Frankreich - Paris         09.05. - 12.05.2008

     

Freitag, 09. Mai 2008

 
Über Pfingsten haben wir erstmals die französische Hauptstadt besucht. Schon vor längerer Zeit haben wir unseren Flug mit AirBerlin gebucht. Von Nürnberg aus starten wir nach Paris-Orly, wo wir in den Abendstunden pünktlich landen. Nachdem wir die Maschine verlassen haben und unser Gepäck in Empfang nehmen wollen, müssen wir feststellen, dass der Flughafen wegen eines herrenlosen Koffers abgesperrt ist. Nachdem dieser mit einen Riesenknall gesprengt worden ist, gelangen wir endlich an unseren Koffer und fahren mit dem Orlybus (6,10 € p.P.) zur Metrostation Denfert Rochereau. Hier wollen wir in die Line 6 umsteigen, doch die Station ist geschlossen. In der übernächsten Station gelangen wir dann endlich zur Metro und fahren zu unserem Hotel. Wir haben das Hotel Ambassade gewählt, welches genau in der Mitte zwischen Arc de Triomphe und dem Eiffelturm liegt. Nach dem einchecken entschließen wir uns trotz der strapaziösen Anreise noch zu einen Kurzbummel zum Trocadero, um den Eiffelturm in nächtlicher Illumination zu erleben.

Samstag, 10. Mai 2008

 
Heute Morgen starten wir zu Fuß vom Hotel in Richtung Arc de Triomphe. Nach dessen Besichtigung schlendern wir die Champs Ellysee hinunter. Vorbei am Grand Palais queren wir die Seine, dann über den Place de la Concorde in Richtung Louvre weiter zu gehen. Weiter geht unser Stadtrundgang dann in Richtung Oper. Da sich dort auch das La Fayette befindet, müssen wir natürlich auch dieses in Augenschein nehmen. Da die Füße langsam schwerer werden fahren wir ein Stück mit der Metro. Am Montmartre steigen wir dann aus und schlendern vorbei am Moulin Rouge hinauf zur blendend weißen Kirche Sacre Coeur. Nach einer Pause bringt uns dann die Metro zurück in Richtung Tour Eiffel, wo wir zu Füßen des Turmes die Abendstimmung genießen.

               

Sonntag, 11. Mai 2008

 
Heute Morgen stellen wir uns an der Riesenschlange am Eiffelturm an. Der Turm hat uns so begeistert, dass wir einfach ganz nach oben müssen. Nach ca. 1,5 Stunden Warten haben wir endlich die Tickets in der Hand (3 Etage 12,-€ p.P.) Mit dem ersten Fahrstuhl gelangen wir bis zur 2. Etage. Dort ist erst einmal wieder Anstellen angesagt. Hier warten wir auf den nächsten Fahrstuhl, welcher uns dann onTop ganz nach oben bringt. Da man bereits von hier in über 100 m Höhe eine phantastische Rundsicht über Paris hat, vergeht die Wartezeit sehr schnell. Dann endlich erreichen wir die Spitze. Auch wenn wir hier oben nicht allein sind und viele das Erlebnis mit uns teilen, so ist der Ausblick doch überwältigend und ein unbedingtes Muss eines Parisaufenthaltes. Wieder unten angekommen fahren wir mit der RER in Richtung Seine-Insel, wo wir Notre Dame besichtigen. Weiter bummeln wir über die Seineinseln zum Place des Vosges und das Marais-Viertel. Nach einer Runde durch das jüdische Viertel von Paris fahren wir retour und platzieren uns auch heute Abend unter dem Eiffelturm.

               

Montag, 12. Mai 2008

 
An unserem letzten Morgen in Paris fahren wir mit der Metro in Richtung Pantheon. Dieses besichtigen wir nur von außen, da für einen Besuch im Museum leider die Zeit nicht reicht. Also schlendern wir weiter durch den nahen Jardin du Luxemburg, unweit der Sorbonne. Via St. Germain geht es retour in Richtung Seine-Insel, wo wir uns in der Nähe des Pariser Rathauses (Hotel de Ville) ein Restaurant suchen. Nach dem Essen müssen wir dann schon zurück ins Hotel und dann zum Flughafen nach Orly. Heute passt alles mit der Verkehrsanbindung und auch der Flieger bringt uns pünktlich zurück nach Nürnberg.