyne Distillery. Unterwegs regnet es tatsächlich kurz doch sobald wir die Destille erreichen ist strahlend blauer Himmel. Nach dem Tasting zieht es uns nochmals an den Loch Lomond nach Balmaha. Wir sind wir zu Beginn unserer Rundreise schon einmal gewesen und wir nutzen die Nachmittagssonne um am Ufer des Loch Lomond zu picknicken. Nach einem Sonnenbad erkunden wir noch Teile des Ostufers und machen uns dann auf nach Balloch, wo wir zu Abend essen wollen. Leider finden wir kein geeignetes Lokal bzw. keinen Platz mehr darinnen. So entschließen wir uns letztlich zu einer finalen Portion Haddock aus einem Imbiss in Alexandria. Den gemütlichen Tagesausklang und Urlaubsabschluss hatten wir uns etwas anders vorgestellt zumal wir auf der Rückfahrt nach Glasgow noch in einen Mega-Unfallstau geraten und dort bald 2 Stunden unfreiwillig zubringen.

              

Montag 15. Juni 2009
Heimreise
  19°C unterschiedlich bewölkt
Heute klingelt schon gegen 05:30 Uhr der Wecker, da unsere easyJet schon um 09:30 Uhr in Glasgow startet. Nach einem early Bird-Frühstück starten wir zum Flughafen. Nachdem wir Ines und Anja mit den Koffern am Airport abgesetzt haben versuchen Jochen und ich den Mietwagen bei Sixt loszuwerden. Doch da ist noch niemand anwesend und so können wir nur den Wagen am Flughafen direkt parken und den Schlüssel ohne finale Endabnahme in der Schlüsselbox versenken. Dabei gewinnen wir noch ein paar Minuten welche wir im Duty Free Shop nutzen, um noch diverse schottische Whiskys zu erstehen. Der Airbus 319 bringt uns dann pünktlich zurück nach Berlin-Schönefeld, wo wir unser Auto bei McParking wieder in Empfang nehmen und nach Hause zurückfahren. Eines steht schon jetzt fest - wir waren sicher  nicht das letzte Mal in Schottland.  Auf unserer Rundreise haben wir ca. 3600 km zurückgelegt, die Landschaft mit ihrer Weite und auch die Menschen kennen gelernt. Ebenso haben wir die Bandbreite des schottischen Whisky erlebt und schätzen gelernt. Schottland ist das ideale Reiseziel für Individualurlauber und gedanklich zählen wir schon die Tage bis wir wieder die grandiose Natur erleben können.