Spanien - Kanarische Inseln - Fuerteventura         28.03. - 04.04.2009

 

 

 

Aktuelles Livebild powered by Solitour

Samstag, 28.03.2009
Anreise nach Fuerteventura - Morro Jable - Playa Esmeralda - Risco del Paso
22°C meist sonnig
Gegen 1:45 Uhr starten wir von zu Hause in Richtung Flughafen Leipzig. Von hier startet pünktlich um 05:35 Uhr die AirBerlin-Boeing nach Fuerteventura. Recht schnell gelangen wir an unser Gepäck und selbst eine etwas überforderte alltours-Reiseleiterin kann nicht verhindern, dass wir relativ zügig unseren Mietwagen übernehmen können. Da wir ja wir üblich nur das Quartier gebucht haben müssen wir zuerst unsere Vorräte auffüllen, was wir schon in der Nähe des Flughafens bei Caleta de Fustes in einem Supermercado erledigen. Dann fahren wir in ca. 1 Stunde gen Süden und erreichen unsere Bungalows El Jardin. Wie im Telefonat am Vortag vereinbart finden wir den Schlüssel unter der Fußmatte am Eingang. Nach kurzem Zwischenstopp im Quartier fahren wir zu einer kleinen Erkundungstour los. Jandia selbst ist eine typische Urlauberurbanisation, welche uns nicht begeistert. Doch das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Morro Jable ist deutlich schöner und so genießen wir erst einmal leckeres Filete de Atun und Sardinas a la Plancha sowie Pulpo a la Vinagretta in einem kleinen Strandrestaurant an der Promenade von Morro Jable. Nach dieser Stärkung fahren wieder auf der Autovia gen Norden bis zur Playa Esmeralda. Da hier eher Surfers-Paradise ist fahren wir einige Meter weiter nach Risco del Palo. Hier testen wir den Atlantik, welcher momentan ca. 20°C warm ist. Da unser Tag heute schon ziemlich lang war fahren wir anschließend zurück ins El Jardin und lassen den Tag auf unserer Riesen-Terrasse ausklingen.

     

Sonntag, 29.03.2009
La Pared - Ajuy - Pajara - Betancuria - La Playitas - Faro de la Entallada - Playa Mal Nombre
20°C wechselnd bewölkt, morgens kurze Schauer
Heute werden wir vom Regen geweckt. Leider fällt damit unser Terrassenfrühstück buchstäblich ins Wasser. Als wir in Richtung Inselmitte aufbrechen huscht noch der eine oder andere Schauer vom Himmel aber die Tendenz zeigt Besserung. Nach ca. einer halben Stunde Fahrt via Costa Calma erreichen wir La Pared, die Wand. Auch wenn wir diese nicht finden so entdecken wir ein gut ausschauendes Fischrestaurant in exponierter Lage. Leider erweist sich unser nachfolgender Abstecher in eine Ziegenkäsekooperative als Sackgasse, da abierto todo de las dias eigentlich täglich geöffnet bedeutet doch am kleinen Geschäft der Kooperative wird das dann auf Domingos y Festivos cerrado präzisiert...und heute ist leider Sonntag. Also nichts mit frischen Queso de  Cabra. So fahren wir weiter nach Ajuy, wo es noch recht ursprünglich ist. Direkt am Strand geht ein Klippenweg zu den Höhlen von Ajuy. Über Stufen kann man zu diesen hinunter steigen während draußen die Wellen ziemlich heftig zu Gange sind. Zurück am Auto fahren wir weiter nach Pajara, wo wir die Ortskirche besichtigen. Hier sind wir 1996 bei unserem Kurzbesuch schon einmal gewesen. In einem kleinen Geschäft gegenüber der Kirche erstehen wir endlich frischen Ziegenkäse und auch noch Almogrote, den wir hier schon gar nicht mehr vermutet hätten. Auf der Weiterfahrt nach Betancuria machen wir noch zwei Stopps, so auch am Mirador oberhalb des Barranco de la Peñitas. Nach kurzer Fahrt erreichen wir dann Betancuria, die alte Inselhauptstadt. Hier bummeln wir durch den historischen Ort. Da heute nur wenige Tagesgäste da sind es hier ausgesprochen idyllisch. Via Antigua fahren wir wieder hinunter zur Küste und machen einen kurzen Stopp in La Playitas, wo wir an der kleinen Promenade bummeln. Dann fahren wir noch paar Kilometer weiter zum Faro de la Entallada, dem Leuchtturm welcher den östlichsten Zipfel Fuerteventuras markiert. Der Mietwagen bringt uns dann wieder zur FV-2 auf der wir Richtung Morro Jable fahren. Kurz vor Jandia biegen wir zur Playa Mal Nombre ab und genießen die Abendsonne und nehmen ein finales Bad im Atlantik.

              

Montag, 30.03.2009
El Cotillo - Corralejo
20°C wechselnd bewölkt
Heute Morgen ist das Wetter leider wieder etwas "durchwachsen". So entschließen wir uns doch indoor zu frühstücken. Nach dem Frühstück machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Morro Jable und fahren dann in Richtung Norden. Unser Weg geht quer über die Insel via Antigua und so erreichen wir nach ca. 1 1/2-stündiger Fahrt den kleinen Hafenort El Cortillo im Norden der Insel. Hier inspizieren wir den alten Wachturm in der Nähe des Hafens. Anschließend genießen wir die Sonne in einem Cafe gleich oberhalb des Hafens bei leckeren Zumos. Dann erkunden wir die Strände nördlich von El Cotillo. Leider zieht sich genau in diesem Moment die Sonne zurück. Wir fahren bis zum Leuchtturm am letzten Zipfel der Insel. Anschließend fahren wir via Lajares nach Corralejo, wo wir direkt am Hafen einen Parkplatz finden. Entlang der Promenade schlendern wir am Strand entlang und freuen uns, dass die Sonne inzwischen wieder richtig toll scheint. Trotz, dass der Ort recht touristisch geworden ist, so hat er doch deutlich mehr Flair als beispielsweise Jandia. Den Rückweg nehmen wir durch die Dünenlandschaft El Jable südlich von Corralejo. Die Landschaft ist einfach grandios, Saharafeeling pur. Hierher müssen wir unbedingt noch mal um diese einzigartige Landschaft richtig zu erleben. Via Puerto del Rosario fahren wir zurück in den Süden nach Morro Jable, wo wir im Restaurant Vesuvio an der Promenade gut zu Abend essen. Anschließend schlendern wir noch entlang der Promenade, was bei der tief stehenden Abendsonne besonders reizvoll ist.
 

              

Dienstag, 31.03.2009
Playa Esmeralda - Costa Calma - Playa Mal Nombre - Morro Jable
 20°C  bewölkt, kurze sonnige Abschnitte
Heute Morgen haben wir endlich die Gelegenheit zum ersten outdoor-Frühstück unseres Urlaubs. Leider ist es auch heute wieder ziemlich wolkig doch wir hoffen, dass sich die Sonne im Laufe des Tages blicken lässt. So starten wir nach dem Frühstück in Richtung Costa Calma, wo wir zuerst an die Playa Esmeralda fahren, welche sich im Süden des Ortes befindet. Hier bummeln wir am Strand entlang in südlicher Richtung bis zum PRO-Center René Egli wo Surfer und Kitesurfer ihr Paradies finden. Zurück am Auto erkunden wir kurz Costa Calma. Auch wenn sich der Ort wohltuend von anderen Urbanisationen abhebt (...hier ist es deutlich grüner und man findet viele parkähnliche Abschnitte...) so muss man leider auch hier sagen, dass die Urlaubsindustrie die Natur zerstört. Weiter fahren wir dann in Richtung Süden wo wir entlang der Autovia einige Strände in Augenschein nehmen. Dann platzieren wir uns an windgeschützter Stelle an der Playa Mal Nombre. Bisweilen schaut die Sonne durch die Wolken, es ist angenehm warm doch die Wolken dominieren leider auch den heutigen Tag. So fahren wir am Nachmittag hinunter nach Morro Jable wo wir am Coronado-Beach unterhalb der Promenade den Tag ausklingen lassen.

              

Mittwoch, 01.04.2009
Dünengebiet "El Jable" bei Corralejo - El Cotillo
  21°C meist sonnig
Wie wir schon vor ein paar Wochen auf La Gomera erlebt haben ist die Trefferquote des Wetterberichtes eher gering. Bei den zur Verfügung stehenden 6 Varianten inklusive des lokalen kanarischen Fernsehens können wir zwischen Regen, leicht bewölkt, stark bewölkt und sonnig wählen. So starten wir bei starker Bewölkung von Jandia aus in Richtung Norden. Nach ca. 1 1/2-Stunden erreichen wir das Dünengebiet "El Jable" bei Corralejo im Inselnorden. Bei den RIU-Hotels parken wir uns schlendern am scheinbar endlosen Strand entlang. Da sich inzwischen die Wolken verzogen haben fahren wir noch ein paar Meter nach Süden und suchen uns eine Kuhle in den Dünen. Dazu genießen wir den Sonnenschein bei einem kühlen Bad im Atlantik. Gegenüber liegt Lanzarote im strahlenden Sonnenschein scheinbar zum Greifen nah. Leider bewölkt es sich zusehends so dass wir uns entschließen, auf die Westseite der Insel nach El Cotillo zu wechseln. Nach ca. 25 Minuten Fahrt erreichen wir die Sandbuchten bei El Cotillo und hier werden wir wieder von der Sonne begrüßt. Bei idealen Badewetter erleben wir in einer türkisblauen Lagune einen tollen Strandnachmittag. Dann fahren wir durch die Inselmitte via Antigua wieder zurück nach Morro Jable wo wir an der Promenade im Restaurant Leo's lecker zu Abend essen.

              

Donnerstag, 02.04.2009
Playa Jandia - Playa Mal Nombre - Coronado-Beach bei Morro Jable
  23°C meist sonnig
Heute Morgen beginnen wir mit dem Frühstück auf unserer Terrasse. Kaum ist der Kaffee in der Tasse werden wir von leichtem Regen überrascht. Glücklicherweise hält der sich nur kurz und so entschließen wir uns zuerst kurz an die Playa Jandia zum Leuchtturm zu fahren. Hier inspizieren wir kurz den Strand in der Nähe des Leuchtturmes. Da es hier aber ziemlich touristisch ist und Sonnenliegen und Schirme das Strandbild prägen fahren wir weiter zur Playa Mal Nombre. Nachdem wir zuerst unsere Strandmuschel aufgebaut haben ziehen wir kurze Zeit später in eine Strandburg um, um dem ziemlich heftig blasenden Wind zu entgehen. Die Sonne scheint inzwischen intensiv vom stahlblauen Himmel. Leider legt auch der Wind noch weiter zu, so dass wir schon teilweise "Sandstrahlfeeling" haben. Dadurch entschließen wir uns nach Morro Jable an den Coronado-Beach zu fahren. Hier ist der Wind deutlich weniger und wir können hier richtig toll baden. Hier erleben wir die Abendsonne, welche den Strand in ein goldgelbes Licht taucht.

              

Freitag, 03.04.2009
Coronado-Beach bei Morro Jable
  24°C meist sonnig
Heute an unserem letzten kompletten Urlaubstag meint es die Sonne nochmals gut mit uns. So können wir schon zum Frühstück die ersten Sonnenstrahlen auf der Terrasse genießen. Wegen des tollen Wetters verwerfen wir unseren ursprünglichen Plan nochmals in den Inselnorden nach El Cotillo zu fahren und verbleiben in Morro Jable am Corronado-Beach. Wir installieren unsere Strandmuschel, welche kurze Zeit später wegen des ständigen drehenden Windes fast davon fliegt. Trotz der frischen Brise erleben wir einen tollen Badetag zum Ausklang unseres Urlaubes. Nach Zwischenstopp im Quartier gehts am Abend nochmals in die selbe Richtung. An der Strandpromenade im Restaurante Leo's lassen wir uns bei Meerblick in der ersten Reihe Cabrito, Pulpo und Sardinas a la plancha schmecken.

     

Samstag, 04.04.2009
Heimreise
Heute klingelt bereits um 05:30 Uhr der Wecker. Ca. eine Stunde später starten wir vom El Jardin in Richtung Flughafen. Dort geben wir den Mietwagen ab und warten auf unseren Flieger, welcher uns wieder zurück nach Leipzig bringt. Dort landen wir pünktlich um 15:30 Uhr.
Auch wenn manchmal eine Wolke zuviel am Himmel hing, so hatten wir doch angenehmes Wetter. Auch wenn wir die westlichen Kanareninseln, vor allem La Gomera und La Palma bevorzugen so hat durchaus eine Woche Relaxen auf Fuerteventura auch seinen Reiz. Man muss die Insel erst für sich entdecken. Absolutes Highlight sind natürlich die Strände doch auch das karge Hinterland mit seiner Weite hat einen spezielle Schönheit. Mit Sicherheit werden wir wiederkommen. Hasta luego.