Portugal - Algarve   02.-09.Juli 2005
 
 
Samstag, 02. Juli 2005   Anreise - Praia do Zavial
Wir starten kurz vor Mitternacht Richtung Flughafen Leipzig, da unser AirBerlin-Flieger bereits um 03.40 Uhr Richtung Faro startet. Dort landen wir pünktlich um 06:00 Uhr, wo wir von Europcar unseren Mietwagen übernehmen (sehr pingelige Übergabeprocedur!!). Nach ca. 1 1/4-stündiger Fahrt über dien Algarve Highway A22 erreichen wir unser Quartier, die Quinta do Mar Residence. Diese liegt genau zwischen Praia da Luz und Burgau. Wir haben Glück und residieren im neuen Anlageteil, wo alle Quartiere in einem individuellen Design gestaltet sind und alles noch total neu ist. Die umgebende Gartenanlage wird gerade begrünt. Nach einem ersten Frühstück fahren wir gen Westen und Baden an der Praia do Zavial. Prima Dünenstrand mit klarem Wasser.

 

                  
 
Sonntag, 03. Juli 2005    Senhora da Rocha - Praia de Marinha - Ponta de Piedade - Salema
Nach einem morgendlichen Bad im Pool genießen wir das Frühstück. Dieses wird im neu erbauten Pavillon zelebriert. Anschließend fahren wir mit unserem Miet-Polo Richtung Osten. Wir wollen auf historischen Spuren wandeln und unsere Anlage, wo wir vor 10 Jahren unseren ersten Algarve-Urlaub verbrachten, besuchen. Also fahren wir bis kurz vor Armacao de Pera. Zuerst besichtigen wir dort die kleine Kapelle am Strand, die Nossa Senhora da Rocha. Da inzwischen die Sonne ziemlich intensiv brennt, kühlen wir uns anschließend an der Praia Cova Redonda ab. Nach dem  Badestopp schlendern wir durch unsere ehemalige Appartementanlage, die Vila Senhora da Rocha. Anschließend geht's weiter zu einem der schönsten Strände der Algarve, der Praia de Marinha. Tolle Felskulisse, auch wenn man an diesem Strand nicht gerade alleine ist. Über die Küstenstraße N125 fahren wir nach dieser Badepause weiter Richtung Lagos und der Ponta de Piedade, wo wir neben dem Leuchtturm auf der letzten Spitze noch einige Strände in Augenschein nehmen. Am Abend fahren wir nach Salema, wo wir direkt am Strand ein hervorragendes Restaurant, das Mira Mar, finden. Hier in Salema ist es noch recht beschaulich und trotz vorhandener touristischer Infrastruktur trifft man hier eher die Individualtouristen.

 

                    

                                        

 
Montag, 04. Juli 2005     Loule - Alte - Silves
Heute Morgen muss das Schwimmen im Pool ausfallen, da es recht stürmisch ist. Auch das Frühstück können wir nur indoor genießen. Unsere heutige Tour führt uns nach Loule. Leider wird dort der bekannte Mercado Municipal restauriert und ist somit z.Z. geschlossen. Wir fahren weiter Richtung Alte. Der Ort erinnert uns an die weißen Dörfer in Andalusien. Nach einem ausgiebigen Bummel durch die alten Gassen fahren wir weiter zu den großen Stauseen im Hinterland der Algarve. Hier erleben wir sehr deutlich, dass die iberische Halbinseln ein großes Wasserproblem hat. Die Stauseen sind fast leer und der Sommer ist noch lang. Als nächstes steht Silves mit seiner maurischen Festung auf dem Plan. Auch wenn im Innenraum derzeit größere Ausgrabungen stattfinden, lohnt sich ein Rundgang um die alte Festungsmauer. Von hier oben hat man einen guten Ausblick auf die Stadt Silves und die umliegende Landschaft. Auf der Rückfahrt zu unserer Hacienda machen wir wieder an der Praia do Zavial Station, wo wir heute fast vom Winde verweht werden. Die Kombination von Sand, Sonnenöl und Wind ergibt binnen weniger Minuten einen perfekten "Schnitzeleffekt". Nach Duschstopp im Quartier nehmen fahren wir nach Burgau und nehmen noch einige Strände in Richtung Westen in Augenschein. Anschließend fahren wir dann wieder nach Salema, wo wir wieder im Mira Mar speisen und die Abendstimmung genießen.

 

                
 
Dienstag, 05. Juli 2005     Lagos - Praia do Canavial
Wie immer nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir heute früh nach Lagos. Wir bummeln durch die alten Gassen. Tolle Atmosphäre, wenn gleich hier alles sehr touristisch ist. Sehenswert ist ein Besuch der Markthalle direkt an der Hauptstraße von Lagos, der Avenida de Descombrimentos. Hier lohnt vor allem die Fischabteilung im Erdgeschoss einen Besuch. Von der Dachterrasse des im Jahre 2004 komplett sanierten Gebäudes hat man einen prima Blick auf die Stadt und die Hafenausfahrt bis hinüber zum Dünenstrand Meia Praia. Im Anschluss an unseren Stadtbummel fahren wir Richtung Ponta de Piedade, wo wir "unseren" Strand, die Praia do Canavial, entdecken. Dieser liegt unweit des urbanisierten Strandes Ponta do Mos. Im Gegensatz zu diesem ist man an diesem herrlichen ca. 500m langen Sandstrand fast allein. Nach einem ausgiebigen Sonnenbad und dauernder Abkühlung im ca. 20 Grad warmen Atlantik fahren wir zurück in unsere Anlage. Dort grillen wir, was angesichts des stürmischen Windes eine Herausforderung ist. Den Tag beschließen wir mit einem Bummel durch den Nachbarort Praia da Luz.

 

                
 
Mittwoch, 06. Juli 2005      Sierra de Monchique - Strände an der Westküste
Heute zieht es uns ins Hinterland der Algarve. Zuerst fahren wir nach Caldas de Monchique. Die hier entspringenden Quellen geben den Ort das Flair eines Kurortes, natürlich alles im kleinen Maßstab und damit idyllisch. Hier ist es sehr grün, vielen Bäume umgeben das kleine Tal. Da wir recht früh dran sind, ist es noch extrem ruhig. In einem kleinen Cafe nehmen wir erst einmal einen Bica (portugiesische Form des Espresso). Weiter führt uns unsere Route durch die Sierra de Monchique. Wir sehen, dass es an vielen Stellen heftig gebrannt hat. Überall sieht man noch verkohlte Baumstämme und viele kahle Flächen. Über Alzejur fahren wir an die Strände der Westküste. Als erste Station fahren wir zur Praia Amoreira. Anschließend stoßen wir weiter nach Norden vor und machen hinter dem gemütlichen Ort Odeceixe an der gleichnamigen Praia Station. Am Hauptstrand mündet ein Fluss ins Meer. Wir konzentrieren uns aber auf einen kleineren Nebenstrand, wo es etwas beschaulicher zugeht und viele Surfer zu Gange sind. Nach einem Badestopp fahren wir weiter Richtung Süden, wo wir noch die Praia do Bordeira und die Praia Amado mitnehmen. Alle Strände an der Westseite haben gemeinsam ein phantastisches Panorama. Es ist ein Gefühl von Weite, wenn sich die Atlantikwellen schäumend am Strand brechen. Da die Strände im Westen heute nicht badetauglich sind (Rote Fahne und meterhohe Wellen), fahren wir zur Praia Boca do Rio. Die Zufahrt zum Strand geht durch ein grünes Flusstal. Die Kräne oberhalb der Bucht bedeuten allerdings nichts Gutes für diesen ruhigen Strand. Unsere Badepause ist hier aber nur kurz, da uns auch hier der Wind recht heftig um die Ohren weht. Abends versuchen wir uns wieder im "Sturmgrillen".

 

                    
 
Donnerstag, 07. Juli 2005       Alvor - Praia do Canavial - Sagres - Cabo de Sao Vicente
Heute fahren wir Richtung Osten nach Alvor. Hier finden wir es nicht so toll, die Weihen des Massentourismus haben hier besonders intensiv zugeschlagen. Es gibt zwar noch einen alten beschaulichen Ortskern doch im Gegensatz dazu stehen auch viele hohe Appartementkomplexe, welche eher untypisch für die Algarve sind. Daher fahren wir bald zu unserem Strand, der Praia do Canavial. Zum Abendessen verschlägt es uns wieder in unser Stammlokal nach Salema, wo heute Schwertfischfilet auf der Speisekarte steht. Anschließend fahren wir noch an den letzten Zipfel des europäischen Festlandes, zum Cabo de Sao Vicente bei Sagres. Nach einer Kurzbesichtung des Fortaleza Beliche (leider nur von außen, da am Abend schon geschlossen), fahren wir weiter ans Cap. Dort hat der Wind schon fast Orkanstärke, so dass wir den Sunset aus dem windgeschützten Auto heraus beobachten. Trotzdem phantastisches Panorama, scheinbar unendliche Weite des Meeres und eine glutrot im Meer untergehende Sonne.

 

                    
 
Freitag, 08. Juli 2005      Carvoeiro - Algar Seco - Praia do Canavial - Salema
Letztmalig genießen wir das herrliche Frühstück unter unserem individuellen Pavillon. Unsere heutige Tour führt uns nach Carvoeiro. Hier ist es etwas wolkig und so bummeln wir zuerst zum Ortstrand. Östlich vom Ort liegen die Felsenklippen von Algar Seco. Hier hat man ein tolles Klippenpanorama entlang der Algarveküste. Da sich die Wolken inzwischen verzogen haben, nehmen wir das letzte Mal Kurs auf unseren Hausstrand (Zufahrt von Lagos Richtung Porto do Mos, bevor es zu diesem Strand hinunter geht im Kreisverkehr die dritte Abfahrt nehmen und am Ende der Straße nach rechts abbiegen. Von dort führt über eine steile, aber gut begehbare Piste der Weg nach unten). Nach diesem letzten Sonnen bad fahren wir natürlich nochmals ins Mira Mar nach Salema. Heute gibt es frisches Thunfischfilet; äußerst lecker!!

 

                    
 
Samstag, 09. Juli 2005     Heimreise
Zu unchristlichen Zeiten (02:30 Uhr) klingelt der Wecker und wir machen uns auf den Weg nach Faro zum Flughafen. Natürlich ist bei den pingeligen Autovermietern noch keiner zu Gange, so das wir das Auto einfach ohne finale Inspektion auf dem Parkplatz abstellen. Pünktlich um 06:45 Uhr startet unsere Boeing der Air Berlin nach Leipzig, wo wir ebenfalls pünktlich um 10:40 Uhr landen. Der Urlaub war wie immer viel zu schnell vorbei. Auf alle Fälle war dieser Urlaub mehr als erholsam und wir werden sicher wieder an die Algarve fahren.