Italien - Roma Juli 2007

Im Hintergrund das Monumento Vittorio Emanuele II

powered by http://www.ramsat.it

Freitag, 27.Juli 2007

Nachdem wir erst ein paar Tage aus London zurück waren, stand schon der nächste Städtetrip an. Auch in diesem Jahr stand Rom auf unserer Urlaubsliste. Das war bereits unser vierter Aufenthalt in der ewigen Stadt, welche uns jedes Mal aufs neue begeistert.

Unser Quartier haben wir dieses Jahr im Hotel "San Marco" in der Nähe des Termini bezogen. Es lag nur ca. 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt und ist durchaus zu empfehlen. Zentrale Lage, große, saubere Zimmer und ein für italienische Verhältnisse ausreichendes Frühstück lassen uns dieses Hotel weiterempfehlen.

Unser Bummel führt uns in Richtung Forum Romanum, welches wir dieses Jahr allerdings nicht noch einmal besuchen. Weiter geht's zum Campo dei Fiori, wo der römische Wochenmarkt in vollem Gange ist und allerlei leckere Dinge zu sehen sind. Von Obst und Gemüse über Fleisch, Fisch und Käse ist alles zu haben. Über die Piazza Navonna führt uns der weitere Weg zum Pantheon und danach zur Fontana di Trevi. Nach dem obligatorischen Münzwurf führt uns der weitere Weg zur Spagna, der spanischen Treppe. Hier pausieren wir kurz auf den Stufen und beobachten einfach die Leute. Nach einem kurzen Abstecher zum Hard-Rock-Cafe (...ein T-Shirt musste unbedingt sein...) schlendern wir dann weiter hinauf zum Pinchio, wo wir erst einmal eine Pause einlegen. Diese ist in Anbetracht der Temperaturen (ca. 38°C) dringend notwendig. Von da steigen wir einige Stufen hinunter zur imposanten Piazza del Poppolo. Hier sehen wir den ägyptischen Obelisken in der Mitte des Platzes erstmals ohne Gerüst, nachdem er in den letzten Jahren immer hinter einer Plane versteckt war. In der Altstadt finden wir noch eine leckere Pizzeria, wo wir es uns schmecken lassen. Auf dem Rückweg zur Metrostation Lepanto geht's noch vorbei Castelo di Angelo (Engelsburg) und der Engelsbrücke, wo viele Straßenhändler ihre Waren feilbieten. Hier kann man neben "echten" Armani-Taschen genauso "echte" Gucci-Sonnenbrillen kaufen. Die Metro bringt uns dann zurück zum Termini zu unserem Hotel.

Samstag, 28. Juli 2007

Heute Morgen fahren wir mit der Metro Linie B in Richtung Süden. Als unser erstes Ziel steht die Laterankirche auf unserem Sightseeing-Programm. Hier residierte der Papst vor Fertigstellung des Petersdomes. Dem entsprechend imposant ist auch das Bauwerk, dessen Hauptportal aus der Kurie (Römisches Parlament) aus dem Forum Romanum stammt. Ebenso steht auf dem Platz neben der Kirche der größte Obelisk der Welt, welcher leider eingerüstet war. Nach einer Besichtigung führt uns unser weiterer Weg in Richtung Caracalla-Thermen. Am gegenüberliegenden Circus Massimo steigen wir in die Metro, welche uns in Richtung Vatikan bringt. Von Ottaviano laufen wir die wenigen Meter zum Petersplatz und reihen uns in die heute kurze Warteschlange ein. Schon nach ein paar Minuten sind wir im Petersdom drin. Für alle die das erste Mal hierher kommen ist der Aufstieg zur Kuppel des Petersdomes ein Muss. Nicht nur das Panorama über die Stadt und den Petersplatz sondern auch der Blick von der Kuppel ins Innere des Domes ist phantastisch.  Da wir schon mehrmals oben waren verzichten wir diesmal auf den Aufstieg und besuchen heute nur den Petersdom. Der ist immer wieder gigantisch und nebenbei genießen wir dien Kühle im Inneren bei diesen hitzigen Außentemperaturen. Anschließned geht unser Rom-Bummel weiter hinauf auf den einen der sieben Hügel, auf den Rom erbaut wurde - den Gianicolo. Hier oben ist man von Schatten spendenden Pinien umgeben und hat ebenfalls die Stadt in Panorama-Ansicht zu Füßen liegen. Unbedingt empfehlenswert !! Von hier aus kommt man hinunter in den Stadtteil Trastevere, wo wir in unserer Stamm-Pizzeria "La Scaletta" lecker essen. Von hier aus laufen wir noch einmal quer durch Rom um via Piazza Farnese, Piazza Navonna, Pantheon und Fontana di Trevi zur spanischen Treppe zu gelangen. Nach kurzer Erholungsphase auf den Treppen bringt uns die Metro von hier wieder zurück zum Hotel.

Sonntag, 29. Juli 2007

Heute stehen die Vatikanischen Museen auf unserem Routenplan. Die Metro bringt uns wieder bis Ottaviano. Kurz vor 09:00 Uhr erreichen wir das Ende der Warteschlange, welche um diese Zeit bereits bis fast zurück zum Petersplatz reicht. Ca. 1 KM Länge in Sechserreihe - da stehen schätzungsweise einige Tausend vor uns. Trotzdem lassen wir uns nicht entmutigen und harren aus. Trotz des Riesenandranges (jeden letzten Sonntag im Monat ist freier Einritt...) erreichen wir nach ca. 2 1/2-Stunden Warten den Eingang. Das Museum ist sehr sehenswert, wenngleich das Kunsterlebnis durch den Massenansturm etwas getrübt wurde. Natürlich ist der absolute Höhepunkt die Sixtinische Kapelle. Nach unserem Museumsbummel gehen wir noch schnell etwas Essen und machen uns dann wieder auf den Weg zurück zum Hotel. Der Leonardo-Express bringt uns wieder zum Flughafen Fiumicino, von wo wir nach größeren Wirrwarr mit dem Gepäck und mit reichlich Verspätung wieder zurück nach Hause fliegen.