Spanien - Kanarische Inseln - La Palma   09. - 23. Januar 2008
 
 

          

Aktuelles Livebild aus El Paso, Westküste La Palma

powered by www.la-palma-urlaub.de

 

 
Da wir in unserem Quartier "online" sind, gibt es diesmal je nach Lust und Laune schon ein paar Zwischenberichte.
 
Mittwoch, 09.01.2008
Anreise - Puerto de Tazacorte
Mit etwas Verspätung startet unser Air-Berlin-Flieger, welcher tatsächlich eine Maschine der LTU ist, in Richtung La Palma, wo wir gegen 13:00 Uhr landen. Dort treffen wir Jose von der Autovermietung und übernehmen die Schlüssel für unseren Mietwagen. Die erste Fahrt führt uns ins Richtung El Paso ins Büro von Yanes Rent a Car, wo wir schnell noch den Mietvertrag für das Auto unterzeichnen und auch schon von unserem Vermieter erwartet werden, welcher uns gleich zu "unserer" Casa Bodega bringt. Wir haben wirklich ein tolles kleines kanarisches Häuschen erwischt, wo es an nichts fehlt. Nach einer kurzen Erfrischung starten wir wieder. Unseren ursprünglichen Plan zur Cumbrecita zu fahren, haben wir schnell wieder aufgegeben, da es hier oben doch ziemlich wolkig war. Kurzerhand fahren wir hinunter an die Küste nach Puerto de Tazacorte, um dort am Strand zu bummeln. In der Taberna del Puerto lassen wir uns den ersten Vino und ein kühles Dorada schmecken. Nach einem herrlichen Sonnenuntergang erledigen wir noch schnell ein paarr Einkäufe und essen dann auf unserer Terrasse zu Abend.

Donnerstag, 10.01.2008
Puntagorda - Las Tricias - Garafia - Playa de las Monjas
Heute Morgen frühstücken wir outdoor auf unserer Terrasse. Anschließend fahren wir über Tijarafe und Puntagorda in Richtung Roque de los Muchachos. Zwischendurch machen wir bei Puntagorda einen kurzen Fotostopp am markantem Drago von Puntagorda. Überrascht sind wir, als kurz danach die Straße hoch zu den Observatorien wegen Bauarbeiten gesperrt ist (sie ist nur von der anderen Seite aus Richtung Santa Cruz befahrbar). Also disponieren wir um und fahren noch paar Kilometer weiter nach Las Tricias, wo wir die Wanderung zum Dragohain unternehmen. Hier oben in dieser Ecke der Insel ist noch völlige Abgeschiedenheit und nur weniger Bewohner, oft deutsche Residenten, haben sich alte kanarische Häuser ausgebaut. Zu Beginn unserer Runde ist es noch sehr sonnig, doch es ziehen immer mehr Wolken auf. Kurz vor Ende unserer Rundtour, fängt es ziemlich an zu regnen und wir sind froh, im Auto zu sein. Wir fahren weiter nach Garafia, wo wir im Restaurant El Bernegal sehr gut essen. Nach dieser kulinarischen Pause fahren wir durch den Regen entlang der Nordküste um die Insel herum bis Santa Cruz und von dort über die Cumbre zurück auf die Westseite. Da dort gutes Wetter ist, entschließen wir uns zu einem abendlichen Bad und fahren an die Playa de las Monjas bei Puerto Naos. Nach dem Sonnenuntergang geht's dann wieder zurück nach El Paso.
 

                    

 
Freitag, 11.01.2008
Casa Bodega - La Cumbrecita - Los Llanos
Nachdem es heute Ines gesundheitlich nicht gut geht, lassen wir es langsam angehen und genießen erst einmal die Morgensonne auf unserer Terrasse in El Paso. Sobald sich die Sonne zeigt, sind die teilweise kühlen Nachttemperaturen verschwunden und es ist sehr angenehm, zumal wir fast keinen Wind spüren. Gegen 10:30 Uhr starten wir dann doch und fahren in Richtung La Cumbrecita. Schon am Besucherzentrum verweisen Schilder, dass die Zufahrt bzw. der Parkplatz belegt und daher geschlossen sei. Glücklicherweise lassen wir uns davon nicht abhalten und tun gut daran. So passieren wir die neue Schrankenanlage am Eingang zum Nationalpark (...wer hätte das gedacht, dass es so was jemals auf La Palma gibt) und ergattern einen der letzten freien Parkplätze am Icona-Häuschen an der Cumbrecita. Dort starten wir unsere Kurzwanderung zu den Miradores de los Roques und Lomo de las Chorzas. Hier bieten sich immer wieder phantastische Ausblicke in die Caldera de Taburiente und hinüber zum Kamm in Richtung Roque de los Muchachos. Nach einer reichlichen Stunde sind wir am Auto zurück und fahren wieder hinunter in Richtung El Paso. Auf dem Weg machen wir noch einen kleinen Fotostopp an der Ermita Virgen del Pino. Nach einem Zwischenstopp in der Casa Bodega fahren wir am Nachmittag noch mal hinunter nach Los Llanos, wo wir durch den Ort flanieren. Am Abend erleben wir dann von unserer exponierten Hanglage aus einen schönen Sonnenuntergang.
 
                    
 
Samstag, 12.01.2008
La Palma on the top - Panoramarunde über den Wolken vom Mirador de Franceces zum Roque de los Muchachos (2426m)
Heute Morgen sieht das Wetter ziemlich wolkig aus. Also entschließen wir uns operativ, einfach den Wolken auszuweichen und auf das Dach La Palmas zu fahren. Via Santa Cruz fahren wir hinauf auf die Höhenstraße und parken am Mirador de Franceces unser Auto. Von hier startet unsere Panoramatour. Nach wenigen Minuten passieren wir die Pared de Roberto (Wand des Roberto). Als wir um die folgende Felsspitze kommen, sehen wir schon unser Tagesziel, den Roque de los Muchachos und einige der Observatorien. Ebenso hat man phantastische Tiefblicke in den Kessel der Caldera de Taburiente. Der Blick reicht über 1000m in die Tiefe der Caldera und am Horizont kann man das fast 2500m tiefer liegende Meer erkennen. Nachdem wir den Pico de Fuente Nueva passiert haben steigen wir hinauf zum höchsten Gipfel La Palmas. Hier gehen wir noch einige 100 Meter auf einen Felsvorsprung hinaus. Inzwischen ziehen mehr und mehr Wolken auf und unser Weg geht auf gleicher Strecke zurück zum Auto. Am Auto wieder angekommen fahren wir die Höhenstraße in Richtung Garafia hinunter (...am Wochenende wird glücklicherweise nicht gebaut und die Straße ist offen) und über Puntagorda und Tijarafe fahren wir zurück nach El Paso.
 
                    
 
Sonntag, 13.01.2008
Panoramawanderung über die Cumbre Nueva - Faro und Salinen in Fuencaliente - Playa Zamora
Heute sieht das Wetter schon früh am Morgen phantastisch aus und erstmals sehen wir die Cumbre ohne Wolken. Somit steht fest, dass es heute auf den Kamm hinauf geht. Wir fahren mit dem Auto bis zur Zona Recreativa El Pilar und parken dort. Dort startet der Wanderweg entlang der Cumbre Nueva. Kurz nach Beginn der Tour sehen wir in östlicher Richtung Teneriffa mit dem Teide und La Gomera am Horizont. In westlicher Richtung haben wir während der gesamten Strecke einen Superblick über das gesamte Aridanetal und auf die Caldera. Am Reventonpass kehren wir um und wandern zum Ausgangspunkt bei El Pilar zurück. Weiter führt uns der Weg hinunter zur Ostküste. Über Mazo fahren wir zum Faro de Fuencaliente, wo wir uns die Salinen, welche noch in Betrieb sind, anschauen. Anschließend fahren wir Richtung Norden zur Playa Zamora, wo wir einen schönen Strandnachmittag verleben bei Temperaturen von ca. 20°C (Luft und Wasser). Da kein Wind zu spüren ist empfindet man auf dem schwarzen Lavasand die Temperatur noch deutlich höher und angenehmer.
 

                     

 
Montag, 14.01.2008
Sightseeing in Santa Cruz - Playa de Charco Verde
Heute früh ist fast keine Wolke an der Cumbre zusehen. Da es Ines gesundheitlich immer noch nicht besser geht, entschließen wir uns zu einer Fahrt nach Santa Cruz. Da eine längere Wanderung nicht möglich ist, bummeln wir halt durch die Hauptstadt. Nachdem wir uns mit Mühe einen Parkplatz ergattert haben schlendern wir durch die Gassen. Da gerade Rebajas-Zeit (Schlussverkauf) ist, erstehen wir diverse T-Shirt und auch eine Tasche muss natürlich sein. Nach unserem Shopping-Bummel geht's wieder hinüber nach El Paso. Nach kurzen Stopp im Quartier fahren wir am frühen Nachmittag hinunter zur Westküste via Las Manchas in Richtung Puerto Naos. Hier verleben wir einen Badenachmittag an der Playa Charco Verde. Heute ist ruhiges Wetter, so dass wir hier richtig gut schwimmen können.
 

                    

 
Dienstag, 15.01.2008
Von Tijarafe (El Jesus) an den Rand der Caldera zum Torre del Time - Playa de Charco Verde
Heute Nacht habe ich von Ines das Virus übernommen und wir haben die Rollen getauscht. Somit ist auch heute nicht an eine große Wanderung zu denken. Trotzdem wollen wir das Beste draus machen und unternehmen eine kurze Wanderung zum Torre del Time. Dazu fahren wir durch den Bco. de las Angustius hinüber in Richtung Tijarafe, wo wir im Ortsteil El Jesus eine steile Straße hinauffahren zum Startpunkt unserer Runde. Am Cruz del Llano parken wir und nun führt uns der Weg recht steil hinauf zum Calderarand. Unterwegs finden wir Unmengen von Pilzen am Wegesrand. Kurz vorm Ziel führt der Weg dann die Höhe haltend am Hang entlang und geht durch viele Weinfelder. Als wir den Torre erreichen, zieht es plötzlich zu und so haben wir nur kurz einen Tiefblick hinunter in die Caldera. Das Panorama müssen wir unbedingt noch mal bei klarem Wetter genießen. Auf dem gleichen Weg geht's wieder zurück und anschließend an unseren neuen "Hausstrand", der Playa Charco Verde.
 

                    

 
Mittwoch, 16.01.2008
Auf den Aussichtsgipfel Pico Bejenado - Playa de Charco Verde
Glücklicherweise geht es allen wieder gut, so dass der Wanderurlaub de facto heute beginnen kann. Anders als in den letzten Tagen ist heute der Pico Bejenado ohne Wolken, so dass wir uns spontan zum Aufstieg auf diesen Panoramagipfel entschließen. Wir fahren in El Paso vorbei am Centro de Visitantes in Richtung Valencia und treiben unseren Mietwagen einige Kilometer über eine ruppige Piste. Dann parken wir und starten den Steilaufstieg hinauf zum Bejenado. Nachdem wir die Diretissima bewältigt haben, geht es etwas ebener weiter und es bieten sich immer iweder phantastische Blicke hinunter in die Caldera bzw. hinüber zum Roque de los Muchachos. Nach 2 Stunden ist der Gipfel erreicht und wir tragen uns hier ins Gipfelbuch ein. Vis a vis auf Teneriffa sehen wir den Teide, welcher sich durch die Wolkendecke schiebt. Von hier oben hat man auch einen spektakulären Blick auf den Wolkenwasserfall, welcher heute an der Cumbre anliegt. Die Passatwolken werden förmlich herübergezogen und der Fön und die Sonne "fressen" die Wolken auf, sobald sie über den Kamm herübergekommen sind. Fast auf den gleichen Weg steigen wir wieder hinab zum Auto und lassen den Tag am Charco Verde ausklingen. Abends testen wir auf Empfehlung die Tasca Catalina und erleben ein wirklich tolles Abendessen in stimmungsvollem Ambiente.
 

                    

 
Donnerstag, 17.01.2008
Ins Herz der Caldera de Taburiente - Von der Cumbrecita zum Escuchadero
Auch heute ist wieder tolles Wetter. Nach dem Outdoorfrühstück fahren wir hinauf zur Cumbrecita. Zuvor haben wir uns im Centro de Visitantes kurz nach zum Zustand des Weges zu unserem heutigen Ziel, dem Escuchadero, erkundigt. Hier meinte man; "The way is open, but it's very dangerous...". Trotzdem machen wir uns auf den Weg und haben so früh am Morgen noch kein Problem, an der Cumbrecita einen Parkplatz zu ergattern, was später am Tag oft sehr schwierig ist. Hinter dem Icona-Häuschen beginnt der Weg und führt uns entlang von schroffen Wänden hinein in die Caldera. Anfänglich ist er noch moderat und normale Schwindelfreiheit ist ausreichend. Je weiter man vordringt, desto spektakulärer wird die Route. An mehreren Stellen (z.B. beim Aufstieg am Hoyo de los Pinos), muss man schon ziemlich kraxeln und glücklicherweise wurden an einigen Ecken auch Ketten zum Sichern angebracht. Der Weg ist teilweise nur 20cm breit und es geht meist um einige hundert Meter abwärts. Der Fels an der Seite ist auch ziemlich porös, so dass man sich hier ebenfalls nicht festhalten sollte. Kurz vorm Escuchadero drehen wir dann um, da wir keinen Weg oder Pfad mehr erkennen können und einfach nicht bereit sind, zu viel zu riskieren. Nach Rückweg auf der gleichen Piste sind wir froh, unbeschadet wieder an der Cumbrecita angekommen zu sein. Auch heute ist noch ein finales baden am Charco Verde angesagt und ebenfalls wie gestern belohnen wir uns wieder mit einem lecker Essen in der Tasca Catalina.
 

                    

 
Freitag, 18.01.2008
Auf der Ruta de los Volcanes von El Pilar zu den Vulkanen der Cumbre Vieja
Heute Morgen ist wieder Kaiserwetter und selbst der Birigoyo ist ohne jede Wolke. Also ist die Richtung damit schon vorgegeben. Wir fahren mit unserem Miet-Hyundai hinauf zur Zona Recreativa El Pilar. Dort beginnt die Ruta de los Volcanes. Zu Beginn geht es recht steil bergan und wir passieren den Abzweig zum Birigoyo-Gipfel. Nachdem der Weg immer weiter mal durch schwarze Lavafelder und mal durch herrlichen Pinienwald führt, erreichen wir bald daruf den markanten Krater des Hoyo Negro, welcher 1949 letztmalig ausgebrochen ist. Am Horizont ist auf wieder Teneriffa und der Teide und auch La Gomera zu erkennen. Zur anderen Seite erspähen wir noch El Hierro. Da wir aus logistischen Gründen nicht bis Fuencaliente wandern können, gestalten wir unseren Weg als Rundtour und drehen eine Runde vorbei an den Kratern Duraznero und La Deseda I und II. Auf dem Rückweg frischt der Wind dann ziemlich auf und wir sind froh, dass wir wieder in den Pinienwald bei El Pilar eintauchen können. Nach Zwischenstopp im Quartier essen wir heute im "Barbanera" bei Carlos, dem kanarischen Fernsehkoch, in El Paso. Auch hier sehr lecker in typischer Atmosphäre.
 

                    

 
Samstag, 19.01.2008
Los Llanos - Puerto de Tazacorte - Playa de Charco Verde
Heute lassen wir es mal zwischendurch etwas ruhiger angehen und genießen ziemlich ausgiebig unser Frühstück auf der Terrasse der Casa Bodega. Anschließend besuchen wir die Markthalle in Los Llanos, welche sich noch viel vom ursprünglichen Charme bewahrt hat. Anschließend fahren wir durch den Barranco hinunter nach Puerto de Tazacorte und machen an der kleine Ermita im Barrancogrund noch einen Fotostopp. Nach einem Promenadenbummel schließt sich in Strandnachmittag am Charco Verde an. Leider ist der Wind auch hier etwas heftiger als an der vorangegangenen Tagen. Der Wetterwechsel ist schon da und so haben wir zwar heute 28°C, doch da der Wind aus Südost kommt, zieht auch ein Calima auf und trübt die Aussicht. Auch heute Abend zieht es uns wieder in die Tasca Catalina, wo wir draußen sitzen und den Sonnenuntergang (leider ziemlich trüb und durch den Wüstensand gefiltert) genießen.
 

                    

 
Sonntag, 20.01.2008
Die Königstour auf La Palma - von Los Brecitos über Dos Aguas durch die Caldera de Taburiente
Heute ist es endlich soweit, die Königstur von La Palma steht auf dem Programm. Da zur Zeit die Piste nach Los Brecitos hinauf geteert wird (...inzwischen ist sie fertig...) fahren die Jeeptaxis nur sonntags. Früh sind wir die Ersten im Talgrund und nachdem sich noch weitere Mitfahrer gefunden hatten, starten wir hinauf nach Los Brecitos. Leider hat über Nacht der Calima noch ziemlich zugelegt, so dass wir bei starkem Wind und totalem Dunst oben ankommen. Glücklicherweise legt sich der Wind, sobald wir in den Kessel der Caldera eintauchen. Doch die Sicht ist ziemlich eingeschränkt, man kann den Bejenado und den Roque Idafe nur erahnen. Einige Zeit später erreichen wir die Playa de Taburiente und an der Zona Acampada machen wir ein erstes Picknick. Das folgende Stück über den Reventon ist in ziemlich schlechtem Zustand und wird gerade instand gesetzt. Als wir wieder auf den Taburiente-Bach stoßen, nehmen wir erst einmal ein erfrischendes Bad in einer Gumpe. Nun machen wir einen Abstecher zur Cascada de Colores, wozu wir zwangsläufig die Wanderstiefel ausziehen müssen und knietief durchs Wasser waten müssen. Doch der Anblick entschädigt für diese Einlage und wir machen auch hier noch mal eine kleine Pause. In Dos Aguas haben wir dann einige Mühe trockenen Fußes durch den Fluss zu kommen, was uns aber letztendlich gelingt. Dann führt uns der Weg immer weiter hinaus aus der Caldera und nachdem der Weg ständig zwischen dem Flussbett und diversen Umgehungen am Hang wechselt, erreichen wir wieder den Parkplatz im Barrancogrund. Zurück im Quartier springen wir noch schnell in den Pool, der aber auch nicht wärmer als die Badegumpe in der Caldera ist.
 

                    

 
Montag, 21.01.2008
Auf den Pico de la Nieve - S/C de la Palma
Auch heute hat uns der Calima fest im Griff. Es ist relativ warm, windig und die Sicht ist sehr eingeschränkt. Da der Staub eher in tieferen Luftschichten liegt versuchen wir unser Glück oben auf den Bergen. Also fahren wir hinauf zu den Roques und parken am Abzweig der Piste zum Pico de la Nieve. Hier beginnt unser Weg hinauf zum "Schneegipfel". Als wir oben ankommen entwickelt sich der stramme Wind schon fast zum Orkan. Unsere These bestätigt sich zwar und wir können bis nach Teneriffa sehen, doch der Sturm wedelt und fast vom Kamm. Also nehmen wir nur einen kurzen Blick in die Caldera mit und machen uns auf den Rückweg. Der führt uns wieder über Santa Cruz, wo wir in der Nähe der Santa Maria-Nachbildung einen Parkplatz finden. Auch hier macht sich der Sturm deutlich bemerkbar, denn die Wellen schiessen über die Mauer an der Avenida Maritima hinweg und fluten die Hauptstraße in weiten Teilen. Wir suchen uns ein Plätzchen an der Placeta, wo wir im Windschatten sind, so dass wir im kleinen Restaurant wirklich hervorragend speisen. Am Abend drehen wir dann noch eine Runde durch Los Llanos und beobachten das Treiben auf der Plaza Espana.
 

                    

 
Dienstag, 22.01.2008
El Tablado - Barranco Fagundo
Heute früh ist der Calima fast verschwunden und so starten wir in den Inselnorden in Richtung El Tablado. Da die Hauptstraße gerade gebaut wird, müssen wir einen größeren Umweg fahren und finden endlich einen Parkplatz in El Tablado. Hier startet unser Weg hinunter in den wildromatischen Bco. Fagundo. Anfangs führt der Weg durch den Weiler El Tablado, um kurz nach einem Mirador steil in den Barranco hinunter abzubiegen. Die teifste Stelle ist bald erreicht und hier zweigt ein Stichweg hinunter zum Meer ab. Optimistisch mit einem Handtuch im Gepäck laufen wir hinunter, da unser Wanderfüher von einer Holzleiter, welche ans Wasser führen soll, berichtet. Die Reste jener Holzleiter sehen wir zwar noch, doch leider sind diese Fragmente nicht mehr nutzbar, so dass wir das Meer nur sehen aber es die letzten Meter nicht mehr hinunter schaffen. Also drehen wir um und steigen ziemlich schweißtreibend wieder hinauf nach El Tablado. Oben angekommen leitet uns unser Hunger (...oder war es doch der Appetit) in Richtung Restaurant El Bernegal. Hier essen wir wiederholt hervorragend. Zurück im Quartier relaxen wir noch etwas um wenig später das letzte Mal in Richtung Tasca Catalina aufzubrechen.
 

                    

 
Mittwoch, 23.01.2008
Heimreise
Da war's leider schon wieder mit unserem Urlaub. Am Morgen frühstücken wir noch mal draußen und packen schnell unsere Koffer. Dann geht's auch schon in Richtung Aeropuerto. Dort stellen wir nach typisch palmerischer Art unseren Mietwagen einfach mit angestecktem Schlüssel und unverschlossener Tür auf dem Flughafenparkplatz ab und checken ein. Fast pünktlich treffen wir wieder in Nürnberg ein. Trotz unserer gesundheitlichen Auszeit war es ein herrlicher Urlaub.. Es hat einfach alles gepasst, angefangen vom Quartier bis zur unkomplizierten Mietwagenabwicklung. Gedanklich palnen wir schon wieder - natürlich den nächsten Aufenthalt auf La Isla Bonita. Hasta luego.