Urlaub Teneriffa vom 05.02.-19.02.2005
Samstag, 05. Februar 2005 - Anreise
Pünktlich um 15:25 Uhr startet unser Hapag-Lloyd-Flieger von Dresden-Klotzsche aus Richtung Teneriffa. Dort landen wir auf dem Südflughafen Reina Sofia pünktlich nach ca. 4 1/2-stündigem Flug. Direkt gegenüber dem Gepäckband ist der Schalter der Fa. Autoreisen, wo wir innerhalb von 5 Minuten unseren per e-mail reservierten Mietwagen übernehmen.
Nach kurzer Fahrt auf der Autopista SUR haben wir unser Quartier, die Casas de Piedra bei Guargacho, erreicht. Unser Quartier liegt inmitten einer Bananenplantage. Eine echte Oase im sonst so touristischen Süden Teneriffas. Um den Pool herum gruppieren sich mehrere kleine Häuser mit Dachterrasse.

Sonntag, 06. Februar 2005 - Wanderung zum Sombrero de Chasna                            Rother-Wanderführer Tour 49

Trotz einiger Wolken starten wir gegen 9:00 Uhr Richtung Vilaflor. Einige Kilometer nach dem Abzweig zur Paisaje Lunar parken wir unser Auto am Straßenrand und starten zum Sombrero de Chasna, einen der Randberge um die Canadas. Unweit von zwei verfallenen Steinhäusern führt der Weg stetig bergan durch Kiefernwald. Dieser lichtet sich dann und wir erreichen einen kleinen Paß, von wo aus wir einen phantastischen Blick zum Teide und in die Llano de Ucanca haben.
Kaum haben wir unser Gipfelbild gemacht, werden wir auch schon von dicken Wolken umhüllt und können kaum noch die Hand vor den Augen sehen. Beim Auto zurück fahren wir weiter über Boca Tauce die Canadasstraße entlang, welche bis gestern noch wegen Eisglätte gesperrt war, hinunter zur Nordküste nach Puerto de la Cruz. Auch dort ziehen die Wolken aber es bleibt trocken. Nach kurzem Bummel gehts es dann wieder zurück Richtung Casas de Piedra.

Montag, 07. Februar 2005 - Kurzbesuch in Masca und weiter nach Garachico

Da es das Wetter heute nicht so gut mit uns meint, fahren wir gen Westen über Santiago del Teide nach Masca. Dort sind wir fast die ersten vor Ort und geniessen einen ersten Panoramablick von der Degollada del Cherfe hinunter ins Tal.
Unten in Masca angekommen - zeitiges Kommen sichert einen der knappen Parkplätze - probieren wir in der Casa Fidel den schon fast obligatorischen Zumo Naranja, den frisch gepressten Orangensaft. Auch kann man bei Fidel leckeren Ziegenkäse kaufen. Nun fahren wir auf der anderen Talseite hinauf zum Tabaiba-Pass, von wo aus wir hinüber nach Teno Alto wandern wollen. Da uns der Passatwind aber fasst vom Plateau weht, brechen wir ab und fahren über Buenavista del Norte und Los Silos nach Garachico. Dort erwartet uns blauer Himmel und angenehmer Sonnenschein bei 20°C. Wir bummeln durch die Gassen der alten Stadt und testen im Restaurant El Caleton den Cortado con leche-leche, einen Espresso mit normaler und gezuckerter Kondensmilch -lecker.

Dienstag, 08. Februar 2005 - Aufstieg auf den Conde (1000m)                                     Rother-Wanderführer Tour 27

Da auch heute wieder für den Norden Regen angesagt ist, entscheiden wir uns für eine Tour im Süden der Insel. Nach kurzer Fahrt nach Arona parken wir im Ortsteil Vento und starten unsere Tour zum Conde. Zuerst durchqueren wir drei Barrancos, wobei der letzte, der Barranco del Rey, der imposanteste ist. Nach dem Barranco del Rey halten wir uns links und kommen an einem verfallenen Steinhaus mit Dreschplatz vorbei. Von nun an führt der Weg in Serpentinen auf einen Sattel hinauf. Von hier aus hat man dann das Gipfelplateau schnell erreicht und kann das Panorama auf die Südküste genießen. Der Genuss wird allerdings vom Anblick der gewaltigen Urlaubsmaschinerie des Südens etwas getrübt - und es ist kein Ende des Baubooms in Sicht. Nach kurzem Gipfel-Biwak gehts wieder auf dem gleichen Weg hinunter.
 
Nach dem Abstieg nutzen wir das Sonnenwetter und fahren Richtung El Medano zur Playa Tejita. Dort findet man am Fuße des Montana Roja einen der hellsten Naturstrände von Teneriffa.

Mittwoch, 09. Februar 2005 - Rund um den kleinen Gala (erster Versuch)                     Rother-Wanderführer Tour 17

Wie schon die letzten Tage so ist auch heute das Wetter recht launig. Am besten sieht es noch Richtung Westen aus, also fahren wir dahin. Die Sonne begleitet uns noch bis Santiago del Teide, doch kaum haben wir unseren Startpunkt für unsere heutige Wanderung - den Pass Puerto de Erjos - erreicht, werden wir von den Wolken umhüllt. Dennoch starten wir zu einer kurzen Runde rund um den kleinen Gala. In leichter Abweichung zur im Wanderführer beschriebenen Runde, fahren wir mit dem Auto noch einige 100m die Piste zum Galagipfel hinauf und parken dort.
Unser Weg führt uns um den Galagipfel herum mitten durch den Lorbeerwald. Die schönen Aussichten können wir nur erahnen, da wir mitten durch die Wolken wandern. Einmal geben die Wolken kurz den Blick hinunter nach Masca frei. Da wir die Schönheit der Umgebung uns nur vorstellen können, beschließen wir, die Tour bei hoffentlich besseren Wetter noch einmal zu unternehmen. Da es einfach kein Wanderwetter ist, fahren wir über Chio ins Teidegebiet und von dort hinunter nach Puerto de la Cruz. Dort bummeln wir durch die Strassen und am Abend geht's in Meson de Monasterio nach Los Realejos zum Essen.

Donnerstag, 10. Februar 2005 - Los Gigantes /Masca/Guergues-Finca

Pünktlich zum Frühstück fängt es im Süden an zu Regnen. Also fahren wir abermals in Richtung Westen, da auch heute das Wetter hier stabiler zu sein scheint. Wir steuern zuerst Los Gigantes an. Der Ort ist very british, der deutsche Pauschalurlauber ist hier in der Minderheit. Hier sind nicht nur die Felswände gigantisch, sondern auch die Menge der Appartements, welche sich den Hang hinauf ziehen. Außer an dem kleinen Strand kann man die Urlaubermassen nur in den kostenpflichtigen Badeanlagen zum Baden bringen.
Da das Wetter so schlecht nicht ist, fahren wir optimistisch weiter nach Masca. Dort starten wir den Versuch zur Guergues-Finca zu wandern. Nach ca. 15 Minuten werden wir allerdings von einem heftigen Regenschauer überrascht, so dass wir unsere Tour abbrechen müssen, da es erstens zu gefährlich ist und wir zweitens nass bis auf die Haut sind.

Freitag, 11. Februar 2005 - Vom Chinobre zur Cabezo del Tejo                                       Rother Wanderführer Tour 37

Heute verspricht der Nordosten der Insel besseres Wetter und so fahren wir ins Anaga-Gebirge. Entlang der Südautobahn über die Via-Ronda (Ausfahrt Santa Maria del Mar und dann Ausfahrt 8a Richtung Mercedes-Wald) erreichen wir den Mirador Cruz del Carmen. Weiter führt uns die Fahrt vorbei an El Bailadero zum Parque Forestal, wo wir unseren Seat parken.
Zuerst führt uns der Weg wie durch einen Lorbeertunnel hinauf auf den Chinobre (910m), von wo man herrliche Aussichten auf das Anaga-Gebirge und hinunter zur Nordküste Richtung Taganana und Benijo hat. Auf dem Kamm entlang, immer wieder abwechselnd kurze An- und Abstiege stehen wir kurze Zeit später am Fuße des Roque de Anambra. Von da aus sind es nur ca. 15min. und wir stehen am Balkon der Nordküste, dem Cabezo del Tejo. 
Nach der Rückkehr fahren wir via Autopista del Norte nach El Sauzal in die Bodega del Vino. Dort findet man eine Riesenauswahl lokaler Weine und hat - gutes Wetter vorausgesetzt - den ultimativen Blick auf den Teide. Da nun zum kühlen Regenwetter sich auch noch der Calima ankündigt, sehen wir den Teide nur schemenhaft und werden vom fast in Orkanstärke wehenden Wind ordentlich durchgepustet.

Samstag, 12. Februar 2005 - Masca / Guergues-Finca                                                        Rother-Wanderführer Tour 22  

In der letzten Nacht erlebten wir heftige Orkanböen und auch der Calima liegt inzwischen voll an. Der morgendliche Kontrollblick von unserer Dachterrasse aus Richtung Berge verheißt nichts Gutes. Trotzdem machen wir im Westen etwas blauen Himmel aus, so daß wir heute zum zweiten Versuch unserer Wanderung zur Guergues-Finca starten. Das Auto parken wir unterhalb des Cherfe-Passes und
laufen unweit der Finca Araza auf dem Kamm entlang. Hier sieht das Wetter deutlich besser aus, strahlender Sonnenschein und nur leichte Calima-Trübung. Immer wieder eröffnen sich phantastische Blicke hinüber nach Masca und in den Barranco hinunter. Hinter uns blicken wir auf den Schneegipfel des Teide und erreichen so nach 1 1/2-Stunden die Hochebene Lomo de Tablada.
Dort genießen wir erst einmal ein Sonnenbad. Unten erkennen wir die Westküste und die Marina von Los Gigantes. Nach Rückkehr zum Auto fahren wir weiter über den Tabaiba-Paß hinunter zur Punta del Teno, den Westzipfel Teneriffas.
Obwohl eine Schildergallerie vom Befahren der Straße zur Punta del Teno warnt, fahren wir trotzdem an den letzten Zipfel. Nach Fotostopp am Mirador de la Monja erreichen wir die Punta. Nach kurzer Runde nehmen wir am dortigen windgeschützen "Strand" ein Sonnenbad bei sehr angenehmen 22°C. Die Rückfahrt führt uns über die Serpentinenstraße von Garachico hinauf nach El Tanque. In Las Galletas speißen wir am Abend noch lecker im "Atlantida".

Sonntag, 13. Februar 2005 - Punta de Hidalgo / Puerto de la Cruz                                                 
Der Calima bestimmt auch heute unser Wetter. Via Santa Cruz fahren wir zur Punta de Hidalgo. Da es alles andere als Wanderwetter ist, drehen wir eine Kurzrunde rund um den Ort, immer entlang der Promenade bzw. des Strandweges. Kurzerhand entschließen wir uns dann zur Weiterfahrt nach Puerto de la Cruz aber auch dort herrscht heftiger Calima, so dass wir an der Playa Jardin nur etwas relaxen.
Montag, 14. Februar 2005 - Zum kleinen Gala (zweiter Versuch)-                                        Rother-Wanderführer Tour 17
Calima und kein Ende. Doch Besserung scheint in Sicht und abermals ist im Westen besseres Wetter. So starten wir den zweiten Versuch unserer Rundwanderung um den kleinen Gala. Heute haben wir deutlich bessere Bedingungen, calimagetrübter Sonnenschein und wenige Wolken, man muss damit zufrieden sein.  Nachmittags geht's zum Baden an die Playa Tejita, wo es recht sonnig ist. Abendessen steht heute in Las Galletas an, doch der dort überlicherweise zu zelibrierende Sundowner wird ein Opfer des Calima.
Dienstag, 15. Februar 2005 - Canadas im Schnee-
Unsere heutige Tour führt hinauf in die Canadas. Seit heute ist die tagelang gesperrte Straße wieder offen, so dass wir via Chio die Westauffahrt nehmen. Hier erleben wir die wunderbaren Kontraste zwischen schwarzer Lava, stahlblauen Himmel, dazu das Grün der kanarischen Kiefer...und dazu den Schnee. Selbst an der sonst meist schneefreien Südseite hat sich der Teide (3718m) in ein weißes Winterkleid gehüllt. Hier oben herrscht trotz der frühen Stunde schon ein reges Treiben, da vor allem die Canarios den Schnee bewundern wollen und alles verfügbare Gerät (Autofußmatten, Plastiktüten u.ä.) zum Rodeln verwenden. Wir steuern zum Winterspaß unseren Schneemann mit bei. Ursprünglich hatten wir geplant über Izana nach La Esperanza hinunter zu fahren, doch diese Strecke ist (...und bleibt es auch bis zum Urlaubsende) immer noch wegen Schneeglätte gesperrt. Um auch für uns den Kontrast perfekt zu machen, schließt sich an unseren "Winterspaziergang" noch ein Badenachmittag an der Playa Tejita an.
Mittwoch, 16. Februar 2005 - Mit dem Garajonay-Expres nach La Gomera-
Heute steht unser Ausflug nach La Gomera auf dem Plan. Einmal im Jahr müssen wir es immer schaffen, nach La Gomera zu kommen;...und wenn es auch nur für paar Stunden ist. Diesmal nutzen wir die Garajonay-Expres, um von Los Cristianos in ca. 1 3/4-Stunden ins Valle Gran Rey überzusetzen. Gegen 10:40 Uhr treffen wir ein und werden gleich mit einem Regenschauer begrüßt. Nach der kurzen Einlage zeigt sich aber das Wetter heute von seiner allerbesten Seite - Sonnenschein bei 22°C. Auf bekannten Terrain bummeln wir erst durch Vueltas, wo dass neue "Hafenmonster" immer bedrohlichere Ausmaße annimmt. Vorbei am Charco del Conde schlendern wir dann Richtung Bar Maria nach La Playa. Nach leckeren kanarischen Essen (Chocos y papas arrugadas con mojo und dazu Zumo Naranja) legen wir an der Playa del Ingles einen kurzen Badestopp ein, bevor wir zwangsläufig wieder zur Fähre zurückmüssen. Natürlich mußten wir unbedingt das aktuelle zweite Buch des Valle-Boten mitnehmen, so dass die Lektüre für den Rest unseres Urlaubs gesichert war. Gegen 19:30 Uhr treffen wir wieder in Los Cristianos ein und sehen, dass es im Süden von Teneriffa heftig geregnet hat.

Donnerstag, 17. Februar 2005 - Barranco de Masca-                                                Rother-Wanderführer Tour 23

Lange schon steht diese Tour auf unserer Zielliste, doch heute ist es endlich soweit. Das Wetter ist stabil und so machen wir uns früh am Morgen auf den Weg nach Masca. Unweit der Casa Fidel steigen wir in den Weg ein, dessen erstes Stück ziemlich steil abwärts führt. Bald erreichen wir die kleine Holzbrücke, welche den Barranco überquert. Wegen der häufigen Niederschläge der letzten Tage führt der Barranco ungewöhnlich viel Wasser. Die Häuser von Masca sind schnell verschwunden und die Wände rücken immer enger zusammen. Ständig wechselt der Weg von einer zur anderen Barrancoseite und es sind auch einige kurze Kletterpassagen notwendig. Nach ca. 2 1/2-Stunden wird es wieder heller und die Felswände um uns herum lichten sich. Wir erreichen die Playa de Masca. Wir haben Glück und es ist ruhige See, so dass wir am südlichen Ende der Playa (...hier ist eine Ecke mit wunderbar weichen, schwarzen Vulkansand) ein erfrischendes Bad im Atlantik genießen können. Nach 45 min. Aufenthalt müssen wir nun wieder nach oben. Die meisten anderen Wanderer fahren mit dem Boot zurück nach Los Gigantes (Reservierung erforderlich), doch unser Auto parkt oben in Masca und dahin müssen wir zurück. Auf dem gleichen Wege geht es wieder nach oben und inzwischen ist mehr Sonne im Barrancogrund. Nach 1 1/2-stündigen Aufstieg machen wir an einer Gumpe nochmals einen Badestopp. Unterwegs treffen wir noch viele organisierte Wandergruppen, welche gerade noch beim Abstieg sind. Sicher ist es so logistisch einfacher, doch ist ein solcher "Herdentrieb" nicht jedermanns Sache. Fragwürdig ist auch, wie manche "Wanderer" in leichten Badeschuhen auf dieser Strecke unterwegs sind. Wanderausrüstung und etwas Wandererfahrung ist dringend anzuraten!  Das Wasser ist höllisch kalt aber die Erfrischung tut gut. Langsam kommen die Häuser von Masca wieder in Sicht. Die letzte 1/4 Stunde des Aufstieges waren die schweißtreibendsten Meter der gesamten Tour. Nach 2 3/4-Stunden stehen wir wieder an der Casa Fidel, die, wie wir feststellen müssen, Ruhetag hat; also nichts mit Zumo Naranja. Diese Tour sollte man unbedingt unternehmen - ein echtes Highlight.

Freitag, 18. Februar 2005 - Puerto de la Cruz                                               

Heute ist nun unser letzter Tag für Unternehmungen und leider zeigt sich das Wetter auch heute wieder recht launig. Also wird es nichts mit Wandern und wir fahren nochmals zum Bummeln nach Puerto de la Cruz. Wir versuchen die Strecke über Izana zu fahren doch diese ist nach wie vor gesperrt. In Puerto angekommen besorgen wir uns noch etwas von unserer Lieblings- Mojo-Sauce in der Tapas-Bar Arcon. Nach einer kurzen Pause auf einer kleinen Plaza im Fischerviertel geht's zurück zur Playa Jardin, wo wir noch etwas relaxen. Zum Abschluss des Tages (...und leider auch des Urlaubes) fahren wir im späten Nachmittag ins Meson de Monasterio, um dort noch mal lecker zu Speisen.

Samstag, 19. Februar 2005 - Heimreise                                   

Alles hat ein Ende, so auch unser Urlaub. Schon früh um 07:25 Uhr bringt uns die Hapag-Lloyd wieder zurück nach Dresden, wo wir bei winterlichen Wetter und dicken Minusgraden landen. Jetzt merkt man, dass das Wetter auf Teneriffa vielleicht doch nicht so schlecht war??