Spanien - Balearen - Mallorca         18.03. - 25.03.2007

Aktuelles Livebild aus Palma de Mallorca

powered by http://www.panoramablick.com

                     
Sonntag, 18.03.2007
Anreise - Cala Sa Nau - Cala Mitjana - Cala d' Or - Port de Pollenca
Nachdem wir schon recht früh zu Hause aufgebrochen sind startet unser Air Berlin-Flieger pünktlich um 06:25 Uhr ab Leipzig, um uns nach Palma de Mallorca zu bringen. Dort werden wir am ersten Tag von angenehm sonnigem Wetter um die 20°C empfangen, wenn es auch ziemlich diesig ist. Das stimmt uns schon zuversichtlich, nachdem die Wetterprognose für unseren Aufenthalt auf der Insel ziemlich frostige Temperaturen offeriert. Nach der Landung wollen wir unseren vorab gebuchten Mietwagen bei Record Rent a Car in Empfang nehmen. Nach ca. 1 1/2-Stunde warten wir immer noch in einer langen Schlange und es stehen noch ca. 20 Mietwillige vor uns und es geht in typischer "manana-Mentalität" vorwärts - also gar nicht! So entschließen wir uns einfach zu einem anderen Anbieter auszuweichen, wo wir unser Auto zum gleichen Preis aber mit Voraus-Tankfüllung bekommen. Nachdem wir auch den zuerst übernommenen Mietwagen wieder getauscht hatten (...es viel uns die gesamte Innenverkleidung entgegen...) erhielten wir nun einen nagelneuen Ford-Fiesta und konnten endlich in Richtung Maria de la Salut aufbrechen. Dort finden wir auch auf Anhieb unser Quartier, die Finca La Roqueta, wo wir von der freundlichen Verwalterin bereits erwartet werden. Noch einer kurzen Runde durch Objekt und Besichtigung des Zimmers machen wir uns auf in Richtung Süd-Ost, um das herrliche Frühlingswetter auszunutzen. Unser Ziel ist die Cala Sa Nau bei S' Horta, wo wir in der Sonne relaxen und uns kurz ins ca. 15°C kalte Wasser wagen. Gleich um die Ecke liegt noch die Cala Mitjana, welche wir in einem kurzen Spaziergang noch erkunden. Abends überraschen wir noch kurz Ines' Eltern, welche gerade in Cala d'Or Urlaub machen. Nach kurzer Begrüßung geht's dann auch schon wieder retour, da wir noch nach Port de Pollenca zum Essen wollen. Von dort wieder zurück machen wir es uns in unserem tollen Apartment bequem und lassen den Tag ausklingen.

Unsere Wetterprognose vor der Abreise

   
   
Montag, 19.03.2007
C'an Picafort - Ermita de la Victoria - Talaja de Alcudia - Cala San't Vicenc - Pollenca
Zuerst fahren wir heute morgen in Richtung C'an Picafort um im dortigen Mercadona uns mit paar sachen für unser Picknick auszustatten. Das ist recht schnell erledigt und wir fahren weiter entlang der Bucht von Alcudia auf die Halbinsel La Victoria, wo wir die Straße bis zum Ende zur gleichnamigen Ermita fahren und dort parken. Hier beginnt unsere heutige Wanderung zum höchsten Punkt der Halbinsel, dem Talaja de Alcudia. Am Beginn der Wanderung geht es immer weiter bergan mit stetem Blick auf die Küste und auf die Bucht von Pollenca. Gegenüber liegt das Kap Formentor. Während wir selbst noch in der Sonne stehen, ziehen um uns herum schon größere Wolken auf und der Wind ist auch recht heftig. Nach einer knappen Stunde erreichen wir das erste Etappenziel, die Penya Rotja. Um dorthin zu gelangen, muss man sich kurz zuvor durch einen angelegten Mauerdurchbruch, das sog. Schwalbennest zwängen. Man wird aber danach durch ein phantastisches Panorama belohnt. Dann gehen wir auf gleichem Weg ein Stück zurück, um dann auf den Weg zum Talaja de Alcudia (451m) abzubiegen. Als wir hier oben eintreffen, machen wir ein kleines Picknick und es fängt kurz an zu regnen. Das hört glücklicherweise sofort wieder auf und wir gehen zur Ermita zurück. Mit dem Auto fahren wir dann zur Cala Sant Vicenc. Hier fahren wir die Buchten ab, genießen auch hier das Panorama. Da es auch hier leider kein Badewetter ist entschließen wir uns kurzerhand nach Pollenca weiterzufahren, wo wir durch den sehr sehenswerten Ort bummeln und zum Calvari-Berg über genau 365 Stufen aufsteigen. Pollenca ist immer einen Besuch wert. Eine Vielzahl von (nicht ganz billigen) Restaurants sind hier zu finden und besonders in den Abendstunden ist hier sicher viel los. Zurück geht's dann via Alcudia, C'an Picafort und Santa Margalida in unsere Finca.
                    
                    
Dienstag, 20.03.2007
Manacor - Cala d'Or - Campos - Llucmajor - Puig de Randa - Randa - Portocolom - Cala Sa Nau - Cala Brafi - Cala d'Or - Felanitx
Heute starten wir in Richtung Süd-Osten, um uns mit Ines' Eltern zu treffen. In Manacor, auf halben Wege, gibt es an der Perlenfabrik "Majorica" erstmal kein Vorbeikommen und erstehen für Ines eine Kette und die passenden Ohrstecker. Danach fahren wir via Felanitx weiter nach Cala d'Or. Nachdem wir die Eltern eingeladen haben führt uns unsere Fahrt via Campos und Llucmajor auf den Klosterberg Randa. Zuerst besichtigen wir das untere der drei Köster namens Santuari de Gracia. Dieses vor einigen Jahren neu sanierte Kloster liegt bedrohlich unter einer überhängenden Felswand. Weiter geht's dann bergauf zum Santuari de Cura. Hier oben ist deutlich mehr Andrang. Eine Herde von Bustouristen und eine Unmenge Radler bevölkern das Plateau. Trotzdem hat man eine tolle Aussicht und das Gefühl, das einem die ganze Insel zu Füßen liegt. Diese kann man von hier oben fast vollständig überblicken. Auf dem Rückweg machen wir noch kurz im Ort Randa Station. Auf dem Rückweg stoppen wir nochmals kurz in Portocolom, wo wir an der Küste bis zum Leuchtturm fahren. Ein kleiner Abstecher führt uns noch zur Cala Brafi, welche wir erst nicht finden konnten, doch dann doch noch geortet haben. Ein kurzer Abstecher führt uns anschließend nochmals zur benachbarten Cala Sa Nau.  Am Abend waren wir dann gemeinsam mit den Eltern zum Essen in deren Hotel an der Cala Esmeralda, was sehr lecker war. Zum Sonnenuntergang zogen dann dicke Wolken auf und auf dem Heimweg trauten wir unseren Augen nicht, als wir bei Felanitx plötzlich in einen Schneeschauer gerieten. Der ist in dieser Ecke der Insel sehr selten und es ist schon komisch, wenn man auf der Sonneninsel durch den Schnee fährt. Glücklicherweise war der Spuk recht schnell wieder vorbei und wir erreichen nach einer reichlichen Stunde Fahrt wieder unsere Finca Roqueta.
                    
                    
Mittwoch, 21.03.2007
Sineu - Inca - Lloseta - Alaro - Orient - Wanderung zum Castell de Alaro - Bunyola - Port de Soller - Kloster Lluc
Nach kurzer Fahrt erreichen wir heute als erste Station Sineu. Am Mittwoch ist hier immer Markt, doch die viel gepriesene Ursprünglichkeit ist auch hier nur noch bedingt vorhanden. Zielgruppe sind auch hier immer mehr die Touristen. Also halten wir uns nicht auf und fahren weiter via Inca, Lloseta und Alaro zum Startpunkt unserer heutigen Wanderung. Kurz vor Orient parken wir in der Nähe des Hotel L' Hermitage. Der Weg führt durch uralte Olivenhaine hinauf zur Lichtung Es Pouet. Am Weg findet man hier noch einige Reste vom gestrigen Schneefall. Von Es Pouet aus steigen wir in ca. 20 Minuten hinauf zum Castell de Alaro. Hier oben liegt noch etwas mehr Schnee und auch hier hat man eine super Aussicht auf die Ebene und die Tramuntana. Nach einer Fotopause steigen wir wieder hinunter und erreichen im weiteren Verlauf die Finca Es Verger. Hier legen wir eine Pause ein und essen in dem urigen Resaurant zu Mittag. Es gibt Lammschulter vom Grill. Das klingt nicht nur lecker sondern war es auch tatsächlich. Via Es Pouet geht's wieder hinunter zum Auto. Über Bunyola fahren wir an die Nordwestküste nach Port de Sóller. Hier genehmigen wir uns erst einmal einen Cafè con Leche in einem kleinen Cafe direkt an der Straßenbahnendstelle mit Blick auf den Hafen. Zurück fahren wir die Bergstraße via Stauseen Cuber und Gorg Blau bis zum Kloster Lluc, wo wir abbiegen und über Pollenca, Sa Pobla und Muro zurück zur Finca Roqueta fahren.
                    
                    
Donnerstag, 22.03.2007
Port de Valldemossa -  Son Marroig - Sa Foradada - Deja - Cala Deja
Heute früh fahren wir in Richtung Tramuntana. Port de Valldemossa ist unser Ziel und Startpunkt unserer Wanderung. Laut Rother Wanderführer (Tour 16) nennt sich diese "Auf dem verlorenen Weg nach Sa Foradada". Leider sehen auch wir nach kurzem ziemlich verloren aus, da dieser Weg seinen Namen wohl sehr wörtlich nimmt. Jedenfalls stehen wir entweder vor geschlossenen Gattern oder vor einem nichtvorhandenem Weg. Also drehen wir kurzerhand um und fahren wieder hinauf zur Küstenstraße, um vom Landgut Son Marroig hinunter nach Sa Foradada abzusteigen. Nachdem wir im Gut unsere 3,-€ Entrance gelöhnt haben übersteigen wir ein Gatter und wandern immer bergab hinunter zur markanten Felsformation Sa Foradada, welche wir immer im Blickfeld haben. Unten angekommen gehen wir noch die wenigen Schritte auf die Landzunge hinaus, um an einem kleinen Bootsanleger ein Picknick zu machen und die Sonne zu genießen. Nach dieser Pause geht's auf gleichem Weg wieder hinauf. Oben angekommen besuchen wir noch das Landgut von Erzherzog Salvator. Das Beste ist die tolle Aussicht von hier oben und auch wenn die Sonnen noch hoch am Himmel steht, so kann man sich den Sonnenuntergang an dieser Stelle sehr gut vorstellen. Nach unserer Kulturetappe fahren wir weiter nach Deja, wo wir sogar ohne suchen einen Parkplatz ergattern. Nach einer Ortsrunde und dem Besuch der Kirche fahren wir die Stichstraße hinunter zur Cala Deja. Hier ist noch vorsaisonale Ruhe und ein heftiger Wellengang, so dass man aufpassen muss, keine nassen Füße zu bekommen. Nachdem wir auch hier relaxen treten wir danach die Rückfahrt über die Autobahn an.
                    
                    
Freitag, 23.03.2007
Puigpuniyent - Wanderung auf den Galatzo (Rother Wanderführer Tour 8) - Llucmajor - Cala Amonia - Cala Llombards - Cala d'Or
Heute sieht das Wetter deutlich besser aus als an den vorangegangenen Tagen. Also entschließen wir uns etwas höher hinauf zu steigen. Ziel unserer heutigen Tour ist der Galatzo (1026m), der höchste Berg im Südwesten Mallorcas. Über die Autobahn und die Via Cintura fahren wir nach Puigpuniyent zum Startpunkt an den Font des Pi. Auch hier zeichnet sich der Rother-Wanderführer nicht gerade durch einen hohen Detailgrad bei der Anfahrtsbeschreibung aus, doch wir finden den Startpunkt schließlich, auch wenn wir diesen wegen Unbefahrbarkeit der Straße nicht ganz mit dem Auto erreichen - aber wir wollen ja eh Wandern. In ca. 20 Minuten steigen wir zur kleinen Passhöhe Coll d'es Carnisseret (698m) auf. Ab hier nimmt die Wanderung dann teilweise einen alpinen Charakter an. Nach einigen Gekraxel durch teilweise noch verschneite Felsen erreichen wir den Gipfel. Hier oben hat man ein herrliches Panorama bis Palma, Andratx und die gesamte Tramuntana. Nach dem Gipfelbiwak geht es auf gleicher Strecke zurück zu den Font des Pi. Nach der Bergtour ist uns nach Strand und Sonne, so dass wir uns spontan zu einer Fahrt quer über die Insel zur Cala Amonia entschließen. Via Palma und Llucmajor erreichen wir die kleine Bucht im Südosten. Das Wetter meint es gut mit uns und wir genießen die Sonne und wagen uns auch ins ca. 15°C kalte Mittelmeer. Nach dem Besuch an unserer "Traumbucht" machen wir dann noch einen kleinen Abstecher zur Cala Llombards und überraschen Ines' Eltern nochmals kurz in Cala d'Or, bevor wir dann wieder die Rückfahrt nach Maria de la Salut antreten.
                    
                    
Samstag, 24.03.2007
Tramuntana (L'ofre) - Banyalbufar - Port d'es Canonge (Rother Wanderführer Tour 11) - Pollenca
Auch heute steht wieder eine Tour in den Bergen auf unserer Wunschliste. So fahren wir gleich früh in Richtung Tramuntana und erreichen bald den Stausee Cuber. Leider stehen wir hier oben im Nebel und es ist ca. 4°C kalt. Von den meisten Gipfeln in unmittelbarer Nähe ist nichts zu sehen, auch der Puig Major, an dessen Fuß wir stehen, hat sich in den Wolken versteckt. Also disponieren wir um und fahren die Küstenstraße weiter über Sóller und Valldemossa bis nach Banyalbufar. Hier ist es zwar anfangs auch recht frisch aber die Sonne scheint und so haben wir bestes Wanderwetter. Wir haben uns operativ für die Tour hinunter zum Port d'es Canonge entschieden. Diese Runde entlang der Küste ist eher ein Spaziergang als eine Wanderung, bietet aber immer wieder phantastische Ausblicke auf die Küste bis hinauf zur Sa Foradada. Nach einer reichlichen Stunde erreichen wir die kleine Siedlung Port d'es Canonge, wo in der Minibucht einige Fischerboote liegen. Auch hier herrscht noch ziemliche Ruhe. Zurück geht es auf dem gleichen Weg. Über die Autobahn fahren wir dann retour in den Norden, um uns in Pollenca nochmals mit den Eltern zu treffen. Hier genießen wir bei Sonnenschein einen Café con Leche auf der Plaza. Gemeinsam mit den Eltern fahren wir dann zurück zur Finca Roqueta. Hier drehen wir noch eine gemeinsame Runde durch das Areal unserer Finca.

                    

Sonntag, 25.03.2007
Platja de Muro - Rückflug
Alles hat ein Ende....so auch unser Kurzurlaub. Die Koffer haben wir schnell gepackt und sind nach dem letzten Frühstück gegen 10:00 Uhr abfahrbereit. Wir verabschieden uns noch von unseren Gastgeber Toni Gelabert und seiner Frau. Wir sollen wiederkommen und werden das auch sicher tun. Danach brechen wir auf, um die letzten Minuten nochmals am Strand bei Platja de Muro entlang zu schlendern. Auch hier ist noch nichts von Liegen und Sonnenschirmen zu sehen, nur eine Armada von Pedalrittern zieht durch den Ort. Da es rings um uns immer dunkler wird und auch schon die ersten Tropfen fallen, brechen wir Richtung Flughafen auf. Nach Mietwagenrückgabe und CheckIn bringt uns die Air Berlin wieder pünktlich nach Leipzig zurück. Diesmal kommen sogar alle unsere Koffer an (...im Gegensatz zu unserer letzten Reise).

Trotzdem, dass uns das Wetter in diesem Jahr nicht ganz so hold war, haben wir einen herrlichen Urlaub auf "der Insel" verbracht. Das lag zum Einen an der herrlichen Unterkunft (Muchas Gracias Toni...), zum Anderen an der Ruhe und der Schönheit, welche Mallorca im Frühjahr ausstrahlt. Das ist Urlaub pur, fern von allem Ballermanngetöse.

                    

Impressionen aus der Finca La Roqueta