Großbritannien - London     16. -17. Juni 2007

           

             
  

  

                     

Samstag, 16.06.2007

 
Kurz nach 06:00 Uhr startet der Air-Berlin-Flieger in Richtung London-Stansted. Von dort bringt uns der Stansted-Express (Tickets erhält man an Bord von Air Berlin zu 35,50 €/p.P.) in ca. 45 Minuten zur Liverpool Street-Station. Dort erstehen wir unsere London-Travelcard und fahren mit der Central-Line bis North Acton, wo sich unser Hotel (Holiday Inn Park Royal) befindet. Nach dem Check In geht's sofort wieder in Richtung Downtown. Als erstes Ziel steht der Buckingham Palast auf unserer Tourplanung. Hier haben wir das große Glück, dass "Her Majestry" heute Geburtstag feiert und wir Augenzeuge der großen Parade werden. Das war echt großes Kino, nur der Weiterweg war wegen der massiven Absperrungen zuerst etwas beschwerlich. Uns gelingt dann doch ein Durchkommen und wir gehen weiter durch den St. James-Park in Richtung Westminster. Vorbei an Westminster Abbey, den Houses of Parliament und Big Ben passieren wir nun die Westminster Bridge, um auf die andere Seite der Themse zu gelangen. Hier drehen wir eine Runde mit London Eye, was zwar nicht billig (14,50 £ p.P. / ca. 21,-€) aber äußerst sehenswert ist. Über Charing cross geht's weiter zur Oxford Street, wo wir vor dem einsetzenden Regen in einige Shopping-Tempel, wie z.B. Selfridges, flüchten. Nachdem sich der blaue Himmel wieder zeigt, führt uns unser Weg weiter in die Carnaby-Street und zum Piccadilly Circus. Nach kurzer Pause inmitten des Platzes laufen wir weiter zur sog. China-Town. Unverzichtbar war ein Abstecher zum Covent Garden, wo wir einige Zeit den dort agierenden Straßenkünstlern zuschauen. Nachdem wir inzwischen doch etwas "pflastermüde" sind, geht's mit der Tube zurück ins Hotel.
                    
                    

Sonntag, 17.06.2007

 
Nach dem Frühstück fahren wir mit der Tube bis Monument und von da weiter bis Tower Hill. Von hier aus drehen wir eine Runde um den Tower und besichtigen dann die phantastische Tower-Bridge. Von der anderen Seite der Themse genießen wir das Panorama auf den Tower und das dahinter liegende Bankenviertel. Nachdem uns der Rückweg nochmals über die Tower-Bridge geführt hat, schlendern wir nun durch das Bankenviertel zum sog. Monument. Von dort gehen wir weiter zur Royal Exchange. Von hier aus sieht man schon das nächste Etappenziel - Sant Pauls Cathedral. Die nach dem Petersdom von Rom zweitgrößte Kuppelkirche Europas ist sehr imposant. Das beste Panorama hat man von der Millenium-Bridge aus. Mit der U-Bahn fahren wir dann in Richtung Charing Cross, wo wir nur wenige Schritte weiter am bekannten Trafalgar-Square stehen. Nach einer Runde um den riesigen Platz bringt uns dann die Tube wieder in Richtung Soho, wo wir nochmals in einer Seitengasse der Carnaby-Street lecker indisch Essen. Nun reicht die Zeit nur noch für einen kleinen Abstecher zur Oxford Street und dann müssen wir wieder retour. Der Stansted-Express bringt uns wieder zurück zum Airport, wo wir nach pingeliger Sicherheitskontrolle und auch mit etwas Verspätung wieder in Richtung Leipzig abheben.