Portugal - Algarve   30.09. - 07.10.2007
 
 

          

Aktuelles Livebild aus Salema

powered by www.portugal-webcams.com

 
 
Sonntag, den 30.09.2007
Anreise - Cabo Sao Vicente - Praia da Luz
Gegen 23:00 Uhr brechen wir in Richtung Flughafen Nürnberg auf, da unser Flieger schon in aller Frühe geht. Das hat aber den Vorteil, dass wir schon gegen 06:00 Uhr in Faro eintreffen. Hier übernehmen wir unseren Mietwagen und fahren auf der A22 in Richtung Lagos und dann noch wenige Kilometer weiter bis kurz vor Burgau, wo wir unsere Appartementanlage - die Luzmar-Villas- erreichen. Hier frühstücken wir erst einmal in aller Ruhe. Da unser Zimmer noch nicht bereit ist, geht's zuerst nach Praia da Luz, wo wir uns mit Getränken im örtlichen Supermercado eindecken. Wie schon im Wetterbericht vor Abreise angedroht (siehe Screenshot von Wetteronline), fängt es heftig an zu regnen, so dass wir zu unserem Quartier zurückkehren. Nach ein paar Stunden lässt der Regen "scheinbar" nach, so dass wir uns in Richtung Cabo de Sao Vicente auf den Weg machen. Hier erleben wir den letzten Zipfel von Europa im Nebelgrau und mit Regenschauer. Wir halten uns nicht lange auf und fahren wieder retour. Unterwegs machen wir noch einen Abstecher zur Praia Martinhal. Am Abend zieht es endlich auf und die Sonne zeigt sich sogar. Das nehmen wir sofort zum Anlass, um nochmals nach Praia da Luz zu fahren und etwas am Strand zu Bummeln.
 
                    
 
Montag, den 01.10.2007
Nossa Senhora da Rocha - "Buchtenhopping" (Praia Albandeira - Marinha - Benagil - Carvalho - Carvoeiro) - Ferragudo - Praia da Rocha - Praia do Vau
Auch heute früh sind einige Wolken am Himmel zu sehen, was uns allerdings nicht von einem Outdoor-Frühstück auf der Terrasse der Luzmar-Villas abhält. Als erste Station steht ein Besuch der kleinen Kapelle Nossa Senhora da Rocha auf dem Programm. Hier haben wir im Jahre 1995 unseren ersten Algarve verbracht. Wir bummeln zuerst am Strand entlang und schauen uns dann noch mal die kleine Kapelle auf einer Landspitze hoch über der Bucht an. Dann fahren wir weiter zur Nachbarbucht, der Praia Albandeira. Bis auf eine Appartementanlage ist das Hinterland noch wenig bebaut. Am Strand ist vor allem das Felsentor sehenswert, welches am Strand aus den Sandsteinfelsen entstanden ist. Nächster Zwischenstopp ist die Praia Marinha, wo wir im Auto wieder mal einen Regenschauer abwarten müssen. Wir inspizieren dann noch die Nachbarbuchten Benagil, Carvalho und die Strände von Carvoeiro. Der weitere Weg führt uns nach Ferragudo, wo man in Ansätzen noch etwas Altstadt- und Fischerfeeling erleben kann. Auf der gegenüberliegenden Seite des Rio Arade liegt Portimão, an dessen Strand, der Praia da Rocha wir als nächstes anhalten und am Strand entlang bummeln. Der östliche Teil des Strandes ist zwar megabreit, doch ist das nicht unser Ding, da im Hinterland rissige Hotelklötze die Szenerie beherrschen. Der westliche Teil des Strandes ist da deutlich imposanter, da hier tolle Felsformationen am und im Wasser zu finden sind.
 
                    
 
Dienstag, den 02.10.2007
Lagos - Albufeira (Praia Sao Rafael) - Praia Falesia - Praia do Canavial - Praia Beliche - Castel do Beliche - Cabo Sao Vicente
Heute morgen sieht es leider recht grau aus und es regnet ziemlich heftig. Glücklicherweise hört der Regen auf und wir fahren erst einmal nach Lagos und bummeln durch den Ort. Hier lohnt auf alle Fälle ein Besuch der Markthalle, wo die Fischer ihren Fang der letzten Nacht verkaufen. Da die Wolken immer weiter aufreisen entschließen wir uns zur Weiterfahrt in Richtung Albufeira, wo die Praia Sao Rafael unser Ziel ist. Der Strand liegt sehr schön umgeben von bizarren Felsformationen. Nur schrecken auch hier leider die Urabanistionen im Hinterland ab. Auch Albufeira können wir als Urlaubsziel eher nicht empfehlen, da hier die Bauwut voll um sich greift. Unser nächstes Tagesziel ist die östlich von Albufeira gelegene Praia Falesia. Das ist ein kilometerlanger Strand, ideal zum Strandwandern, gesäumt von farbigen Sandsteinformationen im Hinterland. Zum Baden gibt es nach unserer Meinung schönere Strände an der Algarve, doch sehenswert ist der Strand auf alle Fälle. Da die Sonne jetzt richtig scheint, entschließen wir uns kurzerhand zur Rückfahrt an "unseren" Hausstrand - die Praia do Canavial. Kaum hier angekommen ziehen wieder dunkle Wolken auf uns es fängt an zu regnen. Da es aber nur ein kurzer Schauer ist, lassen wir uns nicht vom "Anbaden" abhalten. Die Entscheidung war auch richtig, denn kurz darauf scheint die Sonne wieder und es ist angenehm mild. Nach dem Badestopp nutzen wir das gute Wetter und fahren am Abend noch mal zum Cabo Sao Vicente, um hier den Sunset zu genießen. Zuvor steigen wir noch ein paar Stufen zur Paria Beliche hinunter. Toller Strand zu Fuße der Klippen. Dann schauen wir noch kurz beim Castel do Beliche vorbei. Leider verfällt es Stück für Stück. Am Cabo angekommen, erleben wir hier bei vollkommener Windstille und angenehmen Temperaturen einen tollen Sonnenuntergang vor imposanter Kulisse.
 
                    
                    

 

 
Mittwoch, den 03.10.2007
Zur Westküste Portugals
Heute ist bereits am Morgen herrliches Wetter, so dass wir unser Frühstück wieder auf der Terrasse einnehmen. Heute planen wir eine Tour in Richtung Norden, entlang der Westküste. Hier wollen wir die scheinbar unendliche Weite genießen. Auch sind viele Orte an der Küste touristisch noch nicht erschlossen, so dass hier die Welt noch in Ordnung ist. Über Alzujur fahren wir nach Norden und besuchen die Orte bzw. Buchten Zambujera do Mar, Porto das Barcas, Carvalhal (Badestopp), Odeceixe (Badestopp), Praia Vale des H'ommes, Praia Monte Clerigo und Praia Arrifana. Auf der Rückfahrt über Bensafrim und Barco de Sao Miguel werden wir wieder einmal von einem Regenschauer überrascht. Auf dem Rückweg zum Hotel machen wir noch einen Abstecher (...über eine schlechte Piste von Burgau aus...) zur Praia Cabanhas Velha.
 
                    
                    

 

 
Donnerstag, den 04.10.2007
Lagos (Praia Dona Anna - Praia Camilo) - Grottenfahrt an der Ponta Piedade - Praia Canavial - Salema - Praia do Zavial
Heute werden wir leider wieder von Wolken und grauen Himmel begrüßt, was uns aber wiederum nicht abhält, draußen zu Frühstücken. Schon als wir in Richtung Lagos starten, kommt die Sonne hervor und es ist bestes Wetter. Wir steuern zuerst die Praia Dona Anna an, wo wir, außer ein paar Möwen, die ersten Tagesbesucher sind. So leer erlebt man diesen Strand sonst nicht, auch in der Nebensaison ist es hier täglich klaustrophob, vor allen bei Flut. Nur wenige 100 Meter weiter liegt der nächste Strand, die Praia Camilo. Auch hier gehen wir die Treppen hinunter und erleben diesen sonst ebenfalls gut besuchten Strand noch in der Morgenruhe. Dann fahren wir noch die paar Meter weiter zur Ponta Piedade, wo wir uns kurzerhand zu einer Grottenfahrt entschließen (10,-€ p.P.). Eine knappe Stunde fahren wir mit dem kleinen Fischerkahn entlang der Küste und passieren viele Felsformationen. In einige Felsgrotten fahren wir sogar hinein. Diese Grottenfahrt ist ein Muss bei einem Algarveurlaub - unbedingte Empfehlung. Da die Sonne nun richtig loslegt, fahren wir anschließend weiter zur Praia Canavial, wo wir am Strand die Seele baumeln lassen und den (fast) menschenleeren Strand genießen. Auch diese Idylle ist leider in Frage gestellt, da sich im Hinterland der Bucht, viele Baukräne drehen. Da es bisher noch keinen komfortablen Strandzugang gibt und man einen kleinen Pfad zur Bucht hinunterlaufen bzw. klettern muss, schreckt dass so manchen Touri ab. Im Nachmittag machen wir noch einen Abstecher nach Salema, wo wir im "Mira Mar" einen Vino inkl. Meerblick genießen. Den Tag lassen wir heute an der Praia do Zavial ausklingen. Auch hier ist es total windstill und da inzwischen Ebbe herrscht, können wir bis ans Ende des Strandes vordringen und noch ein abendliches Bad genießen. Am Strand lassen wir uns dann noch einen Sundowner (...es ist immer gut, etwas Rotwein dabei zu haben...) schmecken und erleben hier eine tolle Abendstimmung.
 
                         
                         
 
Freitag, den 05.10.2007
Caldas de Monchique - Praia Odeceixe - Alzejur - Praia Bordeira - Praia do Castelejo
Auch heute beginnt der Tag mit vollem Sonnenschein. Über die A22 fahren wir in Richtung Portimão und dann weiter nach Caldas de Monchique. Hier bummeln wir durch die Parkanlagen und erleben Idylle pur. Über Marmelete fahren wir dann durch die Sierra de Monchique, vorbei am höchsten Berg der Gegend, dem Foja (902m ü.N.). Nachdem wir vor Jahren schon mal auf dem Gipfel waren, haben wir uns den Besuch gespart. Ein Besuch lohnt nur bei perfekter Fernsicht, da ansonsten nur eine Radarkuppel und eine Vielzahl von Antennen zu bestaunen ist. Auf Grund des tollen Wetters steuern wir gleich unsere Bucht bei Odeceixe an, wo wir bis zum Nachmittag relaxen und den fast leeren Strand genießen. Nach dem Baden führt uns unser Rückweg über Alzujur, wo wir kurz zur alten maurischen Festung hinauf fahren. Leider ist davon außer der Außenmauer nichts übrig, so dass auch hier das Panorama das einzig sehenswerte ist. Auf der Fahrt zurück an die Algarveküste machen wir noch an der Praia Bordeira Station. Hier ist das Surferparadies und die Dünenstrände reichen weit ins Hinterland hinein. Die Gegend hier erinnert sehr an Fuerteventura. Westlich von Vila do Bispo liegt die Praia do Castelejo, wo wir die Abendstimmung und einen Sundowner genießen.
 

                   

 
Samstag, den 06.10.2007
An der Ponta Piedade - Burgau - Cabo Sao Vicente
Bei unserer Grottenfahrt am Donnerstag hatten wir eine kleine Felsbucht hinter der Ponta Piedade erspäht. Also machen wir uns nach dem Frühstück auf, diese Bucht zu suchen. Nach kurzer Orientierung finden wir dann auch den "Einstieg zum Abstieg". Am Morgen sind wir noch allein hier und nur zwei, drei Leute verirren sich im Laufe des Tages noch an diesen Ort. Hier Baden wir umgeben von goldgelben Sandsteinfelsen und bewundern das smaragdgrüne Wasser der Bucht. Da stören auch die Boote der Grottenfahrer nicht die Idylle. Da hier die Felsen die Brandung abschirmen, kann man an dieser Stelle gut schwimmen. Im Nachmittag brechen wir dann auf, um nach einem kurzen Duschstopp im Quartier nach Burgau zu fahren. Auch hier herrscht schöne Abendstimmung und noch eine relative Ruhe. Da hier leider kein freier Blick nach Westen ist, entschließen wir uns zur Weiterfahrt ans Cabo Sao Vicente. Das war heute leider keine gute Idee, da die Sonne sich hinter den Wolken versteckt hat.
 

                   

 
Sonnatg, den 07.10.2007
Burgau - Heimreise
Heute ist es leider schon wieder soweit - wir müssen nach Hause fahren. Nach dem Frühstück packen wir noch schnell unsere paar Dinge zusammen und fahren noch mal zum Abbaden hinüber nach Burgau. Heute am frühen Morgen herrscht hier die totale Ruhe, so dass wir am Strand entlang bummeln und noch mal ins Wasser springen. Dann geht's unweigerlich zurück ins Hotel, wo wir unsere Koffer schnappen und zurück nach Faro fahren. Dort geben wir unseren Mietwagen bei Auto Jardim wieder zurück und warten, dass uns die Air Berlin wieder zurück nach Nürnberg bringt.