Andalusien vom 27.03.-03.04.2005

 
 
Diese Urlaubsreise führte uns erstmals auf das spanische Festland - nach Andalusien. Das direkte Urlaubsziel war der Atlantic Club Campanario in Calahonda, zwischen Malaga und Marbella. Der Flug mit AIR Berlin führte uns via Palma de Mallorca nach Malaga, wo wir direkt unseren Mietwagen übernahmen und sofort nach Calahonda fuhren. Die Urbanisacion Sitio de Calahonda ist kein typisches Feriengebiet sondern eher ein Villenort für Residenten. Trotzdem ist es relativ ruhig und man hat eine zentrale Lage zur Erkundung des westlichen Andalusiens.

 
 

 
Unsere Unternehmungen
 
Casares und Ronda
 
Ein unbedingtes Muss ist der Besuch von Ronda. Diese Stadt liegt auf einer Felsklippe, welche durch die Tajo-Schlucht in zwei Hälften geteilt ist. Dem entsprechend spektakulär ist das Panorama aus der Schlucht auf die Stadt hinauf. Auf unserem Weg nach Ronda kamen wir durch Casares, eine der weißen Orte. Phantastische Altstadt mit verwinkelten Gassen und gekrönt durch ein maurisches Kastell.
 
Granada
 

 

 

              

Granada zählt zweifelsfrei zu den Highlights eines Andalusien-Besuches. Sehenswürdigkeit Nr.1 ist die Alhambra. Da die Zahl der Besucher auf 7700 pro Tag begrenzt ist, empfiehlt es sich, die Tickets vorab zu reservieren www.alhambratickets.com . Wir hatten das leider nicht berücksichtigt. Es war aber kein Problem, durch den Ausgang auf das Gelände der Alhambra vorzudringen, und so einige Gebäude und den Innenhof zu besichtigen sowie den Panoramablick auf Granada und die schneebedeckten Berge der Sierra Nevada zu geniessen.

 
 
Weitere Ausflüge
   
Eine weitere Tour führte uns nach Frigiliana, eines der schönsten weißen Dörfer Andalusiens. Auch hier ist man natürlich nicht allein, alles sehr touristisch aber trotzdem sehr sehenswert.             Eine Wanderung haben wir am Torcal de Antequera unternommen. Hier läuft man in einer ca. 1 1/2-stündigen Rundtour durch ein Felsenlabyrinth, was uns an das Elbsandsteingebirge erinnert hat.
   
Das ist der Blick vom Balcon de Europa, einer Felsklippe bei Nerja. Der Ort selbst ist trotz seiner vielen Urlauber und Residenten recht reizvoll. Vor allem finden wir hier gute Restaurants. Andalusien ist das Land der Zitronen und Orangen. Hier fanden wir auf einem Baum beide Früchte.